Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kündigung durch O2


Benutzerebene 1

Als wirklich langjähriger Kunde von O2, also genau genommen sogar schon Kunde bei Viag Intercom wurde mir der Prepaidvertrag, ich möchte schon sagen, blitzschnell gekündigt. Weiß jemand ob ich ein „Recht“ auf meine Rufnummer habe. Und ob ich mein Guthaben trotz ( einseitiger ) Kündigung bekomme?

Danke für eure Hilfe


57 Antworten

Hallo @Intercomloop,

ja bekommst du beides. Deine Rufnummer kannst du innerhalb von 90 Tagen, nach Deaktivierung portieren. Für die Auszahlung deines Guthabens nutze dieses Formular.

LG

Benutzerebene 1

Danke für deine schnelle Antwort. Irgendwie bin ich ein wenig total angepinselt. Letzte Aufladung war am 5.Dez 2022. am 5.Mai 2023 kam die SMS von O2 das sie den Vertrag kündigen. ( am 12.05.2024 kam eine SMS, ich möchte bitte mein Prepaidkonto aufladen.) - echt jetzt. Ein Anruf beim Service ergab, ich bin nicht mehr relevant. Nun schnell bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abgeschlossen, aber O2 gibt die Rufnummer nicht frei. Daher die Frage, ob ich ein Recht auf meine Rufnummer habe. Das Formular zur Auszahlung ist bereits abgesendet.

Hallo @Intercomloop,

ist die SIM noch aktiv?

LG

Benutzerebene 1

Die war bis 14.05.2023 noch aktiv, bzw das Händy hat sich damit noch eingeloggt. Jetzt nicht mal das mehr.

Hallo @Intercomloop,

und wenn man die Rufnummer anruft, kommt die Ansage, die Rufnummer ist nicht vergeben…?

LG

Benutzerebene 1

Ja genau.

 

Benutzerebene 1

Ich hätte noch einen Screenshot vom 03.02.2023

der mich irgendwie in „Sicherheit „ gewiegt hatte.

Und nun , geben sie nicht einmal die Rufnummer frei 🥺🙄

 

Hallo @Intercomloop,

dein neuer Anbieter soll zum Vertragsende anfragen, bei dir ist kein Opt-in mehr nötig.

LG

Hallo @Intercomloop,

den Blödsinn mit den 90 Tagen, die angeblich abgelaufen sind, kenne ich persönlich. Notfalls sollte man dir hier, seitens der Moderation weiterhelfen.

LG

Benutzerebene 1

Sorry, das habe ich nicht verstanden. Vertragsende ist laut O2-SMS der 05.05.2023. So denke ich mir. Was ist mit Opt-in gemeint.

wenn ich mich jetzt Einlogge erscheint folgendes Bild

 

 

Hallo @Intercomloop,

Opt-in ist die Freigabe der Rufnummer aus einen laufenden Vertrag. Bei dir ist aber schon die Kündigung eingetreten, und da braucht es keine Freigabe mehr. Und 90 Tage sind dann erst im August um.

LG

Benutzerebene 1

Aber warum geben sie meine Rufnummer nicht frei? Geht’s da um die 25€ für die Freigabe? Die können sie doch bei der Guthaben auszahlen berücksichtigen! Wo kann man sich denn da hinwenden. Wie meinst du das mit „seitens der Moderation „

Hallo @Intercomloop,

dass ist die O₂ Moderation, und diese meldet sich nach ein paar Tagen hier in deinem Thema, und wird dir helfen deine Rufnummer mitzunehmen.

LG

Benutzerebene 1

Das währe ein wirklich guter und netter Zug von O2. Ich danke dir erst einmal. Euch einen guten Abend noch und eine gute Pfingsten-Zeit.

@Intercomloop 

die Rufnummer Portierung wird nicht mehr berechnet. 😀

Benutzerebene 1

O.k. - kann gut sein,das war mir nur so in Erinnerung. 
Inzwischen habe ich auch gelesen, Das man seine Rufnummer „in Mein O2“ freigeben muss, finde da aber nichts. 

Nochmals:

Freigeben muss man die Rufnummer nur, wenn der Vertrag noch läuft (die SIM noch aktiv ist).

Ist die SIM deaktiviert (der Vertrag also beendet), gibt es nicht mehr, was freigegeben werden müsste ... der neue Provider fragt die Portierung beim Altanbieter einfach "zum Vertragsende" an.

So langsam sollten diese Abläufe doch auch bei den einzelnen Providern angekommen sein... 🙈

Benutzerebene 1

Das kann man eigentlich hoffen. Aber warum gibt mir, oder meinem neuen Provider die Rufnummer nicht frei? Schau mal auf die von mir eingefügten Fotos.

Oft wird die Portierungsanfrage falsch gestellt und dann kommen abstruse, ebensowenig passende Texte zurück. Das ist eine automatisierte Schnittstelle, die noch ohne KI auskommt. Was will man da anders erwarten? 😉

Benutzerebene 1

Das alles beantwortet nicht meine Frage - wie komme ich zu meiner Rufnummer. Ich habe heute den Service angerufen…. oh Gott, liebe Welt, ihr wollt nicht das ich das Bewerten sollte.

Benutzerebene 1

Ein Traum währe mal eine kompetente Kraft, die mir darüber Auskunft gibt, und zur Not auch etwas regeln könnte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ein Traum währe mal eine kompetente Kraft, die mir darüber Auskunft gibt, und zur Not auch etwas regeln könnte.

 

@Intercomloop der Traum wird in den nächsten x-14 Tagen erfüllt.

Benutzerebene 1

Ich habe heute noch schnell die SMS von O2 gesichert.Damit mir auch geglaubt wird.

Und das weil ich innerhalb von genau 6 Monaten nichts aufgeladen habe.

Und 14 Tage danach — bitte etwas aufladen —

und 2Tage später, — gibt es die Rufnummer nicht mehr 🥺🥺🙄🙄

Hallo @Intercomloop,

herzlich willkommen in der o2 Community. 💙 Toll, dass du dich auf diesem Weg meldest auch wenn es um kein erfreuliches Thema geht. Ich habe direkt für dich nachgesehen einer Portierung deiner Rufnummer steht nichts im Wege. Wenn dein neuer Dienstanbieter die Portierung zum Ende der Laufzeit in Auftrag gibt, sollte es da keine Probleme geben. Eine Freigabe, wie hier schon von den anderen User:innen erwähnt wurde ist in diesem Fall nicht notwendig.👍🏻

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo Bianca 

Danke für deinen Kommentar.
Leider verstehe ich wieder einmal nichts. Sorry - „Wenn dein neuer Dienstanbieter die Portierung zum Ende der Laufzeit in Auftrag gibt, sollte es da keine Probleme geben.“ Ich frag mal so direkt - wann ist denn das Ende der Laufzeit ? Und auch ein „sollte keine Probleme“ geben, ist für mich wieder nur ein Fragezeichen.

Danke für deine Mühe.

Deine Antwort