Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Kontonummer für prepaid Aufladung

  • August 26, 2025
  • 25 Antworten
  • 848 Aufrufe

Ingrid04
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8

Hallo Community, ​@o2_Antje , ​@o2_Katja , ​@o2_Lea , ​@o2_Solveig , entschuldigt bitte, aber mit euch hatte ich schonmal Kontakt irgendwann und ihr habt gut geholfen, daher schreibe ich euch mit an. Ich bin verzweifelt. Habe zwei sim Karten, einmal Vertrag, kürz mal ab, 605 und einmal prepaid sim 790. Prepaid sim hatte ich Anfang April aufgeladen mit 5 Euro, mehr brauch ich nicht, die liegt IN DER STANDHEIZUNG IM AUTO UND IST NICHT EINFACH MAL RAUSZUNEHMEN !! Im April habe ich die prepaid Hotline mit der 88855282 angerufen und es war überhaupt kein Problem diese 5 Euro aufzuladen. Die nette Mitarbeiterin sagte mir im August machen wir das erneut, habe ich gestern versucht, Desaster. Es wurde behauptet es geht nicht telefonisch aufladen. Fünfmal habe ich gesagt "aber im April ging das doch, warum plötzlich jetzt nicht mehr", da wiederholt sie immer "das geht nicht". Ich soll SMS an Kurzwahl 56656 schicken, dann kämen Bankverbindung o2 und Verwendungszweck. Hab ich gemacht. ABER DANN WÜRDE MEIN VERTRAGSHANDY 605 AUFGELADEN, DAS IST ABER FALSCH !!! wozu soll ich das Vertrags Handy aufladen, will prepaid Karte der Standheizung aufladen, die 790 !!! Ich kann doch nicht zur Werkstatt fahren, baut mal karte aus, steck die in mein Vertragshandy, lade auf, nehm wieder raus und lass wieder in die Heizung einbauen !!! Am Bank Automaten muss ich 15 Euro mindestens aufladen, ist mir zuviel. Wollte jetzt überweisen diese 5 Euro, aber auf welche Bankverbindung ?? So wie ich hier gelesen habe scheint die nicht mehr richtig zu sein. Ich habe höllisch Angst das die prepaid Karte abgeschaltet wird wenn ich nicht schnell jetzt aufladen lasse, bitte bitte Leute helft mir 🙏🙏 kann einer die Bankverbindung hier angeben wo ich die 5 Euro überweisen soll. Verwendungszweck habe ich auf den bereits erfolgten drauf, der soll ja immer bleiben, aber ich bin unsicher wegen der Kontonummer. Dann hatte ich noch die 88855222 angerufen, auch nichts erreicht. Alle schieben mich weiter. Bekam noch eine Nummer mit 0177 1771159, aber da war Bandansage "willkommen bei blau", ich soll mich registrieren und der Anruf wäre gebührenpflichtig, soll irgendwo gucken was es kostet, ich habe abgebrochen !!! Was soll der scheiß ?? Entschuldigt bitte. Bin bei o2 und nicht bei blau !!! Wäre die prepaid sim in einem Handy wäre aufladen einfacher, aber soll ich die alle halbe Jahre durch meine Werkstatt ausbauen lassen um sie aufzuladen ?? Kann ja wohl nicht euer Ernst sein 😢 

Oder soll ich heute noch gefühlt 197 sms schicken das das Guthaben unter 4 Euro fällt und die automatische Aufladung greift ?? Das war im März/April mein Fehler, hatte es nicht bedacht, Guthaben war über 4 Euro, daher hat automatische Aufladung nicht geklappt und sim wurde deaktiviert. Mit Hilfe der Hotline 5 Euro gebucht und karte wieder aktiviert, das möchte ich jetzt vermeiden und diese 5 Euro überweisen, ABER AN WELCHE KONTONUMMER ?? Und was soll das mit blau ?? Ich hoffe einer von euch schreibt mir die verdammte Kontonummer, dann mach ich das heute noch mit "Überweisung in Echtzeit" fertig ........…

Bitte um Entschuldigung für den langen Text, aber ich bin mit den Nerven am Ende, bin gerade auf Helgoland, Urlaub stand auf der Kippe weil ich zuhause im Juli einen Unfall hatte, durfte aber reisen und war froh und jetzt dieser scheiß mit der Aufladung 😪😪

Eure aufgeregte Ingrid04

Lösung von Bumer

Im o2 Mobile M (2024) ist eine Flatrate ins deutsche Festnetz und zu deutschen Mobilfunknummern enthalten.

25 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 26, 2025

@Ingrid04 

da zur Zeit prepaid auf eine neuePlattform umgestellt wird,

gibt es 2 mögliche Bankverbindungen,

die alte oder die neue, je nachdem wo deine prepaid SIM-Karte noch verwaltet wird.

wenn du die falsche IBAN nutzt wird, der Betrag zurück gebucht.

 

 

die neue IBAN DE87700202700037080608

die alte IBAN DE73 7002 0270 0005 7169 77

 

die Prüfziffer kannst du dir auch hier berechnen lassen

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/%C3%9Cberweisung_O2

 

es reicht eine 1ct. Aufladung um die Guthabengüligkeit zu verlängern.😉

in deinem Fall würde ich einen Dauerauftrag machen,

alle 3 Monate 1ct.


Ingrid04
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • August 26, 2025

@poales , erstmal vielen Dank für die Antwort und wo kann ich jetzt herausfinden welche der beiden Kontonummern für mich die richtige ist ?? Oder soll ich einfach auf beide was überweisen, von der falschen müsste es ja dann zurück kommen. Was mach ich jetzt??

Die immer noch Ratlose Ingrid 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 26, 2025

@Ingrid04 

Wenn du dich einloggst in dein Prepaid Portal:

Hast du noch die alte Ansicht oder bist du auf der neuen Ansicht ? 

Weil: 

neue Ansicht -→ neue IBAN 

alte Ansicht -→ alte IBAN


Klaus_VoIP
Legende
  • August 26, 2025

Versuch es gleich über die neue IBAN mit kleinem Betrag. Es kann nichts schiefgehen. Ich habe auch so blind überwiesen wegen SIM in festem Gerät und es kam eine SMS am Folgetag, die ich nur nicht lesen kann, sicher mit der SMS zur Aufladung. Wichtig:

Verwendungszweck

Rufnummer mit vierstelliger Prüfsumme1 im Format:
01xx-xxxxxxx-abcd


poales
Legende
  • Legende
  • August 26, 2025

​zum einloggen im meinO2 Bereich:

dafür müssen die SIM-Karten im meinO2-Bereich registriert sein,

also mind.  1x die Zugangs SMS empfangen haben,

ich würde einfach 1ct. an beiden Konten schicken,

und schauen, obs nee Rückbuchung gibt.


Ingrid04
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • August 26, 2025

@Klaus_VoIP ​@poales ​@The_Voice_70 

 

Erstmal danke für die netten und schnellen Antworten. 

Ähem ....... wo finde ich denn das prepaid Portal 🫣 ich habe irgendwo bei o2 versucht mich einzuloggen, da kam eine Meldung "Sie sind nicht berechtigt sich hier einzuloggen." 

In der App ist nur meine Vertrags Handy Nummer (605).

Ich überweise jetzt morgen auf beide Konten was und schau was passiert, als Verwendungszweck gebe ich an was bei den letzten vier Abbuchungen stand, das war immer dasselbe und die Nummer stimmt, 790, da der Verwendungszweck ja immer bleibt müsste das funktionieren.

Kerl ey, watt ein Werks, bin vielleicht doch zu alt dafür oder zu blöd 😒

Mache jetzt zwei Überweisungen, bin aber zu müde jetzt, lieber morgen, nicht das ich da was falsch mache ...…

Erst der Unfall, dann die etwas beschwerliche Anreise, da Hand Verletzung, die Sorge kann ich den Urlaub antreten, und on top der scheiß mit der Aufladung 🙄

Aber ich versuche es jetzt so, diese Community hier ist wirklich sehr sehr hilfreich, ich danke euch allen 🤗


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 26, 2025

@Ingrid04 

Ganz entspannt bleiben und die Hand in Ruhe heilen lassen. 😊

Wir sind ja alle da. 😉

https://login.o2online.de/signin/XUI/?service=UserRegistration&_gl=1*1uwi629*_gcl_au*MTMxNjI2ODk4NS4xNzU2MjQ1ODEz#login/

Da musst du dich als Mobilfunkkunde registrieren. 

Sofern noch nicht gemacht 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 27, 2025

Hallo ​@Ingrid04,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier wieder meldest. Es tut mir leid, dass man dir bisher nicht weiterhelfen konnte. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Hattest du deine Prepaid Nummer schon für Mein o2 registriert? Wenn nicht, kannst du das über den von The_Voice_70 geposteten Link, nachholen. Dann kannst du über Mein o2 einsehen welche Bankverbindung du nutzen kannst. Wenn du schon an beide Bankverbindungen eine Überweisung getätigt hast, ist das aber auch ok. Beide Einzahlungen werden deinem Kundenkonto zugeordnet.
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Legende
  • August 27, 2025

Wenn du schon an beide Bankverbindungen eine Überweisung getätigt hast, ist das aber auch ok. Beide Einzahlungen werden deinem Kundenkonto zugeordnet.

eine Zahlung wird zurück überwiesen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 27, 2025

@Bumer Danke dir für deinen Einwand. ​@Ingrid04 Ich muss meine Aussage einmal korrigieren. Wie Bumer hier richtig schreibt, kommt es zu einer Rücküberweisung des Betrages.
Liebe Grüße Bianca


poales
Legende
  • Legende
  • August 27, 2025

@Ingrid04 

​zum einloggen im meinO2 Bereich:

dafür müssen die SIM-Karten im meinO2-Bereich registriert sein,

also mind.  1x die Zugangs SMS empfangen haben,

 

wenn du das nicht vor dem Einbau gemacht hast und die SIM-Karten nicht ausbauen willst,

 

die liegt IN DER STANDHEIZUNG IM AUTO UND IST NICHT EINFACH MAL RAUSZUNEHMEN !!

 

bleibst du halt weiterhin im leichten Blindflug,😎

aber mit der Aufladung wirds schon klappen.😉


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 1, 2025

Moin ​@Ingrid04 - gibt es neue Infos dazu? Wie sieht es mit deinen Aufladungen aus?


Ingrid04
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • September 1, 2025

Hallo ​@o2_Kathi und den Rest der Runde hier. Habe am 28 August überwiesen, es gingen alle Überweisungen raus, also wurden gebucht, für eine Rücküberweisung wegen falscher Bankverbindung dürfte es noch zu früh sein ..... 

Habe übrigens mit Schrecken gesehen das ich bisher noch eine dritte Kontonummer habe, von der wurden bisher vier Überweisungen abgebucht und zwar die 

➡️DE81 7002 0270 0005 7148 93

Ich habe jetzt an alle drei je 1 Euro überwiesen und schaue welche richtig ist. Es müsste eigentlich die mit der 93 am Schluss sein. Verwendungszweck war immer gleich. Den habe ich bei allen drei Überweisungen angegeben, theoretisch müsste es von zweien zurück kommen, wahrscheinlich die welche poales genannt hat, bin jetzt wirklich ratlos. Bekam ja noch den Tip mit Dauerauftrag, jedes halbe Jahr was zahlen, wenn ich die richtige Bankverbindung definitiv habe werde ich das wohl machen 🙏🙏

Melde mich nochmal "sobald was passiert ist" ......... sonst sieht es sehr schwer aus wenn die Karte wieder deaktiviert wurde weil zu spät Guthaben aufgebucht wurde und die prepaid Hotline sich weigert das zu machen obwohl es im April problemlos ging, die nette Mitarbeiterin damals sagte rufen Sie Ende August erneut an, dann machen wir das wieder so und dann geht's angeblich nicht und ich bekomme falsche Lösungen angeboten und falsche weitere Hotline Nummern, und ruft man die 77 an heißt es falsche Nummer, Sie müssen 82 anrufen und 82 sagte mir nee 77 ist richtig und dann noch 22 angerufen, jeder schiebt es der anderen Nummer zu und keiner hilft, nur hier bekam ich gute Ratschläge 😪 hoffentlich hat es funktioniert was ich gemacht habe 🙏🙏

Eure nervöse Ingrid 


poales
Legende
  • Legende
  • September 1, 2025

nur hier bekam ich gute Ratschläge 😪 hoffentlich hat es funktioniert was ich gemacht habe 🙏🙏

Eure nervöse Ingrid 

 

das klappt schon 👍🏻😉

dann kommt auch noch die SMS


Ingrid04
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • September 1, 2025

@poales , hmm, SMS glaube ich nicht weil die vier mal wo aufgebucht wurde auch keine kam, wahrscheinlich weil ich aus Unwissenheit die prepaid sim Karte nicht registriert habe, habe es nur auf dem Kontoauszug gesehen, aber das ist ja auch okay und ausreichend. Ich versuche mal die nachträglich zu registrieren, hier schrieb jemand wie das geht, ich will erstmal diese Aufladungsgeschichte erledigt haben, aber wenn es nicht funktioniert weil die Karte eingebaut ist, auch gut, mein Fehler damals, bin aber auch glücklich die Abbuchung auf dem Kontoauszug zu sehen. Noch funktioniert alles, habe heute morgen Status Abfrage der Heizung gemacht, sms mit dem Ergebnis kam. Ich hoffe sehr das schnell die Überweisung gebucht wird bei o2, sehe ja die zwei die zurück kommen werden, dann weiß ich welche Kontonummer richtig ist und pass dann besser auf 🙏

Junge, Junge, was ein Werks 😒

Ich danke dir sehr und auch allen anderen hier 🫂


poales
Legende
  • Legende
  • September 1, 2025

SMS glaube ich nicht weil die vier mal wo aufgebucht wurde auch keine kam,

stimmt, die SMS siehst du nur auf dem Gerät in dem die SIM-Karte steckt,

also in der Standheizung, wenn die denn SMS empfangen mag.🤣


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Moin ​@Ingrid04 😊

Die IBAN DE81 7002 0270 0005 7148 93 gehört zu unserem Konto bei der HYPO Vereinsbank AG, diese wird für Lastschriften genutzt. Die Bankverbindung sollte nicht genutzt werden, um Zahlungen auszugleichen. Wenn auf dieses Konto überwiesen hast, erfolgt bei einem falschem Verwendungszweck (ohne Prüfziffern) eine manuelle Zuordnung.

Hast du dich schon registrieren können oder wartest du deine Überweisungen noch ab?

Wie sieht es damit denn aus, gibt es schon was neues?


Ingrid04
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • September 5, 2025

Hallo ​@o2_Kathi  und auch alle anderen ....…

Also von der o.g. Kontonummer mit der 93 am Schluss kam das Geld zurück. Ich hatte um ganz sicher zu gehen an drei verschiedene Kontonummern jeweils 1 Euro überwiesen. Von der 93 wurden bisher immer abgebucht wo die Aufladungen geklappt haben. 

Von der DE 73 7002 0270 0005 716977 ist es auch zurück gekommen. 

Aber die DE 87 7002 0270 0037 080608 ist es immer noch nicht zurück gekommen, das muss ja dann die richtige sein 🙃 

Standheizung Status Abfrage funktioniert, also ist alles gut.

Werde mal sehen ob ich da nicht besser einen Dauerauftrag einrichte und alle 6 Monate was überweise, dann passiert der ganze Streß nicht mehr 🙏

Hier wurde mir wirklich geholfen, ich danke euch allen. 🤗

Wäre trotzdem interessant für mich zu wissen warum Aufladung per Hotline plötzlich nicht mehr möglich sein soll. Im April ging es problemlos. 

Ach, und man meinte an der Hotline, ich wäre ja schon sooo lange Kunde (stimmt allerdings), habe ja noch richtigen Vertrag und Internet DSL, man könnte mir den Vertrag billiger machen, müsste nur noch die Hälfte (!!!) bezahlen gegenüber jetzt und viel mehr GB, glaube 50 oder 60 (brauche ich aber nicht !!), aber alleine die Hälfte Rabatt, da müsste ich doch zugreifen, sie bleibt gerne in der Leitung paar Minuten, ich sollte nicht zu lange zögern, wer weiß wie lange es das geben wird .......... usw ......... Habe gesagt bitte Details dazu per Email an mich, die ist bis heute übrigens trotz Versprechen ➡️ kommt sofort nicht gekommen, wenn ich richtig recherchiert habe, ich habe was mit 50 Prozent Rabatt gefunden, ABER DAS IST EINE PARTNERKARTE,.ich habe keinen Partner und was soll ich mit zwei Verträgen !!!!! Fand ich nicht im Ordnung. Da zahl ich einen zweiten Vertrag, zwar nur das halbe Geld, aber was soll ich mit zwei sim Karten und zwei Verträgen gleichzeitig ???? Diese zweite sim die in der Heizung liegt, ist ja okay, brauche ich auch, aber was soll ich mit einer dann dritten sim, zweites Handy kaufen und mal das eine und mal das andere benutzen, was soll der Quatsch denn ?? Bin sauer ....... gesagt wurde aber der aktuelle Vertrag würde um 50 Prozent reduziert und jede Menge GB dazu, das stimmt aber wohl offensichtlich nicht, oder kann Kathi mich dazu aufklären 🤔

Liebe Grüße vom Nordstrand der Helgoländer Düne an euch alle 

Eure Ingrid 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 11, 2025

Hallo ​@Ingrid04.

Super, dass du deine Überweisung von zwei Kontonummern zurück erhalten hast und damit alles funktioniert hat. Die Aufladung zur IBAN x80608 hat bei dir jetzt also geklappt? 

Ein Dauerauftrag ist da wirklich eine gute Idee, somit musst du dann nicht mehr regelmäßig dran denken und manuell überweisen 🙂

Schade, dass du mit dem Verkaufsgespräch an unserer Kundenhotline nicht zufrieden warst. So wie du es beschrieben hast, kann ich dich auch absolut verstehen. Für mich klingt das auch nach einer Partnerkarte, wenn 50% Rabatt genannt wurden. Scheinbar war da nicht die Rede von einer Vertragsverlängerung. Da du einen 2. Vertrag nicht brauchst, ist das wirklich unnötig. Gut, dass du auf Details dazu per E-Mail bestanden hast, damit sollte man sich immer vorher alles genauer anschauen - egal um was es geht. Also, du hast alles richtig gemacht und danke für dein Feedback 😊

Wenn du möchtest, dass wir mal nach einem Vertragsverlängerungsangebot schauen und prüfen, ob etwas günstigeres machbar ist - gib uns hier gerne jederzeit Bescheid.

Viele Grüße

Kathi 🌼


Ingrid04
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • September 11, 2025

@o2_Kathi ,

Ja, die dritte IBAN war die richtige, das hat geklappt. Wenn ich wieder zuhause bin kümmere ich mich um den Dauerauftrag.

Ja, gerne würde ich ein Angebot zur Vertragsverlängerung bekommen, so langsam müsste es wieder.soweit sein 🤔 mit meinen 15 GB bin ich vollkommen zufrieden, das reicht, ich denke sogar das 10 auch ausreichen würden ......... an der Hotline wurde mir jedenfalls definitiv gesagt der aktuelle Vertrag könnte 50 Prozent billiger werden !!! Das kam mir gleich komisch vor. Nach meinen Recherchen stimmt das aber wohl nicht, die Sache mit den 50 Prozent Rabatt bezieht sich auf einen Zweitvertrag, Stichwort Partnerkarte, oder sehe ich das falsch ?? Aber da ich keinen Partner habe, wozu soll ich dann sowas dazu nehmen, ein Handy reicht doch, was soll ich mit der zweiten Karte ??

Liebe Grüße und ich bin auf ein Angebot gespannt, eine zweite Karte brauche ich nicht,.auch nicht mit 50 Prozent Rabatt. 

Ingrid 04


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 17, 2025

Hallo ​@Ingrid04
es freut mich sehr, dass du deinen Vertrag verlängern möchtest! 😊

Ich habe für dich das aktuell beste Angebot mit dem o2 Mobile M inkl. Connectfunktion geprüft und dir alle Details per E-Mail zugesendet 📧.

Bitte nimm dir die Zeit, das Angebot in Ruhe anzuschauen – es ist 8 Tage lang gültig, sodass du ganz entspannt entscheiden kannst, ob du es so annehmen möchtest.

Falls du Änderungswünsche hast oder noch Fragen aufkommen, stehe ich dir natürlich jederzeit gern zur Verfügung. 😊

Liebe Grüße,

Senay


Ingrid04
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • September 19, 2025

@o2_Senay , habe mir das Angebot jetzt angeschaut, klingt sehr gut, hier wird man offenbar besser beraten als an der Hotline, ist nicht das erste Mal das mir hier geholfen wird, vom Shop mal ganz zu schweigen, da soll ich "eine Karte kaufen" (??), kostet jeden Monat 5 Euro hieß es, SONST HELFEN SIE MIR NICHT !!! 😡 Nee, dann frag ich lieber hier.

Ich habe nur eine Frage zu dem Angebot, o2_Senay, wenn ich das abschließe und ich würde es gerne, sind da alle Gespräche frei, auch Handy Nummern von anderen Netzen oder nur Festnetz Anrufe frei ?? Wenn Festnetz UND Handy Nummern frei sind schließe ich ab, aber muss sicher sein das nicht nur Festnetz Anrufe frei sind, habe doch einige nur mit Handy Nummer und wenn ich da jedes Gespräch bezahlen müsste wäre das schlecht. 

Bin schon sehr auf die Antwort gespannt und wünsche schonmal allen die hier mitlesen ein schönes Wochenende 

Ingrid 04


Bumer
Legende
  • Lösung
  • September 21, 2025

Im o2 Mobile M (2024) ist eine Flatrate ins deutsche Festnetz und zu deutschen Mobilfunknummern enthalten.


Ingrid04
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • September 21, 2025

@Bumer , vielen Dank, ich hatte das auch schon gedacht, eigentlich ist das ja Standart mit der Flatrate, gibt ja nur wenige allerdings prepaid Tarife wo man Gespräche tatsächlich bezahlen muss, ich war aber trotzdem hier jetzt unsicher. Dann werde ich das abschließen, ist wirklich ein gutes Angebot, bekomme einen guten Rabatt auf die Vertragsgebühr !!

Allen einen schönen Sonntag und hier im forum wird wirklich geholfen, werde immer wieder bei Problemen hier nachfragen. 

Ingrid04 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 22, 2025

@Ingrid04 super, dass du schon die richtigen Infos von Bumer erhalten hast. 
Es freut mich sehr, dass du zufrieden bist und das Angebot dir gefällt. ☺️

Lass uns jederzeit wissen, wenn wir dich hier erneut Unterstützen dürfen.

LG, Senay