Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

keine SMS von extern zu empfangen - SMS Empfang nur von o2

  • July 12, 2025
  • 3 Antworten
  • 28 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit 3 Monaten eine o2 Freikarte. Damit kann ich jedoch nur SMS von o2 empfangen. Der SMS Empfang von extern ist nicht möglich.
Als SMS Server ist +491760000443 gespeichert.
Im o2 Shop sagte man mir, das Problem ist bekannt und ich soll die Hotline anrufen. Dort kann man mein Problem lösen. 
An der Hotline sagt man mir jedoch, dass meine Rufnummer nicht registriert ist und dann bricht das Gespäch ab.  Ich kann telefonieren, Guthaben aufladen und SMS von o2 empfangen.
SMS von extern wird dringend benötigt für Online-Transaktionen.

Zuvor hatte ich auch o2 Prepaid. o2 hat diesen Vertrag aber gekündigt wg. Tarifwechsel. O2 weigerte sich strikt, meine alte Rufnummer auf den neuen Vertrag zu übernehmen.
Wer kann helfen ? Ich benötige dringend SMS extern. 

3 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 12, 2025

Hallo ​@antares777,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Kurz zum besseren Verständnis, sind davon ausschließlich SMS zur 2 Faktor-Autentifizierung betroffen oder auch ganz normale SMS die aus anderen Netzen an dich geschickt werden?

Zuvor hatte ich auch o2 Prepaid. o2 hat diesen Vertrag aber gekündigt wg. Tarifwechsel. O2 weigerte sich strikt, meine alte Rufnummer auf den neuen Vertrag zu übernehmen.

Mit welcher Begründung ist die Portierung abgelehnt worden?
Seit wann ist die alte Rufnummer inaktiv und und wann wurde Portierungsauftrag gestellt?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2025

Hallo Antje,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann keine normalen/privaten SMS von extern und auch keine 2FA-SMS empfangen. Lt. o2-Shop-Mitarbeiter ist dieses Problem bekannt bei o2.

Problem Portierung.
Der alte Vertrag wurde am 17.03.25 gekündigt. Am 04.04.25 habe ich den Auftrag zur Portierung erteilt.
Ich erhielt umgehend von o2 eine E-Mail “Portierung nicht möglich.” ohne Angabe von Gründen. 

Danach habe ich bei AldiTalk einen Prepaid-Vertrag abgeschlossen in der Hoffnung, meine Rufnummer dahin portieren zu können und einen Antrag auf Portierung gestellt (innerhalb der Karenzzeit von 3Monaten). Zwei Tage später Absage von AldiTalk - o2 hat die Portierung abgelehnt, weil angeblich die Karenzzeit überschritten war. Jedoch war die Karenzzeit noch nicht überschritten. 

Das Thema Portierung habe ich bereits abgehakt. 


Mir geht es darum, auf der neuen Rufnummer externe SMS zu empfangen.  Mir ist bereits erheblicher finanzieller Schaden entstanden. Meine Online-Bankkonten sind gesperrt, mein ebay ist gesperrt und mein paypal ist auch akut von Sperrung bedroht.  

Grüße M.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 13, 2025

Hallo ​@antares777 vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe im System nachgesehen und deine hier angemeldete Rufnummer gefunden. Alle Dienste sind bei uns freigegeben, unter anderem auch der Empfang von SMS im Inland und im Ausland. Es ist wirklich bedauerlich, dass du solche Schwierigkeiten hast, besonders bei wichtigen Online-Transaktionen.

Was die Hotline dir gesagt hat, ist natürlich verwunderlich, da deine Rufnummer in unserem Prepaid-System sichtbar ist. Ich empfehle dir, dich erneut bei der Hotline anzumelden und die Aufnahme eines Fehlertickets für die Technik zu veranlassen, damit das Problem schnellstmöglich geprüft werden kann.

Außerdem wäre es hilfreich, wenn du die SIM-Karte in ein anderes Handy einlegst, um zu sehen, ob sich das Verhalten dort ändert. 

Es tut mir wirklich leid, dass du solche Umstände hast, und ich verstehe, wie dringend du auf den externen SMS-Empfang angewiesen bist. 

Hoffentlich lässt sich das Problem bald lösen, damit du wieder reibungslos alle Dienste nutzen kannst.

Melde dich für Fragen gerne jederzeit hier erneut.

Liebe Grüße,

Senay