Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Empfang in Frankreich


Hallo, guten Tag,
ich habe seit Tagen meist überhaupt keinen und wenn, dann sehr schlechten und instabilen Empfang in Frankreich.
Bitte um Hilfe.
Dankeschön
icon

Lösung von Anonymous 4 October 2019, 12:26

Zur Antwort springen

11 Antworten

Hallo!

Möglicherweise kann auch eine Netzstörung oder eine unzureichende Netzabdeckung der Grund sein. o2 hat darauf keinen Einfluss.

Was wird dir angezeigt? 4G, 3G oder nur 2G
Vielleicht solltest du einmal von 4G (LTE) auf 3G (UMTS) umstellen und es so probieren.

Du solltest auch einmal verschiedene Anbieter testen:

Orange France (former Itineris) [ GPRS UMTS LTE ]
SFR (Cegetel) [ GPRS UMTS LTE ]
Free Mobile [ GPRS UMTS LTE ]
Bouygues Telecom [ GPRS UMTS LTE ]
Hallo TBCMagic,
danke für die Hinweise.
Ich habe 3G und auch 2G eingestellt, ohne erkennbaren Unterschied. Und den Anbieter wechseln geht nur schwierig, da meist "Kein Netzempfang" und wenn es geht, hilft es irgendwie nur kurzfristig 🙄
Benutzerebene 7
Hallo @Gitaka,

schön, dass du dich in der Community meldest!

Wenn es nur um mobile Daten geht, hast du deine Interneteinstellungen am Handy gecheckt? Bei APN müsste Internet stehen.
Auch kannst du mal versuchen, ob die SIM in einem anderen Handy besseren Empfang von mobilen Daten hat.
Hast du die automaatische Netzsuche ausgestellt? Versuche es bitte mal, dich manuell in eines der Netze einzuwählen, die @TBCMagic aufgelistet hast. Wie sieht es dann aus?

Viele Grüße
Juliane
Hallo Juliane,
danke für die Hinweise. Es geht auch und vor allem um Telefonie.
APN steht auf "Internet" und wie in der letzten Antwort beschrieben, ist es nicht möglich, manuell zu wählen, weil es an der Registrierung (?) bereits scheitert... Zur Auswahl stünden (theoretisch) Orange, Bouygues, SFR. Leider keine Verbindung möglich und Status "Nur Norufe"...
Und ein anderes Handy steht mir nicht zur Verfügung.
Benutzerebene 7
Hallo @Gitaka,

ich habe noch mal nachgesehen, von unserer Seite aus liegen keine Sperren oder Ähnliches vor. Was für ein Handy nutzt du aktuell?
Versuche bitte noch mal dein Handy für einige Sekunden auszuschalten und dann, nach dem anschalten, die manuelle Netzsuche zu benutzen. Wie ist es dann?
@Tom_ oder @Droggelbecher, hättet ihr noch Ideen?

Viele Grüße
Juliane
Hallo Juliane, das habe ich bereits versucht, bevor ich mich an Euch gesendet habe. Ich nutze ein Nokia 6.1 mit 2 SIM Karten. Habe die beiden auch schon getauscht. Hat keinen Unterschied gemacht.
Jetzt gerade zeigt es minimal Empfang an, sobald ich eine Rufnummer wähle, verschwindet auch der Minibalken. Ziemlich frustrierend...
Hallo @Gitaka

bitte nehme einmal die andere Karte aus dem Gerät heraus. Ist es dann besser mit dem Empfang?
Am besten ist es wenn du testweise nochmal im Handy nur 2G und 3G aktivierst.

Viele Grüße

Annika
Hallo Annika,
leider ist der Empfang auch als "Einzelkarte" nicht besser oder stabiler. Auch 2G und 3G ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.
Hallo @Gitaka

hast du die Einschränkungen an einem bestimmten Ort oder sind diese ortsunabhängig?
Bitte setze einmal die Netzwerkeinstellungen zurück.

Viele Grüße

Annika
Hallo Annika, es schwankt sehr, das tat es die ganze Zeit, je nachdem wo ich war. Nur jetzt wird es so schlecht, dass nur Notrufe môglich sind und es brechen Telefonate häufig ab, selbst wenn sie anfänglich möglich waren. Zurück gesetzt habe ich auch schon. Ich vermute, das Netz ist aus irgendeinem Grund grottenschlecht seit ein bis zwei Wochen. Wenn etwas Empfang ist, springt es bei einem "Empfangsbalken" ständig zwischen "Free" und "Orange" hin und her. Alle Mobilfunkanbieter melden, dass keine Probleme mit ihren Netzen bekannt sind zur Zeit...

Hallo @Gitaka 

 

ist die 2. SIM-Karte auch eine Telefonica-Karte? Oder von welchem Anbieter ist sie?

Hat die 2. SIM-Karte auch so wenig Empfang?

 

Sollte es eine französische sein: Ist der Netzzugang im Vergleich also auch so schlecht?

 

Und zu guter Letzt: Wenn die Betreiber keine Störung melden, dann bitte ein anderes Telefon testen. Mit einem Freund oder Familie. Muss auch nicht lange sein. :wink:

 

Wir müssen die Hardware ausschließen, sonst kommen wir nicht weiter. :/

 

Viele Grüße

 

Annika

 

Deine Antwort