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Kein 5g mit neue SIM

  • August 20, 2025
  • 10 Antworten
  • 121 Aufrufe

Hallo,
ich habe heute meine o2 Prepaid SIM mit 5G-Fähigkeit erhalten und bereits aktiviert. Mein Tarif ist aktiv, mein Smartphone unterstützt 5G und alle 5G-Optionen sind eingeschaltet. Ich befinde mich zudem in einem Gebiet mit gutem Empfang. Trotzdem erhalte ich nur 4G+ und keine 5G-Verbindung.
Können Sie bitte prüfen, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
edit o2_Solveig 22.08.2025, 18:54 Uhr verschoben von Mobilfunkdienste → Prepaid 

10 Antworten

Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 20, 2025

Liegt denn 5G im Gebiet überhaupt wirklich an? Es gibt noch etliche Gegenden, wo noch gar  kein 5G aktiv ist.

Einfach mal hier gucken


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2025

Ja, ich habe es mit dem Netzabdeckungs-Checker überprüft. Ich war auch in einem Live-Chat mit dem O2-Service und sie bestätigten, dass alles in Ordnung ist, und sie haben keine Ahnung, warum das 5g nicht verbunden wird. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 22, 2025

Hallo ​@KN9 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Du benötigst ein 5G fähiges Handy, eine 5G fähige SIM-Karte, 5G Verfügbarkeit an deinem Aufenthaltsort
und 5G muß für deinen Tarif freigeschaltet sein. 
Ich kann mir dann eigentlich nur vorstellen, dass 5G bei dir noch nicht aktiviert ist. 
Hatten das die Kollegen und Kolleginnen ausdrücklich geprüft ? 
Wir haben hier leider keinen Zugriff auf deine Daten. 
Bitte rufe bei der Prepaid Hotline an 0176 88 85 52 82 (Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, werktags) und
frage nochmal, ob 5G auch wirklich für deine Karte freigeschaltet ist. 
Gruß, Solveig 


 


Sandroschubert
Legende

@KN9 Welche Einschränkung hast du das dir 5G aktuell nicht angezeigt wird?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 26, 2025

Hallo ​@KN9 ,

hast du dich schon erneut an die Hotline gewandt?
Konnten dir die Kolleginnen und Kollegen schon weiterhelfen?

Meine Kollegin Bianca hat dir dazu ja ein paar Hinweise mitgeteilt.

Viele Grüße Maria


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 26, 2025

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2025

Hallo ​@o2_Solveig,

vielen Dank für deine Rückmeldung 😀
Ich habe alle Voraussetzungen erfüllt: ein 5G-fähiges Smartphone, 5G in den Einstellungen aktiviert und auch 5G-Netzabdeckung an meinem Standort. Trotzdem verbindet sich mein Handy nicht mit dem 5G-Netz.

Es sieht so aus, als müsste die Freischaltung tatsächlich von o2 erfolgen. Ich war heute in einem o2 Shop, und dort hat man mir ebenfalls gesagt, dass die Aktivierung für meine SIM-Karte nur direkt über den o2 Service möglich ist. Ich habe versucht, die Prepaid-Hotline anzurufen, habe dort aber leider niemanden erreicht.

Hast du vielleicht noch einen Tipp, wie ich das am besten anstoßen kann?

Viele Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2025

Hallo ​@o2_Maria ,

vielen Dank für deine Rückmeldung 😀
Ich habe alle Voraussetzungen erfüllt: ein 5G-fähiges Smartphone, 5G in den Einstellungen aktiviert und auch 5G-Netzabdeckung an meinem Standort. Trotzdem verbindet sich mein Handy nicht mit dem 5G-Netz.

Es sieht so aus, als müsste die Freischaltung tatsächlich von o2 erfolgen. Ich war heute in einem o2 Shop, und dort hat man mir ebenfalls gesagt, dass die Aktivierung für meine SIM-Karte nur direkt über den o2 Service möglich ist. Ich habe versucht, die Prepaid-Hotline anzurufen, habe dort aber leider niemanden erreicht.

Hast du oder Bianca vielleicht noch einen Tipp, wie ich das am besten anstoßen kann?

Viele Grüße


Bumer
Legende
  • August 30, 2025

Ich habe versucht, die Prepaid-Hotline anzurufen, habe dort aber leider niemanden erreicht.

beachte die Geschäftszeiten.

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • September 3, 2025

Hallo ​@KN9,

einen weiteren Tipp habe ich da nicht. Konntest du zwischenzeitlich den Prepaid Kundenservice erreichen und die Aktivierung veranlassen?

Viele Grüße
Daniela