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Interne Rufnummernportierung kommt nicht voran

  • July 16, 2025
  • 9 Antworten
  • 68 Aufrufe

Hallo allerseits!

 

TL;DR: Am 01.07. wurde per o2-Hotline ein Ticket geöffnet, um die Rufnummer meines alten, von Seiten o2 gekündigten, Prepaid-Vertrages auf eine neue "o2-Freikarte" zu übertragen - aber es passiert nichts...

 

Chronologie

 

15.05.25

SMS erhalten: "Leider müssen wir ihren o2-Prepaid-Vertrag aus technischen Gründen zum 15.06.25 kündigen"
Diese SMS habe ich leider übersehen...

 

18.06.25

SMS erhalten: "Ihr neues Guthaben beträgt ... und ist gültig bis 18.12.25"
Hier hatte ich in der Tat Guthaben aufgeladen, da ich noch nicht wußte, dass der Vertrag gekündigt wurde - wurde er bis hier also offensichtlich auch nicht.

 

23.06.25

SMS erhalten: "Ihr Guthaben beträgt 0,00EUR, bitte aufladen"
Hier wollte ich das Guthaben prüfen, habe festgestellt, dass ich keine Verbindung mehr habe, und irgendwann dann die SMS vom 15.05. gefunden...
Habe dann sofort gegoogled was zu tun ist und eine neue Freikarte bestellt. 

 

27.06.25

Freikarte wurde geliefert, sofort aktiviert und per Mail das "interne Portierungsformular" eingereicht.

 

01.07.25

Mail erhalten: 
"Dein bisheriger Mobilfunkanbieter konnte für die Rufnummer xxxxxxxxxxx567 aus folgendem Grund keinen Wechseltermin für die Rufnummernmitnahme anbieten:
Die Karenzzeit ist bereits verstrichen. Eine Rufnummernmitnahme ist bis zu 3 Monate nach Vertragsende möglich. Dieser Zeitraum ist leider überschritten."
Habe dann sofort die Hotline angerufen und nachgefragt, wieso die Zeit überschritten ist, wo doch erst acht Tage seit Abschaltung vergangen sind. Hotline konnte das auch nicht erklären, hat aber ein Ticket für die Rufnummernportierung geöffnet.
 
08.07.25

Nachfrage bei Hotline: "Das Ticket wurde akzeptiert und wird bearbeitet, bitte noch etwas warten"

 

14.07.25

Nachfrage bei Hotline: "wir können nicht sehen, wieso das Ticket noch da ist, aber es ist da...” Hotliner hat ‘Mail an technische Abteilung geschrieben’,” es sollte jetzt zeitnah Rückmeldung kommen, sonst in 1-2 Tagen nochmal anrufen"

Chronologie Ende

 

Da immer noch nichts passiert ist, die Portierung schon einmal (ungerechtfertigt) per Mail abgelehnt und von Seiten der Hotline gelegentlich erwähnt wurde, dass der Zeitraum für die Rufnummernmitnahme nur einen Monat nach Vertragsende beträgt (sind es nun drei oder einer...?), mache ich mir langsam Sorgen, dass ab dem 23.07.25 die Portierung wirklich nicht mehr möglich ist - ich bräuchte die Nummer aber...

Was könnte ich noch tun?

 

Viele Grüße

9 Antworten

Bumer
Legende
  • July 16, 2025

Hier ein ähnlicher Fall, wo die o2 Mitarbeiter weiterhelfen konnten:

 


o2_Manga
  • July 18, 2025

Hallo ​@mrxhacker 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier schreibst. 🙂

Leider bist du hier im Forum mit einem Interessenten-Account angemeldet, so dass wir keine Chance haben, etwas für dich in die Wege zu leiten. Versuche es gern noch einmal über das Kontaktformular, wenn du mit der telefonischen Kundenbetreuung nicht zurecht kommst. 

Grüße und Danke an Bumer

Manga


  • Besucher:in
  • July 18, 2025

Hallo ​@o2_Manga ,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich bin ​@mrxhacker ;)

Ich habe mich jetzt nochmal angemeldet, mit den “meinO2”-Account-Daten meiner alten SIM-Karte (also Handynummer+Passwort) - vorher war es der meinO2-Account der neuen SIM-Karte (dort allerdings Mailadresse + Passwort, evtl. war das nicht richtig und man muss die Nummer verwenden?)

Kannst Du sehen, ob mein Account jetzt richtig verknüpft ist? Kannst Du mir darauf basierend mit meinem eigentlichen Problem helfen? Ich kann es aber auch gerne mit dem neuen User als neues Thema nochmal posten (aber natürlich nur, wenn ich weiß, dass es jetzt ein “richtiger” Account ist)…

 

Danke & viele Grüße!

 

 


Bumer
Legende
  • July 18, 2025

Warte hier erneut auf einen o2 Mitarbeiter.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 20, 2025

Hi ​@mrxhacker2 ,

es ist der alte Account - aber das wird gehen. Ich kann die alten Tickets nicht nachvollziehen (das kann an mir liegen), habe aber ein neues Ticket eröffnet damit die Portierung nochmal geprüft wird.
Solltest du in 2 Tagen noch nichts gehört haben, melde dich aber bitte nochmals bei der Hotline, damit dort direkt nachgehakt werden kann.

Viele Grüße
Kurt

 


  • Besucher:in
  • July 21, 2025

Hallo ​@o2_Kurt ,

heute morgen kam tatsächlich endlich eine SMS + EMail “Der Wechseltermin für Deine Rufnummer (...) ist der 28.07.2025” :)

Ich bedanke mich also schonmal vielmals, und werde nächsten Montag berichten, ob es geklappt hat!

 

Viele Grüße


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 22, 2025

Hi ​@mrxhacker2 ,

cool! Freut mich zu hören, dass es geklappt hat 😊 Ja, sag uns gerne nochmal Bescheid: Ich wünsche dir bis dahin eine schöne Woche!

Viele Grüße
Kurt


  • Besucher:in
  • July 28, 2025

Hallo ​@o2_Kurt ,

ich melde Vollzug :)

Die Rufnummer wurde heute erfolgreich umgestellt!

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!

 

Viele Grüße


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 31, 2025

Hey ​@mrxhacker2 ,

Klasse, dass die Rufnummer jetzt auf der neuen Freikarte ist 😊 schön, dass das alles geklappt hat. 

Wenn du nochmal ein Anliegen haben solltest, melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community. Und falls du Lust hast, schau doch mal unseren Testgeräten & Reviews vorbei. Da findest du Berichte von anderen Usern und wir bieten auch immer selbst Testgeräte an, auf die ihr euch kostenfrei bewerben könnt.

LG, Rebecca