Ich hatte vor einem Jahr ein Prepaid Jahrespaket gebucht, das bis Anfang Dezember lief.
Anfang November kam eine Mail, dass ich das Paket bis spätestens 18.11. verlängern müsste, da es sonst nicht verlängert werden kann.
Ich habe die Bankabbuchung aktiviert, damit ich die Verlängerung machen kann. Da es noch eine Weile dauerte bis die Bankabbuchung bestätigt wurde, habe ich schon mal das Konto mit 30€!aufgeladen. Danach habe ich bei der Prepaid Hotline angerufen. Die Dame hat mir gesagt, dass der 18.11. kein Problem ist und dass ich auch noch danach den Vertrag verlängern kann.
Da die 12 GB Jahresvolumen ein Monat vor Vertragsende schon aufgebraucht waren, fragte ich nach zusätzlichem Datenvolumen, um die Zeit bis zur Vertragsverlängerung zu überbrücken. Daraufhin wurden für 6€ 1,5 GB aktiviert, die bis 12.12. gültig sind.
Heute habe ich dann angerufen, um das Jahrespaket zu verlängern. Ich habe dem Mitarbeiter die Situation geschildert und darum gebeten das Jahrespaket zu verlängern und zwar so, dass mein zusätzliches Datenpaket nicht verfällt.
Folgendes ist nun passiert:
- Das zusätzliche Datenpaket, das ich vor einer Woche gebucht habe, ist gar kein Datenpaket, das man dazubucht, sondern ein neuer Vertrag, der mein altes Jahrepaket ersetzt hat. Ich hatte zwar wieder Daten aber musste plötzlich für Telefongespräche bezahlen obwohl mein altes Jahrepaket, das bis Anfang Dezember läuft, eine Telefon-Flat beinhaltet.
- Das neue Jahrespaket, das ich heute gebucht habe, wurde sofort aktiviert obwohl ich ausdrücklich auf die laufenden Verträge hingewiesen hatte. Mit dem Ergebnis, dass die verbliebenen 1,3 GB von den 1,5 GB, die ich schließlich bezahlt habe, einfach futsch sind. Ich habe nicht 13,3 GB auf dem Konto sondern nur 12 GB.
Ein weiterer Anruf bei der Hotline hat nichts gebracht. Man hat mir nur gesagt, dass die Mitarbeiter mich wohl nicht richtig verstanden hätten und dass Pakte eh nur sofort und nicht auf ein zukünftiges Datum gebucht werden können. Leider muss ich feststellen, dass die Hotline für Prepaid-Kunden leider inkompetent und völlig unflexibel ist. Ich nehme an, dass sie gar nicht die Möglichkeit haben, flexibel zu sein. Man lässt den Kunden einfach etwas abschließen, was in den Handlungsspielraum des Call-Center Mitarbeiters passt anstatt ihn richtig aufzuklären. Dem Kunden z.B. sagen dass er kein zusätzliches Datenvolumen auf ein laufendes Jahrespaket buchen kann oder dass er genau an dem Tag anrufen muss, wenn der alte Vertrag ausläuft. Wie gesagt, in der Mail stand, dass man sich früher melden muss. Da fühlt man sich schon ziemlich verschaukelt.
Jedenfalls wird das mein letzter Vertrag bei O2 sein. Ich habe Erfahrungen mit anderen Anbietern, die wesentlich positiver sind. Bei denen man wesentlich kompetenter betreut wird und als Kunde das Gefühlt hat, ernst genommen zu werden.
Edit o2_Flo: Beitrag verschoben / 21.11.22