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Hallo,



ich habe vor einigen Monaten Prepaid-Karten geholt und teilweise nicht genutzt.

Jetzt sehe ich per SMS-Antwort auf *101#, dass das Guthaben verfallen ist.



Nicht schön.

Nicht gesetzeskonform.



Siehe unter anderem

http://www.jurablogs.com/de/handy-prepaid-guthaben-darf-nicht-verfallen

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/urteil-prepaid-guthaben-duerfen-nicht-verfallen-1.819498



Was kann ich tun?



Das ist nicht verfallen. Nur eingefroren, bis du wieder auflädst. Das ist Gesetzeskonform.




Es ist nicht verfallen, sondern eingefroren.



Das ist auch so erlaubt und bei Prepaidkarten üblich.



Lade deine Karte auf, dann steht dir das Guthaben wieder zur Verfügung. Im Normalfall sollte 1cent reichen.




Hi inetjonny,



 



vorab Herzlich Willkommen im Forum  ☺️



Wie hier bereits kommuniziert wurde, bekommst du das Guthaben beim erneuten aufladen auch wieder zurück. Dass dies bei 6 monatiger nicht Aufladung passiert, steht z.B. auch in unseren AGB´s



 



Wie kommt´s dass du den Tarif nicht oder nur selten aktiv nutzt? Schau mal hier, es gibt dort schon interessante Zusatzpacks, mit dem du diesen Tarif kombinieren kannst. Diese sagen dir nicht zu?



 



Gruß,



Marc




Die Rückerstattung klappte ja ganz gut, nur bei der gesetzlich vorgeschriebene Entsorgung der SIM hat O2 versagt.
Versteh nur ich jetzt den Zusammenhang nicht?




Wenn sie aktiv bleibt, wie lange? Wenn nach 5 Jahren wieder aufgeladen wird, wird dann das gesamte Guthaben wieder reaktiviert? Ganz triviale Frage
So trivial wie immer von dir 😉




Werner07 schrieb:

Die Rückerstattung klappte ja ganz gut, nur bei der gesetzlich vorgeschriebene Entsorgung der SIM hat O2 versagt.
Welches Gesetz? Quelle bitte - danke.



 



Werner, egal was du nimmst, nimm bitte weniger.



 



Gruß




Werner07 schrieb:

Wenn sie aktiv bleibt, wie lange? Wenn nach 5 Jahren wieder aufgeladen wird, wird dann das gesamte Guthaben wieder reaktiviert? Ganz triviale Frage
Nein bekommt man nicht, ausser man beantragt die Auszahlung.



 



Ganz trivial für dich, nach 5 Jahren ist eine Karte mit Sicherheit abgeschaltet, da wird nichts mehr mit aufladen.



 



Der Rest hat Marc ein paar Beiträge über deinem geschrieben, hier der Link für Dich -> http://hilfe.o2online.de/t5/Prepaid-Tarife-o2-Loop/Guthaben-verfallen/m-p/585998#M9730



 



Gruß




Morgen, wir reden hier über unterschiedliche Dinge.



 



Punkt 1: Das Guthaben wird auf eine Art separiertes Konto gebucht, da die Karte abgeschaltet wird. Ein Anbieter hat das "Recht" an seinem Eigentum, nämlich der Rufnummer. (kein Thema ist hier natürlich der MNP Prozess)



 



Punkt 2: Wenn eine SIM-Karte warum auch immer teschnisch nicht gesperrt wurde, kann man theoretisch noch aufladen, ... das ist aber theoretisch. Ich halte es sinnvoller bei der von o2 angegeben gewollten Norm zu bleiben. Und hier kann es sein, dass das Guthaben je nach Stand des Sperrprozesses autom. rückgebucht wird oder auf Anfrage.



 



Punkt 3: @Werner07 : Wovon sprichst Du? Meinst du, dass o2 diese nicht einfordert oder nicht vernichtet?




Hallo,



 



vermutlich falle ich unter Punkt 2. Mein Guthaben wurde im November letzten Jahres eingefroren, da ich die SIM nicht mehr genutzt habe. Nun möchte ich Sie in einem Zweithandy nutzen, und habe bereits einen Cent überwiesen. Vor knapp zwei Wochen bekam ich die Aufladung auf mein Konto und habe nun ein Guthaben von 1 Cent. Ich kann auch angerufen werden, gesperrt ist die SIM also nicht. Nachdem mein früheres Guthaben noch nicht wieder verfügbar ist, gehe ich davon aus, dass da automatisch nichts mehr passieren wird.



 



Wohin muss ich mich wenden, um eine Rückbuchung zu veranlassen?



 



Vielen Dank und viele Grüße,



Oli




habe bereits einen Cent überwiesen. Vor knapp zwei Wochen bekam ich die Aufladung auf mein Konto und habe nun ein Guthaben von 1 Cent. Ich kann auch angerufen werden, gesperrt ist die SIM also nicht. Nachdem mein früheres Guthaben noch nicht wieder verfügbar ist, gehe ich davon
Du hast dein früheres Guthaben verbraucht. Vorsicht, ich habe keinen Einblick in deine Kundendaten, mit denen du dich zum Forum angemeldet hast. Wenn du von jemandem Auskunft willst, der diesen Einblick besitzt, musst du dich an die o2-Mitarbeiter des Forums (die o2_...) wenden. Am besten mit einigen persönlichen Daten zur Identifikation. Du kannst aber auch von deinem Handy aus die kostenlose Kurzwahl der o2-Hotline 0176-88855383 55383 wählen. Dort kann man dir jederzeit Auskunft zu deinem aktuellen Guthabensstand und zum Status deiner SIM(s) geben.




Danke schon mal :-)



Verbraucht habe ich es ganz sicher nicht, das wüsste ich. Die SIM-Karte lag auch etwa 1 Jahr bei mir in der Schublade, unbemerkt genutzt hat die also keiner. Ich schaue mal, was ich rausfinde.




Hallo @OliK79 



 



Wie ich sehe, konntest du bereits jemanden erreichen und dein Guthaben wurde wieder hergestellt. ☺️



 



Hast du noch weitere Fragen dazu, die wir dir beantworten können?



 



Viele Grüße



Dörte




Hallo @o2_Dörte ,



 



ja, danke sehr. Das wollte ich hier auf jeden Fall noch loswerden: Über den Live-Chat hat das absolut unkompliziert und schnell geklappt, und mein Guthaben war sehr schnell wieder da.



 



Vielen Dank und viele Grüße,



Oli




Super! Ich habs gleich mal als Lösung markiert.




Laut Kontostandanzeige gilt mein Guthaben noch bis 11.04.2015!



Trotzdem bekomme ich ständig diese dämlichen "Verfalls-mails"



Was soill dieser Mist?



Abgesehen davon - 1cent aufladen geht doch garnicht ...




Du bekommst genau in der Mitte des Aktivitätszeitraums deiner Kartenguthabenverfügbarkeit, i. e. nach drei Monaten, eine SMS mit dem Inhalt "o2 Team



o2 Vertragsinfo: Ihre letzte Aufladung liegt bereits über 3 Monate zurück. Bitte laden Sie wieder auf, um Ihre Prepaid-Karte weiterhin nutzen zu können. Ihr o2 Team."



 



Wenn du 1 Cent aufladen willst, wie das unter hier beschrieben ist, geht das sehr wohl. Einfach wie beschrieben per Überweisung aufladen. Deine Karte bleibt dabei erhalten, so lange du willst. O2 wird sie nicht kündigen.




Hallo,



 



grundsätzlich ist es ja durchaus sinnvoll, rechtzeitig ne Auflade-Erinnerung zu erhalten. Ich jedenfalls habe meine Termine anderweitig im Griff. Diesen SMS-Spam(ca.alle 2 Monate) brauch ich nicht und will ich auch nicht, insb. nicht die jeweils abschließende Aufladeaufforderung per Post-Brief!



 



Ich habe jetzt in meinO2 unter -> "Persönliche Daten" -> "Nutzung Ihrer Daten" -> alle Haken entfernt.

Dort steht jetzt: Status der Einwilligungen ........ keine Einwilligung



 



Fragen:

1. Sind diese Benachrichtigungen jetzt bei mir abgeschaltet, oder muss ich dafür noch etwas zusätzlich machen?

2. Sollte meine Karte dennoch mal "eingefroren" sein:

a. Kann ich Diese dann mittels Aufladecode über die Hotline wieder reaktivieren?

b. Wie lange, ab Datum der Deaktivierung, ist ggf. eine Reaktivierung auf diesem Wege möglich?



LG




Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, denen ich entnehme, dass ich doch gefälligst netzintern zu einem anderen Prepaid-Anbieter portieren soll, der KEINE regelmäßigen (Zwangs-)Aufladungen fordert. 👍



 



-> Hmmm..., werde ich dann wohl auch machen...



 



 



LG




Normal reicht ja eine Aufladung von 1 Cent in 6 Monaten. Wenn du dich grundsätzlich bei o2 wohlfühst, würd ich an deiner Stelle einen Dauerauftrag machen.




Da es sich um vertragsrelevante Informationen handelt, lässt sich dies auch leider nicht abstellen. Werbung & Co. bekommst du aber nun nicht mehr.

Nachdem dein Guthaben eingefroren wurde, kann dies noch eta 2 Monate lang durch Aufladung wieder "aufgetaut" werden.