Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Gesamtes Guthaben weg


Hey, 

ich habe am Sonntag meine Karte mit 15 Euro aufgeladen und seitdem exakt 11 SMS geschrieben - macht bei 9Cent pro SMS ca. 1 Euro.

 

Doch plötzlich ist mein gesamtes Guthaben weg und im Backend zeigt es mir 40 Seiten Protokoll an von versendeten SMS, von denen viele gleichzeitig exakt zur selben Uhrzeit offenbar versendet wurden. Das war ich aber nicht. 

 

Wie kann ich das lösen? Was ist da passiert? 

Danke. 

12 Antworten

Bumer
Legende
  • May 28, 2025

Es könnte eine App ausgelöst haben, wenn dein Smartphone mit Schadsoftware infiziert ist. Dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufsetzen.


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@Joney 

Weißt du an welche Nummer diese SMS gingen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 28, 2025

Danke dir. Ich habe das Handy neu und nie irgendetwas heruntergeladen (noch nicht einmal einen Messengerdienst oder so) und einige Tage lief es okay. Das wäre ultra strange. Ich versuche mal mein Glück beim Service - ich hatte mit dem ersten Guthaben schon so ein Pech - plötzlich war das Guthaben weg, weil das Handy sich in mobile Daten eingewählt hatte, obwohl es nonstop zu Hause ist und immer im W-Lan. 

 

Irgendwie nicht mein Flow mit dem Vertrag. ;-) 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 28, 2025

@allgäuhunter Ja - ich habe im Einzelverbindungsnachweis gesehen, dass sie tatsächlich exakt an die Nummer gesendet wurden, an die ich auch eine SMS gesendet habe. Direkt nachdem ich eine SMS gesendet habe, wurden einfach noch zig hinterher geschickt (in exakt der selben Minute lt. Verbindungsnachweis), die jedoch offenbar nicht bei dem Empfänger ankamen. Zumindest bis gestern. 


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@Joney 

Das klingt tatsächlich sehr mysteriös. Welche Nachrichten-App nutzt du? Eventuell hat die App einen Bug


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 28, 2025

@allgäuhunter Tatsächlich nur die App “Nachrichten” via iPhone (also das Vorinstallierte). Also wirklich ganz klassisch. In diesem Falle geht es jedoch nicht via iMessage, da der andere kein iPhone hat - aber das ist ggf. irrelevant. 


teimuris
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • May 28, 2025

Moin ​@Joney,

kann dort ​@allgäuhunter nur zustimmen. Klingt nach einem Bug oder einer Störung. Denke aber nicht, dass es an der App liegt, gleichzeitig kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass da im Netz bzw. bei o2 im Allgemeinen was schiefgelaufen ist. Kläre das am besten, wie du geplant hast, ab und sag uns gerne, was sich ergeben hat.

Eine angenehme Nacht wünsche ich dir.


poales
Legende
  • Legende
  • May 29, 2025

@Joney 

- plötzlich war das Guthaben weg, weil das Handy sich in mobile Daten eingewählt hatte, obwohl es nonstop zu Hause ist und immer im W-Lan. 

 beim IPhone ist die WLAN-Unterstützung zunächst default aktiviert,

wenn dein Router sein 24 Std. -Reset macht

oder das WLAN aus anderen Gründen schlecht ist,

schaltet das IPhone auf mobile Datennutzung.

prüfe das im IPhone


poales
Legende
  • Legende
  • May 29, 2025

probiere morgen den chat,

ob  eine Gutschrift für die SMSs möglich ist.

 
O2 Prepaid-Chat

Du hast Fragen zu deinem O2 Prepaid-Tarif oder deinem Guthaben? Unser Chat-Team hilft dir bei all deinen Anliegen zu deiner O2 Prepaid-Karte.

Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • May 29, 2025

Hallo  ​@Joney, herzlich willkommen in unserer Community.

Dass dein Guthaben auf einmal weg ist, ist wirklich unschön. Die Kolleg:innen im Chat oder der Hotline können sich das anschauen und finden bestimmt eine gute Lösung für dich. Wohin ging die SMS denn? An eine Privatperson?

Ich kann von hier leider nicht in deine Daten schauen, sonst hätte ich dir gern eine Auskunft gegeben.

Schreib uns gern nochmal hier, was dabei heraus gekommen ist.

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 29, 2025

Hey ​@o2_Ines ,

danke für die Nachricht. 

Ja - es ging an eine Privatperson, die mir auch bekannt ist. 

Es ist nun schon wieder passiert. 

Leider steht euer Service ja heute still - aber ich hoffe, dass ich morgen Klarheit haben werde. 

Die Apple Community sagt, es liegt - wie ihr auch vermutet - höchstwahrscheinlich am Mobilfunk. 

Falls ich morgen über den offiziellen Support nichts lese, wende ich mich dann an den Chat. 

Danke. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 4, 2025

Moin ​@Joney, ich möchte mich einmal bei dir erkundigen. Ist das mit dem SMS Versand seitdem erneut aufgetreten? Meinst du mit dem “offiziellen Support” den Apple Kundenkontakt oder unseren Kundenservice?

Hast du da neue Infos erhalten oder wie sieht es aktuell aus?