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Warum O2
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Geld zurück

  • November 23, 2019
  • 8 Antworten
  • 433 Aufrufe

Ich habe nichts gekauft oder bestellt diese Nummer wird seit 6Monaten nicht mehr benutzt  und bin jetzt angeblich -16,38€ ? Wie kann das sein

8 Antworten

  • November 23, 2019

Hallo!

Hast du dein Guthaben per Lastschrift aufgeladen? (Die Bankverbindung ist Mein o2 eingetragen?)

Dann kam es vermutlich zu einer Rückbuchung oder die Lastschrift konnte von o2 nicht eingezogen werden. Dadurch und wegen der Gebühr kann das Guthaben ins Minus rutschen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2019

Ich habe nichts aufgeladen ich war selbst nicht mal angemeldet diese Nummer wird seit Monaten nicht verwendet und jetzt aufeinmal bin ich im Minus


  • November 24, 2019

Richtig ist aber, dass deine Bankdaten in Mein o2 hinterlegt sind?

Man kann in Mein o2 / Mein o2 App prüfen, wofür das vorhandene Guthaben genutzt wurde: https://www.o2online.de/ecare-prepaid/guthaben-uebersicht

(Aufladungen & Abbuchungen und der Einzelverbindungsnachweis)

Man musst nicht selber direkt etwas aufladen. Folgendes kann passiert sein,

Die Bankverbindung ist Mein o2 hinterlegt, damit das Guthaben automatisch aufgeladen wird. Entweder, wenn das Guthaben unter 4 Euro fällt, die Aufladung zu einem bestimmten Datum oder die Gebühr für das Pack wird vom Konto abgebucht, sollte das Guthaben für eine automatische Verlängerung nicht ausreichen. Bei dieser automatischen Aufladung wird zuerst das Guthaben gewährt und erst nach einigen Tagen die Lastschrift bei der Bank eingelöst. Kann das Geld nicht eingezogen werden, dann wird das gewährte Guthaben wieder abgebucht und eine Gebühr für die Rücklastschrift berechnet.

Du kannst es vielleicht folgender Weise feststellen: 

Schau einmal, ob bei einem der Optionen steht, dass für die automatische Verlängerung auf eine Aufladung gewartet wird: https://www.o2online.de/ecare-prepaid/tarifdetails

Du könntest auch einmal hier unter “Übersicht der letzten 6 Monate” im Verbrauchscheck nachsehen, ob in der Zwischenzeit (also dann, wo du die Karte nicht mehr benutzt haben willst) ein Pack gebucht wurde(aber nicht genutzt): https://www.o2online.de/ecare-prepaid/uebersicht

(Möglicherweise ein o2 my Prepaid M oder L: Du hattest als letzte wie viel Guthaben in Erinnerung? 2,61 oder 7,61 Euro? 2,62 Euro + 15 Euro Aufladung - 14,99 Euro Packgebühr - 15 Euro Rückbuchung - 4 Euro Mahnung =  -16,38 Euro // Ist keine Erklärung, nur eine Theorie!)

 

Ansonsten sollte ein Moderator dir sagen können, wie du ins Minus gerutscht bist.


Sandroschubert
Legende

@TBCMagic sieht man vielleicht unter auf- und abbuchungen wie das zu Stande kommt?

 

Beim TE gab es in der letzten Zeit ja mehrere Fehlbuchungen, bin gespannt was hier raus kommt.


  • November 24, 2019

@TBCMagic sieht man vielleicht unter auf- und abbuchungen wie das zu Stande kommt?

Möglicherweise. Du weißt ja, dass die Daten bis zu 30/80 Tage rückwirkend angezeigt werden. Wenn hier von “Monaten” die Rede ist, dann könnte es bereits wieder gelöscht sein.

Ansonsten werden die Bewegungen (Lastschrift, Rückbuchung etc.) alle aufgelistet.


o2_Flo
  • Team
  • November 27, 2019

Hey @leoniegedeon,

konnte dir @TBCMagics Tipps und Links helfen dein Anliegen zu lösen :)?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2019

Ich habe nachgeschaut und habe nicht herausgefunden warum mir das abgebucht wurde habe alles was oben drauf stand nach geschaut wurde keine Flat aktiviert nichts


o2_Tobias
  • December 3, 2019

Hallo @leoniegedeon,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich habe gerade einmal geschaut, woran es liegt, dass du ins Mahnverfahren gerutscht bist.

 

Am 20.08.2019 hast du deine Auflade-Optionen von 15,00 € auf 20,00 € geändert. Dabei hattest du angegeben, dass die monatliche Aufladung immer am 20. erfolgen soll.

 

Aufgrund mangelnder Deckung ist dabei zusätzlich auch eine Rücklastschriftgebühr entstanden.

 

Bitte zahle den von dir genannten Betrag ein.

 

Wenn du es wünscht, können wir die automatische Einzugsermächtigung für dich widerrufen.

 

Ich hoffe, du kannst nun den Sachverhalt etwas besser nachvollziehen.

 

Liebe Grüße,

Tobias