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Für Prepaid-Sim kann Identitätsprüfung nicht gestartet werden


Hallo liebe Community,

ich habe vor etwa 1 Woche im Auftrag meiner Mutter (80 Jahre) eine Prepaidkarte für nur-Telefonieren bei O2 bestellt (natürlich auf meine Mutter bestellt mit abweichender Lieferanschrift an mich). Drei Tage darauf bekam ich per Mail die Info, dass die Karte verschickt wurde. Und auch noch am selben Tag kam eine weitere Mail, in der das hier stand:

Als dann nun die Karte ein paar Tage später ankam stand auf dem Brief mit drauf, dass ich die Karte noch aktivieren muss (ich dachte, die wäre laut der Mail schon aktiviert?). Gesagt, getan - ich bin auf die Seite gegangen, hab Kartennummer und PUK2 eingegeben, dann Namen mit Geburtsdatum und Adresse, und dann kam ich zur Identitätsprüfung (auch die ist aber laut der Mail angeblich schon erfolgt?). Hier kann ich zwar zwischen 2 verschiedenen Optionen auswählen, aber bei beiden Versionen geht es nicht weiter. Der Button zum Start der Identifizierung ist bei beiden Optionen ausgegraut:

Auch sieht es in meinem Bereich bei Bestellstatus so aus, als ob ich durch den Versuch der Aktivierung nochmal eine Bestellung für eine SIM-Karte aufgegeben hätte.

 

Irgendwie ist das alles nicht wirklich selbsterklärend und ich komme hier nicht weiter. Warum kann ich die Identitätsprüfung nicht starten? Die Karte sollte schon zeitnah aktiviert werden, meine Eltern bräuchten recht bald eine Möglichkeit zum mobilen Empfang und zum Telefonieren.

 

Viele Grüße
Manfred

14 Antworten

  • Besucher:in
  • May 28, 2025

Ich habe derzeit auch dass Problem, wie der nette Herr über beschreibt.


teimuris
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • May 28, 2025

Guten Abend ihr beiden ​@neuer_Testuser ​@DarkTV,

es scheint (mal wieder) leider gerade Probleme mit der Aktivierung in Bezug auf Prepaid-Karten zu geben, siehe hier: https://hilfe.o2online.de/o2-sim-karte-bestellung-aktivierung-17/probleme-bei-der-identitaetspruefung-653563?postid=3277457#post3277457

Ihr müsst euch leider etwas gedulden und warten, bis das Problem gefixt wurde.

Einen schönen Abend und eine hoffentlich bald erfolgreiche Aktivierung wünsche ich euch!

Timor

 


  • Besucher:in
  • May 29, 2025

Hi. Ich habe das Problem gerade auch bei der Aktivierung meiner neuen Simkarte und habe auch schon verschiedene Browser und Datenschutzeinstellungen probiert. Die Buttons bleiben jedes mal ausgegraut.

Das ganze scheint aber nur im Browser des Kunden ein Problem zu sein, serverseitig funktioniert noch alles. Wer technisch etwas versierter ist, kann also über die Developer-Konsole des Browser den Button einfach wieder aktivieren und dann da drauf klicken. Daraufhin kann man sowohl ein gültiges PostIdent-PDF als auch den Videoident-Vorgang starten.

Dafür muss man einen Rechtsklick auf den ausgegrauten Button machen und “Untersuchen” drücken. Im Quellcode der Website muss man dann beim button-Element selbst die “disabled”-Einträge entfernen und beim übergeordneten one-button HTML-Element auch. Anschließend konnte ich den Button anklicken und auch der Server von O2 hat meine Anfrage akzeptiert, ich habe gerade beide Authentifizierungsvarianten ausprobiert.


Sandroschubert
Legende

@pegelf Das mag sein, nur wenn nicht geklärt ist warum das inaktiv geschaltet ist kann es sein dass das Postident ins Leere läuft.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 30, 2025

@pegelf Ich bin zwar in Sachen Internet und Webseiten einigermaßen versiert, aber das ist mir dann  leider doch etwas zu ungenau. Wo genau muss ich was entfernen:

@Sandroschubert Leider geht es noch immer nicht, und damit ich für die Karte endlich die Identifikation starten kann überlege ich schon, das einfach mal auszuprobieren. Auch ich habe mehrere verschiedene Browser getestet, und ich hab es auch direkt über mein Handy (iPhone 15) probiert - leider überall dasselbe Ergebnis.

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 2, 2025

Hallo ​@neuer_Testuser,
entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Derzeit arbeiten unsere Techniker:innen an einer Lösung. Das dies nun schon einige Zeit andauert bedauere ich sehr. Ich kann dich nur um noch etwas Geduld bitten.
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • June 3, 2025

Hallo…

ich habe auch das Problem. Dazu kommt das wir in Schweden stehen und somit auch keine deutsche Postfiliale aufsuchen können. Dachte ich wäre gut vorbereitet auf unsere Reise und habe mich auf das Online Ident verlassen. Wann soll dieses Problem behoben sein? Es gibt so viele verschiedene Varianten sich Online zu identifizieren, verstehe daher leider nicht warum sowas mehrere Tage andauert. Liegt es am vergangenen langem Wochenende? 

 

Grüße Steffen 


Bumer
Legende
  • June 3, 2025

Zur Info, das Anliegen wird inzwischen verteilt:

 


  • Besucher:in
  • June 3, 2025

Konnte mich eben identifizieren...ein Traum ist wahr geworden 😜


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 3, 2025

@Steffen 911 Danke für dein Feedback. Sehr schön, dass es nun geklappt hat 🙂

Lass uns gerne im anderen Beitrag, wo du auch geantwortet hast, dazu weiterschreiben. Wir freuen uns, wenn du uns deine Lösung mitteilst 😀


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 4, 2025

Hallo ​@neuer_Testuser,
hast du es in der Zwischenzeit auch noch einmal probiert? Nach dem positiven Feedback von Steffen 911 habe ich die Hoffnung das es bei dir auch geklappt hat.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

danke für den Hinweis und für die Nachfrage. Tatsächlich hatte ich es bereits gestern in der Früh geschafft, die Identifikation zu starten (ganz normal, den Button hab ich nicht freigeschaltet - anscheinend wurde das Problem mittlerweile behoben?). Heute wurde es dann von Ort in einer lokalen Postfiliale erledigt, und seit heute Nachmittag ist die SIM sogar schon freigeschaltet - funktioniert also jetzt alles einwandfrei 👍.

 

Viele Grüße
Manfred


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 5, 2025

Vielen Dank für deine Antwort ​@neuer_Testuser. Es freut mich sehr, dass die Aktivierung deiner SIM-Karte nun durchgeführt werden konnte. Wenn du noch weitere Unterstützung benötigst, sag gerne Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2025

@o2_Bianca 
In der Tat könnte ich noch Unterstützung gebrauchen - aber das betrifft ein anderes Thema (hab ich hier angelegt), das prinzipiell in diesem Thread nicht hineingehört. Aber vielleicht kannst Du Dich ja dort auch einklinken? 🤔