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Einrichtung der automatischen Aufladung nicht möglich


Hallo liebe Community,

nachdem nun die Identifikation für die neue SIM-Karte (Prepaid) gestartet werden konnte, und die SIM auch aktiviert ist, funktioniert eigentlich alles so wie es soll. Direkt nach der Aktivierung habe ich dann auch gleich 10€ auf die Karte aufgeladen (Bankverbindung hinterlegt), die sind auch angekommen.

Allerdings funktioniert nur Eigentlich auch alles, weil ich keine “automatische Aufladung nach Guthabenuntergrenze” aktivieren kann. Ich kann zwar die Einzelheiten auswählen (in meinem Fall Aufladung von 10€ bei einem Guthaben von weniger als 4€), aber beim Klick auf Weiter geht es nicht weiter - außer, dass im Browser eine Fehlermeldung “Aufladebetrag fehlt” eingeblendet wird. Der Aufladebetrag ist aber auf jeden Fall markiert - nur die Webseite checkt das nicht:

 

Steckt hier eventuell schon wieder der Fehlerteufel in der Webseite (so wie auch bei der bis gestern nicht startbaren Identifikation)?

 

Viele Grüße
Manfred

Lösung von neuer_Testuser

@o2_Rebecca , ​@Sandroschubert 

Echt nicht zu glauben - ich habe heute (einfach nur um zu testen ob sich etwas an der Funktionalität verändert hat / Hoffnung hatte ich allerdings keine) nochmal versucht die Aufladung bei Unterschreiten eines Mindestbetrages anzulegen, ohne dass diese mit der Aufladung zu einem festen Datum kombiniert wird.

Und was soll ich sagen, jetzt funktioniert es! Es ist bei der Aufladung nach Datum und bei der Aufladung beim Unterschreiten eines Restguthabens im Browser jeweils ein zusätzlicher “Schalter” mit dazugekommen, mit dem die jeweilige Funktion aktiviert/deaktiviert werden kann - und das unabhängig voneinander.

Nun gibt es doch noch eine passende Lösung für mich - und auch für andere Kunden, die evetuell auf der Suche nach der selben Funktion waren.

24 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • June 4, 2025

@neuer_Testuser 

es kann sein, das die erste Aufbuchung bzw. die erste Lastschrift erstmal

komplett durch laufen muss. 

O2 schützt sich damit vor Missbrauch.

Bitte denke daran die SIM-Karte alle 6 Monate aufzuladen.

z.b. mit einer 1ct. Überweisung, das geht auch per Dauerauftrag.

https://www.o2online.de/service/guthaben-aufladen/


Sandroschubert
Legende

@neuer_Testuser nein das sind unabhängige Fehler denn eine ist ja abgestellt dann dürfte andere nicht auftreten.

Im Screen sieht man ja das beim unteren Betrag keine Bestätigung des Betragss zu sehen ist, daher auch die Fehlermeldung. Ich kann das nachstellen, ausser das bei mir keine Fehlermeldung kommt sondern einfach der Button nicht funktioniert.


Sandroschubert
Legende

Was bei mir auch nicht funktioniert ist die Expressaufladung. Es wird kurz ein neues Fenster aufgemacht (soll wohl der Dienstleister sein). Das schliesst sich nach 1 Sekunde selbständig und ich werden in die Startübersicht weitergeleitet.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2025

@Sandroschubert 
Dass das unabhängige Fehler sind ist mir schon klar - das wollte ich mit meinem textlichen Hinweis so ja auch nicht sagen. Ich denke dass bei Dir die Fehlermeldung auch kommt, die taucht ganz oben auf der Seite auf (Du musst nach dem Klick ganz nach oben scrollen).

Gibt es einen Zeithorizont, bis zu dem das behoben sein könnte? Ich hab das Handy für meine Eltern besorgt (sind beide über 80 Jahre alt) und ich müsste diese automatische Aufladung aktivieren, damit nicht zwischendurch irgendwann mal das Guthaben ausgeht, wenn sie das Handy grad unbedingt brauchen.

@poales 
Die Möglichkeit zum Dauerauftrag kannte ich bereits. Das hilft zwar dafür, dass die SIM nicht abgeschaltet wird, aber für das eigentliche Problem hilft es nicht wirklich.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 6, 2025

Hallo ​@neuer_Testuser , schön dass du dich hier meldest 😊

Nicht so schön, dass die automatische Aufladung nicht richtig klappt. 

poales ist da auf dem richtigen Dampfer. Dass du diese Meldung bekommst ist natürlich etwas irreführend.. generell ist es so, dass nach der erstmaligen Aufladung per Lastschrift für neue Karten eine gewisse Sperrfrist gilt, um vor Missbrauch zu schützen. Die liegt bei 10 Tagen.

Schau bitte nach Ablauf dieser Frist noch einmal nach, ob es dann möglich ist die automatische Aufladung einzurichten und gib uns danach gerne eine Rückmeldung.

LG, Rebecca


Sandroschubert
Legende

@o2_Rebecca Die Info kann nicht stimmen. Ich habe keine einmalige Aufladung vorgenommen und komme trotzdem nicht weiter.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 6, 2025

Die Info hab ich bestätigt bekommen. Aber wenn es bei dir so auch nicht klappt, kann das nicht der Grund sein. Danke dir für das Feedback ​@Sandroschubert 

Ich nehme das mit und erkundige mich. 🙂 Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich sie natürlich hier weiter.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 11, 2025

@o2_Rebecca 

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Die Konfiguration der automatischen Aufladung funktioniert nicht so, wie sie sein sollte - bzw. wie ich erwarte dass sie funktioniert.

Aufrufen kann man das ja hier bei “Automatische Aufladung”:

 

Danach kommt man auf diese Seite - oben die automatische Aufladung nach Datum, und unten davon abgeteilt die automatische Aufladung nach Guthabenuntergrenze:

 

Wenn man im unteren Bereich die Untergrenze + den aufzuladenden Betrag eingibt und dann auf weiter klickt…

...kommt im oberen Bereich die Fehlermeldung wegen des fehlenden Betrages:

 

Das Problem hier ist, dass sich die Fehlermeldung auf die automatische Aufladung nach Datum bezieht. Dass man hier nichts angibt ist ja aber völlig normal, diese Option will ich ja nicht. Ein weiterer Test hat das Problem bestätigt - es ist nur möglich eine automatische Aufladung nach Guthabenuntergrenze zusammen (also in Kombination) mit der automatischen Aufladung nach Datum anzulegen.
Wenn man beide Optionen befüllt (oben mit Datum und Betrag, und unten mit Untergrenze und Betrag) geht es weiter, und man kann die bereits bekannte Bankverbindung wählen:

 

Auf der nächsten Seite wird dann in der Zusammenfassung angezeigt, dass tatsächlich eine Aufladung nach Datum, UND ZUSÄTZLICH eine Aufladung bei Erreichen der Untergrenze eingeplant wird.

Das ist ja aber doch eigentlich totaler Quatsch und macht in Kombination überhaupt keinen Sinn. Falls das keine Absicht von o2 ist, wurde die Webseite falsch programmiert - falls es doch Absicht ist, bin ich doch ziemlich erstaunt und nicht gerade begeistert.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 12, 2025

Hallo ​@neuer_Testuser ,

Das ist auf keinen Fall Absicht, dass du beides wählen musst. Es sollte auch unabhängig voneinander möglich sein.

Ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Die Ursache hast du da offenbar gut eingegrenzt. Ich habe das direkt zur Prüfung weitergegeben und hoffe auf eine schnelle Rückmeldung. Sobald wir Neues wissen geben wir es euch natürlich weiter.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 12, 2025

Hallo ​@neuer_Testuser ,

Ich habe die Rückmeldung bekommen, dass das kein generelles Problem ist, bisher gab es sonst noch keine Fälle. 

Da muss ein individuelles Ticket für dich aufgenommen werden. Das können wir auch hier in der Community erledigen, allerdings dürfen wir nur auf Kundendaten zugreifen, die mit einem Community-Account verknüpft sind. Das ist bei dir nicht der Fall. 

Falls du möchtest, können wir deinen Community-Account löschen und du registrierst dich noch einmal neu als Kunde. Alternativ kannst du dich an die Kolleg:innen vom Prepaid-Service wenden. Die können das Ticket ebenfalls für dich aufnehmen.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca ,
danke für die Rückmeldung. Ich hab jetzt beim Prepaid-Service ein Ticket eröffnet, probieren wir es mal auf diese Art und Weise.

Hoffentlich antworten die aber nicht telefonisch oder per SMS, mit beiden Dingen wäre meine Mutter (81 Jahre / für die hatte ich die SIM ja registriert/beantragt, und die ist auch der Vertragspartner) sehr wahrscheinlich überfordert.

 

Viele Grüße
Manfred


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

Hallo Manfred ​@neuer_Testuser ,

Sehr gut, dann sollte das hoffentlich bald behoben werden. Wie die Kolleg:innen antworten weiß ich tatsächlich nicht, ich gehe allerdings von einer Rückmeldung per SMS oder E-Mail aus. Vielleicht kannst du deine Mutter da vorwarnen?

Melde dich gerne noch einmal, wenn du zu deinem Ticket eine Antwort bekommst. Das interessiert uns hier natürlich auch 🙂

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca ,

nun habe ich eine Rückmeldung zum Ticket bekommen - allerdings ist das nicht sehr erfreulich:

Wir verstehen, dass Sie gerne eine automatische Guthabenaufladung bei Unterschreiten eines bestimmten Betrags (z. B. 4 €) einrichten möchten – ohne dabei eine monatliche Aufladung zu aktivieren. Leider ist diese Funktion derzeit nur in Kombination mit einer regelmäßigen monatlichen Aufladung verfügbar.

Wir haben Ihre Rückmeldung aufgenommen und leiten diese gerne als Verbesserungsvorschlag an unser Produktteam weiter. Viele Kundinnen und Kunden wünschen sich mehr Flexibilität bei der automatischen Aufladung – Ihr Hinweis ist daher sehr wertvoll.

Als Alternative können Sie die automatische Aufladung mit einem monatlichen Intervall aktivieren und diesen später wieder deaktivieren, sobald die gewünschte Einmalaufladung erfolgt ist. Wir wissen, dass dies keine ideale Lösung ist, aber es kann kurzfristig helfen, die Erreichbarkeit Ihrer Mutter sicherzustellen.

Es liest sich für mich jetzt so, als wenn ich die kombinierte Aufladung erstellen müsste, und dann im Nachgang die monatliche Aufladung wieder stornieren könnte - ohne dass die Aufladung ab einem Mindestbetrag auch beendet wird. Ich werde das mal testen, aber viel Hoffnung habe ich nicht dass das genau so funktioniert.

Ist echt schade, dass das nicht so möglich ist wie gewünscht (ist nebenbei gesagt auch ziemlicher Quatsch so wie es ist). Eine monatliche Aufladung von mindestens 10€ - ein geringerer Betrag steht nicht zur Auswahl - ist für meine Mutter total überzogen, da sie niemals im Monat so viel verbrauchen wird. Da häuft sich dann nach ein paar Monaten ein so großer Betrag an, der dann deutlich länger als 6 Monate reicht - und dann kommen wir wieder in den Bereich, dass die SIM abgeschaltet wird (hatten wir schon mehrfach bei anderen Anbietern, und bei o2 ist das nun leider anscheinend auch nicht besser 😕.


Sandroschubert
Legende

@neuer_Testuser totaler Käse diese Kombination aus Monatsaufladung und mindestbetrag. Sind für mich komplett getrennte Vorgänge.

Kommt bei Euch eine Aufladung per Überweisung in Frage? Zum Beispiel ¼ jährlich a 2,50 Euro. Sind 10 Euro/Jahr und die Guthabengültigkeit verlängert sich immer wieder automatisch auf 6 Monate mit jeder Aufladung? 


poales
Legende
  • Legende
  • June 19, 2025

@neuer_Testuser 

du kannst jeden Betrag per Überweisung aufladen,

ab 1ct. bist du da frei, das geht auch per Dauerauftrag um die SIM-Karte aktiv zu halten.

O2 bekommt 4x1ct. im Jahr per Dauerauftrag  von mir 😁

Das benötigte Guthaben für Telefonate,Packs oder Daten etc.

buche ich dann nach bedarf dazu.😉

 

 

Kann ich Prepaid-Guthaben auch per Banküberweisung aufladen?

 

Ja, folge dazu diesen Schritten:

  • Sende mit deinem O2 Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS mit dem Inhalt Bank an die Kurzwahl 56656 (kostenfrei)
  • Wir schicken dir umgehend per SMS die Bankverbindung von O2 und deinen persönlichen Verwendungszweck zu
  • Überweise mit diesen Daten deinen gewünschten Aufladebetrag (z. B. 10 Euro)
    Achte dabei unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt
  • Wir informieren dich per SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und dein Prepaid Guthabenkonto aufgeladen wurde

Gut zu wissen: Der persönliche Verwendungszweck bleibt für eine Rufnummer immer gleich. Du kannst dir diesen und die Bankverbindung also für zukünftige Aufladungen einfach abspeichern.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

Ein entsprechend kleiner Dauerauftrag geht natürlich schon, und diese Lösung kannte ich auch bereits. Problem dabei ist halt nur, dass z.B. bei einer halbjährlichen 10Cent-Aufladung es natürlich sein kann, dass das Guthaben mal verbraucht ist und meine Mutter nicht mehr telefonieren kann, wenn mal etwas Wichtiges wäre.

Mitbekommen würde man das zwar vermutlich durch eine SMS aufs Handy, aber das sind bömische Dörfer für meine Mutter. Telefoneren schafft sie auf jeden Fall problemlos, aber das Ankommen einer SMS zu sehen, und auch noch zu verstehen was das ist und wofür man das braucht, wird eher schwierig (irgendwo im Menü rumzusuchen ist ihr schon fast zu schwierig, auch wenn es nur ein Seniorenhandy ist). Nur wenn ich zeitgleich auch eine Meldung per Mail bekomme, dass das Guthaben aufgebraucht ist, könnte ich das mit einer Sofortaufladung wieder gradziehen.
 

Genau um eben diese Dinge zu vermeiden wäre die automatische Aufladung bei einer Untergrenze ideal, man müsste sich um nichts kümmern und alles würde völlig problemlos und ohne Zutun sicher von selbst laufen. Bei einer regelmäßigen Aufladung läuft man immer Gefahr, dass das Guthaben mal ausgeht, oder dass sich so viel Guthaben ansammelt, dass es kaum mehr verbraucht werden kann.

 

Warum muss es nur immer so kompliziert sein, wenn es doch eigentlich ganz einfach gehen würde/könnte...


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Hallo ​@neuer_Testuser und danke, dass du dir Antwort auf das Ticket hier mit gepostet hast.

Das sind wirklich keine erfreulichen Nachrichten.. wir sind hier auch davon ausgegangen, dass die Schwellwertaufladung und die monatliche Aufladung separat voneinander aktiviert werden können. Dass das im Endeffekt nicht funktioniert ist wirklich ärgerlich 😔

Die Tipps von Sandroschubert und poales sind hier sehr hilfreich, deinen Einwand mit dem fehlenden Guthaben kann ich allerdings auch nachvollziehen. 

Vielleicht wäre der Smartphone-Prepaid-Jahrestarif noch eine Alternative? Der beinhaltet auch eine Allnet-Flat. 1 Cent muss dort aktuell auch im 6-Monats-Takt aufgeladen werden, um die Deaktivierung zu verhindern.

Es tut mir Leid, dass wir dir keine andere Lösung anbieten können.

LG, Rebecca


poales
Legende
  • Legende
  • June 21, 2025

@o2_Rebecca 

Vielleicht wäre der Smartphone-Prepaid-Jahrestarif noch eine Alternative? Der beinhaltet auch eine Allnet-Flat. 1 Cent muss dort aktuell auch im 6-Monats-Takt aufgeladen werden, um die Deaktivierung zu verhindern.

 

ist das die offizielle Aussage mit dem 6-Monats-Takt ?

dort gibt es immernoch keine endgültige Antwort

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 21, 2025

@o2_Rebecca 

Eine technisch mögliche Alternative wäre das natürlich schon, aber das wäre im Prinzip wie Ultimate Kraftstoff für einen Zweitakter und daher allein schon kostentechnisch natürlich keine wirkliche Option (zumal Internet ja überhaupt nicht benötigt - und auch nicht gewünscht - wird).


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

So ist der aktuelle Stand ​@poales , ja. Gewollt ist das allerdings nicht. Beim Jahres-Tarif sollte die Deaktivierung ja nicht nach 6 Monaten schon gesetzt werden 😕

Wir sind da weiter hinterher, so wie Gerrit in dem von dir verlinkten Beitrag auch geschrieben hat. 

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Das kann ich nachvollziehen ​@neuer_Testuser , schade dass das auch nicht wirklich das Richtige ist. Vielleicht gibt es zu den Auflademöglichkeiten in Zukunft ja Änderungen, als Verbesserungsvoschlag wurde deine Anfrage ja bereits weitergeleitet. 

Es tut mir Leid, dass wir keine optimale Lösung für dich und deine Mutter haben.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • June 27, 2025

@o2_Rebecca , ​@Sandroschubert 

Echt nicht zu glauben - ich habe heute (einfach nur um zu testen ob sich etwas an der Funktionalität verändert hat / Hoffnung hatte ich allerdings keine) nochmal versucht die Aufladung bei Unterschreiten eines Mindestbetrages anzulegen, ohne dass diese mit der Aufladung zu einem festen Datum kombiniert wird.

Und was soll ich sagen, jetzt funktioniert es! Es ist bei der Aufladung nach Datum und bei der Aufladung beim Unterschreiten eines Restguthabens im Browser jeweils ein zusätzlicher “Schalter” mit dazugekommen, mit dem die jeweilige Funktion aktiviert/deaktiviert werden kann - und das unabhängig voneinander.

Nun gibt es doch noch eine passende Lösung für mich - und auch für andere Kunden, die evetuell auf der Suche nach der selben Funktion waren.


poales
Legende
  • Legende
  • June 27, 2025

@neuer_Testuser 

danke für die Rückmeldung , 👍

das hilft sicher auch anderen.😉

es gibt noch Wunder bei O2😃


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 27, 2025

Hallo ​@neuer_Testuser ,
das ist eine gute Nachricht, dass es jetzt wie gewünscht klappt. 
Das freut mich. 😊
Falls es einmal Bedarf für ein neues Senioren-Handy gibt, wirst du bei unseren Testberichten fündig. 
Hier wurden einige Geräte getestet, wie z.B. dieses hier 

Gruß, Solveig