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Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich habe von Ihnen eine Forderung in Höhe von 105,19 Euro im Zusammenhang mit dem Vorgang, Kundennummer: XXXXXX, erhalten.

 

Ich habe jedoch erhebliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit dieser Forderung. Das einzige, was ich genutzt habe, war der Testzeitraum, der meines Wissens nach keine Zahlungsverpflichtung mit sich brachte. Ich habe keine Verträge unterschrieben, keine Zustimmung zur Vertragsabschluss gegeben und keine Unterschrift geleistet. Ich habe auch keine automatische Verlängerung oder Fortsetzung der Dienste vereinbart. Aus diesem Grund bitte ich Sie:

• Mir Kopien aller Dokumente zur Verfügung zu stellen, die die Rechtmäßigkeit Ihrer Forderung belegen.

• Detaillierte Erklärungen darüber zu geben, auf welcher Grundlage der Betrag berechnet wurde und warum ich ihn bezahlen soll.

 

Darüber hinaus möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich derzeit in einer schwierigen finanziellen Lage befinde. Ich bin Staatsbürgerin der Ukraine, lebe vorübergehend in Deutschland und erhalte nur das grundlegende Sozialgeld (Bürgergeld nach SGB II). Dieses Einkommen deckt lediglich die grundlegenden Bedürfnisse wie Unterkunft, Nahrung und medizinische Versorgung. Ich habe keine freien Mittel, um eine Forderung zu begleichen.

 

Nach § 850k ZPO (Zivilprozessordnung) ist mein Einkommen vor Pfändungen geschützt, da es unter dem festgelegten Minimalbetrag liegt, der für den Schutz vor übermäßigen Abzügen vorgesehen ist. Dieser Paragraf legt den Mindestbetrag fest, der dem Schuldner für seine existenziellen Bedürfnisse verbleiben muss. Der monatliche Freibetrag für eine Person beträgt im Jahr 2024 etwa 1.410 Euro, und alle Einkünfte unterhalb dieses Betrags sind vor Pfändungen geschützt.

 

Das bedeutet, dass mein Einkommen, wenn es unter diesem Schutzbetrag liegt, nicht zur Begleichung von Schulden verwendet werden kann.

 

Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass ich die deutsche Sprache nicht fließend spreche und Schwierigkeiten habe, komplexe rechtliche und finanzielle Fragen vollständig zu verstehen. Ich bitte Sie daher, dies bei der Kommunikation mit mir zu berücksichtigen.

 

Im Hinblick auf die oben genannten Punkte bitte ich Sie:

1. Den Vollstreckungsprozess auszusetzen, bis die Rechtmäßigkeit der Forderung überprüft und alle erforderlichen Dokumente bereitgestellt wurden.

2. Eine ausführliche Erklärung darüber zu geben, auf welcher Grundlage der Betrag von 105,19 Euro erhoben wurde und ob dieser rechtmäßig ist.

 

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und erwarte Ihre Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

o2_Giulia, 29.11.2024, 08:22: persönliche Daten verborgen

Ich brauche Hilfe, ich brauche mindestens eine E-Mail-Adresse, an die ich schreiben und über einen Übersetzer kommunizieren kann, da ich die Sprache nicht kenne. Ich danke Ihnen. 


Du bist hier in einem öffentlichen Forum, das für dein Anliegen nicht der richtige Ort ist. Wende dich am besten schriftlich bzw. über das Kontaktformular direkt an o2:

https://www.o2online.de/kontakt/


Du bist hier in einem öffentlichen Forum, das für dein Anliegen nicht der richtige Ort ist. Wende dich am besten schriftlich bzw. über das Kontaktformular direkt an o2:

https://www.o2online.de/kontakt/

Ich kenne keine Post, in der ich schreiben kann. Oh, das ist toll. 


Das Kontaktformular findest du hier:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Schreibe einfach, dass du nicht verstehst warum du eine Rechnung bekommen hast und bitte um eine Erklärung der Berechnung. Eventuell hast du kostenpflichtige Leistungen in Anspruch genommen. Kann es sein, dass du z.B. ins Ausland telefoniert hast? was genau steht in der Rechnung?


Es heißt also, dass ich irgendwie Verträge für mehrere Stücke abgeschlossen habe und ich eine Benachrichtigung erhalten habe, dass ich dafür bezahlen muss. 

Ich habe erst jetzt übersetzen können, was da steht, wie ich schon sagte, habe ich nur 1 Internetversuch gemacht. Ich beziehe Sozialhilfe und habe nichts zu zahlen mit..... danke.


Das einzige, was ich genutzt habe, war der Testzeitraum, der meines Wissens nach keine Zahlungsverpflichtung mit sich brachte.

hast du eine Testkarte genutzt?

 

O2 Testkarte mit einer Grundgebühr von 99,99 €. Einmaliger Rabatt für Neukund:innen in Höhe von 99,99 € (Voraussetzung, kein Erwerb für Dritte und keinen aktiven O2 Mobilfunk Laufzeitvertrag und /oder keine O2 Testkarte innerhalb der letzten 6 Monate ab Aktivierung). Tarif gilt nur für Deutschland und endet nach Ablauf der Laufzeit von 30 Tagen automatisch. Der/die Kund:in hat die Möglichkeit, während seiner/ihrer Testphase einen O2 Tarif zu buchen. Hierfür wird der/die Kund:in per SMS/ E-Mail kontaktiert.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

 


Ja


hast du die Voraussetzung erfüllt?

( siehe oben)


Falls du die Voraussetzungen für eine kostenlose Karte erfüllt hast:

Wie hast du die Karte benutzt? Für Internet? Für Anrufe? Auch ins Ausland?

Was genau steht in der Rechnung?


Ja…


Wie hast du die Karte benutzt? Für Internet? Für Anrufe? Auch ins Ausland?

Was genau steht in der Rechnung?

Internet auf Probe. Das war's... 

 

Ich habe alles getan, was ich konnte, und jeden Kontakt angeschrieben, den ich finden konnte... ich weiß nicht, was ich tun soll... aber danke für Ihre Antworten 


Auf was bezieht sich das “Ja”?


Auf was bezieht sich das “Ja”?

Ich habe das Test-Internet genutzt und alles innerhalb Deutschlands 


Dann schreibe jetzt  o2 über das Kontaktformular an.

Du kannst auch die Rechnung ohne persönliche Daten hier posten, dann kann man dir eventuell sagen was berechnet wurde und warum.


Dann schreibe jetzt an o2 über das Kontaktformular.

Danke, ich habe geschrieben, ich habe überall geschrieben, wo ich konnte. O2 hat mir bereits ein Inkasso geschickt und niemand hat eine E-Mail, um mich zu kontaktieren... aber ich habe alles getan, was ich kann... Ich bin auf Sozialhilfe angewiesen und kann überhaupt nichts zahlen, da ich am Rande der Armut stehe. 


Wenn du bereits ein Schreiben vom Inkasso bekommen hast, dann hat o2 die Forderung an das Inkassobüro abgetreten. In dem Fall musst dich direkt an das Inkassobüro wenden und deine Situation erläutern. Die Kontaktdaten sollten in dem Schreiben stehen.


Wenn du bereits ein Schreiben vom Inkasso bekommen hast, dann hat o2 die Forderung an das Inkassobüro abgetreten. In dem Fall musst dich direkt an das Inkassobüro wenden und deine Situation erläutern. Die Kontaktdaten sollten in dem Schreiben stehen.

Sie haben nur eine Telefonnummer... und ich kann nicht mit ihnen reden und ich kann es ihnen nicht erklären... das heißt, wenn sie eine E-Mail hätten, könnte ich mit ihnen reden.... 


@Myprofilesasq 

bitte suche dir hilfe, bei jemandem mit guten deutschen Sprachkenntnissen,

damit du entsprechend Unterstützung bei der Klärung bekommst.

hier im Forum kann das nicht geklärt werden.


Ich danke euch allen für eure Hilfe und Antworten.

Ich bin allein in Deutschland und weiß nicht, an wen ich mich wenden kann... aber trotzdem danke 


Moin Moin,

kannst Du uns bitte mal verraten in welcher Stadt Du wohnst?


Hallo ​@Myprofilesasq,

willkommen in der o2 Community! 💙
Eine Testkarte wird nur dann berechnet, wenn man bereits o2 Kunde ist oder in den letzten 6 Monaten bereits eine Testkarte getestet hat.
Du bist hier mit einem Interessentenaccount angemeldet, daher habe ich keine Einsicht in dein Kundenkonto.
Bitte wende dich an den Support.

Hotline: 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222
Chat: o2online.de/Chat
O2 Service in English: 089 66 66 30 08 1
WhatsApp: https://www.o2online.de/kontakt/whatsapp-chat/

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Berichte uns gerne, wie es weitergeht!

Liebe Grüße, Maren 🍂


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