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Warum O2
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Heute wurden 99 ct von meinem Konto abgebucht obwohl mein Telefon nicht mit dem Internet(mobile Daten) verbunden war. Ich bitte um Erstattung.

Vor einiger Zeit wurden mir auch schon einmal 99 ct. abgebucht obwohl die mobilen Daten nicht genutzt wurden. Wie kann so etwas passieren.   Ich bitte um umgehende Erstattung

Versuche es bitte mal mit Netzmodus "nur2G". Würde mich interessieren, ob es das Problem löst 

Hallo Gmo,

das Problem tritt ja nicht mehr auf, obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde. Also der Netzmodus für die O2 Karte (SIM2) steht wie eh und je auf 5,4,3,2G automatisch verbinden.

 

 

Hallo Mala,

 

Verstehe ich leider nicht. Das Problem ist doch am Sonntag erneut aufgetreten.

Wie bereits erwähnt lief am Samstag meine kleine 150Mb Flat nach 28 Tagen ab, habe dann auch meine mobilen Daten am Samstag abgeschaltet, schalte sie nur bei Bedarf an, z.Bsp. beim Bahnfahren um akt. Fahrpläne abzurufen, aber seit Samstag ist sie aus. Seitdem hab ich keine Flat-Option gebucht. Bräuchte aber evtl.ab morgen wieder eine, ist aber noch nicht klar.

Und am Sonntag nach dem ersten Zugriff aufs WEB mit WLAN, bekam ich die Mitteilung, das die Option” Surf-Dayflat-Voice “ gebucht worden ist. (Mobile Daten, definitiv aus).

Die Kommunikation mit O2 über Whatsapp dauert noch, dort hat sich noch niemand nach Schilderung meines Problems gemeldet.

 

 

Sie werden es auf dich und dein Gerät schieben.

 

Zu deinem Tip mit dem Netzmodus,dort möchte ich jetzt eigentlich nichts verstellen, es läuft ja jetzt mit den üblichen Einstellungen. Unten habe ich mal den Datenverbrauch nach dem Vorfall angehängt. Ist ja schon komisch…….?!

Gruß und Dankeschön,mala

 

 

Unter meinem aktuellen (eben abgerufen) Datenverbrauch steht :

0

Produkt Abrechnungsperiode Enthaltenes Volumen Verbrauchtes Volumen Verbrauch nach Drosselung  
Surf-Dayflat-Voice 12.06.2022 - 12.06.2022 0 Einheiten 0 Einheiten 0 MB

 

           

 

Das soll natürlich deine Entscheidung bleiben.

 

Grundsätzlich stellt sich das Problem für mich wie folgt dar:

 

Es kommt gelegentlich vor, daß bei O2- Kunden eine Dayflat automatisch gebucht wird oder Datenverkehr berechnet wird, (wenn keine Flat gebucht wurde,) obwohl Datenverkehr im smartphone deaktiviert wurde. So auch in deinem Fall. 15 bis 30 Dayflats im Monat ist ein  teurer Spaß. In den Smartphones wurde aber kein Verbrauch angezeigt. Dies wurde auch bei dir mit Null Verbrauch dokumentiert.

O2 und einige Experten sind der Ansicht, es liegt am Anwender oder dem Gerät. Dies kann man nicht grundsätzlich ausschließen.

ich bin der Ansicht es könnte auch am Netzmodus LTE liegen. Ein solches Problem trat bei O2 vor Jahren auf und wurde behoben.

Deshalb mein Vorschlag.

Wenn der Netzmodus bei deaktivierten mobilen Daten auf "nur 2G" stand, ist bei einigen das Problem nicht aufgetreten. Andere haben sich nicht mehr gemeldet.

Von daher rate ich Betroffenen dazu den 2G Modus einzustellen und bei Bedarf des Internets auf LTE zu wechseln oder eine kleine Flat zu buchen. Man kann auch den Internetzugang komplett sperren lassen.

Meine Frau hat seit Jahrzenten einen Prepaidvertrag bei einem anderen Provider mit neueren Smartphones. Da ist das Problem noch nie aufgetreten.

Selbstverständlich ist es die Entscheidung der Kunden, wie sie damit umgehen.

Wenn du deine kleine Flat am Laufen hältst, dürfte es auf die Dauer am billigsten und einfachsten sein.

Gruß

Gmo

​​​​

 

 

Hallo Gmo,

das Problem ist wohl das ich evtl. vergesse es bei bestehender Flat es (Modus) ein bzw. auch wieder aus zu stellen. Du hast natürlich Recht, eine kleine Flat für 1.99€ kann ich mir sicherlich leisten und macht ja bei diesem Problem ja auch Sinn. Aber mir geht es hier um die Erklärung des Fehlers, egal ob 99Cent oder 99€.

Vielen Dank für deine Mühe, Gruß mala


Hallo @idento 

die Erklärung liegt im unklaren Bereich. O2 wird es auf dich als Kunden und dein Smartphone schieben, es sei denn du kannst es nachweisen. 

Das kannst du nur glaubhaft machen durch deinen Screenshot und falls im Netzmodus "nur 2G" bei gleichbleibenden Einstellungen keine Daypacks gebucht werden. 

Dann bleibt immer noch die Frage, ob es O2 akzeptiert.

Ich möchte niemand hier weiter auf den Keks gehen. Vielleicht hilft es dir weiter.

 

Gruß

Gmo


Ich möchte niemand hier weiter auf den Keks gehen.

Hallo,

@Gmo also mir gehst du nicht auf den Keks😉. Mich beeindruckt deine Ausdauer, bei diesem Thema👍🏻.

LG


Ich möchte niemand hier weiter auf den Keks gehen.

Hallo,

@Gmo also mir gehst du nicht auf den Keks😉. Mich beeindruckt deine Ausdauer, bei diesem Thema👍🏻.

LG

Ja, das stimmt......., so sollte es sein .

LG👍


 

Da bin ich auch mal gespannt auf die nächste Rechnung,

bei diese alten Vertrags- SIM ist von O2 die Datennutzung seit langen gesperrt.

Und im Dual-Sim Handy ist keine Datennutzung für diese SIM1  erlaubt.

Ein EVN ist aktiv. Ist zwar nur 1 MB aber woher? 🤷

 

 


Hierfür gibt es bislang auch keine Erklärung:

 

 


Hierfür gibt es bislang auch keine Erklärung:

 

 

HALLO Gmo, habe gerade folgende Nachricht nach meiner Reklamation erhalten: Lieber o2 Kunde, aufgrund Ihrer Reklamation schreiben wir Ihnen folgenden Betrag gut: 0,99 EUR 

Ich möchte mich nochmals recht herzlich für deine, immer konstruktive und freundliche, Unterstützung bedanken. Deine Art und Weise der Hilfe ist leider in vielen Foren nicht zu finden. 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und evtl bis bald mal.

Gruß und Danke,  mala 


@idento 

Hallo Mala,

Vielen Dank. 

Dir auch ein schönes  Wochenende.

Lieben Gruß

Gmo


Hallo,

@Gmo also mir gehst du nicht auf den Keks😉. Mich beeindruckt deine Ausdauer, bei diesem Thema👍🏻.

LG

Auch wenn es komplett einseitig ist. Ich kann zum beispiel nachstellen wenn ich eine Prepaidkarte als Sim2 in einem Samsung drin habe das regelmässig Daten gezogen werden. Als Karte 1 passiert das nicht. Aber der Anbieter ist immer Schuld.


Hallo,

@Gmo also mir gehst du nicht auf den Keks😉. Mich beeindruckt deine Ausdauer, bei diesem Thema👍🏻.

LG

Auch wenn es komplett einseitig ist. Ich kann zum beispiel nachstellen wenn ich eine Prepaidkarte als Sim2 in einem Samsung drin habe das regelmässig Daten gezogen werden. Als Karte 1 passiert das nicht. Aber der Anbieter ist immer Schuld.

Die Funktionen werden den einzeln SIM-Karten auch beim Samsung zugewiesen. Das weißt du genauso gut, wie ich. Handling Probleme oder Fehlfunktionen kann man ja nie ausschließen.

Seltsamerweise ist bei dir immer der Kunde schuld.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/dual-sim-karten-nutzen/

 

 


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