Versuche es bitte mal mit Netzmodus "nur2G". Würde mich interessieren, ob es das Problem löst
Hallo Gmo,
das Problem tritt ja nicht mehr auf, obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde. Also der Netzmodus für die O2 Karte (SIM2) steht wie eh und je auf 5,4,3,2G automatisch verbinden.
Hallo Mala,
Verstehe ich leider nicht. Das Problem ist doch am Sonntag erneut aufgetreten.
Wie bereits erwähnt lief am Samstag meine kleine 150Mb Flat nach 28 Tagen ab, habe dann auch meine mobilen Daten am Samstag abgeschaltet, schalte sie nur bei Bedarf an, z.Bsp. beim Bahnfahren um akt. Fahrpläne abzurufen, aber seit Samstag ist sie aus. Seitdem hab ich keine Flat-Option gebucht. Bräuchte aber evtl.ab morgen wieder eine, ist aber noch nicht klar.
Und am Sonntag nach dem ersten Zugriff aufs WEB mit WLAN, bekam ich die Mitteilung, das die Option” Surf-Dayflat-Voice “ gebucht worden ist. (Mobile Daten, definitiv aus).
Die Kommunikation mit O2 über Whatsapp dauert noch, dort hat sich noch niemand nach Schilderung meines Problems gemeldet.
Sie werden es auf dich und dein Gerät schieben.
Zu deinem Tip mit dem Netzmodus,dort möchte ich jetzt eigentlich nichts verstellen, es läuft ja jetzt mit den üblichen Einstellungen. Unten habe ich mal den Datenverbrauch nach dem Vorfall angehängt. Ist ja schon komisch…….?!
Gruß und Dankeschön,mala
Unter meinem aktuellen (eben abgerufen) Datenverbrauch steht :
0
Produkt | Abrechnungsperiode | Enthaltenes Volumen | Verbrauchtes Volumen | Verbrauch nach Drosselung | |
---|
Surf-Dayflat-Voice | 12.06.2022 - 12.06.2022 | 0 Einheiten | 0 Einheiten | 0 MB | |
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Das soll natürlich deine Entscheidung bleiben.
Grundsätzlich stellt sich das Problem für mich wie folgt dar:
Es kommt gelegentlich vor, daß bei O2- Kunden eine Dayflat automatisch gebucht wird oder Datenverkehr berechnet wird, (wenn keine Flat gebucht wurde,) obwohl Datenverkehr im smartphone deaktiviert wurde. So auch in deinem Fall. 15 bis 30 Dayflats im Monat ist ein teurer Spaß. In den Smartphones wurde aber kein Verbrauch angezeigt. Dies wurde auch bei dir mit Null Verbrauch dokumentiert.
O2 und einige Experten sind der Ansicht, es liegt am Anwender oder dem Gerät. Dies kann man nicht grundsätzlich ausschließen.
ich bin der Ansicht es könnte auch am Netzmodus LTE liegen. Ein solches Problem trat bei O2 vor Jahren auf und wurde behoben.
Deshalb mein Vorschlag.
Wenn der Netzmodus bei deaktivierten mobilen Daten auf "nur 2G" stand, ist bei einigen das Problem nicht aufgetreten. Andere haben sich nicht mehr gemeldet.
Von daher rate ich Betroffenen dazu den 2G Modus einzustellen und bei Bedarf des Internets auf LTE zu wechseln oder eine kleine Flat zu buchen. Man kann auch den Internetzugang komplett sperren lassen.
Meine Frau hat seit Jahrzenten einen Prepaidvertrag bei einem anderen Provider mit neueren Smartphones. Da ist das Problem noch nie aufgetreten.
Selbstverständlich ist es die Entscheidung der Kunden, wie sie damit umgehen.
Wenn du deine kleine Flat am Laufen hältst, dürfte es auf die Dauer am billigsten und einfachsten sein.
Gruß
Gmo