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Hallo zusammen,



 



habe heute festgestellt, dass bei einer meiner Karten für ein Telefonat fast 20 Euro berechnet wurden. Dann war das Guthaben aufgebraucht, sonst wäre es noch teurer geworden.



 



Vermutlich war es ein "Hosentaschenanruf" an eine Premiumnummer, die per Kurzwahl erreichbar ist. Nach zwei Anrufen bei der Hotline, die mir nicht weiterhelfen konnte, habe ich recherchiert, dass das Zauberwort "Drittanbietersperre" lautet. Sofort mit einem dritten Anruf bei der Hotline für alle meine Loop-Karten eingerichtet, getestet und - nochmals € 1,99 verloren. Lösung: Die Drittanbietersperre bei o2 gilt anscheinend nur für Abos, SMS, etc, aber nicht für Telefonnummern.



 



Ich denke, jedem von uns ist es schon einmal passiert, dass sich die Tastensperre gelöst hat und versehentlich ein Anruf getätigt wurde. Bei einigen Handys geht es auch sehr leicht, nur eine Taste gedrückt, schon ist die Tastatur frei. Wenn ich mit der Wahlwiederholung jemanden anrufe, legt der sofort auf, wenn er den Anrufer nicht hört, das Gespräch ist beendet.



Wenn dann jedoch genauso versehentlich eine Nummer gewählt wird wie 11111, 99999 etc., die mit einem Automaten verbunden ist, der gerne die Verbindung hält, weil jede Minute viel Geld bringt, dann wird die ganze Sache ärgerlich.



 



Ich kann Nummern mit 0900-Vorwahl und bestimmte SMS sperren. Außerdem Abo-Services, die über die Mobilfunkrechnung abgerechnet werden. Das ist gut, auch wenn ich noch nie gehört habe, dass ein Handy versehentlich eine SMS geschrieben hat.



 



Hat jemand ähnliche Probleme und/oder einen Tip, wie ich solche "Premiumnummern" sperren lassen kann?



 



Viele Grüße



 



Be-Ja



Die Drittanbietersperre ist in der Tat eher für Abos gedacht. Für die 11111 und 66666 gibt es eine gesonderte Sperre.



 



Hier die Infos zur Drittanbietersperre:



 



http://www.o2online.de/business/service/extra/handy/drittanbietersperre/



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Konto-verwalten/Mobilfunk-Drittanbietersperre/ta-p/272308




Hi Be-Ja,



ich habe eine erweiterte Sperre für die Rufnummer eingerichtet, mit der du hier angemeldet bist. Nun sollten diese "Kurzwahlen" nicht mehr möglich sein.



Viele Grüße

Dörte
Der o.a. Link ist auf Businesskunden gemünzt. Ich verlinke mal zu einer allgemeinen Version. Grundsätzlich steht da zwar auch nichts Anderes, aber zumindest wählt man vielleicht nicht aus Versehen die Nummer der Business-Hotline...:



http://hilfe.o2online.de/t5/Konto-verwalten/Mobilfunk-Drittanbietersperre/ta-p/272308




Fuchs schrieb:

Der o.a. Link ist auf Businesskunden gemünzt.



Stümmt doch gar nicht. 😀



 



Danke dir. 👍




o2_Dörte schrieb:

Hi Be-Ja,



ich habe eine erweiterte Sperre für die Rufnummer eingerichtet, mit der du hier angemeldet bist. Nun sollten diese "Kurzwahlen" nicht mehr möglich sein.



Viele Grüße

Dörte
Vielen Dank, Dörte,



 



ich werde es testen, sobald mein Guthaben ausreicht, um ein Gespräch zu einer dieser Nummern zu führen. Im Moment bekomme ich die Ansage: "Ihr aktuelles Prepaid-Guthaben reicht nicht aus, um dieses Gespräch zu führen."



 



Gruß, Be-Ja