Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Dayflat f


Wie ich im Forum lesen konnte, geht es doch etlichen Nutzer so, dass die Dayflat automatisch aktiviert wird, ohne dass die mobile Daten aktiviert sind.

Im letzten Jahr hatte ich mich diesbezüglich auch wieder einmal beschwert, da sich diese „freiwilligen“ Gebühren häuften.

Ein Nutzer gab mir den Tipp unter mobile Daten den Menüpunkt „WLAN-Unterstützung“ zu deaktivieren. Da diese App nur aktivieren/deaktivieren geht wenn die mobile Daten eingeschaltet sind, sollte das eigentlich auch damit zu steuern sein.

Egal, ich habe die App deaktiviert und hatte seit November bis 21. Januar tatsächlich meine Ruhe.

O2 hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass es meine Sache wäre die Einstellungen von meinem Smartphone zu kennen.

Das war aber zu früh gefreut, seitdem wurde mir jetzt schon 4x ungerechtfertigter Weise die Dayflat abgebucht. (21. Jan; 25. Jan; 27. Jan und heute)

Dabei steht doch unter „Mobile Daten“ folgender Hinweis von O2:

Schalte die mobile Daten aus, damit sämtliche Daten wie E-Mail, Surfen im Internet und Push-Mitteilungen nur über WLAN übertragen werden. O2-de

Man soll wohl nur davon überzeugt werden, einen Vertrag abzuschließen. Das werde ich dann eher wo anders machen.

icon

Lösung von Anonymous 8 February 2021, 17:32

Zur Antwort springen

8 Antworten

Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee die Frage an die Handy-Hersteller zu richten? :rolling_eyes:

Smartphones werden teilweise mit Warnhinweisen “erfordert Datenflat” verkauft. Bei meinem Samsung ist nachweislich seit letztem Jahr nach einem Update ein besonderes Eigenleben aufgetreten, bei dem sogar die nicht für Daten konfigurierte SIM2 unerwünschte Datenverbindungen aufbauen will. Eine o2-SIM kann das nicht alleine. 

die Lösung ist einfach

  • Datennutzung über den Kundenservice  ausschalten lassen
  • oder ein mini Pack buchen 1,99€ 28Tage und 150MB
  • oder ein Handy nutzen, dass wirklich alle Datenverbindungen deaktiviert

wenn die Surf Day flat,dich nicht wie versprochen vor zusätzlichen Kosten schützen würde,

müsstest du vermutlich mehr bezahlen.

mfg

 

Hallo @alsfeld1 

Ich bitte dich, den Netzwerkmodus auf "nur2G" zu stellen, falls du das Internet nicht sperren läßt, da ich die unbewiesene Vermutung hege, daß es mit Lte von O2 zusammenhängt. Ich habe dies über 20 Jahre bei D1 nicht erlebt mit Verwendung von verschiedenen smartphones. Hier war und ist aber auch nur 2G verfügbar gewesen.

Bitte poste doch, falls dennoch nach Umstellung auf "nur2G" eine dayflat gebucht wird

Gruß

Gmo

Hallo @alsfeld1,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. 

Haben dir die Tipps meiner Vorredner weiterhelfen können? 

@fritz04 hatte dir diese Hinweise auch schon in deinem Thread aus Dezember gegeben: Falsche Abbuchungen

Hast du es auch mit der Varianten von @Gmo mit dem 2G-Netz getestet? Wie verhält es sich dort?

Viele Grüße

Vivian 

Ich habe den Netzwerkmodus geändert. Bis dato habe ich keine weiteren Abbuchungen gehabt. Allerdings war das bisher auch bei jeder Beschwerde einige Wochen so.

Danke trotzdem für die Tipps, auch wenn ich der Meinung bin, dass diese Abbuchungen nicht korrekt sind. Ich habe ja gesehen, dass das auch anderen Nutzern passiert. Wenn man überlegt, wieviel Geld da O2 monatlich ungerechtfertigt einnimmt. Wie immer habe ich ja z.B. schöne Tipps von “fritz04” bekommen. Ich wüsste nicht, weshalb ich meine Datennutzung von O2 sperren lassen sollte. Wenn ich so ungerechtfertigt Datenvolumen abgebucht bekommen, kann dies auch bei einer Flat passieren.

Bei der Telekom ist mir das seinerzeit nicht passiert. Der einzige Grund, weshalb ich die Prepaidkarte noch nutze, ist wegen der Handynummer. Ich glaube auch nicht, dass es an meinem Smartphone liegt, weil das wurde während der Laufzeit der Karte schon 2x gewechselt. Und wie gesagt, es wird ja nicht nur bei mir einfach die Dayflat abgebucht. Das sagt ja alles.

Eine schöne Zeit.

Hallo @alsfeld1 

In einem anderen thread wurde einem Kunden bestätigt, daß die Daten zumindest teilweise durch LTE verursacht werden.

Freut mich, daß bei dir das Problem bislang nicht mehr aufgetreten ist, nach Einstellung auf "nur 2G".

O2 hat die Erstattung der Kosten dennoch abgelehnt.

Dir ist sicher bekannt, daß für die Mitnahme der Mobilfunknummer nur noch 6,82 € berechnet werden dürfen. Manche Provider erstatten die Kosten.

Zur Info, falls das Problem wieder auftreten sollte.

Gruß

Gmo

 

 

Danke für die Antwort. Das ist eine Überlegung wert. Vielleicht auch für andere Betroffene.

Wenn das jetzt wieder nicht klappt, werde ich das machen.

 

Schönen Abend.

Benutzerebene 5

Hallo @alsfeld1,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Sollte der Fall wieder auftreten, lass es uns bitte wissen. 

Wie @fritz04 bereit erklärt hatte, wäre die Sperrung der mobilen Daten auch eine Option. Mit der Sperrung kann keine weitere Datenverbindung entstehen, egal im welchem Netzmodus du unterwegs bist. Wenn du dich hierzu entscheidest, lass es mich bitte wissen. 

Sollten noch weitere Fragen offen sein, zögere nicht, dich hier in unserer o2 Community zu melden. 

 

Viele Grüße,

Irma 

 

Deine Antwort