Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Abbuchungen


Ich habe das Thema schon einmal angesprochen, dass ich immer wieder die freundliche Meldung “Lieber o2Kunde; Ihr Mobiltelefon hat sich mit dem Internet verbunden, deshalb haben wir für Sie die Dayflat aktiviert…..”

Anfangs war das ca. 1x im Monat. Da habe ich diesen 1€ leicht verärgert in Kauf genommen. Aber inzwischen buchen Sie in schöner Regelmäßigkeit mind. 1x in der Woche diesen Betrag ab obwohl bei meinem Smartphone die mobilen Daten nicht eingeschaltet sind. (z.B. am 7.Nov; 19.Nov; 25. Nov; 28. Nov)

Es ist mir neu, dass ich dafür bezahlen muss, wenn ich zu Hause in meinem eigenen WLAN eingeloggt bin.

Langsam überlege ich wirklich, mich bei der Verbraucherzentrale zu erkundigen, welche Rechte ich habe.

 

edit o2_Manga: verschoben nach o2 Prepaid

icon

Lösung von o2_Manga 9 December 2020, 18:54

Zur Antwort springen

7 Antworten

hi, bei den neuen smartphones ist das je nach Hersteller,

nicht zu vermeiden,  da kann O2 nichts für.

du kannst entweder deine Datennutzung durch den O2 Kundenservice ganz sperren lassen

oder du buchst das “basic” Pack für 1,99€ mit 150MB für 28 Tage,

nach den 150MB ist dann Schluß,  reicht für WhatsApp und wenig Nutzung.

mfg

Die Lösung halte ich nicht für sinnvoll. Vor allen Dingen habe ich das Smartphone schon länger, aber die Abbuchungen häufen sich in der letzten Zeit extrem.

Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn, einen anderen Vertragspartner zu suchen. Die Angebote sind ja im Moment nicht schlecht.

Es kann nicht sein, dass man sich damit herausredet, dass das am Hersteller des Smartphones liegt. Dann dürften Sie keine Prepaidkarten anbieten oder nur mit dem Hinweis, dass diese je nach Hersteller des Smartphones Kosten verursachen können.

Ich wüsste auch nicht, weshalb ich meine Datennutzung sperren lassen soll.

Wenn ich die mobilen Daten einschalte, ist das eine zubuchbare Leistung, die Sie anbieten. Aber wenn diese nicht eingeschaltet sind, haben Sie kein Recht mir Geld abzubuchen.

Ich werde mich bei der Verbraucherzentrale kundig machen.

 

hi, ob O2 das irgendwo im kleingedruckten stehen hat, weiß ich nicht,

vermute aber schon, dass es einen Hinweis gibt.

ansonsten schau mal hier:

https://www.techbook.de/mobile/trotz-wlan-datenvolumen-verbrauch

 

Hallo @alsfeld1 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Danke an @fritz04  für den Hinweis auf die WLAN-Unterstützung. 

Hast du einmal in deinem Smartphone nachgesehen, ob diese aktiv ist/war? Dies ist einer der häufigeren Fehler für ungeplante Abbuchungen. 

 

Grüße

@o2_Manga 

hi, vielleicht sollte der Beitrag in den Prepaid Bereich.

Die WLAN-Unterstützung war aktiv. Diese habe ich heute deaktiviert. Danke für den Tipp, den hätte ich schon eher gebrauchen können.

Es ist aber trotzdem erstaunlich, dass ich seit meiner Beschwerde keine automatischen Abbuchungen mehr hatte.

Hoffe sehr, dass dies jetzt funktioniert. Die WLAN-Unterstützung ist wohl automatisch aktiv. Die Probleme habe ich ja schon seit 2018 und haben schon viel Geld gekostet.

Grüße

 

 

 

Die WLAN-Unterstützung war aktiv. Diese habe ich heute deaktiviert. Danke für den Tipp, den hätte ich schon eher gebrauchen können.

Mit ein wenig Mühe hättest Du den Tipp aber durchaus auch selbst finden können, z.B. mittels Suche hier in der Community (in unzähligen Threads wurde das hier bereits beschrieben) oder sogar auf Google. :wink:

Ich staune immer wieder darüber, wie schwer es zu sein scheint, im Grunde genommen recht leicht verfügbare Informationen zu recherchieren.

 

Es kann nicht sein, dass man sich damit herausredet, dass das am Hersteller des Smartphones liegt.

Was kann der Mobilfunkanbieter dafür, wenn die WLAN-Unterstützung - wie offenbar bei Dir - bereits werks- und softwareseitig aktiviert ist?o2 registriert lediglich den Datenverkehr, jedoch nicht, wie dieser zustande gekommen ist.

Nach meiner Meinung gehört das in die Verantwortung des Geräteherstellers und / oder in die (Eigen-)Verantwortung des Kunden, beim Kunden: nämlich sich mit den Eigenschaften und Einstellungen seines Geräts auseinander zu setzen. Dafür gibt es z.B. Gebrauchsanweisungen, Manuals, Tutorials, Online-Tipps, YouTube-Videos usw., aber die meisten Leute, die ich kenne, lesen / sehen so etwas heutzutage gar nicht mehr, weder wenn sie neue Küchengeräte, Fernsehapparate, Autos noch Smartphones kaufen und in Betrieb nehmen.

 

 

Deine Antwort