Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bevorzugtes Netzwerk

  • November 21, 2019
  • 10 Antworten
  • 254 Aufrufe

Liebe Leute, seit ich auf einer Insel Schwierigkeiten mit den mobilen Daten hatte, ist das bevorzugte Netzwerk dauerhaft auf 2G umgestellt und lässt sich nicht ändern (natürlich ist das damit extrem langsam). Alles mögliche habe ich schon versucht, ich habe es auch schon über das versteckte Menü, das man über die Telefontastatur erreicht, versucht. Ich mache mir Hoffnungen, dass diesen Beitrag ein Moderator liest und die vermutlich veränderten Einstellungen meines accounts überprüft.

Viele Grüße von Dagi

Lösung von Sandroschubert

Hallo,

 

klingt ungewöhnlich. Kannst du die Karte mal bitte in ein anderes Telefon tun? Es wäre ungewöhnlich wenn plötzlich LTE abgeklemmt sein sollte.

10 Antworten

  • November 21, 2019

Hallo!

 

Wenn du eine manuelle Netzsuche machst, dann werden dir die anderen Anbieter (Telekom, Vodafone) als 2G/3G und 4G Verfügbar angezeigt? Oder werden diese dir auch nur als 2G angeboten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2019

Dankeschön für die Frage!

Es gibt nicht die Option auszuwählen, daher denke ich, dass es an den Einstellungen des Anbieters/der Karte liegt. Dafür spricht auch, dass ich in genau diesem Handy eine zweite Karte habe (von einem anderen Anbieter), bei dem 4G angezeigt wird und eineAuswahlmöglichkeit besteht. Laut “Netzcheck” (nennt man das so?) hier auf der Seite ist die Abdeckung hier vor Ort auch sehr gut.

VG


Sandroschubert
Legende

Hallo,

 

klingt ungewöhnlich. Kannst du die Karte mal bitte in ein anderes Telefon tun? Es wäre ungewöhnlich wenn plötzlich LTE abgeklemmt sein sollte.


Sächsin
Legende
  • November 21, 2019

Dankeschön für die Frage!

Es gibt nicht die Option auszuwählen, daher denke ich, dass es an den Einstellungen des Anbieters/der Karte liegt. Dafür spricht auch, dass ich in genau diesem Handy eine zweite Karte habe (von einem anderen Anbieter), bei dem 4G angezeigt wird und eineAuswahlmöglichkeit besteht. Laut “Netzcheck” (nennt man das so?) hier auf der Seite ist die Abdeckung hier vor Ort auch sehr gut.

VG


Welches Handy hast du? Kann es in beiden SIM-Slots LTE?


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 23, 2019

Hallo @Dagi4321 ,

 

den Fragen von @Sandroschubert & @TBCMagic schließe ich mich an :relaxed:

Handelt es sich um ein Dual-SIM-Handy?

Netzseitig ist bei deiner SIM noch alles freigeschaltet.

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2019

Viele Dank für die Ideen. Ich habe tatsächlich erst die Karte in einem anderen Handy ausprobiert, danach die Karten in den sim-Schächten getauscht und nun gibt es wieder die Auswahlmöglichkeiten. Ob da ein Fehler beim Kontakt war? Das mag jetzt alles etwas mysteriös klingen, aber es gab wirklich keine höhere Möglichkeit als 2G. Nun gibt es wieder die Auswahlmöglichkeiten, auch wenn beim real empfangbaren Netz meist nur 2G steht. Vielleicht ist es vor Ort doch nicht so toll.

Dankeschön nochmal!


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Welches Telefon ist es denn? Wenn man GSM-only einstellt, kann man es normalerweise wieder rausnehmen, ich kenne nur den Fall von LTE-only, weil man etwas auf CDMA einstellt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2019

Es ist ein Fairphone 2. Seltsamerweise war es zwischendurch nicht änderbar. Ich hatte es sogar über den Code *#*#4636#*#* versucht, wenn man das in die Telefontastatur eingibt, landet man in einem versteckten Menü. Ist vielleicht interessant das hier nochmal zu verbreiten. Dort konnte man es umstellen, dann war es wieder rückgängig gemacht.


o2_Juliane
  • Team
  • November 27, 2019

Hallo @Dagi4321!

 

Danke dir für die Info, die werde ich auf jeden Fall mitnehmen!
Dein mobiles Internet funktioniert aber wieder? Das ist super, freut mich zu lesen!
Kann ich dir sonst noch behilflich sein?

Danke auch an @Sandroschubert, @Droggelbecher, @Sächsin  und @TBCMagic für die Nachfragen und Unterstützung hier. :)


Viele Grüße
Juliane


o2_Juliane
  • Team
  • November 29, 2019

Hallo @Dagi4321,

 

wenn du nochmal eine Frage hast, melde dich gerne wieder in der Community! :)
Kennst du schon unser Adventsgewinnspiel? Dort warten viele tolle Preise auf ein neues Zuhause! Wir würden uns freuen, wenn du dort mitmachst. :) :santa::mrs_claus::christmas_tree:

 

Viele Grüße
Juliane