Automatische Aufladung via Kreditkarte hat nicht funktioniert
Hallo, ich hatte 5,14 Euro auf meinem Prepaidguthabenkonto bevor der Abrechnungszeitraum abgelaufen ist.
Damit immer genug Guthaben auf dem Konto ist, habe ich die automatische Aufladung von der Kreditkarte eingestellt, die bei weniger als 4 Euro greifen sollte. Natürlich gehe ich davon aus, dass wenn jetzt 9,99 Euro abgebucht werden sollen bei der Prüfung ob genug Guthaben auf dem Konto ist, die automatische Aufladung berücksichtigt wird und dann erst das Guthabenkonto aufgeladen wird und dann die Belastung erfolgt, auch wenn der Betrag von 4 Euro noch nicht unterschritten ist.
Nun ist aber nicht der Betrag von 15 Euro meiner Kreditkarte belastet worden sondern einfach die Umstellung auf den teuren Surf-Dayflat-Tarif vorgenommen worden.
Bitte prüfen Sie was das Problem ist, erstatten Sie mir die 99 Cent und buchen Sie wie eingestellt die 15 Euro von der Kreditkarte auf das Prepaidguthabenkonto.
Viele Grüße
Dirk
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Hallo!
Es ist aber alles richtig. 5,14 Euro sind nicht weniger als 4 Euro, daher kann die Aufladung nicht erfolgen. Wenn man weniger Guthaben als erforderlich, dann wird ein Pack nicht gebucht und die entsprechende Information kommt per SMS und per EMail und den Hinweis, dass das Pack aktiviert wird, wenn man bis zu einem bestimmten Datum für ausreichendes Guthaben sorgt. Man kann die Expressaufladung auch “Einmalig” nutzen und manuell die Aufladung auslösen.
Es gibt die Möglichkeit, dass das Guthaben automatisch aufgeladen wird, wenn das Guthaben nicht ausreichen sollte, um ein Pack zu buchen. Dafür muss aber die Bankverbindung in Mein o2 hinterlegt sein.
Es liegt kein Problem vor, nur sind deine Annahmen leider falsch.
Du musst in diesem Fall die Aufladung selber durchführen und solange ein Internet(fähiges) Pack nicht gebucht ist und die Mobilen Daten eingeschaltet sind, wird zur Sicherheit die Surf Dayflat aktiviert und berechnet.
Hallo @henndi206 ,
@TBCMagic hat es ja bereits super erklärt.
Wenn dort alles drin ist, markiere seine Antwort gerne als Lösung.
Solltest du noch weitere Fragen dazu haben, sag gerne nochmal Bescheid!
Viele Grüße,
Kurt
Naja, eindeutig ist es nicht und meine Annahmen sind richtig.
Wenn ich eine automatische Aufladung via Kreditkarte hinterlege, dann erwarte ich das automatisch aufgeladen wird und nicht das das nur über Lastschrift geht. Dann dürfte es keine Option automatische Aufladung via Kreditkarte geben.
Lastschrift ist für mich keine Option, da der Name des Prepaidkarteninhabers nicht mit dem Kontoinhaber übereinstimmt und ich den Namen nicht bei O2 ändern kann.
Merkwürdigerweise ist dann nach meiner Beschwerde hier plötzlich trotz einem Guthaben über 4 Euro die automatische Aufladung erfolgt. Was immer noch aussteht ist die Gutschrift der abgebuchten Tagesflat und der durchgeführten Telefonate, denn selbst WLAN-Anrufe kosten dann plötzlich Geld, selbst wenn man die Tagesdatenflat hat.
Insofern kann ich weder deine Antwort als Lösung markieren Kurt, noch die von TBCMagic und warte noch auf die Erstattung und Behebung des Problems für die Zukunft.
Viele Grüße
Dirk
Wenn man ca. 5 Euro als Guthaben hat, die Surf Dayflat für 0,99 Euro gebucht wird und man noch einige Cent verbraucht, dann fällt man schnell unter die Grenze. Leider wurden auch keine Angaben dazu gemacht, was passiert ist, als versucht wurde, ein Pack zu buchen. Die Info kommt per E-Mail und SMS mit dem besagten Inhalt, dass das Pack nur aktiviert werden kann, wenn das Guthaben ausreichen sollte.
Es gibt kein Problem, welches behoben werden müsste und könnte.
Da bin ich anderer Meinung. Es gibt ein deutliches Problem, das schnellsten behoben werden sollte, um die Kundenzufriedenheit aufrecht zuhalten.
Wie geschrieben hatte ich 5,14 Euro auf dem Konto.
Dann ist die automatische Aufladung per Kreditkarte nicht ausgeführt worden und es sind 0,99 für die Surf-Dayflat-Voice abgebucht worden. D.h. ich hatte noch 4,15 auf dem Konto.
Ich habe dann nicht ein Pack zugebucht, warum sollte ich, ich habe auf die automatische Aufladung gewartet die ja extra eingestellt worden ist.
Wie ich jetzt in den Einzelverbindungsnachweisen sehe, sind dann 0,18 und 0,09 Euro für Gespräche abgebucht worden und dann haben wir natürlich die 4 Euro unterschritten und somit die Grenze.
Ich muss ganz ehrlich sagen, diese automatische Aufladung kann ich mir sparen wenn ich jetzt trotzdem jeden Monat nachschauen muss, dass genug Geld auf dem O2-Konto ist damit die 9,99 Euro abgebucht werden können und es ansonsten alternativ per Hand nachbuchen muss.
Außerdem fehlt mir ein echter Hinweis auf diese Problematik denn jeder normal denkende Mensch erwartet, dass eine automatische Aufladungsfunktion automatisch auflädt wenn durch eine gewünschte Buchung nicht genug Geld auf dem Prepaidkonto ist.
Aktuell habe ich 8,89 Euro auf dem Prepaidkonto und das Spiel geht diesen Monat wieder los, weil ich über 4 Euro aber nicht ausreichend Guthaben für die 9,99 Euro vom o2 my Prepaid S habe.
So werden über die Hintertür mindestens 0,99 Euro berechnet, vermutlich mehr. Da jede SMS und jede Gesprächsminute bezahlt werden muss bis wieder aufgeladen ist.
Alternativ müsste ich wieder per Expressaufladung das Guthabenkonto füllen und kann mir die automatische Aufladung via Kreditkarte schenken.
Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung und ich hoffe das O2 diese Kostenfalle ausmerzt damit keine andere in sie tappen.
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