Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,
 
kann jemand von o2 mal überprüfen, ob bei meiner SIM-Karte LTE überhaupt aktiviert ist?
 
Ich habe mit meinem Smartphone nämlich ausschließlich E oder gar keinen Empfang, egal welche Veränderungen ich an den Einstellungen vornehme.
 
Vor Kurzem war ich für einige Zeit in Frankreich und da hatte ich seltsamerweise, nachdem Roaming aktiviert war, plötzlich 3G oder H+ Netz …
 
Hier in Deutschland bringt das Aktivieren von Roaming jedoch keinerlei Veränderung ...

Hallo @Manu42,

von wann ist deine Sim-Karte denn?

Ist die evtl. schon älter und nur 3G fähig? Ist ja inzwischen in Deutschland abgeschaltet.


@TeufelEnergy laut Aussage hier kann die SIM LTE.


@Sächsin Danke.

Mal sehen was der TE zu sagen hat😉.


Hallo @Manu42,

von wann ist deine Sim-Karte denn?

Ist die evtl. schon älter und nur 3G fähig? Ist ja inzwischen in Deutschland abgeschaltet.

 

Die ist schon was älter, stammt noch aus der Zeit, als man sich nicht identifizieren musste, wann genau ich die gekauft habe, weiß ich aber nicht mehr.
 
Allerdings hatte ich mit dieser Karte in einem 4G-fähigen Feature-Phone von Nokia LTE Empfang, von daher bin ich da etwas ratlos.

@TeufelEnergy laut Aussage hier kann die SIM LTE.

 

Das hatte ich schon wieder vollkommen vergessen, ja, ja, die beginnende Demenz … 😉

 

Seltsam bleibt das Ganze trotzdem ...


 

Allerdings hatte ich mit dieser Karte in einem 4G-fähigen Feature-Phone von Nokia LTE Empfang, von daher bin ich da etwas ratlos.

Hatte? 

Hast du jetzt ein anderes Handy? 

Wenn ja, welches?


 

Allerdings hatte ich mit dieser Karte in einem 4G-fähigen Feature-Phone von Nokia LTE Empfang, von daher bin ich da etwas ratlos.

Hatte? 

Hast du jetzt ein anderes Handy? 

Wenn ja, welches?

 

Ja, ein älteres Motorola Modell G5S, funktioniert ansonsten einwandfrei (nur nicht der Empfang ...).
 
Mir ist auch was anderes wieder eingefallen. Mit dem Vorherigen (Nokia 220 4G) konnte ich ja nur noch mit ausgeschaltetem VoLTE überhaupt Anrufe entgegennehmen. Als ich das Smartphone übernommen hatte, funktionierte das plötzlich wieder, allerdings nur (wie ich zufällig feststellte), weil sich die VoLTE Funktion im Moment des Anrufs selbsttätig abschaltet (das hat das Vorherige offenbar nicht hinbekommen). Letzteres ist vielleicht auch der Grund, warum das sonst niemandem auffällt … 😄
 
Aber das sind wohl die unergründlichen Mysterien des o2 Netzes (so viele Störche, wie mir in der Zwischenzeit gebraten wurden, kann kein Mensch mehr essen … 😉).

Das mit dem Empfangsproblem hat sich erledigt, es liegt wohl doch ein Hardwaredefekt vor.
 
VoLTE funktioniert hier aber nach wie vor nicht (noch mal mit dem Nokia 220 4G getestet), dahingehend habe ich allerdings inzwischen aufgegeben … 😉

@Manu42 vielen Dank für deinen Beitrag.
Das ein Hardwaredefekt vorliegt ist natürlich ärgerlich. Hast du dich bereits für ein neues Handy entschieden?
Oder können wir dir noch Tipps und Anregungen geben? Schau gerne in unserem Testbereich vorbei. 😍

LG
Michael


Deine Antwort