Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aufladung Guthaben bei Prepaid wird zu oft angefordert


So, mein Problem ist folgendes: Ich habe im Mai Guthaben aufgeladen.
Jetzt kommt eine SMS und eine Mail, dass ich spaetestens am 04. Oktober erneut Guthaben aufladen muss, weil die AGB eine Aufladung mindestens einmal in zwoelf Monaten erfordern, sonst Abschaltung. Wie oben geschrieben, habe ich aber im Mai aufgeladen, und sollte eigentlich bis Mai 2023 ‘meine Ruhe haben’.
Das stimmt doch so nicht 😒

Danke im Voraus fuer evtl. dienliche Infos, LG … Wolfi

icon

Lösung von Anonymous 22 September 2022, 11:55

Zur Antwort springen

20 Antworten

So steht es in der Mail. Aber das stimmt eben nicht, ich habe ja im Mai aufgeladen.

seit fast 11 Monaten haben Sie kein o2 Prepaid-Guthaben aufgeladen. Damit Sie weiterhin mit Ihrer Rufnummer xxxxxx mobil telefonieren können, laden Sie bitte bis spätestens 04.10.2022 Ihr Guthabenkonto auf. Andernfalls müssen wir das Vertragsverhältnis zum 28.10.2022 beenden, da die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dies so vorsehen.1 Sobald Sie Ihr Konto wieder aufgeladen haben, können Sie Ihr Guthaben für weitere 12 Monate nutzen.

Das hier war die Aufladung

Lieber o2 Kunde, am 05.05.22 oder in bis zu drei Folgetagen führen wir wie beauftragt über das von Ihnen erteilte SEPA-Mandat xxxxx eine SEPA-Lastschriftabbuchung für eine einmalige Aufladung in Höhe von 15 EUR durch. Viele Grüße, Ihr o2 Team. PS: Die Abbuchung können Sie an der E2E-Referenz xxxxx und der Gläubigeridentifikationsnummer xxxxx auf Ihrem Kontoauszug identifizieren.

Hallo,

was sagt: *102# und die grüne Hörertaste? Wenn die 15€ aufgeladen wurden, hast du im Mai auch eine SMS dazu erhalten?

LG

Ja klar, mein letzter Beitrag ist ja exakt der Text dieser SMS vom Mai.

Im Onlinebanking ist die Buchung auch zu finden. Sie wurde also definitiv getaetigt.

*102# sagt bis Ende Oktober verfuegbar.

 

LG … Wolfi

Hallo,

die SMS lautet: Ihre Aufladung war erfolgreich. Ihr neuer Guthabenstand beträgt: xx:xx€ und ist gültig bis zum xx.xx.202x. Diese hast du aber nicht erhalten, sonst würde nicht deine Guthabengültigkeit im Oktober auslaufen. Anscheinend hat deine SEPA Aufladung im Mai nicht funktioniert.

LG

Der Text in der Mail dürfte falsch sein, Die neueren Tarife müssen aller 6 Monate aufgeladen werden heisst bei Aufladung im Mai 2022 nächste Aufladung Oktober 2022.

Ich würde das nicht so kompliziert machen, einfach einen Dauerauftrag vierteljährlich mit Betrag xx (mindestens 0,01 Euro) einrichten. Dann kommt auch so eine Erinnerung nicht mehr.

Gruß

Der Text in der Mail dürfte falsch sein, Die neueren Tarife müssen aller 6 Monate aufgeladen werden heisst bei Aufladung im Mai 2022 nächste Aufladung Oktober 2022. (...)

Naja das waere eine einfache Erklaerung 😝 

Ich würde das nicht so kompliziert machen, einfach einen Dauerauftrag vierteljährlich mit Betrag xx (mindestens 0,01 Euro) einrichten. Dann kommt auch so eine Erinnerung nicht mehr.

 

Ja werde ich wohl machen, wenn 1 ct reicht … Online kann man nur mind. 10 Euro waehlen.

Hallo,

wie heißt denn dein Basistarif?

LG

@wolfi_z 

hi, wenn du keinen Alt-Basis Tarif mit Mindest-Aufladung hast,

funktioniert die 1ct. Aufladung wie unten beschrieben.

mfg 😀

 

Aufladung per Banküberweisung

Um dein Prepaid-Guthaben per Banküberweisung aufzuladen, folge diesen Schritten:

  • Sende mit deinem O2 Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS mit dem Inhalt „Bank“ an die Kurzwahl 56656 (kostenfrei).
  • Wir schicken dir umgehend per SMS die Bankverbindung von O2 und deinen persönlichen Verwendungszweck zu.
  • Überweise mit diesen Daten deinen gewünschten Aufladebetrag (frei wählbar). Achte dabei unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt.

Wir informieren dich per SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und dein Prepaid Guthabenkonto aufgeladen wurde.

Gut zu wissen: Der persönliche Verwendungszweck bleibt für eine Rufnummer immer gleich. Du kannst dir diesen und die Bankverbindung also für zukünftige Aufladungen einfach abspeichern.

Hallo,

wie heißt denn dein Basistarif?

LG

Hallo, ich hab zu Weihnachten 2020 ein Jahrespaket bekommen mit Samsung Geraet, All Net Flat und 12GB Datenvolumen <Papa wird versmartphoned 🤣>.

Das Paket ist inzwischen abgelaufen und das Haendi laeuft als Prepaid ohne Datenvolumen und ohne All-Net-Flat weiter. Das ist insofern kein Problem, als dass es sowohl einige WLANs gibt, die ich nutzen kann, als auch ich noch ein LTE Tablet mit nur Datentarif besitze.

Einen anderen Namen als eben ‘O2 Jahrespaket’ kann ich leider nirgends finden.

LG … Wolfi 😉

Ich habe jetzt einen Dauerauftrag genau so eingerichtet wie @fritz04 es beschrieben hat.

¼ jaehrlich und soll dann am Montag das erste mal gebucht werden (reicht ja, und wenn ich schon heute waehle, keine Ahnung ob das Onlinebanking das noch rafft … es ist nach meiner Erfahrung immer besser man laesst da ein bissl zeitlichen Puffer)

Und ein alter Tarif kann es ja nicht sein, denn die alten sind mit ‘alle zwoelf Monate’ zufrieden, habe ich gelernt. Meiner ist aber ein neuer der alle sechs Monate ‘schreit’ und der Text der Mail bzw. SMS ist eben einfach falsch, vgl. Info von @Sandroschubert 

LG … Wolfi 😉

@wolfi_z

edit

es ist keine Nutzung ausserhalb des 365 Tage Bereichs vorgesehen,

also entweder neu buchen

richtig ist

 

oder eine  kostenlose prepaid SIM bestellen,

für WLAN brauchst du keine aktive SIM.

 

aus dem Produktinformationsblatt

Vertragslaufzeiten
Tarifoption gilt 365 Tage ab Aktivierung; nicht genutztes Datenvolumen verfällt am
Ende der Laufzeit; keine Kündigung erforderlich; keine automatische Verlängerung

 

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/jahrestarife/smartphone-jahrespaket/

https://static2.o9.de/resource/blob/817364/bc191b4e9398681593934cda3e3be5bf/1_pp_o2-my-prepaid-handy-tablets-samsung-galaxy-a20e-download-data.pdf

Ja passt doch alles. Es muss nur alles weiterlaufen.

Also anrufen und angerufen werden, Nummer behalten, usw.

Es kann ja mal sein, dass ich wieder ein neues Jahrespaket bestelle, nur habe ich das eben aktuell nicht benoetigt 😉
Ein bisschen unhandlich ist es, dass man 12 GB hat fuers ganze Jahr. Also wenn es dumm laeuft und man irgendwas falsch macht, sind die schnell weg, und danach hat man nicht mal eine langsame Option so wie bei anderen Tarifen.
Deswegen habe ich die mobilen Daten oft abgeschaltet solang das Jahrespaket gueltig war - damit immer noch welche uebrig sind wenn ich sie irgendwann mal brauche.

LG … Wolfi 😎

@wolfi_z 

falls du irgendwann genervt bist, bestell dir eine kostenfreie prepaid- Freikarte,

und portiere die Rufnummer kostenfrei,

dann kannst du je nach Bedarf auch verschiedene Telefon-,

SMS- ,Daten- oder Kombi-Packs buchen. 😀

 

Hmm OK und die Aufladung per Dauerauftrag funktioniert hier (also dergestalt dass sie die Nummer am Leben haelt) jetzt nicht? Oder doch?

Das hab ich jetzt jedenfalls so eingerichtet.

Und sicherheitshalber hab ich grade mal einen Euro direkt ueberwiesen.

LG … Wolfi 😏

Und ein alter Tarif kann es ja nicht sein, denn die alten sind mit ‘alle zwoelf Monate’ zufrieden, habe ich gelernt. Meiner ist aber ein neuer der alle sechs Monate ‘schreit’ und der Text der Mail bzw. SMS ist eben einfach falsch, vgl. Info von @Sandroschubert 

Das passiert leider wenn Informationen fehlen. Der Jahrestarif ja, da kann es wirklich so sein. alles gute

Hmm. Ich habe am Donnerstag einen Euro direkt ueberwiesen. Passiert ist: nix

Guthaben ist unveraendert, Gueltigkeitsdauer ist unveraendert.

Ist das normal, dass das so lang (= deutlich laenger als gewoehnliche Ueberweisungen, es waere jetzt mindestens von Donnerstag bis Dienstag drauf, Montag ist ja quasi schon rum) dauert?

@wolfi_z 

hi, hast du den persönlichen Verwendungszweck richtig angegeben?

Der Verwendungszweck war meine Telefonnummer und dann nochmal ein Bindestrich und dann nochmal vier Ziffern.

Das ganze im Format 0123-1234567-1234

So kam es per SMS und so habe ich es ins online-Banking hineinkopiert.
Nichts mehr hinzugefuegt.

LG … Wolfi 😉

Hallo @fritz04 

Wie so oft musste ich mich erstmal beschweren 🤣

Letzte Nacht wurde der eine separat ueberwiesene Euro gutgeschrieben, gueltig jetzt bis Maerz.

Damit plus dem Dauerauftrag bin ich hoffentlich jetzt ‘safe’

LG … Wolfi 😎

Deine Antwort