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alter Vertrag wurde gekündigt, bei neuem Vertrag "Identifikation fehlgeschlagen"

  • July 11, 2025
  • 16 Antworten
  • 281 Aufrufe

Vielen Dank O2, ihr macht es einem wirklich einfach weiterhin Kunde zu bleiben.

Mein alter Prepaid-Tarif wurde gekündigt, ohne die Möglichkeit einer Umstellung auf einen neuen. Das hat mir auch die Hotline bestätigt. Ich soll einfach eine neue Karte bestellen und die Rufnummer übertragen.
Ok, also im Kundenportal angemeldet, bei der Bestellung muss ich aber trotzdem sämtliche Kontaktdaten neu eingeben. Alles erledigt und kurze Zeit später auch eine Mail, dass meine SIM aktiviert wurde. Super, wurden meine bisherigen Kundendaten also doch noch gefunden.
Als die SIM dann bei mir angekommen ist, war sie doch nicht aktiviert. Also dann nochmal der ganze Prozess, Daten eingegeben, Postident gemacht und kurz darauf die Mail "Identifikation fehlgeschlagen", mein Ausweisdokument sei ungültig. Perfekt, nochmal kann ich den Prozess aber nicht starten. Dann halt nicht.
Wie wäre es mal die eID Funktion des Personalausweises zu nutzen? Nein, das bietet O2 nicht an.

Von meiner alten Karte möchte ich natürlich das Guthaben ausgezahlt haben. Dazu gibt es aber nur ein PDF-Formular, das per Post zugeschickt werden muss. Nicht mal die moderne alternative Fax wird angeboten. Danke auch dafür!

Ein Vorschlag, wie man das kundenfreundlich gestalten könnte: Ihr bietet dem Kunden an, die Nummer und das Guthaben auf eine neue Karte und einen anderen Tarif zu übertragen und schickt diese bereits aktiviert zu. Dann braucht man sich nicht überlegen ob man überhaupt Kunde bleiben möchte! Der Aufwand ist einfach zu hoch, da kann ich auch bei jedem anderen Anbieter eine neue Karte bestellen.

Lösung von poales

@Mechman 

wie heißt der alte prepaid Tarif?

kannst du im Webportal den Tarif auf den neuen O2 prepaid Tarif wechseln?

z.b. von loop auf O2 prepaid

 

 

hast du eine neue Prepaid Freikarte bestellt?

https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/prepaid-basistarif/

jede prepaid SIM-Karte hat ein eigenes login

 

nutze das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/ 

 

16 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • July 11, 2025

@Mechman 

wie heißt der alte prepaid Tarif?

kannst du im Webportal den Tarif auf den neuen O2 prepaid Tarif wechseln?

z.b. von loop auf O2 prepaid

 

 

hast du eine neue Prepaid Freikarte bestellt?

https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/prepaid-basistarif/

jede prepaid SIM-Karte hat ein eigenes login

 

nutze das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/ 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2025

Der alte Tarif ist O2 go Prepaid, ein Tarifwechsel ist weder im Webportal noch über die Hotline oder den Tarifmanager möglich.

Mögliche Alternativen

Leider ist ein Tarifwechseln über „Mein O2“ derzeit nicht möglich. Bitte verwenden Sie den Tarifmanager über *107# auf Ihrem Handy um den gewünschten Tarifwechsel durchzuführen.

 

Eine neue Prepaid Freikarte habe ich, wie von der Hotline empfohlen, bestellt. Mit den beschriebenen Aktivierungsproblemen. Ein neuen Login habe dafür natürlich angelegt, sonst wäre ich gar nicht bis zur Identifikation gekommen.
 
Echt frustrierend, wie viel Mühe man da rein stecken soll...

Sandroschubert
Legende

Ich kann bestätigen das Bestell- und Registrierungsprozedere ist frickelig und hakelig. 

da wurde Design vor funktionalität gestellt .


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 11, 2025

Hallo ​@Mechman ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass sich der Vorgang so kompliziert gestaltet. 
Wenn ich es richtig sehe, ist die Guthabenauszahlung heute bereits beauftragt worden. 
Hattest du mit der Prepaid-Hotline gesprochen wegen der Aktivierung der neuen Karte ?
Gruß, Solveig 


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 11, 2025

Wie kann bei einem abgeschlossenen PostIdent das Ausweisdokument ungültig gewesen sein?


Bumer
Legende
  • July 11, 2025

Ich vermute die vorher gemachten Angaben haben abgewichen. Bei der Bestellung wird darauf hingewiesen, dass exakt die Daten angegeben werden müssen die im Ausweisdokument stehen.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 11, 2025

Das kann natürlich sein, wobei o2 es auch etwas übertreibt und will z.B. auch, dass alle Vornamen 1:1 angegeben werden, erlaubt aber keine Korrekturen bei der ID-Prüfung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2025

Ich konnte es auch nicht glauben, dass der Ausweis ungültig sein soll. Im Konto sehe ich ja die Daten für die Identifikation, die entsprechen 1:1 denen auf dem Ausweis. Kein zweiter Vorname der fehlt, alles exakt identisch.

Außer O2 besteht darauf, dass alles in Großbuchstaben ist, wie auf dem Ausweis?!? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

@o2_Solveig Ja, Guthabenauszahlung ist beauftragt. Hatte mich über der Kontaktformular nochmal an den Service wegen der Aktivierung gewendet.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Hallo ​@Mechman ,

Ich wollte mich erkundigen, ob du zu der Aktivierung schon eine Antwort bekommen hast. Hat sich da inzwischen etwas bewegt? Wenn wir dich noch unterstützen können, lass es uns auf jeden Fall wissen 🌻

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 15, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca,

leider kam vom Service bisher nur die Eingangsbestätigung, sonst nichts. Bin also noch nicht weiter. Wenn ihr weiterhelfen könnt, gerne! Ich versuch es sonst in den nächsten Tagen auch mal an der Hotline.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 15, 2025

@o2_Rebecca Heute kam die Rückmeldung zu meiner Anfrage aus dem Kontaktformular:

Leider können wir Sie mit den genannten Daten im System nicht finden.

Bitte wenden Sie sich zur Aktivierung Ihrer SIM- Karten an unsre Kundenhotline +49 (0)176 888 55 222 .

Interessant, die Kartennummer ist ganz sicher richtig, die habe ich sogar aus dem neu angelegten Login kopiert. Einen Tippfehler kann ich ausschließen, ist identisch mit der Nummer auf der Karte. Dann werde ich es also nochmal über die Hotline versuchen, vielleicht komme ich dann endlich weiter.


Bumer
Legende
  • July 15, 2025

Man kann dich deshalb nicht finden weil die SIM noch nicht aktiviert ist. Deshalb sollst du die Prepaidhotline anrufen weil sie dort die SIM-Kartennummer der Bestellung zuordnen können. So habe ich übrigens einen neuen post ID Code erhalten über dem ich mich legitimieren konnte.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

Hallo ​@Mechman ,

Da sieht Bumer es schon ganz richtig, in dem Fall ist ein Anruf bei der Hotline nötig. Ich nehme an, dass du dann auch einen neuen Code für den Post-Ident bekommen wirst und dann damit die Legitimation erledigen kannst 🙂

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2025

Weiterhelfen kann nur die Prepaid Hotline unter 0176 88 85 52 82. Warum mein Ausweis ungültig sein soll, konnte man mir allerdings auch nicht sagen. Ich soll es einfach nochmal versuchen. Auf meinen neuen PostIdent Code warte ich aber immer noch.

Ich bin heute bei einem O2 Shop vorbei gekommen und habe direkt die Gelegenheit ergriffen, um die Karte dort aktivieren zu lassen. Aber dabei kann man mir auch nicht helfen.

Ich gebe auf...


Bumer
Legende
  • July 18, 2025

Rufe die Prepaid Hotline an und bitte um einen Postident Coupon per E-Mail.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 21, 2025

Hallo ​@Mechman ,

Es tut mir Leid, dass die Aktivierung deiner Prepaid-SIM sich als so herausfordernd herausgestellt hat.

Wie lange wartest du denn nun schon auf den PostIdent Code? Wenn dir das jetzt schon zu lange vorkommt, empfehle ich dir ebenfalls einen Anruf bei der Hotline, damit dir ein neuer Code generiert wird, gegebenenfalls auch per E-Mail.

LG, Rebecca