Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Änderung der E-Mail-Adresse


Seit 25.05.2025 besitze ich eine Prepaid Karte von O2. Die Registrierung schlug mehrmals fehl, bis ich las, dass nicht alle E-Mail Adressen akzeptiert werden. Also meldete ich mich mit einer anderen E-Mail Adresse an, und siehe da, es funktionierte.

Nun versuche ich seit Anfang Juni, auch telefonisch über den sogenannten Kundenservice, diese vorläufige, bei der Aktivierung verwendete Adresse,  auf die ursprüngliche zu ändern. Leider bekommt es O2 bis heute nicht hin, einen so einfachen Vorgang zu bearbeiten und erfolgreich umzusetzen.

Selbstverständlich versuchte ich auch eigenständig, im Online-Kundencenter die Änderung der E-Mail Adresse zu beauftragen, auch dies schlug fehl.

Ich bitte um eine kurzfristige Hilfe, da ich ansonsten nicht die von mir beabsichtigten Leistungen korrekt buchen kann.

Vielen Dank im Voraus.

 

edit o2_Manga: verschoben von o2 Mobile Vertrag und Tarife zu Prepaid

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@garfield01 ,
prinzipiell soll die Änderung der e-Mail-Adresse auch auf der neuen Plattform funktionieren.
Warum es bei dir nicht geändert werden konnte, kann ich nicht sagen. 
Leider habe ich keinen Zugriff auf deine Daten, da du nicht mit deinen Benutzerdaten angemeldet bist. 
Ist denn an der Prepaid-Hotline eine Meldung für die Technik aufgenommen worden, wenn es nicht geändert werden konnte ? 
Gruß, Solveig 

11 Antworten

Bumer
Legende
  • July 10, 2025

Das ist so gewollt, eine E-Mailadresse die schon in Verwendung bei o2 ist, kann nicht wieder verwendet werden. Sie ist jetzt ein fester Benutzername und wird nicht mehr geändert. Ich habe mir ebenfalls Ende Mai die Zähne daran ausgebissen.

@o2_Mitarbeiter, bitte in passenden Bereich verschieben!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 11, 2025

Hallo ​@garfield01 ,

Willkommen hier in der Community.
Wie ich sehe, hat Bumer dich hier bereits super mit der richtigen
Antwort versorgt.

Da die Emailadresse bereits in Verwendung ist, kann sie nicht erneut verwendet werden.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2025

Vielen Dank für die Antworten.
 

Allerdings wurde mir vom O2 Kundenservice im Vorfeld etwas ganz anderes erzählt, nämlich, um den Vorgang zu beschleunigen, sollte ich erst einmal eine temporäre E-Mail Adresse verwenden, es wäre im Nachhinein überhaupt kein Problem, diese dann zu ändern.

Wir befinden uns im Jahre 2025 und es kann doch wirklich nicht von O2 allen Ernstens wahr sein, das eine einfache Änderung einer E-Mail Adresse nicht möglich beziehungsweise gewollt sei.

Ich bitte um eine dringende Änderung der E-Mail Adresse, so wie ursprünglich mit O2 abgesprochen, da die temporäre Adresse demnächst nicht mehr zur Verfügung steht.

Vielen Dank.


Bumer
Legende
  • July 11, 2025

Wir befinden uns im Jahre 2025.

es ging auch noch vor kurzem, jetzt aber nicht mehr. Seit Mai werden die Prepaid Karten auf einer neuen Plattform aktiviert, wo die Kontakt E-Mailadresse als fester Benutzername definiert wird.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 11, 2025

Hallo ​@garfield01 ,
prinzipiell soll die Änderung der e-Mail-Adresse auch auf der neuen Plattform funktionieren.
Warum es bei dir nicht geändert werden konnte, kann ich nicht sagen. 
Leider habe ich keinen Zugriff auf deine Daten, da du nicht mit deinen Benutzerdaten angemeldet bist. 
Ist denn an der Prepaid-Hotline eine Meldung für die Technik aufgenommen worden, wenn es nicht geändert werden konnte ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

ich habe ja gehofft, dass mein Anliegen an der Prepaid-Hotline für die Technik aufgenommen wurde, allerdings bin ich nie zurück kontaktiert worden.

Also der O2 Kundenservice ist echt unterirdisch, denn so ein simpler Vorgang darf nicht 1 ½ Monate dauern.


poales
Legende
  • Legende
  • July 12, 2025

probiere den chat

O2 Prepaid-Chat

Du hast Fragen zu deinem O2 Prepaid-Tarif oder deinem Guthaben? Unser Chat-Team hilft dir bei all deinen Anliegen zu deiner O2 Prepaid-Karte.

Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Hallo ​@garfield01 ,

konntest du über den Chat schon etwas erreichen?
Ich drücke die Daumen, dass die Technik die Emailadresse doch noch ändern kann.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2025

Hallo ​@o2_Maria,

leider konnte mir nach wie vor niemand helfen.
Einfach erbärmlich…

O2 can‘t do.


Bumer
Legende
  • July 26, 2025

leider konnte mir nach wie vor niemand helfen.

warum nicht? Was hat man im Chat geantwortet?


o2_Manga
  • July 26, 2025

@garfield01 

wir können es aus vorab genannten Gründen auch nicht. Daher ist die Frage von Bumer berechtigt, was der Chat unternommen hat, um das Problem zu lösen.
Grüße

Manga