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Warum O2
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Hallo, meine SIMKarte wurde bereits abgeschalten. Der Wunsch der Rufnummerportierung wurde nach einem Telefonat zugesagt. Von dem neuen anbieter Congstar bekomme ich die Mitteilung, dass die Rufnummermitnahme von o2 abgelehnt wurde, weil ich erst kündigen müsse.

Telefonisch habe ich von o2 die Mitteillung erhalten, dass ich eben nicht kündigen muss, da die Karte bereits abgeschalten ist und es wäre die Portierung zum 06.04. eingetragen (was auch immer das bedeuted). Gibt es Erfahrung hierzu, ob die Meldung nur obligatorisch erscheint, die Portierung oaber troztdem läuft? Ich habe noch etwa 28 EUR Guthaben auf der Karte, reicht das evtl nicht aus, um die Kosten zu decken?

Verschoben zu Prepaid / o2_Antje

Dann ist was falsch im Auftrag. Es muss ausdrücklich “Portierung nach Vertragsende” beauftragt werden. Die Kosten sind horrende 0€. Das sollte reichen. 😉

Ist es Prepaid? Dann wundert mich die Aussage “abgeschaltet”. Warum?

Es kann auch ein Umlaut oder Bindestrich falsch sein und die Schnittstelle liefert leider falsche Gründe zurück. 


Danke für die schnelle Antwort. Ich werde gleich mal bei Congstar nachfragen, was dort angegeben ist. Es handelt sich tatsächlich um eine Prepaidkarte. Diese wurde abgeschaltet, weil ich wohl nicht rechtzeitig aufgeladen hatte.


Und wie lange ist diese inaktiv? 

 

 


 Es handelt sich tatsächlich um eine Prepaidkarte. Diese wurde abgeschaltet, weil ich wohl nicht rechtzeitig aufgeladen hatte.

Aha, in der Übergangszeit gilt die vermutlich als “ungekündigt” und die Nr. ist NICHT frei. Also freigeben lassen und Auszahlungsantrag für das Guthaben an o2 senden. 
Oder die Abschaltung ist zu lange her und die Nr. ist verloren?


Die Nummer ist seit Ende letzten Jahres inaktiv. Mir wurde jedoch diese Woche von 2 Mitarbeitern der Prepaidhotline von o2 telefonisch mitgeteilt, dass die Rufnummerportierung dort vermerkt ist und die Übertragung auch noch möglich ist. Daher hoffe ich, dass das auch stimmt. 


Möglicherweise wurde übersehen, das die verpflichtende Portierungszeit nach TKG auf 30 Tage gesenkt wurde. Je nach Start der Deaktivierungsphase kann die Nr. jetzt sogar nicht mehr portierbar sein. 

Es besteht noch Hoffnung, wenn der Ausgeber der Nr. o2 war. Das sollte ein Moderator klären, wie das beste Vorgehen ist.


@janana 

Welche Ansage erhälst du wenn du die Rufnummer anrufst?

 

Das Guthaben kannst du dir mit dem Formular auszahlen lassen.

Allerdings würde ich damit warten bis die Portierung geklärt ist,

damit nicht noch zusätzliches Kuddelmuddeln entsteht.

https://static2.o9.de/resource/blob/70982/fcd6684d336033482d683be29e7319ba/prepaid-guthabenauszahlung-download-data.pdf


Oh je, das klingt nicht gut. Ich war auch skeptisch, ob ich die Portierung überhaupt noch beantragen kann, daher hatte ich eben letzte Woche angerufen. Allerdings wurde mir im selben Telefonat mitgeteilt, dass ich auch eine neu o2 Prepaidkarte beantragen könne, und dorthin die Nummer mitnehmen könnte. Wie sich mitlerweile herausgestellt hat, war diese Aussage nicht richtig, so dass ich nun zu congstar gehen wollte.

Wie komme ich denn an den Moderator heran? Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden mit o2 schriftlich zu kommunizieren - und ob es Sinn macht nochmal bei der Hotline anzurufen, halte ich für ungewiss.


@fritz04:

Wenn ich die SMS-Abfrage starte kommt die Mitteilung: Nicht im Netzwerk registriert; nur Notrufe zugelassen.


Hallo @janana  selbstverständlich sind interne Portierungen mittlerweile wieder möglich, aber ausschließlich über dieses Formular

https://static2.o9.de/resource/blob/1105648/058725f1c05b0d53cae0ff97f739ad02/internes-portierungsformular-download-data.pdf 

 

 


@Bollermann:

Vielen Dank. Ich bin immer wieder erstaunt, dass man von O2 so viele verschiedene Auskünfte erhält, wie man dort Personen fragt. Ich bin in 2 o2 Läden darauf verwiesen worden, dass es eben doch nicht ginge die Rufnummer innerhalb von o2 mitzunehmen.

Ich versuche trotzdem jetzt noch mein Glück mit der Portierung zum neuen Anbieter, in der Hoffnung, dass es noch zügig geht. 


@janana  wichtig ist, dass du bei Auftrag beim neuen Anbieter angibst, dass Prepaid schon "gekündigt"/"inaktiv" ist. 

Hoffe, dass bei dir 90 und nicht 30 Tage nach Deaktivierung zählen, sonst ist die Nummer futsch. 


@fritz04:

Wenn ich die SMS-Abfrage starte kommt die Mitteilung: Nicht im Netzwerk registriert; nur Notrufe zugelassen.

?

ich meinte keine SMS Abfrage,

sondern die Ansage, wenn du von woanders(z.B.Festnetz ) deine prepaid SIM anrufst.

 

Welche Ansage erhälst du wenn du die Rufnummer anrufst?


@fritz04 

Wenn ich die Nummer anrufe, kommt die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist.


Hallo @janana,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Wann erfolgte die letzte Aufladung?
Unsere Prepaid-Karten müssen alle 6 Monate aufgeladen werden, sonst verlieren sie ihre Gültigkeit.
Es gibt verschiedene Phasen einer Prepaid-Kündigung aufgrund Inaktivität.
Ist der Punkt der Komplettabschaltung erreicht, ist auch die Frist für die Rufnummernmitnahme abgelaufen.
Ich schaue mir gerne den aktuellen Status an, für den Datenaustausch erhältst du daher gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

Gruß
Antje


@janana Lieben Dank für die private Nachricht.
Aufgrund Inaktivität und damit verbundener Nichtaufladung ist die Karte bereits endgültig deaktiviert worden und eine Portierung leider nicht mehr möglich.
Ich bedaure dir keine positivere Auskunft übermitteln zu können.

Gruß
Antje


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