Abbuchung für Internetnutzung trotz ausgeschalteter mobilen Daten
Hallo liebes O2 Team,
ich habe ein prepaid Handy und nutze das Internet nur über wlan. Seit Dezember 2022 wird mir fast täglich 0,99 € für die Nutzung des Internets berechnet obwohl ich nur per wlan im Netz war und meine “Mobile Daten” schon immer deaktiviert sind. Das ging so lange, bis mein Guthaben aufgebraucht war. Nun habe ich seit gestern 10,- € aufgeladen. Davon wurde schon wieder 0,99 € abgebucht für die Nutzung des Internets, trotz ausgeschalteter “Mobile Daten”.
Mit wurden fast 9,- Euro an Internet in Rechnung gestellt, obwohl ich bei dieser SIM dauerhaft und somit noch NIE die Mobilen Daten aktiviert habe.
Ich möchte Sie bitten, meinen Internetzugang der Sim Karte über die Kundenbetreuung zu deaktivieren und mir mein abgebuchtes Guthaben für “angebliche Internetnutzung” wieder gut zu schreiben.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüeßn
Ingrid B.
Edit by o2_Manuela: Verschoben vom digitalen Wohnzimmer → o2 Prepaid. Nachnamen aus Datenschutzgründen abgekürzt. 13.01.2023, 08:24 Uhr
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Moin,
für die Rückerstattung der Beträge an den Hersteller des Handy wenden! Der hat wohl entschieden das es Dienste gibt die Mobiledaten nutzen auch wenn diese abgeschaltet sind.
@sweetgrid
hi, schnell wird dir im Chat mit einer Sperre der Datennutzung geholfen.
Über das Forum dauert es einige Tage.
Eine Erstattung wird wohl nicht möglich sein,
da dein Handy ja mit O2 “geredet” hat.
O2 Prepaid-Chat
Wir sind von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.
und schau mal, ob du auch Drittanbieter sperren willst.
Hallo @sweetgrid.
Vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer o2 Community.
Haben dir die Tipps hier weitergeholfen und konntest du inzwischen die Datennutzung sperren?
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Anna
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit inzwischen geraumer Zeit werden mir trotz ausgeschalteter Funktion „mobile Daten“ 0,99 € abgebucht. Oft trotz eines per sms gebuchten Internetpakets. Meist verschickt O2 zwei Bestätigungen gleichzeitig (identische Uhrzeit) per SMS und setzt mich in Kenntnis, dass man doppelt abbuchte. Der Kundenservice ist werde hilfreich noch kompetent. Bisher verlief die Bearbeitung meiner Anfragen nur dürftig und vor allem ohne Ergebnis. Dieses Vorgehen von O2 ist kein Einzelfall. Es ist schlicht und ergreifend Betrug.
Ergänzung: Meiner Aufforderung mir einen Beweis für Berechtigung einer Abbuchung vorzulegen (der Reiter „mobile Daten“ auf AUS gesetzt, Internetnutzung lag nicht vor; O2 bucht rechtswidrig Geld ab) ist O2 bis heute nicht nachgekommen.
Eine rechtswidrige Geldabbuchung ist eine Straftat.
@Gehtdichnichtsan2
moin, bitte prüfe die Berechnungen über den Einzelverbindungsnachweis.
Meist verschickt O2 zwei Bestätigungen gleichzeitig (identische Uhrzeit) per SMS und setzt mich in Kenntnis, dass man doppelt abbuchte.
wie buchst du deine Packs?
wenn über die O2App, dann fließen bereits Daten, bevor das bestellte Pack aktiviert wurde.
Hast du für alle Apps auf deinem Handy die Hintergrund-Datennutzung gesperrt?
falls nicht, können auch da Daten ungewollt fließen,
leider ist bei den aktuellen Handy , je nach Hersteller auch ein ungewollter Datenfluß möglich.
Ist die WLAN Unterstützung aktiviert?
gute Erfahrungen mit zeitnahen Reklamationen hab ich beim Chat gemacht.
O2 Prepaid-Chat
Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.
Ergänzung: Meiner Aufforderung mir einen Beweis für Berechtigung einer Abbuchung vorzulegen (der Reiter „mobile Daten“ auf AUS gesetzt, Internetnutzung lag nicht vor; O2 bucht rechtswidrig Geld ab) ist O2 bis heute nicht nachgekommen.
Eine rechtswidrige Geldabbuchung ist eine Straftat.
wie erfolgte die Aufforderung an O2? schriftlich?
Buchung erfolgte per sms. Das Handy hatte keinen Zugang zum Internet.
Eine Aufforderung ging selbstverständlich schriftlich an O2.
Ich habe im Chat des Kudenservices ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht.
(O2 App habe ich nicht)
welches Handy nutzt du?
bei Apple lese ich solche Probleme häufiger,
das liegt dann aber beim Handy-Hersteller.
Ist die WLAN-Unterstützung aktiviert?
Hast du für alle Apps auf deinem Handy die Hintergrund-Datennutzung gesperrt?
falls nicht, können auch da Daten ungewollt fließen,
leider ist bei den aktuellen Handy , je nach Hersteller auch ein ungewollter Datenfluß möglich.
Anzeige hast du bereits erstattet (weil du hier Straftaten vorwirfst)?
Wer ist bs0?
@poales:
Ich nutze ein iPhone. Mittlerweile habe ich nachgezählt: Ich habe insgesamt 23 Mal O2 um Vorlage eines Beweises gebeten. Dieser Bitte ist man noch immer nicht nachgekommen.
Tja.. bei Diebstahl ist es immer schwierig, Belege vorzulegen. Mein Geld wurde schlicht und ergreifend gestohlen.
nochmals die Frage:
Hast du für alle Apps auf deinem Handy die Hintergrund-Datennutzung gesperrt?
Für alle Apps war Datennutzung seit November 2021 gesperrt.
Ortungsdienste waren von Tag 1 auf meinem Handy gesperrt.
Buchung für Packs, die 4 Wochen lang gelten: Es ist keine Lösung für Diebstahl. Ich kann doch nicht etwas buchen, was ich nicht benötige, nur damit o2 aufhört das Geld zu stehen, oder nicht? Wo ist da die Logik?
@Gehtdichnichtsan2
lasse dir die mobilen Daten ganz über die Kundenbetreung sperren,
wenn du überhaupt keine nutzen möchtest.
Hallo @Gehtdichnichtsan2
bei Netzclub, die auch zum Telefonica Konzern gehören, gibt es einen werbefinanzierten Prepaid-Tarif, der beinhaltet 200 MB kostenloses Internet.
Schau dir das doch mal an, wenn du magst.
Gruß
@Der Knuddeler
Hallo,
Netzclub nutzt dem TE nichts, da das Geld wegen “ Diebstahls” zurückgefordert wird.
@Gehtdichnichtsan2
Du hast o2 23x schriftlich aufgefordert? postalisch? Kontaktformular? Frist gesetzt? wenn ja, welche? Was wirst du machen, wenn o2 dir die Nachweise sendet?
Hast du mittlerweile eine entsprechende Sperre einrichten lassen?
Grüße
@Der Knuddeler
Hallo,
Netzclub nutzt dem TE nichts, da das Geld wegen “ Diebstahls” zurückgefordert wird.
@Gehtdichnichtsan2
_...…....…
Hallo @der Giuseppe
Ich denke, das Geld kann er abschreiben. Das Problem mit dem daypack kenne ich nur von O2. Sicherlich liegt es in einigen Fällen am Gerät. Es wäre für O2 ein leichtes das zu vermeiden.
Alternative
Internetnutzung mit 32 kbit/s oder 64 kbit/s als Standard, das ist so gut, wie komplett gesperrt.
Schnelleres Internet mit Flat
usw.
An Kreativität mangelt es O2 sicher nicht.
Die dayflat als Kostenschutz? Da lache ich mich kaputt. Das ist doch nur eine dumme Ausrede und Abzocke, ebenso, wie die alten überteuerten Minutenpreise,/Mb - Preise, die bei derzeitigen Geschwindigkeiten nicht mehr zeitgemäß sind und verboten gehören.
Mit Netzclub hat der TE das Problem nicht und mehr Werbung als bei O2 geht wohl kaum.
Ich hatte damit gute Erfahrungen, als ich nur ein Nothandy hatte
Gruß
@Der Knuddeler
Interessante These.
Wie sollte es, deiner Meinung nach, o2 vermeiden, dass eine Verbindung aufgebaut wird? Das kann nur der Kunde bzw o2, wenn es ein ausdrücklicher Wunsch des Kunden ist, dass die Datenverbindung systemseitig komplett gesperrt wird.
Die Dayflat sehe ich ebenfalls als Kostenschutz. Dieser wurde nicht ohne Grund eingeführt, da sonst, wenn keine Datenflat vorhanden ist, die Kosten, die der Kunde zu tragen hat, doch ziemlich erhöht wären.
Ich sehe es folgendermaßen: Der Kunde hat ein Smartphone und glaubt, sämtliche Hintergrunddaten gesperrt zu haben bzw die Mobilen Daten am Gerät ausgeschaltet zu haben. Wie gesagt, der Kunde glaubt es. Tatsächlich sieht es aber doch so aus, dass weder das eine ( Hintergrunddaten) noch das andere (mobile Daten) tatsächlich gesperrt sind. Bewusst oder unbewusst, sei dahin gestellt. Alle wollen das beste und aktuellste Smartphone, aber was nutzt dieses ohne mobile Daten? Für zu Hause im WLAN mag es funktionieren, aber unterwegs? Da wird schnell hier geschaut, da was auf Facebook gepostet, die Navi genutzt, You Tube geschaut, die Verbindungen zur Omi geprüft und zwei Burger bestellt usw.
Warum soll ein Netzprovider dies drosseln oder gar sperren bzw vermeiden? Es ist doch auch nicht abzustreiten, dass es mittlerweile fast ausschließlich Datenflats gibt ( zb Datenvolumen mit anschließender Drosselung) zum pauschalen Monatspreis inkl Telflat.
Kunden, die keine entsprechende o.g. Flat haben ( die es auch im Prepaidbereich gibt) sollten in der Lage sein, die Nutzung zu steuern und ggf. gegenzusteuern.
Daher sehe ich ausschließlich den Kunden/ Nutzer in der Verantwortung und nicht den jeweiligen Netzbetreiber.
Ich denke auch, dass o2 dem TE die Nachweise zukommen lassen wird ( da diese auch in der EVN in der App, sofern aktiviert) und das Thema dann ganz schnell beendet ist.
Grüße
Hallo @der Giuseppe
bei Congstar war das einfach geregelt, in dem von mir gebuchten Prepaid-Tarif.
Hatte man keine Flat gebucht, surfte man kostenlos mit unbrauchbaren 32 kbit/s und konnte ohne weitere Kosten online eine Tagesflat oder Zeitflat buchen oder auch lassen. Ungewollte Kosten entstanden da nicht.
Meine Frau hat bei dem rosaroten Panther seit über 20 Jahren einen Prepaid-Tarif mit im Handy gesperrten mobilen Daten. Sie hat trotz modernem smartphone bis heute noch keine ungewollten Kosten.
MB oder Minutenpreise sind, wie bereits erwähnt, bei heutigen Geschwindigkeiten einfach unzeitgemäß und führen zwangsläufig zur Abzocke. Eine täglich automatisch aktivierte dayflat ist da nicht viel besser. 30 €/Monat für ein paar MB.
Es wäre m E. billig und unklug, seinen guten Ruf aufs Spiel zu setzen, nur um ein paar Kröten extra zu kassieren. Leider wird aber hierdurch ein solcher Eindruck erweckt.
Ich sehe beide, Kunde und Provider, in der Verantwortung und favorisiere das Miteinander.
O2 könnte ein leuchtendes Beispiel werden und hat auch schon viel in Richtung Fairness unternommen, in den paar Jahren in denen ich dabei bin.
Es ist aber auch noch einige Luft nach oben.
Liebe Grüße
Leider wurde das Prepaid Basic Pack abgeschafft,
das war als Kostenschutz mit 1,99€ pro 28 Tage und 150Mb
zumindest akzeptabel.
Für hin und wieder mal nee WhatsApp reichte das auch.
O2 mag wohl keine “Wenignutzer” ……...
Hallo @poales,
O2 mag wohl keine “Wenignutzer” ……...
Sie sind für O₂ nicht lukrativ.
LG
Sie sind für O₂ nicht lukrativ.
Ist mir bewusst, aber ich bin träge
und mag für die verschiedenen Familiennutzer mich nicht
mit diversen Anbietern rumschlagen,
weil für jeden meiner Nutzer was anderes wichtig ist.
Und das ändert sich auch mit der Zeit.
Insgesamt ist O2 schon ok, irgendwas zu meckern gibt's natürlich immer.
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