Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe mir vor kurzem ein 5G Smartphone gekauft, da die O2 Netzkarte anzeigt, das an meinem Wohnort das 5G Netz verfügbar sein soll (51377 Leverkusen-Manfort)

Das war ja wohl ein Fehlkauf, denn das 5G Netz ist hier nicht verfügbar. Und ja, meine Simkarte ist für 5G freigeschaltet und mein Smartphone ist 5G fähig. Ich stelle also fest, das die Netzkarte absolut Fehlerbehaftet ist. Selbst im Zentrum von 51373 Leverkusen-Wiesdorf war kein 5G verfügbar!!!!

Also meine Meinung zum Netz: Erst dann Bereiche mit 5G markieren, wenn sie auch wirklich vorhanden sind.

Hallo @jürgen2010 

welches 5G Smartphone hast du denn gekauft? Lässt sich 5G über den Netzwahlschalter auswählen? (oder hast du dort nur 2G, UMTS und LTE zur Auswahl)

Und funktioniert 5G an anderen Orten?

 

edit, ach ja, laut der Netzabdeckungskarte steht in diesen Bereich kein 5G zur Verfügung:

(die Abdeckungskarte ist in der Regel verlässlich)


Ebenfalls Hallo.

Ich besitze das TCL 30 5G. Und das ist, wie ich bereits geschrieben habe, 5G fähig. Und ja, ich hatte auf meiner Fahrt von meinem Zuhause ins Zentrum von Leverkusen 5G in der Netzanzeige meines Handys, aber nur kurz.


Das ist so nicht richtig. Laut der Netzkarte ist 5G an meinem Zuhause verfügbar!!!


Gut, wenn dir dein Smartphone bereits 5G angezeigt hat, dann wird es nicht an den Tarifeinstellungen liegen, denn manchmal geht da seitens Telefonica etwas schief.

 

Prinzipiell ist 5G sollte 5G im blauen Bereich der Netzabdeckungskarte problemlos zur Verfügung stehen. Dein Zuhause befindet sich im blauen Bereich der 5G Abdeckungskarte?

Laut Cellmapper scheint es in diesen Bereich einzig zwei 5G Basisstationen von o2 zu geben, und da es 5G N78 ist, haben diese einzig eine geringe Reichweite. Ich würde davon ausgehen, dass du dich nicht im 5G Abdeckungsgebiet befindest..


Hallo @jürgen2010,

leider ist an deiner Adresse das 5G-Netz noch nicht vollständig ausgebaut, in der direkten Nähe befinden sich keine 5G-Stationen, so dass du dort nur sehr schwachen Empfang, wenn überhaupt hast. Auf unserer Karte stellt sich das so dar:

ich bedaure, dass die Nutzung von 5G zum aktuellen Zeitpunkt dort noch nicht wirklich möglich ist. Ein Ausbau ist in den nächsten Wochen noch nicht zu erwarten.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort