Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

25 GB Prepaid-Volumen innerhalb von 3 Std. aufgebraucht trotz WLAN-Nutzung

  • November 26, 2025
  • 4 Antworten
  • 59 Aufrufe

Ketzer
Besucher:in
Forum|alt.badge.img

Hallo, 
ich habe heute gegen 18:30 Uhr auf einem Handy mit anderer Rufnummer den Tarif Prepaid M mit 25 GB aktiviert. Dies mache ich regelmäßig wenn wir Besuch aus Neuseeland bekommen um ihnen die Nutzung zu ermöglichen. Das klappte seit 2022 mit allen Prepaid-Tarifen ohne Probleme.
Heute kam ca. 3 Std. später eine SMS, die darüber informierte, dass das schnelle Datenvolumen aufgebraucht sei und die Geschwindigkeit gedrosselt wird. 
Die jetzige Download-Geschwindigkeit ist tatsächlich mit 2,4 Mbps extrem langsam, aber lt. meiner App habe ich in dem Tarif noch die vollen 25 GB. Auch im Internet wird auf MyO2 das komplette Volumen für den entsprechenden Prepaid-Vertrag angezeigt.
Das Handy war in der ganzen Zeit mit dem WLAN verbunden und wurde tatsächlich nicht im mobilen Internet und nur einige Minuten im WLAN-Netz genutzt. 
Und jetzt?

4 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 27, 2025

@Ketzer 

nutz das Handy WLAN Unterstützung?

dann wird  bei schlechtem WLAN auf  mobile  Daten umgeschaltet.

hast du das Data Pack 25Gb 

gebucht? 

oder wirklich prepaid M?

probiere  ob der chat es zurück setzt.

 

O2 Prepaid-Chat

Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 27, 2025

Guten Morgen ​@Ketzer.

Danke, dass du dich hier mit deiner Frage zum Datenvolumen meldest.

Ich schließe mich den gestellten Fragen von poales an - hast du eine WLAN Unterstützung im Handy an, was den Verbrauch trotz aktiver WLAN Verbindung erklären würde? 🤔

Konntest du dich schon bei uns im Chat dazu melden, hast du dort Unterstützung bekommen?


Sandroschubert
Legende

Kann es eventuell sein das noch ein anderes Pack parallel aktiv ist?


Ketzer
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

So, erst einmal Danke für eure Antworten. Chat wird gleich genutzt. Zunächst weitere Infos:

Also, nein, es ist kein weiterer Tarif aktiv, die WLAN-Unterstützung ist aus, es ist tatsächlich ein Prepaid M-Tarif gebucht. 
Selbst wenn das Handy im WLAN-Unterstützungsmodus wäre, hat niemand damit mehr im Netz gemacht als sich mit dem WLAN zu verbinden und den Speedtest im Mobilnetz, nachdem die Nachricht bzgl. der Drosselung kam. Apps im Hintergrund haben ebenfalls nur etwa 300 kb verbraucht.

Das Volumen wird ja sowohl in der App, wie auch auf der Internetseite mit den gebuchten 25GB angezeigt. Bisher verbraucht: 800kb von 25GB. Und die auch nur wegen des Speedtests. 
 

So, und jetzt gehe ich mal in den Chat…