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Warum O2
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  • O2 Go Freikarte
  • Im September 2021 habe ich für 19,99 EUR eine 10-Tages-Option gebucht, die auch in MyO2 als gebucht und aktiv angezeigt wird (gültig bis 07.09.2022).
    Die Beschreibung sagt, dass bei Benutzung der SIM-Karte zur Verbindung mit dem Internet die 1. Tagesoption anläuft.
    Dies hat im September 2021 nicht funktioniert: es waren keine Seiten im Internet erreichbar.
    Ich benutze einen HUAWEI USB LTE Surfstick E3372. Er funktioniert mit  SIM-KARTEN anderer Unternehmen (z.B. Alditalk) und ging in 2021 auch mit einer O2 1-Tagesoption einwandfrei.
    Das Setting in der Verbindungssoftware “Hilink”des Sticks ist: User name: (leer) Password: (leer) APN: internet
    Andere Parameter gibt es dort nicht.
  • Nach einigen (teuren) Gesprächen im September 2021 mit 0176/88855282 wurde dort vermutet, dass die SIM defekt ist. Es wurde eine neue SIM zugesandt, die auch aktiv ist..
    Ich bin danach davon ausgegangen, dass nunmehr die 10-Tages-Option funktionieren wird, wenn ich sie (bei Ausfall meines Festnetz-Internets) benötige.
    Dies war am 01.02.2022 der Fall, jedoch lief der 1. Tag von 10 gebuchten - genau  wie oben geschildert - wieder nicht an!
    Weitere (teure) Telefonate mit 0176/88855282 führten zu keinem positiven Ergebnis (z.B. Gerät ausschalten und eine halbe Stunde warten; evtl. vorhandene Netzstörung).
    SMS Verkehr mit O2 sowie z.B. Guthabenabfrage mit USSD *101# funktionieren aber mit dem Surfstick - so wie immer schon.
    Am 02.02.2022 erhielt ich dann auf dem Stick eine weitere SMS von NETZSERVICE
  • "Auch nach intensiver Prüfung (Nr. S2509XXX) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen."
  • Da ich bisher keine von den 10 Tagesoptionen nutzen konnte, obwohl ich sie dringend gebraucht hätte, und die Laufzeit der 10-Tages-Option bis 07.09.2022 unbenutzbar fortschreitet, brauche ich dringend eine Lösung.

midisurf

Edit by o2_Larissa: Prüfnummer anonymisiert

Ergänzung:

Das O2-Netz meldet sich automatisch mit “o2 - de+ (Roaming)”. Auch bei manueller Netzsuche gibt es keine Alternative.

midisurf


@midisurf 

hi, hast du mal probiert, ob du die SIM-Karte  im Handy nutzen kannst?

Ob der Fehler mit wandert.

mfg


Das Problem taucht immer wieder auf. 

Keine Ahnung, ob es sich lösen lässt.

 

Ich denke, dass das Problem bei der o2 Prepaid Go ist, dass man die Karte ohne ein gebuchtes Pack nicht nutzen kann, (Drosselung auf 0 Byte) Damit einer der 10 Tagespacks aktiviert werden kann, muss sich die Karte aber mit dem Internet verbinden.

 

@midisurf : Kannst du den Surfmanager mit der SIM aufrufen? www.o2.de/surfmanager oder zero.o2online.de/surfmanager?

 

Ganz kann man das Problem aber scheinbar nicht lösen:

 


@tearsbeforecrying 

reicht da nicht ein Handy für eine kurze mobile Hotspot Verbindung zum Internet?


Im Grunde ist ein Surfstick ein abgespecktes Handy.

Android ist beim E3372 vorhanden. Es fehlt nur die Tastatur, ein Display, ein Akku.

Daher sollte es keinen Unterschied machen, ob die SIM im Handy steckt oder im Stick.


Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Beim Aufruf des Surfmanager-Links kommt die Meldung:

“Das Inkusivvolumen Ihrer Internet-Packs ist aufgebraucht. Sie surfen aktuell nur mit GPRS-Geschwindigkeit. Neben dem Buchen eines passenden Internet-Packs können Sie hier auch Guthaben online aufladen.”

Das kann sich nur auf ein in Anfang Sept. 2021 gebuchtes Tagespack beziehen (dieses lief damals einwandfrei!), während die 10-Tagesoption immer noch als “unberührt” vorhanden ist.

Das Guthaben ist z.Zt. 1,68. Ich möchte nicht, dass dieses oder gar ein aufgeladenes höheres durch die Experimente verbraten wird.

Leider habe ich kein Handy mit Internet (habe ich noch nie gebraucht, da Windows-Laptop vorhanden).

Falls das technisch erfolgreich wäre, wäre 1 Tag weg. Wer ersetzt mir den dann?

Selbst wenn das ginge, wäre es für mich keine  Lösung, da ich - falls mein Kabel-Internet  mal ausfällt - diverse Software benötige, die nur auf dem Laptop existiert.

midisurf


 

Beim Aufruf des Surfmanager-Links kommt die Meldung:

“Das Inkusivvolumen Ihrer Internet-Packs ist aufgebraucht. Sie surfen aktuell nur mit GPRS-Geschwindigkeit. Neben dem Buchen eines passenden Internet-Packs können Sie hier auch Guthaben online aufladen.”

 

Das ist das Problem und daher wird ein Tagespack auch nicht automatisch aktiviert.

Du kannst ja selber nachlesen, dass o2 das Problem nicht gelöst hat,

 

Jemand von o2 kann ein Ticket für die Technik erstellen. Vielleicht kann man das Problem mittlerweile lösen.

 

 

 


  • Nach einem Telefonat mit 0176/88855282 wurde, wie im 1. Post geschildert, schon mal ein Ticket eröffnet. Ergebnis:
  • Am 02.02.2022 erhielt ich dann auf dem Stick eine SMS von NETZSERVICE
  • "Auch nach intensiver Prüfung (Nr. S25095610) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen."
  • Wie kann man die O2-Technik für eine qualifizierte Untersuchung interessieren?
  • Alle bisher von 0176/88855282 vorgeschlagenen Maßnahmen führten nicht zu einem Ergebnis.

 


Das Problem ist nicht das o2 Netz, es ist dein Prepaid Vertrag.

Hast du dir die beiden Links durchgelesen, die ich oben verlinkt habe?


Der link zero.o2online.de/surfmanager zeigt dasselbe wie der erste.

Ich wollte mit der Ticket-SMS  nur dokumentieren, wie “hilfreich”die hotline war.


Ich meine nicht die Links zum Surfmanager, sondern die beiden Links darunter.

Die Hotline kann nichts machen, sie muss nur den Fehler an die richtige Stelle adressieren.

 

Oder du wartest hier auf weitere Hilfe durch o2.


Ich hatte als erstes alle 10-Tages-Posts angeschaut, aber keine Lösung gefunden, die ich selbst in die Wege leiten könnte.

Hoffentlich hilft jemand vom O2-Team (z.B. o2_Tobias oder O2-Antje)!


Wie weiter volrgehen? Warten?


Wie weiter volrgehen? Warten?

 

hallo @midisurf 

 

Es kann hier aktuell x-14 Tage dauern, bis ein Beitrag an der Reihe ist... 

 

Die o2Mods melden sich automatisch. 

 

Viel Glück 🍀


OK, Danke einstweilen!


Wie weiter volrgehen? Warten?

hi, du kannst auch den Chat probieren.

O2 Kundenservice-Chat

Wir sind von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.


Hi @midisurf,
herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:  Vielen Dank für deine Geduld :blush:
Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit mit unseren Kollegen im Chat oder an der Hotline klären? Ich freue mich, wenn du uns ein Update zu deinem Anliegen gibst.

Vielen Dank an unsere vielen tollen Helfer hier im Beitrag, da sind alle Tipps dabei gewesen :butterfly:

Liebe Grüße
Larissa


Hallo Larissa,

vielen Dank für dein Interesse. Wie aus meinem 1. Post zu ersehen, ist der bisher von mir geschilderte Ablauf schon recht umfangreich, wodurch eine Klärung per Chat mit jemandem, der dies nicht gelesen hat, sehr scwer wird, so dass ich das noch nicht versucht habe. Andererseits waren die oben geschilderten Hotline-Kontakte alle fachlich unbefriedigend und nicht hilfreich, ich fange ja bei jedem Gespräch wieder bei Null an!

Was ich selbst tun oder ausprobieren konnte, habe ich meines Wissens getan. Es wäre wohl Sache von o2, durch qualifiziertes Eingreifen die Option in Gang zu setzen und/oder mir sachdienliche Hinweise zur Lösung zu liefern, wofür ich äußerst dankbar wäre.

Liebe Grüße

midisurf


Hi @midisurf,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Schade, dass du bisher noch keinen Erfolg bei unseren Kollegen hattest :disappointed:
Selbstverständlich setzen wir alles daran, dass wir unsere Kunden glücklich machen. Wenn du möchtest, lasse ich die Option für die nächsten Tage aktivieren (ich will sie nicht direkt aktivieren, wenn ich nicht weiß, dass du sie auch in den nächsten Tagen wirklich brauchst, daher nochmal die Nachfrage). Melde dich gerne hier, wenn das für dich in Ordnung geht. Ich habe deinen Beitrag im Auge und schubs es nach deiner Antwort schnellstmöglich an. Bitte entschuldige nochmal die dir entstandenen Unannehmlichkeiten durch die nicht erfolgreiche Buchung.

Sonnige Grüße
Larissa



Selbstverständlich setzen wir alles daran, dass wir unsere Kunden glücklich machen.

 

Wäre es nicht praktischer, wenn man die verbleibenden Optionen in einzelne Tagesoptionen für je 2,99 Euro umgewandelt und als Guthaben dem Kunden gewährt?

So muss der Kunde euch nicht jedes mal hinterherlaufen und könnte die Option selber buchen.

 

Da es die o2 Go Prepaid Karten nicht mehr zu bestellen und auch nicht mehr zu kaufen gibt, wird wohl niemand mehr das Problem beheben.


Hallo Larissa,

im Moment brauche ich kein Internet über o2. Allerdings würde ich in Kauf nehmen, wenn die Option erfolgreich in Gang gesetzt werden könnte und ich bei einem Test einen Tag dadurch verlieren würde. In diesem Fall müsste aber auch sicher sein, dass es dann in Zukunft weiterhin funktioniert, wenn ich es dann brauche, wenn mir keine andere Verbindung zum Internet zu Verfügung steht (Dies war und ist der eigentlich Zweck der Buchung, weil es laut Beschreibung ohne weitere Maßnahmen für jeweils einen Tag anläuft).

Du schreibst “Aktivierung”: In Mein O2 wird die Option als “aktiv” angezeigt!

Der  Vorschlag von “tearsforcrying” wäre für mich ebenfalls gangbar, falls o2 ihn akzeptieren würde. Allerdings würde der Fall dann technisch leider ungeklärt bleiben und könnte dann bei mir oder anderen weiterhin auftreten.

Dank und Grüße

midisurf


Hi @midisurf,
da ich bei Prepaid nicht ganz so fit bin, spreche ich die Idee von @tearsbeforecrying intern ab und melde mich bei dir, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Vielen Dank für deine Geduld!

Liebe Grüße
Larissa


Hi Larissa,

tut sich denn mal was?

Liebe Grüße

midisurf


Hi @midisurf,
ich war letzte Woche nur sporadisch in der Community unterwegs aber musste noch die Antwort aus der Fachabteilung abwarten. Diese hat dich postalisch kontaktiert. Kam der Brief zwischenzeitlich bei dir an?

Liebe Grüße
Larissa


Hi Larissa,

Post ist angekommen und beantwortet (sie wollten wissen, ob mein Surfstick LTE-fähig ist!).

Ich habe um Rückbuchung der Option  und Gutschrift der 19,99 EUR gebeten, damit ich wenigstens jeweils 1 Tag buchen kann.


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