Warum O2
Warenkorb
Service

Wir rocken Events mit Mobilen 5G-Stationen

Wir rocken Events mit Mobilen 5G-Stationen

Die Lieblingsbands genießen und die tollsten Erlebnisse in Form von Stories, Videos und Fotos teilen steht heutzutage im Vordergrund, wenn es um Festivals geht. Um bei tausenden Musikfans auch große Mengen an Datenströmen zu stemmen, versorgen wir dieses Jahr rund 30 Großveranstaltungen mit mobilen Sendemasten. 

Wusstet ihr schon, dass beim Deichbrand Festival fast 45.000 Gigabyte an Datenvolumen verbraucht wurden? Das sind gegenüber dem Vorjahr 56 Prozent mehr Verbrauch und zeigt, dass zusätzliche Funkmasten bei Großveranstaltungen benötigt werden. 

Mehr Netzpower durch mobile Sendemasten 

Auch wenn sich mobile Stationen innerhalb weniger Tage aufstellen lassen, benötigt die Integration ins bundesweite o2 Netz diverse Arbeitsschritte. Von der Auswahl des Standorts bis hin zur Umsetzung der technischen Parameter bedeutet es eine Menge Aufwand – doch dieser lohnt sich in Anbetracht der zusätzlichen Abdeckung mit 2G/GSM, 4G/LTE und schnellem 5G auf 3,6 GHz. 

Bundesweit auf Events 

Ob Rock am Ring, Rock im Park, auf dem Southside, Deichbrand, Hurricane, Wacken Open Air oder anderen beliebten Festivals – wir hatten unsere mobilen Stationen im Einsatz und euch mit starkem Netz durch die wilde Festival-Zeit begleitet. Auch bei Großveranstaltungen wie dem Hessentag in Pfungsstadt, beim Maschseefest, den Thüringen Tagen und beim internationalen Pferdesportturnier konnten wir schnelles 5G-Netz bereitstellen.  Neben der mobilen Unterstüzung gibt es übrigens auch feste, temporäre Lösungen, die beispielsweise beim Münchner Oktoberfest in Form von Holz- oder Dachkonstruktionen zum Einsatz kommen. 

Direkt weiter ging es ab dem 18. August mit dem Highfield Festival und bald folgt das Superbloom, welches am 2. und 3. September im Münchner Olympiapark stattfindet. 

Hier gibt’s auf die Ohren 

Auftritt verpasst oder keine Zeit gehabt dabei zu sein? Dann schaut doch mal bei o2 Music vorbei – vielleicht ist eure Lieblingsband unter den Video-Highlights. Außerdem könnt ihr über unser Vorteilsprogramm Karten im Vor-Vorverkauf bestellen. 

Welche Bands würdet ihr gerne mal live sehen? 

Bild: o2 


8 Antworten

Hallo zusammen,

hier die Pressemitteilung dazu: https://www.telefonica.de/news/corporate/2023/08/o2-geht-beim-highfield-in-den-festival-endspurt-mobile-5g-stationen-sorgen-fuer-starkes-netz.html?cat=pressemitteilungen

LG Vilureef 

Benutzerebene 7

@o2_Michi kostet das den Veranstalter was, wenn das Teil aufgestellt wird oder macht Ihr das aus eigenem Interesse, dass auf den großen Events aufzustellen ??

Moin @Jochen Stierle 🙂

Ich meine wir machen es aus eigenem Interesse bzw. für alle mit laufenden o2 Verträgen, denn gerade bei Events, wo man Netz braucht um seine Erlebnisse zu teilen, wäre es mehr als unangenehm wenn es nicht klappt in schönen Momenten. Ich kann mich aber gerne mal umhören, ob ich mehr rausfinden kann, ich tippe aber auf WIN-WIN-WIN für Veranstalter, Fans und uns. 😎

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7

Moin @o2_Michi 

ich glaube auch, dass es WIN WIN WIN ist, für Euch auf alle Fälle eine gute Werbung, für den Kunden sowieso, denn wer kann schon im Jahr 2023 überleben, wenn eine Stunde kein Internet verfügbar ist, und der Veranstalter bekommt Streams, Reels, Storys ohne Ende und damit eine enorme Reichweite 💪🏼

Benutzerebene 7
Abzeichen

Auf dem größten Fest in Frankfurt, das Museumsuferfest, ist o2 aber vermutlich wieder nicht mit Sonderversorgung.🤔

Hallo @Jochen Stierle 🙂

das sehe ich auch so. Eine Stunde ohne Internet….puh… 😅

 

Moin @tommiFFM 😊

Ich meine nein, aber generell sieht die Versorgung da ganz gut aus. Hast du zufällig Erfahrungswerte wie es beim Fest läuft ohne Sonderversorgung?

 

Gruß,

Michi 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Also früher, 2019, war es mau wegen Überlastung. Vielleicht kann das 5G dieses Jahr helfen, was in den letzten Monaten so kam. 

Ja, mittlerweile ist dort auch 5G im Dunstkreis der Veranstaltung verfügbar. Ich bin da guter Dinge. 🙂

Ich habe da gerade mal geschaut, das sieht ja richtig gemütlich aus am Abend mit der Beleuchtung und den Buden. 😊

Deine Antwort