Warum O2
Warenkorb
Service

Streaming-Tipps fürs Wochenende – Serien aus eurer Kindheit

Streaming-Tipps fürs Wochenende – Serien aus eurer Kindheit

Jeden Freitag in den o2 News: neue Filme und Serien, beliebte Streaminginhalte, Tipps, Specials und Diskussionen. Abonniert einfach unsere News, um nichts mehr zu verpassen.

In meiner Kindheit war ich die meiste Zeit draußen und habe Fußball gespielt. Ganz besonders waren aber immer die Momente, wenn Sommerferien waren und im ZDF das Ferienprogramm startete oder wenn es zur Vorweihnachtszeit neue Jugendserien gab. Anlass einmal zurückzuschauen auf die vielen Serien, die man liebte und mit denen man aufgewachsen ist. 

Eine der ersten Serien, an die ich mich gerne erinnere, war Die Bären sind los mit Mr. Buttermaker, dem zunächst unfreiwilligen Coach einer zusammengewürfelten Baseballmannschaft an einer amerikanischen Schule, die versucht sich in der Liga nach oben zu spielen. Mit dabei war damals schon Corey Feldman, der in den 80er später noch richtig durchstarten sollte als Schauspieler. Meine erste Lieblingsserie war damals Timm Thaler mit dem bösen Baron de Lefouet, der in seinem futuristischen Anwesen auf Lanzarote lebte und dem immer lustigen Schüler Timm Thaler das Lachen abkaufte  - und Timm dafür ab nun an keine Wette mehr verlieren würde. 

Was ich auch sehr mochte waren Serien mit Jugendgruppen die das große Abenteuer suchen, auf Verbrecherjagd gehen und gemeinsam Rätsel lösen. Das war natürlich immer Ein Fall für TKKG, also Tim, Karl, Klößchen und Gaby mit ihrem Hund Oskar, die zusammen im Internat wohnen und Kriminalfälle lösen. So ähnlich war auch Enyd Blytons Fünf Freude, nur in der englischen Version und von der Atmosphäre noch ein wenig abenteuerlicher und manchmal auch ein wenig gruselig. Wer die Serien noch kennt, hatte bestimmt auch ganz viele von den Hörspielkassetten, wo neben diesen beiden natürlich auch Die Drei Fragezeichen nie fehlen durften. 😊

Mitte der 80er gab es zur Weihnachtszeit im ZDF dann die Serie Patrik Pacard, mit dem gleichnamigen Schüler, der mit seiner Familie in Norwegen Urlaub machen will. Doch statt die Fjorde zu genießen, geraten sie zwischen die Interessen mehrerer Geheimdienste, die eine Formel beschaffen wollen, die es ermöglicht Obst und Gemüse auf Gletschern wachsen zu lassen. Das war damals so ein kleiner James Bond Vibe im ZDF. 

Dann gab es damals auch noch diese ganzen coolen Zeichentrickserien, die ich nie verpassen mochte. Einstiegsdroge war aber definitiv die japanische Anime-Serie Captain Future, der mit seinem Raumschiff “Comet” und seinen Freunden Professor Wright, Grag und Otto Verbrecher jagt. Ich hätte damals so gerne das Modell vom Raumschiff gehabt, aber mein Taschengeld hat mir immer gesagt, dass es nur für den Styropor-Flieger vom Kiosk an der Ecke ausreicht. Ein zeitloser Klassiker, den ich immer gerne geschaut habe war Tom & Jerry. In der deutschen Version wurden immer fünf Folgen zusammengeschnitten in denen Tom Jerrys Tagebuch findet und sich über den jeweiligen Eintrag bzw. die Episode entweder amüsiert oder ärgert.

Bei Kindersendungen darf der Spaß am Dienstag nicht fehlen. Was war das für ein krasser Effekt damals mit Zini dem Wuslon. Was wie ein digitaler Vorreiter aussah, entpuppte sich aber nach kurzem Nachlesen als einfache Scheibe, die mehrmals durch den Bildmischer geschickt wurde um den bekannten Rückkopplungseffekt zu erzielen. Trotzdem war es unglaublich toll und fancy. Ich könnte noch viele weitere Serien aufzählen, die ich in meiner Kindheit gerne gesehen habe, aber das würde den Rahmen komplett sprengen, daher zitiere ich nun den großartigen Peter Lustig aus Löwenzahn und schreibe: “Abschalten!”.

Welche Filme oder Serien haben euch durch die Kindheit begleitet? 🤗

 

💡 Alle Streaming-Tipps auf einen Blick

Titelbild: o2


15 Antworten

Benutzerebene 7

Die Gedanken zurück  in die Kindheit, da habe ich "Tom &Jerry" od. Die Verfilmung so wie im Animation desgleichen bezih ich noch " Die Flinstone" so wie auch im Verfilmung wie auch Animation.

Vg Andi40 

Die Flintstones waren auch immer lustig anzuschauen. Die deutsche Überstzung ist gut, ich sage nur “Barney Geröllheimer”. 😄

Also ... wenn ich ganz weit zurück denke, dann war die erste Serie "Unser Sandmännchen" (oft auch einfach nur "Der Sandmann" genannt) mit Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi sowie Herrn Fuchs und Frau Elster; dann natürlich "Die Abenteuer des Herrn Tau" (auch bei uns hieß es inoffiziell nur "Pan Tau" 😁), "Die schöne Arabella und der Zauberer", dann noch "Spuk unterm Riesenrad" und "Spuk im Hochhaus" und "Das Mädchen Störtebeker" sowie die ganzen russischen Märchenfilme wie z.B. "Abenteuer im Zauberwald""Feuer, Wasser und Posaunen""Die schöne Warwara" und "Der Hirsch mit dem goldenen Geweih".

 

Später dann "Zur See" und "Treffpunkt Flughafen" und noch so einiges anderes...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Was für ein cooles Thema. 😍

Ich habe als Kind immer Super RTL geschaut, vor allem nachmittags und abends. Das waren dann aber so Sachen wie Arielle, die Dinos (die eigentlich überhaupt keine Kinderserie sind, aber Super RTL hat das natürlich nie mitgeschnitten). Goofy und Max. Die Gummibärenbande. Sowas. 😁

@Sächsin 

Das Sandmännchen (Ost) hatte ich damals als Figur. Pan Tau war auch cool mit seiner Zauber-Melone. Eigentlich überhaupt die tschechischen Kinderserien wie Die Besucher, Luzie der Schrecken der Straße und Der kleine Maulwurf. 😊Wer Telegram nutzt und den kleinen Maulwurf mag: den gibt’s als Emoji-Sammlung (Krtek). 😎

 

@Triskilia 

Mist, ich habe vergessen Die Dinos für Rebecca zu nennen. Also: DIE DINOS!!😁

Hach, die guten alten Kinderserien und - Filme.
Ich habe sie geliebt …. ich denke da unter anderem auch an “Anna” - die Ballerina, oder an “Ferien auf Saltkrokan”, “Pipi Langstumpf”, “Michel aus Lönneberga”, “Ronja Räubertochter” und vieles mehr.
1981 kam auch "Silas” als Serie raus, das fand ich klasse. 

Ich mochte aber auch die ganzen Zeichentrickserien viel lieber als heute. “Tom und Jerry”, “Biene Maja” und wie nicht alle hießen. Heute mag ich den ganzen Kram gar nicht mehr anschauen. Außer, es sind die alten Folgen. 😃

@Triskilia , oh ja, “Die Gummibärenbande” - die fand ich auch toll. Ich kann mich noch an Tage in der Firma, vor Corona, erinnern, da hat eine aus unserem Team das Lied angestimmt und aus allen Ecken haben sie mit eingestimmt. Das war herrlich. 😍

Ich merke gerade, dass ich wohl noch acht Seiten mehr hätte schreiben können. 😂

Silas war auch richtig gut, ich sage nur “Grünspan und Entendreck!” 😄 Die nächste Serie mit Patrick Bach in der Hauptrolle, Jack Holborn, war auch spannend. Die Verfilmungen von Astrid Lindgren habe ich auch alle gesuchtet. 😊

@o2_Maria extra für dich 😁

https://m.youtube.com/watch?v=YO1GBsuzTWU

 

 

Die Dinos und die Gummibärenbande waren dann schon zu Zeiten als unsere Kurzen klein waren und wurden von denen heiß geliebt.

 @Sächsin 😍

oh jaaaaa, um zum Feierabend noch mal auf volle Lautstärke gehört. 😃

Gummibären hüpfen hier und dort und überall …. lalallalala

Mein Mann kam grad schon ins Büro und schaute mich fragend an. 😅
Er ist dann kopfschüttelnd wieder raus gegangen.

So ihr Lieben, ich mach mich vom Acker. Ich wünsche euch noch einen schönen Freitagabend und ein schönes Wochenende. 

LG Maria

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Maria Beim Titellied der Gummibärenbande kann immer jeder mitsingen. Das ist so witzig. Egal wo, das kennt immer jeder. Absolut genial. (Ist aber auch sehr eingängig muss man sagen). 😁

Wenn ich die Serien aufzähle, die ich als Kind geliebt habe, merkt man, dass meine Kindheit etwas weiterzurückliegt. 😉

Natürlich war meine erste Serie das Sandmännchen. Wenn ich heute die Titelmelodie höre, macht das noch immer was mit mir.

Ich war ein Riesen-Fan u.a. folgender niedlicher Vorabend-Krimiserien, die übrigens noch in schwarz-weiß auf der Mattscheibe flimmerten (was egal war, weil damals die meisten - wie auch wir - eh nur einen Schwarz-Weiß-Fernseher besaßen):

Graf Yoster gibt sich die Ehre mit Lukas Ammann und “Käpt’n Blaubär” Wolfgang Völz (der übrigens der Vater von Benjamin Völz war, der u.a. der Synchronsprecher von Keanu Reeves und Charlie Sheen ist).

Percy Stuart

Aber auch Raumschiff Enterprise , die Western-Serie Rauchende Colts oder Mondbasis Alpha 1 verschlang ich förmlich.

Biene Maja und Schweinchen Dick sah ich, und später dann Captain Future: der kam am Samstagnachmittag, worauf ich mich schon deshalb freute, weil diese Serie für mich das Wochenende einläutete (ich musste noch am Samstagvormittag zur Schule gehen).

Wenn ich ein wenig nachdenke, fallen mir sicher ein paar weitere Serien ein, die ich mochte. Vielleicht nenne ich die dann in einem nachfolgenden Beitrag.

Allerdings dachten (nicht nur meine) Eltern damals, ihre Kinder sollten lieber nicht zu viel fernsehen, weil sie befürchteten, dass das nicht gut für die kindliche Entwicklung sei, sondern lieber für die Schule lernen (sicher keine schlechte Idee) und Bücher lesen (nicht schlimm: ich las gerne und tu das noch immer). Deshalb sind sicherlich ein paar nette Serien an mir vorbeigegangen, weil meine Eltern in dieser Hinsicht recht restriktiv waren.

@Omikron du hast Raumpatrouille Orion vergessen. 👈😊

Ich glaube vor Rauchende Colts kam immer Western von Gestern mit Fuzzy.

Enterprise….nie aufgehört zu gucken. 🙂

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

 

Da habt ihr aber was rausgekramt 😀

 

"Die Flintstones", "Die Jetsons".... "Inspektor Gadget" ... 

"Fury" , "Lassie" 

 

"Ich heirate eine Familie" 

 

"TKKG" 

 

Die "Immenhof"-Filme 

 

"das Nesthäkchen" 

 

... 

Mir sind noch "Heißer Draht ins Jenseits" und die Fortsetzung "Adolars phantastische Abenteuer" sowie "Arthur der Engel" und natürlich "Hase und Wolf (Nu, pogodi!)" eingefallen...

"Ich heirate eine Familie" 

Habe ich mir letzte Woche mal wieder angesehen. 😊

Oh und die ganzen amerikanischen Actionserien...Magnum, Ein Colt für alle Fälle, Knight Rider, A-Team, Trio mit vier Fäusten, Airwolf….und am liebsten MacGyver und wegen der Coolness damals Miami Vice. 😎

 

Deine Antwort