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Immer öfter kommt es zu Phishing-Vorfällen und die Methoden um Daten abzugreifen werden raffinierter und damit sowohl für uns als auch für euch immer schwerer zu erkennen. Mit diesem Artikel wollen wir euch ein paar Anhaltspunkte aufzeigen mit denen ihr euch vor dem Daten-Diebstahl schützen könnt.

Phishing – was ist das eigentlich?

Als Phishing bezeichnet man den Versuch Daten durch betrügerische und/oder täuschende Methoden unrechtmäßig an sich zu bringen. Dies kann über gefälschte Websites, Anrufe, E-Mails oder SMS passieren.

Hier im Forum haben wir euch beispielsweise bereits vor Phishing per Anruf gewarnt und euch im Artikel Vorsicht vor Betrug durch SMS zu Paketen und Facebook Konten aufgezeigt, was ihr tun könnt, wenn die Betrüger euch erwischt haben. Und wie ihr in unserem Artikel zur Warnung vor Phishing eurer Rechnnugsdaten per SMS lesen könnt denken sich die Betrüger immer neue Maschen aus, um an eure Daten heran zu kommen.

Die Täter geben sich dabei oft als größere Unternehmen oder auch Angehörige aus um den Verdacht klein zu halten, was es für uns alle schwer macht die betrügerischen Nachrichten als solche zu identifizieren und dafür sorgt, dass man der Echtheit der erhaltenen Nachricht Glauben schenkt.

Wie kann ich Phishing erkennen?

Auch wenn es nicht einfach ist einen Phishing-Angriff auch als solchen zu erkennen, gibt es einige Punkte, die in vielen Nachrichten enthalten sind:

Tipp- oder Grammatikfehler

In vielen Fällen könnt ihr Tippfehler auf Websites, in Mails & SMS sowie Grammatikfehler im Geschriebenen finden. Das können falsch geschriebene Wörter, vertauschte Buchstaben oder nicht korrekt gesetzte Satzzeichen sein. 

Angst machen

Da Menschen in Paniksituationen oft übereilt handeln, ist dies eine häufig eingesetzte Methode. So werden die Empfänger:innen der Phishing-Nachricht unter Druck gesetzt schnell zu reagieren. 

Frage nach persönlichen Daten

In allen Fällen werden persönliche Daten abgefragt, denn diese zu erlangen ist das Ziel der Betrüger. Meist wird zusätzlich zu Name und Adresse auch nach Geburtsdatum, Bankdaten und anderen sensiblen Daten gefragt. 

Angehängte Links oder Formulare

Spezielle Formulare und Links zu Websites sind eine oft verwendete Methode um Daten abzugreifen. Diese werden per E-Mail oder SMS zugesendet und können unter Umständen auch schädliche Software auf euren Geräten installieren, solltet ihr sie anklicken.

Wie schütze ich mich vor Phishing?

Man kann sich kaum dagegen wehren eine E-Mail oder SMS mit Phishing-Absichten zu erhalten. Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern Opfer vom Daten-Diebstahl zu werden könnt ihr euch mit Hilfe der oben aufgeführten Anhaltspunkte schützen.

Zusätzlich bietet das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik einen Newsletter an, der euch regelmäßig alle 14 Tage mit Tipps versorgt, wie ihr euch gegen Internet-Betrug absichern könnt.

Seid vorsichtig, wenn ihr Nachrichten erhaltet, die euch aus dringenden Gründen auffordern Daten anzugeben und klickt keine Links an, die ihr nicht direkt als vertrauenswürdig einstufen könnt. 

Wenn ihr eine Nachricht erhaltet und euch bei deren Echtheit nicht sicher seid, kann auch eine Google-Suche, ein Besuch auf der offiziellen Website des Dienstes oder Anbieters oder ein schneller Kontakt zum Kundenservice für Klarheit sorgen.

Schutz vor ungewollten Downloads bietet euch eine Drittanbietersperre. Über unsere Mein o2 App könnt ihr die Sperre ganz schnell und einfach setzen und eure persönlichen Daten verwalten. Zusätzlich bieten wir euch unser Antivirenprogramm o2 Protect an, mit dem ihr bis zu 10 Geräte absichern könnt.

Habt ihr Erfahrungen mit Phishing gemacht oder noch weitere Tipps, wie man sich schützen kann? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

@querlich 

ändere sofort dein Passwort

und lasse über die Notfall Hotine die eSIM schnellstmöglich sperren,

 


Hallo @querlich,
vielen Dank, dass du dich direkt hier meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Auch wenn wir uns hier einen erfreulicheren Grund für deinen ersten Post hier wünschen würden. Du hast hier ja bereits hilfreiche Tipps erhalten. Wichtig ist als Erstes dein Passwort zu ändern und die neue SIM-Karte zu sperren. So kann weiteres Unheil verhindert werden. Als Nächstes solltest du deine Daten unter Mein o2 prüfen und evtl. Änderungen oder Bestellungen rückgängig machen. Wir raten dir zusätzlich eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben. Alle Informationen zum Vorgehen in so einem Fall findest du in den hier bereits verlinkten Beiträgen. Magst du uns hier einmal kurz auf den aktuellen Stand bringen, was du bisher schon alles in die Wege geleitet hast?
Liebe Grüße Bianca


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