Liebe @o2_Juliane
ich bin ja nun auch schon wenn ich es richtig weiß 14 Jahre Kunde ohne Unterbrechung, eine “Ehe” mit Höhen und Tiefen, ist halt so in einer “Beziehung”
Ich denke mit dem neuen Modell habt Ihr einiges gebracht was man positiv begrüßen darf. Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, man bindet einen Kunden am meisten, in dem man ihn eben NICHT bindet !
Ein Kunde der einen Tarif über 24 Monate hat wird es immer mal wieder auf dem Schirm haben zu schauen wann er kündigen muss, oder verlängern kann mit neuem Handy usw. viele haben sich bestimmt auch einen Reminder gesetzt oder bereits vorsorglich gekündigt um die Frist nicht zu verpassen und natürlich um bei einer möglichen Verlängerung aus Rückholung einen Rabatt zu bekommen…
sind wir mal ehrlich.. wenn ich den Kunden nicht binde, welcher Kunde kommt denn auf die Idee seinen Anbieter 2 oder 3 mal im Jahr zu wechseln ? Genau, KEINER… es ist ein Aufwand, es kann bei der Portierung was schief gehen… worst case… PLUS und jetzt kommt´s… wieso wechselt der Kunde denn ?? Hey Leute wenn er die Nase voll hat vom bisherigen Lieferanten dann ist es doch vielleicht besser man trennt sich, aber nach der Laufzeit hätte er es eh getan.. !
Geht der Kunde weil er es woanders 3 Euro billiger bekommt im Monat ? Vermutlich auc nicht wenn er zufrieden mit dem aktuellen “Lieferanten” ist… schließlich weiss er ja nicht ob der Service und das Netz sowie viele andere Faktoren beim neue wirlick so viel bsser ist… Außerdem kostet die Portierung / Freigabe der Nummer Geld und nicht jeder neue Provider erstattet das…
Also meine blauen Freunde, bindet den Kunden in dem ihr ihn nicht bindet sondern macht ihn glücklick mit Qualität und Service…
Zum Handy - Vertriebs - Modell… MyHandy.. schwierig… ja es ist positiv und gelöst vom Tarif aber in der monatlichen Gesamtsumme teils teurer inkl. Tarif als die Mitbewerber weil die Subventionierung die bei anderen am Handy angerechnet wird teils nicht im vollen Maße als Tarifrabatt weitergegeben wird, vielleicht mal überlegen wie man das besser machen kann ;)
Laufzeit der MyHandy Finazierung… 24 Monate Standard, ok passt. Ein Kunde kann schneller bezahlen also innerhalb 6 oder 12 Monaten.. auch cool dann hat er es schneller weg.
36 Monate und länger ?? ernsthaft ??? neeee, lasst es ! Kaum einer nutzt das Handyd wirklick so lange.. was passiert denn mit den Handys ? Einer “kauft “ es bei euch.. keine Ahnung. iPhone für 1008 Euro auf 36 Monate… heißt 28 Euro im Monat.. wieso macht der Kunde das denn ? weil es sich nicht mehr monatlich leisten kann… wenn er es 3 Jahre nutzt ok, lasse ich mir gefallen..
Die meisten machen es nicht.. sie “kaufen” es um es dann weiter zu verkaufen für 800 Euro um schnell Geld auf der Hand zu haben. traurige Wahrheit.
Was passiert denn wenn das Gerät nach 16 Monaten kaputt ist und nicht auf Garantie repariert werden kann ? Ahaaaa, der Kunde verkauft es weit unter Preis an Bastler und muss sich ein neues kaufen… zahlt Euch aber noch 20 Monate das Gerät ab… notgedrungen… nicht so cool ;)
So und nun würde ich sagen, lasst und hoffen, dass unsere Beziehung noch viele weitere glückliche Jahre erleben darf… !
Zu den Geräten… als puristischer Android Freund bitte Google Pixel Serie mit aufnehmen...
LG Jochen
Danke dir @Jochen Stierle für dein tolles Feedback und deine langjährige Treue!
Es freut mich, dass dir die Flexibilität des o2 You so gut gefällt!
Mit Hinblick auf die MyHandy Finanzierung: Wir bieten zu unseren Geräten, wenn der Wunsch besteht, auch eine Handyversicherung an. Wäre das eine Option, die die längere Laufzeit attraktiver machen würde?
Danke auch für deinen Vorschlag, die Google Pixel Reihe mit ins Portfolio des o2 You aufzunehmen! Das nehmen wir gerne mit.
Hast du dir den o2 You schon zugelegt, oder gibt es da noch Punkte, die dir fehlen?
Viele Grüße
Juliane
@o2_Juliane nein ich habe ihn aktuell noch nicht aber trotzdem dass laut App mein Vertrag verlängert werden kann bekomme ich die Option nicht können uns aber gerne mal morgen per PN oder telefonisch austauschen würde mich freuen hätte da tatsächlich vielleicht ein Anliegen was die Verträge angeht…
LG Jochen
Hey @Jochen Stierle,
immer her mit deinen Fragen zu deinen Verträgen. Am besten erstellst du einen Thread und sagst uns noch einmal Bescheid. dann haben wir das auf jeden Fall auf dem Schirm.
Liebe Grüße, Tatjana
Moin @o2_Tatjana ,
schreib mir doch einfach eine PN oer so. mir geht es ja gerade nicht um ein Gerät sondern um einer Verlängerung und Tarifwechsel in den You Tarif… das habe ich aber nirgens gefunden… nur mit Gerät…
oder wieso möchtest Du einen Thread ?
LG Jochen
@Jochen Stierle der Tarif geht ohne Hardware nicht und macht auch Null Sinn ohne!
Hey @Jochen Stierle, ich bin heute super doll bei Neues und Aktuelles eingespannt. Deswegen wäre es besser, wenn du einen Thread eröffnest. So haben auch andere Community-Mitglieder die Möglichkeit davon zu profitieren. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Frage wie du.
Liebe Grüße, Tatjana
@Denner Null Sinn macht es nicht, man bindet den Kunden indem man ihn nicht bindet… was passiert denn bei einem Kunden mit Laufzeit ? Er kündigt oder setzt sich einen Reminder wenn der Vertrag am auslaufen ist um neu zu verhandeln, hat also ständig im Sinn wann er wieder reagieren muss und hat immer eins im Kopf… wann muss ich die Kündigung abschicken das ist doch psychologischer Unsinn…
ich will als Dienstleister, dass der Kunde bleibt und ihn nicht dazu bringen zu schauen wann komme ich raus oder wann muss ich kündigen um wieder nan Lolli als Bonus zu verhandeln…
Der beste Weg den Kunden zu binden ist ihn eben nicht zu binden… wenn ich keine Laufzeit habe bleibe ich gerne da wo ich bin und kann sogar wenn mir das Volumen zu viel oder zu wenig ist am Rädchen drehen…
@Jochen Stierle warum hast du dann nicht gleich einen Flex-Vertrag abgeschlossen?
Zum Thema:
Nein, ist nix für mich ... ich kümmere mich gern so alle 20 Monate um attraktive Konditionen für eine Vertragsfortsetzung und kaufe mein Handy bei Bedarf unabhängig vom Mobilfunkvertrag selbst.
1) Welche Smartphones sollte es geben?
Alle bei o2 verfügbaren Geräte sollte es geben
2) Welche Laufzeiten für Ratenzahlungen?
Ab 12 Monate bis max 24 Monate. Bis 48 Monate nur, wenn eine Versicherung inkl. ist.
3) Mobilfunkverträge – lieber Flex oder Laufzeit?
beides.
Die Flextarife sollten die jetzigen Preise der Laufzeitverträge bekommen. Wer sich länger bindet, bekommt 5 EUR Rabatt.
@Jochen Stierle warum hast du dann nicht gleich einen Flex-Vertrag abgeschlossen?
Zum Thema:
Nein, ist nix für mich ... ich kümmere mich gern so alle 20 Monate um attraktive Konditionen für eine Vertragsfortsetzung und kaufe mein Handy bei Bedarf unabhängig vom Mobilfunkvertrag selbst.
weil er preislich einfach nciht wettbewerbsfähig ist im Vergleich zum Laufzeittarif. Ich bin und bleibe der Meinung man sollte Kunden binden indem man sie eben nciht bindet, zu vernünftigen Preisen
iPhones sollte man mit ins portfolio aufnehmen
Dieser Tarif ist ja nur für ganz bestimmte Konstellationen sinnvoll:
Dieser Tarif ist ja nur für ganz bestimmte Konstellationen sinnvoll:
1. es wird ein Handy finanziert und man hat keinen Kombibonus durch mehrere Verträge und man legt Wert auf eine andere Finanzierungslaufzeit als die üblichen 24 Monate.
2. Man will in absehbarer Zeit den Anbieter wechseln, nur halt augenblicklich nicht und benötigt jetzt ein neues Handy
Ansonsten finde ich den Tarif nicht besonders gut.
@Jochen Stierle
binden ohne Bindung widerspricht der Vertragsrealität.
20-30% kümmern sich garnicht und befinden sich jahrelang in der 12 monatigen Verlängerung ohne Rabatte.
50% verlängern zu schlechteren Konditionen anstatt durch anbieterwechsel bessere Konditionen zu bekommen
Nur 20% sind die Sparbrötchen, die jedem gespartem Euro hinterherlaufen.
unter diesem Gesichtspunkt wäre o2 doch blöd, etwas zu verändern.
Ich bin Kunde, seit Mannesmann! Du bist seit 14 Jahre Kunde, also ist das Argument bei dir ja hinfällig.
Das Angebot gilt doch nur online
Dieser Tarif ist ja nur für ganz bestimmte Konstellationen sinnvoll:
Dieser Tarif ist ja nur für ganz bestimmte Konstellationen sinnvoll:
1. es wird ein Handy finanziert und man hat keinen Kombibonus durch mehrere Verträge und man legt Wert auf eine andere Finanzierungslaufzeit als die üblichen 24 Monate.
2. Man will in absehbarer Zeit den Anbieter wechseln, nur halt augenblicklich nicht und benötigt jetzt ein neues Handy
Ansonsten finde ich den Tarif nicht besonders gut.
@Jochen Stierle
binden ohne Bindung widerspricht der Vertragsrealität.
20-30% kümmern sich garnicht und befinden sich jahrelang in der 12 monatigen Verlängerung ohne Rabatte.
50% verlängern zu schlechteren Konditionen anstatt durch anbieterwechsel bessere Konditionen zu bekommen
Nur 20% sind die Sparbrötchen, die jedem gespartem Euro hinterherlaufen.
unter diesem Gesichtspunkt wäre o2 doch blöd, etwas zu verändern.
Ich bin Kunde, seit Mannesmann! Du bist seit 14 Jahre Kunde, also ist das Argument bei dir ja hinfällig.
@Denner
ich habe den Vertrag auch schon des Öfteren gekündigt.. und dann widerrufen und doch verlängert das will das System von o2 so… rufst du an und fragst was mit Rabatten geht kommt die Aussage… nichts, sie müssen kündigen und dann im Rahmen ver Kundenrückholung verhandeln was rauszuholen ist…
finde ich nicht gut denn ich nötige den Kunden zu kündigen und wenn es blöd läuft unterschreibt er woanders und macht das Spiel in der Form nicht mit..
Sprich obwohl du zufrieden bist und bleiben willst aber zu Konditionen wie Neukunden oder zumindest nicht viel teurer musst du kündigen, Schwachsinn.
Nach alla den Rechnungen die ich in den Jahren bezahlt habe sollte das nicht so laufen ! Und ich habe nicht nur eine Karte bei o2… !
Ich bin Kunde, seit Mannesmann! Du bist seit 14 Jahre Kunde, also ist das Argument bei dir ja hinfällig.
Was hat o2 genau mit Mannesmann zu tun
Vieles ist ja schon geschrieben. Da ich mehrere Verträge hab und somit Kombivorteile nutzen kann, kommt so ein Bundle mit Geräte für mich eher weniger in Frage. Ab und an überprüfe ich meinen Bedarf und schau in erster Linie, ob die Preise und Leistung noch passen.
Sollte dann noch ein Geräte nötig sein, kaufe ich es auch mal extra.
Meiner Meinung nach ist das Angebot nicht schlecht. Aber was für Neukunden oder diese, die bei einer Verlängerung Geräte dazu brauchen und wegen der flexiblen Laufzeit die Raten ihrem Bedarf anpassen können.
@Bernd-Stromberg
nichts, bei genauerem Nachdenken, hatte ich dort 1996 mein einziges über Vertrag finanziertes Handy, ein hagenuk mt 2000. erst seit 1998 bin ich o2 Kunde.
@Jochen Stierle ich habe den Grund beschrieben, warum im Mobilfunk Markt, die großen Anbieter so agieren, wie sie agieren. Gefallen daran habe ich auch nicht.
vergessen habe ich noch, das sich o2 die „letzten Cent geilen“ Kunden über die billiganbieter wie blau und co, die alle das o2 Netz nutzen, wieder in die Bilanz holt.
du als Kunde möchtest natürlich dass O2 dein lieber Freund Sei, O2 möchte aber möglichst viel Geld verdienen, deshalb gehen deine Meinung und das Vertragsverhalten von O2 niemals zusammen.
@Denner das musst Du jemandem der seit 16 Jahren in der Branche ist nicht erklären…