Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

O₂ Shop-Konzept erhält Zertifikat für Nachhaltigkeit

  • January 14, 2025
  • 2 Antworten
  • 155 Aufrufe
O₂ Shop-Konzept erhält Zertifikat für Nachhaltigkeit
o2_Paul

Unser neuestes Shop-Konzept „Shop of the Future Evolution” erhält Gold. Hier erfahrt ihr, was das bedeutet und wofür das DGNB-Basiszertifikat in der Kategorie “Innenräume/Shopping” verliehen wurde.

Gold für „Shop of the Future Evolution”

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zeichnet unser Konzept „Shop of the Future Evolution“ mit dem Gold-Zertifikat für nachhaltiges Bauen aus. Wir freuen uns als O₂ Telefónica als erstes Unternehmen in Deutschland dieses Basiszertifikat in der Kategorie “Innenräume/ Shoppping” entgegennehmen zu dürfen.

Die DGNB ist Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen. Für die Vergabe des Zertifikats nutzt die DGNB eine ganzheitliche Bewertungsmethodik, in der mithilfe von 15 Kriterien das Shop-Konzept bewertet wurde. Angefangen mit der Planung, dem Rollout und der Nutzung des Shops bis zum potenziellen Rückbau wird der gesamte Lebenszyklus eines Shops mitberücksichtigt. Wir freuen uns über einen Gesamterfüllungsgrad von 70 Prozent bei der Bewertung, was zur Gold-Auszeichnung führte.

Das zeichnet das O₂ Shop-Konzept aus

Es stellt sich die Frage, was denn das Shop-Konzept ausmacht, um die Gold-Zertifizierung für nachhaltiges Bauen zu erhalten. Um ein einheitliches Erscheinungsbild der Marke O₂ zu sichern und ein innovatives und einzigartiges Kauferlebnis für Kund:innen herzustellen, orientiert sich das Shop-Konzept daher an den Fokusthemen des DGNB-Zertifizierungssystems:

  • Ökologie
  • Ökonomie
  • Soziales
  • Technik
  • Prozesse

Unsere Zukunft ist nachhaltig. Damit unsere Shops dies sind, setzt unser Shop-Konzept an den genannten Fokusthemen der DGNB an, um diese in der Praxis umzusetzen:

  • Energieeffizienz: Verwendung von 100% Grünstrom in O₂ Shops und Umrüstung auf energieeffiziente LED- Beleuchtung
  • Aufenthaltsqualität: Steigerung des Wohlbefindens und der Gesundheit durch gute Innenraumluftqualität
  • Barrierefreiheit: Uneingeschränkte Zugänglichkeit der Shopfläche
  • Gesunde Materialien: Verwendung von langlebigen und emissionsarmen Baumaterialien und Möbeln

Markus Kelzenberg (Geschäftsführer, DGNB) meint dazu:

„Wir als DGNB freuen uns, O₂ Telefónica das erste und bisher einzige Basiszertifikat für Innenräume-Shopping übergeben zu dürfen. O2 ist hier Vorreiter am Markt. Hervorzuheben ist die sehr hohe Qualität der schadstoffarmen Produkte. Ganz besonders ist auch das durchgängige, flexible Konzept, das es erlaubt, die Möbel variabel einzusetzen, um so auf wechselnde Vertriebsanforderungen nachhaltig reagieren zu können.“

Bei der Zertifikatsübergabe in München: Tobias Schubert, Sonja Schwarz, Peter Hebeler, Bettina Springer, Markus Kelzenberg, Geschäftsführer DGNB GmbH, Julia Kraege, Auditorin / Drees & Sommer, Georg Ludwig und Florian Jedlitschka (v.l.n.r.)

Der Mensch im Fokus im O₂ Shop

Für die Ausarbeitung und Durchführung des Konzeptes „Shop of the Future Evolution“ stehen die Bedürfnisse der Menschen für uns im Vordergrund. Unsere Priorität ist es, dass sich Kund:innen, Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen gleichermaßen wohlfühlen. Nachhaltigkeit und Design harmonieren dabei ideal: Eine nachhaltige Gestaltung und Nutzung von Materialien fördert die Attraktivität der Shops und die Aufenthaltsqualität für alle. Dies resultiert in verbessertem Wohlbefinden und damit Gesundheit, als auch höherer Produktivität.

Wie war dein letzter Besuch in einem O₂ Shop? 🏬

Nachhaltigkeit bestimmt die Zukunft

Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil des unternehmerischen Denkens und Handelns von O2 Telefónica. Nachhaltigkeit rückt in Gesellschaft und Politik zunehmend in den Fokus. Daher will O2 Telefónica auch in Zukunft weiter eine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen und unternehmerische Verantwortung übernehmen. Nicht zuletzt, weil damit die Grundlage des langfristigen Unternehmenserfolgs gesichert wird.

Das Unternehmensziel von O₂ Telefónica ist es daher bis 2025 „Netto-Null-CO₂-Emissionen“ im Geschäftsbetrieb sowie bis 2040 „Netto-Null-Emissionen“ entlang der Wertschöpfungskette zu haben.

2 Antworten

0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • January 14, 2025

Ganz ehrlich ich hab noch nie einen Shop von o2 besucht 😄 ich mach alles Online. 

Bei Viag Interkom war ich damals einmal im Shop um mir mein erstes Prepaid Handy zu Kaufen 😀

Aber freut mich natürlich das o2 solch eine Auszeichnung bekommen hat.

 


o2_Paul
  • Autor
  • Moderator
  • January 14, 2025

Hey ​@0179LoopUP,

ja die digitale Welt macht es doch sehr angenehm einzukaufen, das finde ich auch. Vielleicht ist das auch ein Impulsgeber um die Shops wieder attraktiver zu machen. 

An mein erstes Prepaid Handy kann ich mich auch noch erinnern, das wurde natürlich auch klassisch im Shop gekauft 😄

Danke dir und beste Grüße,
Paul