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Urlaubszeit, Reisezeit. Wir haben euch Roaminginformationen und -tipps für euren entspannten Auslandsaufenthalt zusammengestellt.

Die Auslandsoptionen im Überblick

Bevor ihr in den Urlaub startet, solltet ihr wissen, welche Roamingoption in eurem Tarif aktiv und ob diese die passende für eure Bedürfnisse ist. Das findet ihr ganz einfach heraus, indem ihr im Mein o2 Portal oder der Mein o2 App in die Tarifdetails schaut. Auf unserer Roamingseite findet ihr weitere Infos zu den Optionen und könnt die Roaminggebühren des jeweiligen Landes anschauen und bei Bedarf die buchbaren Optionen prüfen.

Roam like Home - in der EU zu Hause

Innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, sowie Island, Liechtenstein und Norwegen könnt ihr euren Mobilfunkvertrag (fast) wie zu Hause nutzen. Diese Länder fassen wir in der Zone 1 zusammen. Ihr könnt zu den identischen Konditionen wie in Deutschland telefonieren, SMS und MMS senden sowie das mobile Internet nutzen. Bei der Datennutzung gibt es einen Unterschied zu Deutschland wenn ihr ein offenes Datenpaket (Unlimited) habt oder euch sehr lange im Ausland aufhaltet. Einen super Überblick bietet euch unsere Auslandspreisliste.

Nicht mehr in der EU und auch nicht mehr der Zone 1 zugeordnet ist Großbritannien. Für alle Inselliebhaber haben wir jedoch gute Nachrichten: Die Berechnung erfolgt bis 31. Dezember 2024 wie in Zone 1. 💂‍♂️

Mobilfunknetze und Landesgrenzen

Es wird vielen von euch bereits aufgefallen sein: Mobilfunknetze halten sich nicht an geografische Grenzen. Nähert ich ihr euch einer Landesgrenze ist es auf beiden Seiten möglich, dass euer Handy sich in ein Netz des Nachbarlandes einwählt. In der Nähe von Dänemark oder Polen ist dies weniger relevant für euch, dies wird es wenn ihr euch in der Nähe eines Landes aufhaltet in dem die Kosten höher sind. Typische Beispiele aus der EU sind die Schweiz, welche sich in Zone 2 befindet, und Zypern, welches zur EU und Zone 1 gehört, jedoch das türkische Netz und damit die Zone 3 sehr nah ist.

In Grenznähe ist es sinnvoll, wenn ihr in den Einstellungen eures Handys von der automatischen Netzwahl auf die manuelle Netzwahl wechselt und euch den Anbieter selbst aussucht.

Eine Liste unserer Roaming-Partnernetze steht für euch zum Download bereit, wo ihr schauen könnt, welcher Anbieter vor Ort euch welche Übertragungsstandards (2G/3G/LTE/5G) für die Datennutzung und Telefonie zur Verfügung stellt.

Der Auslands-Kostenschutz

Nutzt ihr im Ausland euer Datenvolumen außerhalb der EU (Weltzonen 2 bis 4), greift automatisch unser Kostenschutz mit einem Betrag von maximal 59,50 EUR pro Abrechnungszeitraum. Deaktiviert ihr diesen, steht ein weiterer Kostenschutz bei 119,00 EUR zu eurer Sicherheit bereit. Details zum Kostenschutz und der möglichen Deaktivierung erhaltet ihr per SMS.

Kosten durch eingehende Anrufe

Eingehende Telefonate können zu erhöhten Kosten führen. Ein Grund ist eure Mailbox. Habt ihr diese aktiviert und befindet euch außerhalb der Zone 1, werden für Rufumleitungen auf die Mailbox die Gesprächsgebühr für den eingehenden und den abgehenden Anruf erhoben. Wenn ihr sie nicht unbedingt benötigt, könnt ihr eure Mailbox mit der Tastenkombination ##002# deaktivieren.

In einigen Ländern verlangen Mobilfunkanbieter zusätzlich zu den Weiterleitungskosten einen Minutenpreis für die Anrufannahme. Sollte euer Reiseland etwas weiter entfernt sein, empfehlen wir ein Auge auf die zusätzlichen Verbindungspreise zu werfen, wo der Minutenpreis aufgeführt wird.

VoWIFI - Unser Tipp für weitere Reisen

Kennt ihr bereits VoWIFI? Die Telefonie über WLAN ist nicht nur in Gebäuden praktisch, sondern auch im Urlaub außerhalb der Zone 1. Mit VoWIFI telefoniert ihr im WLAN, ohne Mobilfunkempfang, ganz wie gewohnt über euren Mobilfunkvertrag. Diese Telefonate werden immer zu den Konditionen abgerechnet als befändet ihr euch in Deutschland. Seid ihr also gerade in den USA, deaktiviert Mobilfunk und aktiviert VoWIFI, könnt ihr kostenfrei nach Deutschland telefonieren. 👍 Bedenkt jedoch, dass Telefonate von Deutschland ins Ausland nicht kostenfrei sind, nutzt also besser nicht VoWIFI um von Spanien innerhalb Spaniens oder nach Griechenland zu telefonieren, in dem Falle sind die Gespräche kostenpflichtig.

Wir wünschen euch einen tollen Urlaub. 😊 Habt ihr Fragen oder Anregungen rund um Roaming? Dann ab damit in die Kommentare!

Ein weiterer Klassiker wäre zum Beispiel Monaco, was nicht zur Zone 1 gehört. So kann ein Tagestrip von Frankreich nach Monaco ins Geld gehen.


Oder die griechischen Inseln in der Nähe der Türkei. Wenn ich da an Rhodos denke …
Da kamen die türkischen Mobilfunksender besser an als die griechischen Provider.

 


Moin @MXP_Alex,

Hallo @Klaus_VoIP,

das sind zwei sehr gute Ergänzungen von euch, vielen Dank. 😊👍

Monaco hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm...und schwupps...Weltzone 3. 

Gruß,

Michi

Info von o2_Katja: Das Thema “Kein Roaming in Belgien” wurde inklusive Antworten abgetrennt.


Eine Kundenfreundliche Lösung gibt es seit mehr als 5 Jahren in Österreich. Dort können die Kunden eine Daten Roaming Sperre für Drittstaaten sehr einfach selbst aktivieren. 

Leider wollen alle deutschen Mobilfunkbetreiber diese Lösung nicht anbieten.

Gruß, 

Franz Gerd 


Eine Kundenfreundliche Lösung gibt es seit mehr als 5 Jahren in Österreich.

Das hast du doch vor ein paar tagen bereits geschrieben und auch eine antwort dazu erhalten.


@Sandroschubert 

Ich habe tatsächlich schon mal darüber berichtet, jedoch ist dies schon 7 Monate her, nicht vor ein paar Tagen.

Ich habe es erneut geschrieben, da in diesem Bericht "O₂ Roaming – Sorgenfrei in den Urlaub" vor einem Monat dieses Problem erneut angesprochen wurde. 


@Franz Gerd 

Leider wollen alle deutschen Mobilfunkbetreiber diese Lösung nicht anbieten..

die Telekom bietet es an.


@Bumer 

Das wusste ich nicht. Gibt es diese Möglichkeit schon länger? 

Wäre schön wenn O2 diese Möglichkeit auch schaffen würde.


Hallo @Franz Gerd 🙂

die Möglichkeit einzelner Sperren könnte ich mir gut vorstellen, aber aktuell sind mir keine Infos bekannt, die etwas in dieser Richtung ankündigen.

Sollte sich da etwas ändern, werden wir hier in den o2 News gerne darüber informieren. 

Viele Grüße,

Michi 


@Franz Gerd 

Wäre schön wenn O2 diese Möglichkeit auch schaffen würde.

o2 hatte bis 2018 eine automatische Datensperre in WZ 3 & 4 in ihren Tarifen. Danach hatte man andere Pläne. Und da die jetzige Situation für o2 lukrativ ist, wird sich das auch nicht mehr ändern. 


Moin @Bumer 😊

ich glaube mit offen lassen und generell dichtlassen wird es nicht getan sein. Auf der anderen Seite gab es auch eine Menge Unmut, was automatische Sperren anging im Blick auf z.B. Drittanbieterdienste bei manchen Verträgen die zu uns übernommen wurden. Der Frust über gesperrte Dienste war da mindestens genauso hoch, wie bei erhöhten Rechnungen durch Roaming. Da ist das Thema immer Sicherheit kontra Bevormundung.

Was meiner Meinung nach helfen würde, wären selbstverwaltete Optionen, die man nach Belieben ein und ausschalten kann - dann kann selbst entschieden werden wann was gesperrt ist. 

Gruß,

Michi


@o2_Michi 

ich glaube mit offen lassen und generell dichtlassen wird es nicht getan sein. Auf der anderen Seite gab es auch eine Menge Unmut, was automatische Sperren anging im Blick auf z.B. Drittanbieterdienste bei manchen Verträgen die zu uns übernommen wurden. Der Frust über gesperrte Dienste war da mindestens genauso hoch, wie bei erhöhten Rechnungen durch Roaming. Da ist das Thema immer Sicherheit kontra Bevormundung.

darum geht es hier gar nicht. 🤔

 

 


@Bumer 

Nein, es geht nicht per se um Drittanbieterdienste, aber generell um Sperren und wie man damit umgeht um möglichst Kundenfreundliche Voraussetzungen zu schaffen. Das betrifft eigentlich noch mehr, wenn man Authentifizierungen mit dazu nimmt. Da gibt es eine ähnliche Diskussion zwischen “Jedes Mal den blöden Code in der App eingeben” und “Jahrelang haben zusätzliche Sicherheitsfeatures gefehlt”. Den Vorschlag von Franz Gerd könnte man theoretisch für alle möglichen Sperren nehmen. Zuerst ist beispielsweise alles gesperrt und man bekommt die Info wo man die Einstellungen vornehmen kann. 

Gruß,

Michi


Viele vergessen aber ihre Einstellungen nach ein paar Monate und dann wird sich im Forum beschwert, weil etwas wieder nicht funktioniert. 😉


Eine Kundenfreundliche Lösung gibt es seit mehr als 5 Jahren in Österreich. Dort können die Kunden eine Daten Roaming Sperre für Drittstaaten sehr einfach selbst aktivieren. 

Leider wollen alle deutschen Mobilfunkbetreiber diese Lösung nicht anbieten.

 

Warum sollten sie das, wenn es Dein Handy seit über 10 Jahren selbst kann?
Android: Daten-Roaming aktivieren oder deaktivieren | TechBone

Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt


@siradlib 

nur ausschalten bringt nichts. 😉


Im Artikel ist sowohl Ein- als auch Ausschalten beschrieben.
Und grundsätzliches technisches Verstädndnis bzw. zu wissen, was man will, setze ich voraus.

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Alles klar. ✌️


@siradlib 

Es geht nicht darum Datenroaming generell aus oder ein zu schalten. Das kann man natürlich direkt am Smartphone machen.

Viel mehr geht es darum Datenroaming nur außerhalb der EU ein oder auszuschalten. 


@siradlib

 

Viel mehr geht es darum Datenroaming nur außerhalb der EU ein oder auszuschalten. 

Und wer hindert Dich daran, das Datenroaming einmal manuell auszuschalten, sobald Du die EU verlässt? Muss es wirklich für jede Kleinigkeit eine Automatik geben? Ich glaube nicht...


@siradlib Wenn ich von Lindau nach Bregenz und weiter in Vorarlberg unterwegs bin, dann habe ich die EU nicht verlassen. Trotzdem buchen sich Handys im Grenzbereich auch schon mal unbemerkt ins Schweizer Netz ein. Dies passiert auch an vielen anderen Orten.

Wer in Kroatien in Grenznähe unterwegs ist läuft Gefahr, dass das Handy sich ins bosnische Netz einbucht. Auf vielen griechischen Inseln kann sich das Handy unabsichtlich ins türkische Netz einbuchen. Wer in Frankreich zu nahe an Monaco kommt hat auch das Risiko, dass sich das Handy ins monatliche Netz einbucht. 

Solche Fälle gibt es überall in Grenznähe zu Nicht EU Ländern.

Also man muss die EU nicht verlassen und kann trotzdem hohe Roaming Gebühren berechnet bekommen.

Dies kann durch die österreichische Lösung verhindert werden. Dein Vorschlag ist leider nicht zielführend. 


@siradlib Wenn ich von Lindau nach Bregenz und weiter in Vorarlberg unterwegs bin, dann habe ich die EU nicht verlassen. Trotzdem buchen sich Handys im Grenzbereich auch schon mal unbemerkt ins Schweizer Netz ein. Dies passiert auch an vielen anderen Orten.

 

Richtig, und nun?
Schalte doch einfach das Auslands-Datenroaming aus, so ganz grundsätzlich. Übrigens ist genau die Einstellung “Auslandsroaming: aus” bei meinem Android die Werkseinstellung.
Wenn ich das Roaming einschalte, bekomme ich sogar noch einen Hinweis: “Datenroaming zulassen? Evtl. fallen Roaminggebühren an. <Abbrechen> <Ok>”
Aber man kann natürlich weiterhin meinen, die Netzbetreiber wären dafür zuständig, statt
ggfs. Bedienungsanleitung des Endgerätes lesen und dann die passende Einstellung wählen.


@siradlib Ich habe den Eindruck, Du verstehst das Problem nicht. Ich will nicht generell Datenroaming ausschalten,  wenn ich mich innerhalb der EU bewege. Ich will nur keine Roamingkosten für unbemerkt Nicht EU Netze.

Die Bedienungsanleitung brauche ich nicht zu lesen, ich weiß wie man Datenroaming ein und ausschaltet. 

Auf weitere Ratschläge von Dir werde ich nicht mehr antworten. 


@siradlib Ich habe den Eindruck, Du verstehst das Problem nicht. Ich will nicht generell Datenroaming ausschalten,  wenn ich mich innerhalb der EU bewege. Ich will nur keine Roamingkosten für unbemerkt Nicht EU Netze.

“Ich will, ich will, ich will…”- und immer sind die Anderen schuld. 
Vielleicht möchtest Du Dir klarmachen, dass den Funkwellen egal ist, ob sie gerade eine Nicht-EU-Grenze überqueren oder eine EU-Grenze.

Wenn Du Angst vor Zusatzkosten hast und Dich in der Nähe eines Nicht-EU-Staates bewegst, schalte das Roaming aus.
Wenn es Dir egal ist oder Du Dich immer sicher innerhalb der EU-Grenzen bewegst, schalte es ein.

o2 ist kein Wohlfahrtsverein, die möchten Geld verdienen.


Hallo zusammen,

lieben Dank für den weiteren Austausch.
​​​​​Bedürfnisse und Wünsche, was beispielsweise die Verwaltung einzelner Vertragsoptionen angeht, können ja durchaus unterschiedlich sein.
Selbstverständlich ist uns daran gelegen, das bestmögliche Nutzerergebnis zu erzielen und deshalb nehmen wir Feedback natürlich immer gerne mit.
Neben der bereits angesprochenen Deaktivierung der Datendienste im Ausland ist mit dem Kostenschutz beispielsweise eine zusätzliche Absicherung geschaffen worden.
Ebenfalls besteht die Möglichkeit in grenznahmen Regionen die manuelle Netzwahl zu aktivieren um die Einbuchung in ein ungewolltes Netz zu verhindern, auch wenn es aktuell noch keine Möglichkeit gibt einzelne Sperren vorzunehmen.

Gruß
Antje


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