Warum O2
Warenkorb
Service

O₂ Protect: Sicherheit für Smartphone und PC

O₂ Protect: Sicherheit für Smartphone und PC
Benutzerebene 4

Unterschiedliche Formen von Cyberkriminalität sind im digitalen Zeitalter leider kein Einzelfall mehr. In vielen Fällen beschäftigt man sich mit der Sicherheit auf dem eigenen Rechner, Smartphone oder Tablet erst, wenn der Schaden schon entstanden ist. Verhindern kann dies unsere o2 Protect Software mit fünf wichtigen Schutzmaßnahmen, um deine Geräte zu schützen.

Wir werfen für euch einen genaueren Blick auf 5 wichtige Funktionen von o2 Protect.

Anti-Malware

Eine der häufigsten Formen von Angriffen auf die eigene Hardware sind Trojaner, Viren und Spyware – Programme oder Apps, die eure Daten ausspionieren, Dateien ändern oder anderen Schaden anrichten können. Durch Anti-Malware können schädliche Programme erkannt, verhindert und auch gelöscht werden, um deine persönlichen Daten zu schützen.

Sicheres VPN

Ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) verschlüsselt beim Surfen die Datenkommunikation zwischen deinem Gerät und einem VPN-Server, wodurch es Internetdienste-Anbietern oder Dritten nicht möglich ist, festzustellen, welche Webseiten du besuchst oder welche Daten du im Internet eingibst. Selbst bei einem Datenleck sind die Informationen verschlüsselt und somit nutzlos. Besonders hilfreich ist ein sicheres VPN, wenn du unterwegs in öffentlichen WLAN-Netzwerken wie z.B. im Café oder auf Veranstaltungen surfst. Die Aktivierung des VPN bei o2 Protect benötigt keine Fachkenntnisse, du brauchst dich nur zu entscheiden, ob du das VPN permanent, bei WLANs mit schwacher Sicherheit oder nach Bedarf selbst einschalten möchtest

So einfach ist das Surfen via VPN mit o2 Protect (YouTube)

Bild: o2

Passwortmanager

Komplexe Passwörter sind sicher, aber schwierig zu merken, weshalb man manchmal eher dazu tendiert ein leicht merkbares Passwort zu vergeben, welches geknackt werden kann. Mit dem Passwortmanager von o2 Protect bekommst du beides: sicheres Einloggen und die einfache Verwaltung deiner Anmeldedaten. Außerdem hilft dir der Passwortmanager beim automatischen Ausfüllen von Formularen.

Identitätsschutz

Mit dieser Schutzfunktion wirst du durch o2 Protect gewarnt, sollten deine persönlichen Daten im Darknet auftauchen und gegebenenfalls missbraucht werden. Durchsucht werden bis zu 10 E-Mailadressen, Kreditkartennummern, Kontonummern, Geburtsdatum und Ausweisnummern, um so einem möglichen Identitätsdiebstahl vorzubeugen.

Kinderschutz

Buchst du das o2 Protect Family Paket, ist zusätzlich der Kinderschutz enthalten. Mit diesem Feature kannst du die Nutzungsdauer deiner Kleinen festlegen, die Nutzung einzelner Anwendungen beschränken oder mittels GPS-Tracking schauen, wo sich dein Kind gerade befindet.

Titelbild:o2

Update Februar 2024


10 Antworten

Hallo, ich habe mein Abo um O2Protect, McAffee, erweitert und nutze nun 30 Tage gratis, danach €4,99/Monat. Habe die App im Playstore runtergeladen und auf 2 Mobilgeräten installiert sowie mit Downloadlink auf PC. Ich konnte auf den Mobilgeräten bei der Installation keinen o2-Transaktionscode eingeben und hoffe, dass ich jetzt nicht versehentlich McAffee ohne o2-Anbindung auf meinen Mobilgeräten installiert habe und somit ein Doppelabo, einerseits bei o2 und andererseits auch bei McAffee direkt abgeschlossen habe… Bitte um Hilfe. Besten Dank, Frank

Benutzerebene 4

Hallo , 

nein du hast kein Doppelabo. 

 

https://www.o2online.de/extras/cloud-sicherheit/o2-protect/?gclid=EAIaIQobChMIuYnT-rqs-AIVyp13Ch3CSAW8EAAYASAAEgKG6fD_BwE

 

ist für bis zu drei Geräten parallel. 

 

https://o2protect.o2online.de/o2WebApp/mcafeessoerror.aspx

 

Darüber mit deinen o2 Zugangsdaten einloggen und den Code anfordern. Ist ein sehr langer. Und damit auf dem entsprechenden Gerät registrieren. Danach siehst du es online und kannst es auch nach deinen Wünschen umbenennen. 

 

LG 

Danke dir für die Hilfe @The_Voice_70 🤗

Hallo @Knarf74, hat es über den Link geklappt den Code anzufordern oder können wir dir noch behilflich sein?

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo zusammen, 

ich habe mir gestern auch das Premium - Paket gebucht 

Und dann begann das Chaos. Aktivierungscode funktioniert nicht. Registrierung bei McAfee mit den Daten von O2 klappt. Aber kein neuer Aktivierungscode?! Neuen Code bekommen Fehlanzeige. Programm meldet Fehler: 3 und nichts geht mehr. Nach dem langen anpreisen und alles wäre so einfach, habe ich das Abonnement direkt wieder deaktiviert. 
Sehr schade, der Ansatz alles in einer App und die von einem Namhaften Unternehmen  ist sehr innovativ. Es bringt nur nichts wenn schon die Installation nicht funktioniert. 
Liebe Grüße 

Witti

Huhu @witti 🖐️😊

das ist ja unschön. Weißt du zufällig noch welche Fehlermeldung das war, wo du den Code eingeben wolltest? So ein allgemeiner, dass die Seite nicht geladen werden kann oder eher in Richtung Code ist falsch?

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen

HI @o2_Michi,

es kommt immer die Fehlermeldung “Aktivierungscode falsch

LG Witti

Dankeschön @witti 😊

Ich werde mal nachhaken, was da los ist.

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7

Hallo @witti ,

wir haben da einmal nachgefragt und beim Test haben alle wege der Aktivierung, inklusive Aktivierungscode funktioniert.

Magst du einmal Schritt für Schritt beschreiben, was du wie und wo genau gemacht hast?
Hast du darauf geachtet kein Leerzeichen beim Aktivierungscode mit zu kopieren?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo @o2_Andrea,

ich habe die App installiert. Dann die Registrierung durchgeführt.

Den Aktivierungscode habe ich erst mit copy/paste eingegeben→ Aktivierungscode falsch.

Dann den Aktivierungscode händisch eingegeben→ Aktivierungscode falsch. 

Neuen Aktivierungscode angefordert - Eingabe → Aktivierungscode falsch.

Danach dann den Fehler 3 erhalten und das Programm friert ein.

Das war der Weg den ich genommen habe.

LG Witti

Benutzerebene 7

Hallo @witti ,

danke für deine Rückmeldung. Ich gebe das einmal an unseren Ansprechpartner weiter.

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort