Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Die eSIM ist nun auch bei Prepaid angekommen und ihr könnt ab sofort bei Bedarf von der physischen SIM-Karte Abschied nehmen und auf die plastikfreie Version wechseln.

Ob ihr zum ersten Mal einen o2 Prepaid-Tarif bei uns bestellt oder schon eine Prepaidkarte nutzt, ein Tausch auf die eSIM ist nun möglich. Wenn euer Smartphone eSIM-Karten unterstützt, steht dem Wechsel nichts mehr im Wege.

Die eSIM bei o2

Der Name ist die Abkürzung für „embedded SIM“, also eine fest „verbaute SIM“. Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird durch ein elektronisch übertragenes eSIM-Profil hergestellt. Um das passende Kartenformat braucht ihr euch bei der eSIM keine Gedanken mehr machen, weil physische Karten nicht mehr benötigt werden. Auch ein Defekt der Karte ist somit nahezu ausgeschlossen. 

Detaillierte Anleitungen, Fragen & Antworten, Erklärungen und Videos zum Bestell- und Aktivierungsvorgang findet ihr auf unserer Infoseite zur eSIM.

So bekommt ihr die eSIM für euren Prepaid-Tarif

Wenn ihr zum ersten Mal eine Prepaid-Karte bei uns bestellt, bekommt ihr zunächst eine physische SIM, die ihr über den üblichen Legitimierungsvorgang via TEF ID-Scan App, Postident oder Video-Chat startklar macht. Ist euer Tarif aktiv, könnt ihr den Tausch auf die eSIM beauftragen. Nutzt ihr bereit eine Prepaid-Karte von uns, könnt ihr selbstverständlich auch direkt eine eSIM bestellen.

Der Wechsel in die eSIM ist über unsere Hotline (Prepaid) möglich oder ihr beauftragt über den Chat den Tausch auf eine eSIM.

o2 Prepaid mit 5G und neuen Jahrestarifen

In den Tarifen o2 Prepaid S/M/L und Max sowie den Jahrestarifen ist ab sofort das Surfen mit bis zu 300 MBit/s im 5G-Netz möglich. Zeit sich unsere attraktiven Prepaid-Tarife zu gönnen oder eines der neuen Jahrespakete wie den o2 Prepaid Internet-To-Go mit 40 GB oder das o2 Prepaid Smartphone Jahrespaket mit 15 GB Datenvolumen und Telefonie + SMS. Buchung und weitere Details zu den Tarifen findet ihr hinter den Links.

Habt ihr Interesse am Tausch auf die eSIM oder ist das eher kein Thema für euch solange die Karte funktioniert? 

Update: 04.04.2024

Update: 10.04.2024, o2_Lea

Hallo ​@o2_Katja 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe die eSIM per Hotline beauftragt und dort wurde mir sowohl mitgeteilt, dass die eSIM per Post kommt. als auch die Bitte, dass ich mich nach Erhalt des Briefes nochmal dort melden soll. Der Mitarbeiter meinte auch, dass die alte SIM deaktiviert wird. Das kam anschließend  auch nochmal per Mail…
Der Brief ist leider immer noch nicht angekommen. Meine Plastik-SIM ist immer noch deaktiviert und ich bin nicht erreichbar. Richtig mies, wenn quasi jeder Service im Internet 2-Faktor-Pins per SMS verschickt…
Ich berichte nochmal, sobald ich das Thema abschließen konnte. Bis dahin genieße ich die Anruf-freie Zeit ;-)


Hallo ​@crazyd,

das wäre super, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten könntest. 😊

Nach der Bestellung kam direkt das Wochenende, was den Briefversand noch um ein paar Tage verzögert. In der Regel rechnen wir ungefähr mit 3-5 Werktagen, d.h. der Brief müsste jetzt die kommenden Tage bei dir ankommen. Wie läuft denn der unfreiwillige Telefon-Detox gerade bei dir? Ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm. 👀

Gruß,

Michi


Also der Simkartenversand liegt z.Zt. tatsächlich bei durchschnittlich 10 Werktage…


Hallo ​@crazyd,

sollte der Versand sich weiter in die Länge ziehen, wie jsc es gerade geschrieben hat, dann gibt es noch die Möglichkeit in einem o2 Shop erstmal eine physische SIM-Karte zu holen um wieder Empfang zu haben. 

Gruß,

Michi


@o2_Michi 

dann gibt es noch die Möglichkeit in einem o2 Shop erstmal eine physische SIM-Karte zu holen um wieder Empfang zu haben.

aber leider nicht bei o2 Prepaid. 🤷‍♂️


Deine Antwort