Warum O2
Warenkorb
Service

O₂ Prepaid - Jetzt auch mit eSIM

O₂ Prepaid - Jetzt auch mit eSIM

Die eSIM ist nun auch bei Prepaid angekommen und ihr könnt ab sofort bei Bedarf von der physischen SIM-Karte Abschied nehmen und auf die plastikfreie Version wechseln.

Ob ihr zum ersten Mal einen o2 Prepaid-Tarif bei uns bestellt oder schon eine Prepaidkarte nutzt, ein Tausch auf die eSIM ist nun möglich. Wenn euer Smartphone eSIM-Karten unterstützt, steht dem Wechsel nichts mehr im Wege.

Die eSIM bei o2

Der Name ist die Abkürzung für „embedded SIM“, also eine fest „verbaute SIM“. Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird durch ein elektronisch übertragenes eSIM-Profil hergestellt. Um das passende Kartenformat braucht ihr euch bei der eSIM keine Gedanken mehr machen, weil physische Karten nicht mehr benötigt werden. Auch ein Defekt der Karte ist somit nahezu ausgeschlossen. 

Detaillierte Anleitungen, Fragen & Antworten, Erklärungen und Videos zum Bestell- und Aktivierungsvorgang findet ihr auf unserer Infoseite zur eSIM.

So bekommt ihr die eSIM für euren Prepaid-Tarif

Wenn ihr zum ersten Mal eine Prepaid-Karte bei uns bestellt, bekommt ihr zunächst eine physische SIM, die ihr über den üblichen Legitimierungsvorgang via TEF ID-Scan App, Postident oder Video-Chat startklar macht. Ist euer Tarif aktiv, könnt ihr den Tausch auf die eSIM beauftragen. Nutzt ihr bereit eine Prepaid-Karte von uns, könnt ihr selbstverständlich auch direkt eine eSIM bestellen.

Der Wechsel in die eSIM ist über unsere Hotline (Prepaid) möglich.

o2 Prepaid mit 5G und neuen Jahrestarifen

In den Tarifen o2 Prepaid S/M/L und Max sowie den Jahrestarifen ist ab sofort das Surfen mit bis zu 300 MBit/s im 5G-Netz möglich. Zeit sich unsere attraktiven Prepaid-Tarife zu gönnen oder eines der neuen Jahrespakete wie den o2 Prepaid Internet-To-Go mit 40 GB oder das o2 Prepaid Smartphone Jahrespaket mit 15 GB Datenvolumen und Telefonie + SMS. Buchung und weitere Details zu den Tarifen findet ihr hinter den Links.

Habt ihr Interesse am Tausch auf die eSIM oder ist das eher kein Thema für euch solange die Karte funktioniert? 


10 Antworten

Abzeichen +1

Schade, dass bei der Bestellung nicht direkt angegeben werden kann, welche Sim man wünscht. 

Denn man könnte Ressourcen sparen, da so die physische Karte nicht zwingend automatisch mitgeschickt werden muss...

Moin @TeufelEnergy 😊

da bin ich bei dir und hoffe, dass sich dies noch ändern wird später. Jetzt ist auf jeden Fall schon mal der Fuß in der Tür. 😉

 

Gruß,

Michi

Hallo.

 

Ich wollte gerade ein esim über die Hotline bestellen. Antwort: Das geht nur wenn sie in einen Vertragstarif wecheln. Für Prepaid ist das NICHT möglich.

Auf meinen Hinweis, das es aber auf der Homepage steht, wurde verneint “das ist bei uns nicht möglich”.

 

Vielen Dank….

Gibts noch einen anderen Weg?

 

Update:

Ich habe nochmal angerufen gerade: Nach energerischem Nachfragen von mir mit dem Verweis auf die Seite hier wurde beim Teamleiter nachgefragt. Antwort “Ist bei Prepaid NICHT möglich”

 

Toll...

Hallo nochmal. Nachdem ich jetzt im o2 Live-Chat war, hat er es sofort bestellt. Kommt per Post.

Schön das die Bescheid wussten :-)

Hallo @NickMuc,

huch, da waren die Neuigkeiten wohl schneller als die Hotline an diesem Tag. 

Hat es geklappt mit der eSIM, läuft alles gut? 🙂

 

Gruß,

Michi

Hallo,

 

Nein. Ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Vielleicht liegt sie heute im Briefkasten

Hallo @NickMuc ,

Entschuldige die Wartezeit 🌼

Wie sieht’s denn inzwischen aus? Hast du den Brief bekommen, oder können wir dir dazu noch weiterhelfen? 

LG, Rebecca

Kundenservice und auch im Shop haben keine Ahnung, dass es auch für PrePaid Kunden eSIM möglich ist.
 

Frau am Telefon sagt zu mir: „Erst nächstes Jahr möglich“
Wurde noch nie so enttäuscht von einem Unternehmen.

Wechsel zum T.

Ohh ganz vergessen. Ja, kam so paar Tage nach meiner letzten Antwort an :-)

 

@Abuuu07 

traurig das es immer noch so ist. Probier es mal über den Chat. Das hat bei mir geklappt :-)

Benutzerebene 7

Hallo @Abuuu07,

ein eSIM Profil ist nur über die Prepaid Kundenbetreuung zu bekommen. Der Shop ist da raus. Der Chat ist eine gute Anlaufstelle wie schon NickMuc geschrieben hat.

LG

Deine Antwort