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Ihr seid zuhause oder unterwegs, doch plötzlich ist der Empfang eingeschränkt oder das Internet langsam? Um herauszufinden, woran dies liegt, hat sich unser Live Check seit Jahren bewährt und bietet euch ab sofort mit verbesserten und neuen Funktionen noch mehr Übersicht.

Direkte Hilfe im o2 Live Check

Einschränkungen bei der Mobilfunknutzung müssen nicht zwangsläufig aufgrund von Netzstörungen auftreten. Sollte nach der Eingabe des Ortes keine bekannte Störung vorliegen, bekommt ihr ab sofort Tipps an die Hand um möglichst schnell wieder telefonieren und/oder das mobile Internet nutzen zu können.

Um den Ort der Einschränkungen bequem eingeben zu können, haben wir außerdem im Adressfeld die automatische Ausfüllung und alternativ einen Button für die Ermittlung des aktuellen Orts eingefügt.

Alle Änderungen findet ihr ab sofort live in unserem o2 Live Check.

Verbesserungen im o2 Live Check

Für eine bessere Übersichtlichkeit wurden auch die Symbole für die jeweilige Art der Abdeckung überarbeitet, damit ihr genau sehen könnt, ob ihr gerade über 2G, LTE oder 5G versorgt werdet bzw. wie es am eingegebenen Ort aussieht. Natürlich könnt ihr weiterhin sehen, wie die Versorgung im Freien und in Gebäuden klappt. Dies ist besonders von Vorteil für Menschen, die nicht so sehr im Thema Netztechnologien und Sendemasten drin sind, sondern einfach nur wissen möchten, ob die Abdeckung neben den ggf. angezeigten Einschränkungen grundsätzlich über die benötigten Eigenschaften verfügt.

Übersichtlicher ist nun auch die Störungsmeldung selbst, mit klarer Beschreibung, dass ihr Einschränkungen melden könnt und auch im Anschluss darüber auf dem Laufenden gehalten werdet.

Wie gefallen euch die neuen Features?

@o2_Michi

jo, sieht so weit gut aus.

Keine Störungen ist natürlich immer besser. 🤣

mal sehen wie es im Ernstfall klappt.


Guten Morgen @o2_Michi 

gefällt mir, aber warum habt ihr bei der „normalen“ Netzabdeckungskarte nicht auch einen Button für die Ermittlung des aktuellen Standorts eingefügt?

Ich schaue schon ab und zu mal nach, wo sich die nächstgelegene o2 Antenne befindet wenn ich unterwegs bin, kenne aber nicht zwangsläufig die komplette Adresse meines Standorts…

Viele Grüße 

 

 


@o2_Michi

Keine Störungen ist natürlich immer besser. 🤣

Moin @poales,

ja, das wäre natürlich der Idealfall. 😄 Das Gute ist aber, dass es nicht immer an einer Störung liegt und dann direkt die Tipps aufploppen, was man noch machen kann. Mein persönliches Lieblingsfeature um die Kuh schnell vom Eis zu kriegen. 😀

 

Hallo @Joachim_72 😊

in der Planung bin nicht drin, ich könnte mir aber vorstellen, dass es nochmal zusätzlichen Aufwand bedeutet, es für die Netzabdeckung ebenso zu implementieren. Wenn dazu etwas kommen sollte, erfährst du es aber hier in den News. Wir halten dich auf dem Laufenden. 🙂

 

Viele Grüße,

Michi


Die Standortbestimmung funktioniert beim antippen des Standortsymbols leider bei meinen Androidphones immer noch nicht obwohl dies in der o2App freigegeben ist, erscheint der Hinweis “Geolokalisierungsberechtigungen wurden vom Benutzer verweigert” Bis zur App-Version 7.30 hat das funktioniert.


Hallo @roesi 🙂

ist bei dir in den Einstellungen zur App die Berechtigung freigegeben den Standort ermitteln zu dürfen? Dann sollte es klappen, wenn du die App im Anschluss einmal neustartest.

 

Gruß,

Michi


Hallo @roesi 🙂

ist bei dir in den Einstellungen zur App die Berechtigung freigegeben den Standort ermitteln zu dürfen? Dann sollte es klappen, wenn du die App im Anschluss einmal neustartest.

 

Gruß,

Michi

Die Berechtigungen sind in der App auf dauerhaft eingestellt inklusive Standortermittlung. Es klappt weiterhin nicht.

Viele Grüße


@o2_Michi@roesi 

Ja, das ist bei so ziemlich allen Android - Versionen so, leider keine Ortung möglich. Trotz aller Berechtigungen.

LG Tommi


Hallo @roesi,

Hallo @tommiFFM,

danke für’s Testen. Wenn es irgendwo bei uns klemmen sollte wegen der Berechtigungen, kann ich gerne einmal nachhaken. 🙂

 

Gruß,

Michi  


bei mir das selbe

 

Geolokalisierungsberechtigungen wurden vom Benutzer verweigert

 

Früher ging es, ich habe die App schon gelöscht und neu installiert.

 

Handynummer:...695

 

Samsung S22 Ultra 


Hallo @Maxtester 🙂

danke dir für die Info. Es scheint da Einschränkungen von unserer Seite her zu geben und wir sind in der Klärung. Ich melde mich gerne, wenn ich mehr weiß, dann hoffentlich direkt mit der Lösung. 😊

 

Gruß,

Michi


@roesi  @tommiFFM  @Maxtester 

Mögt ihr einmal testen, ob bei euch die Geolokalisierung ohne App im Livecheck auf unserer Webseite über euren Browser klappt? Das hatten wir soweit nachgestellt und es sollte funktionieren. Dann können wir so schon etwas eingrenzen. 🙂

 

Viele Grüße,

Michi


@o2_Michi

 

Da hat es Funktioniert, auch ohne eingeloggt zu sein


Moin @Maxtester,

danke fürs Testen und die Info mit dem Login. 😊

Dann schauen wir mal weiter Richtung App…

 

Gruß,

Michi


@o2_Michi ja das klappt, nur mit der App nicht.


Alles klar, danke @tommiFFM, dann weiß ich Bescheid. 🙂👍


@o2_Michi 

 

gibt es eigendlich was neuen?

 

Den es geht immer noch nicht.

 

Danke


Hallo @Maxtester 🙂

bisher wurden die Einschränkungen bzgl. der Geolokalisierung noch nicht behoben. Hier kann ich momentan auch nicht richtig einschätzen, wann es ungefähr so weit ist. Ich behalte es aber im Auge und melde mich nochmal, sollte sich in der Richtung etwas getan haben. 

 

Viele Grüße,

Michi


Wohl immer noch nicht behoben oder man will es einfach nicht beheben. Weniger Störmeldungen man meldet, umso weniger die Arbeit 


Hallo @Blackbus ,

du solltest ja weiterhin über die manuelle Angabe einer Adresse eine Abfrage und dann auch eine Störungsmeldung vornehmen können, insofern kann ich den Einwand wahrlich nicht nachvollziehen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @Blackbus ,

du solltest ja weiterhin über die manuelle Angabe einer Adresse eine Abfrage und dann auch eine Störungsmeldung vornehmen können, insofern kann ich den Einwand wahrlich nicht nachvollziehen.

 

Schöne Grüße, Sven

🤓Wenn sich die Name von der Straße nicht, muss ich ja nicht erst google maps aufmachen. Deswegen ist ja die Ortung da um. Die genaue Position zu ermitteln.


Moin Moin 🙂

laut der Störungsmeldung wurde der Fehler vor Kurzem behoben. Falls es nicht direkt klappen sollte probiert bitte einmal Folgendes:

  • Löschen der App
  • Cache leeren
  • Daten löschen
  • App nochmals herunterladen
  • frische Anmeldung

Viele Grüße,

Michi


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