Apropos auf der sicheren Seite @fry_84: Heute ist Safer Internet Day und wir haben einige hilfreiche Informationen zusammengestellt für alle die das Internet zu einem sichereren Ort machen möchte:
Passt der o2 Free Starter Flex weiterhin perfekt zu dir und deinem Kind?
Diesen Tarif (4,99 für Bestandskunden) hatte mir eine Mitarbeiterin am Telefon für meine über 80 jährige Mutter angeboten, die mit ihrem Seniorenhandy nur telefoniert und kein Internet braucht. I
Ich finde das Angebot super, aber leider stellte sich nach meiner Zusage heraus, dass es sich (entgegen der ausdrücklichen Absprache) um einen völlig neuen Vertrag handelte, was dann zu vielen unerwarteten Problemen und Komplikationen führte (z.B. bei der Rufnummermitnahme).
Kann ich als Bestandskundin nicht im Rahmen einer Vertragsverlängerung einfach auf diesen Tarif umsteigen, ohne all diese unnötigen Hürden?
Hallo @MuyComplicado,
nein der Starter Flex ist ausschließlich als Neuvertrag erhältlich.
LG
Schade.
Danke für die Info.
Kann ich als Bestandskundin nicht im Rahmen einer Vertragsverlängerung einfach auf diesen Tarif umsteigen, ohne all diese unnötigen Hürden?
Was alleine wegen dem 20€ Kombi-Rabatt womöglich nicht klappen würde. Der Tarif ist immer nur als Zusatz-Neuvertrag für 4,99€ zu bekommen.
Ah, OK. Danke.
Am Ende sind für mich ja auch die monatlichen Gesamtkosten relevant (ganz unabhängig vom individuellen Preis für die einzelnen Vertragsbestandteile.)
Also mal auf den Punkt gebracht: Wie viel wird da jeden Monat von meinem Konto abgebucht.
Schade, dass so was nicht von Anfang ganz klar verständlich und transparent kommuniziert wird .
Ich lese mir hier so langsam Wissen an und verstehe jetzt auch viele Zusammenhänge besser. Zum Beispiel, warum das so ein Theater mit der internen Rufnummernübernahme ist.
Was ärgerlich ist, ist, dass man als branchenfremder Kunde in Beratungs- (eigentlich Verkaufs-) Gesprächen so gut wie nie auf so was hingewiesen wird und sich das selbst mühsam erarbeiten muss
Alles ist angeblich immer total easy , problemlos und mit keinerlei zusätzlich Aufwand für den Kunden verbunden."Wir kümmern uns für für Sie darum"
Wenn (insbesondere ältere) Kunden , die ja oft jahrelang keinen Anbieter- oder Tarifwechsel beauftragt haben, dann aber merken, dass das alles viel komplexer und komplizierter ist als erwartet und auch gar nicht verstehen, warum das so ist, fühlen sie sich selbstverständlich schnell übervorteilt .
Es ist auch total schwer, überhaupt an solche Infos zu kommen, weil man offenbar meint, das stünde dem Verkaufserfolg im Wege.
Fraglich ist, ob man mit solchen Marketing -Strategien zu Gunsten kurzfristiger Verkaufserfolge nicht oft gerade langjährige immer zuverlässig zahlende treue Bestandskunden verprellt und sein Image beschädigt?
Vielleicht rentiert sich das ja für die Unternehmen, weil die älteren Bestandskunden für sie heutzutage wirtschaftlich kaum noch eine Rolle spielen und man nur noch auf die neue gut informierte wechselfreudige Generation setzt?
Ich verstehe das nicht. Was soll genau nicht bei der Rufnummernmitnahme nicht funktionieren?
Und warum wird mit 2 Accounts geschrieben?
Hallo @mafalda,
Zum Beispiel, warum das so ein Theater mit der internen Rufnummernübernahme ist.
Welches Theater meinst du? Die interne RNM ist doch ganz einfach geregelt.
LG
Hallo @mafalda und @MuyComplicado ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Soll ich einen Account löschen ? Ist es so, wie Vilureef vermutet, dass es sich bei euch um eine Person handelt ?
Wie viel im Monat von deinem Konto abgebucht wird, hängt von dem gewählten Tarif ab.
Wie schon oben erwähnt wurde, kannst du als Bestandskunden mit einem zum Kombivorteil berechtigenden Vertrag, den o2 Free Starter flex für 4,99 EUR hinzubuchen.
Hast du schon diesen Artikel gesehen ?
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder.
Gruß, Solveig
Liebe Solveig,
mir war gar nicht klar, dass ich hier zwei Accounts habe. Ja, du kannst gerne einen davon löschen (@mafalda kann weg)
Danke für deine Antwort. Leider war es nicht möglich, den Tarif für 4,99 Euro im Rahmen einer bloßen Vertragsverlängerung (also ohne Neuvertrag inklusive Rufnummer-Portierung etc ) abzuschließen. Das wurde mir von mehreren Mitarbeitern wiederholt so gesagt.
Der günstigste mögliche Tarif war für 7,99 Euro pro Monat. Ich habe das heute telefonisch abgeschlossen.
Der Tarif beinhaltet nach wie vor Internet,(5 GB) das meine Mutter (wie gesagt) nicht nutzen wird.
Vorausgesetzt, es klappt jetzt alles wie besprochen, bin ich damit aber zufrieden, weil das schon eine erhebliche Ersparnis gegenüber den alten Konditionen wäre.
LG
Hallo @MuyComplicado,
Der Tarif beinhaltet nach wie vor Internet,(5 GB)
O₂ Basic 15?
LG
Ja, das ist der Tarif für das Handy meiner Mutter.
Und ich habe O2 Mobile S für 8,99 Euro mit 4GB. Ich will ja auch Internet:)
Hallo @MuyComplicado,
beide zum aktuellen Bestpreis, machst du nichts verkehrt. 👍🏻 Viel Freude damit.
LG
Was ich auch nicht verstehe: Meine Mutter hat dann offenbar sogar 5GB für 7,99 und ich 4GB für 8,99 Euro.
Aber ehrlich gesagt beschäftigt mich das nach all dem Chaos auch nicht mehr wirklich.
Ich bin schon heilfroh, wenn das jetzt endlich alles klappt und ich nicht ständig die Hotline anrufen muss
Im Moment habe ich nämlich wieder kein mobiles Internet, weil die Verlängerung, die ich nach der Stornierung meiner beiden Neuverträge abgeschlossen hatte, auf Grund meines falsch zugeordneten schriftlichen Widerrufes ja versehentlich auch gleich wieder storniert wurde.
Alles war schon umgestellt, meine mobilen Daten funktionierten für einen Tag und es schien endlich zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt . Und dann bekomme ich auf einmal Bescheid, dass das alles wieder rückgängig gemacht wurde.
Die Verlängerung, die ich heute nochmals abgeschlossen habe, ist also völlig identisch mit der, die ich letzte Woche schon mal gebucht hatte und die auch schon kurzzeitig aktiv war.
Ich bete, dass das jetzt endlich in trockenen Tüchern ist und ich dann erst Mal für ein paar Monate Ruhe habe.
Ja, das denke ich auch. Wenn jetzt alles klappt, bin ich damit auch sehr zufrieden.
Übrigens eine sehr, sehr nette Mitarbeiterin, mit der ich da heute telefoniert habe.
Danke Gülcan
Ich verstehe das nicht. Was soll genau nicht bei der Rufnummernmitnahme nicht funktionieren?
Und warum wird mit 2 Accounts geschrieben?
Ist zwar jetzt auch egal, aber ich WOLLTE das ausdrücklich nicht.
nd das habe ich auch von Anfang an deutlich gesagt. Und mir wurde auch nach mehrmaliger Nachfrage gesagt, das liefe alles automatisch und ohne mein Zutun.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Als Kunde muss ich mich dafür doch nicht rechtfertigen, warum ich das nicht will und darüber noch rumdiskutieren. Ich habe dafür schon meine Gründe gehabt.
Ich wollte eine Verlängerung, keinen Neuvertrag mit Rufnummer-Portierung .Punkt.
Hallo @MuyComplicado,
Was ich auch nicht verstehe: Meine Mutter hat dann offenbar sogar 5GB für 7,99 und ich 4GB für 8,99 Euro.
Es liegt an den Tarifen. Der Mobile hat 5G und die Festnetznummer inkl., der Basic bekommt beides nicht. In einen Jahr hat der Mobile S auch 5GB. 😉
LG
Danke für die Aufklärung. So in etwa hatte ich mir das auch erklärt.
Es ist eben schon etwas kompliziert, nicht zuletzt auch für die MA der Hotline.
Ich denke, die haben mir schon den bestmöglichen Deal rausgesucht und bin jetzt auch echt zufrieden damit.
Wenn morgen dann hoffentlich auch meine mobilen Daten wieder funktionieren, bin ich glücklich.
LG und danke für deine wirklich sachlichen und hilfreichen Antworten.
Auch von mir ein großes Dankeschön an Vilureef für die tolle Unterstützung.
@MuyComplicado funktioniert denn nun alles wieder ordnungsgemäß mit deinen mobilen Daten?
LG Steffen