Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Neu bei O₂ - Die eSIM-Schnellübertragung für euer iPhone

  • June 11, 2025
  • 25 Antworten
  • 1068 Aufrufe
Neu bei O₂ - Die eSIM-Schnellübertragung für euer iPhone
o2_Michi

Mit der Schnellübertragung könnt ihr eure SIM-Karte schnell und einfach von eurem alten iPhone auf ein Neues übertragen.

Ab sofort könnt ihr mit eurem iPhone die neue eSIM-Schnellübertragung nutzen. Möglich ist eine Übertragung der vorhandenen SIM-Karte während der Neueinrichtung eines neuen iPhones – hier könnt ihr eure bereits vorhandene Karte, egal ob dies eine physische SIM oder eSIM ist, transferieren. Im Laufe der Einrichtung eures neuen iPhones wählt ihr beim Punkt „Mobilfunk konfigurieren“ die Rufnummer aus und lasst sie automatisch übertragen, völlig unkompliziert.

Eine weitere Möglichkeit ist die Übertragung auf ein bereits von euch eingerichtetes iPhone. Hier braucht ihr nur in den Einstellungen unter Mobilfunk die Option „Mobilfunk konfigurieren“ manuell auswählen und könnt so die Rufnummer für die Übertragung auswählen.

Vorteile der Schnellübertragung

  • Zeitersparnis: manuelles Einscannen von QR-Codes ist nicht mehr notwendig, es wird kein Kontakt mit dem Kundenservice benötigt.
  • Schneller Gerätewechsel: über das Mobilfunkmenü ist eine Übertragung der SIM-Karte in wenigen Sekunden möglich.
  • Kein Ärger aufgrund von verlorenen Zugangsdaten, falscher IMEI oder Fehler beim Scanvorgang. Sensible Daten werden sicher und kontrolliert übertragen.

Welche iPhones unterstützen die eSIM?

iPhone SE (3. Gen) und nachfolgend alle Modelle ab der iPhone 11 Reihe. Seid ihr nicht sicher, welches iPhone ihr gerade nutzt, schaut einfach in den Einstellungen unter Mobiles Netz – „Mobilfunktarife hinzufügen“. Erscheinen dort Optionen zur Einrichtung der eSIM wird euer iPhone unterstützt.

Auf unserer Webseite zur eSIM findet ihr weitere Informationen zur Aktivierung, zum Tausch, sowie Videos und Wissenwertes über die eSIM.

Weitere Voraussetzungen:

Betriebssystem ab iOS 18.5 mit Carrier Bundle Version 64.1. Die Schnellübertragung ist für unsere Tarife mit Laufzeit (Postpaid) bei Nutzung der selben Apple-ID möglich.

Habt ihr Fragen zur neuen Schnellübetragung für iPhones? Schreibt uns gerne in den Kommentaren.

Bild: O₂

Aktualisiert: 07.10.2025, o2 Michi / Unterstützte iPhone Modelle

25 Antworten

witti
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • June 11, 2025

Was ist denn mit den Kosten? 
Fallen die für die Neuanforderung jetzt weg?

LG 
Witti


Bumer
Legende
  • June 11, 2025

@witti 

ein Wechsel zur eSIM war schon immer kostenlos. 😉

Weitere Voraussetzungen:

beide iPhones müssen in der gleichen Apple ID angemeldet sein.

Welche iPhones unterstützen die eSIM?

iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR und nachfolgend alle Modelle der 11er, 12er, 13er, 14er und 15er Reihe…

… iPhone SE (2020) & (2022) und natürlich die 16er Reihe. 😁

o2 my Service: eSIM-Schnell­über­tragung iPhone zu iPhone - YouTube


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • June 12, 2025

Moin ​@witti 🙂

da hat Bumer recht, Kosten gab es für den Wechsel auf die eSIM nicht.

Hallo ​@Bumer,

danke dir für die Ergänzungen, die habe ich gleich mal hinzugefügt. 🙂

Gruß,

Michi 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 4, 2025

Nein, dann kann ich meine E Sim demnächst bei der Datenübertragung direkt mit übertragen? Den altmodischen Weg mit Karte neu bestellen, hoffend das die Bestellung schnell bearbeitet wird vergessen und dann die Freischaltung der neuen E Sim also völlig vergessen?

 

Ist nicht wahr… Von ca. 2018 bis heute, ist ja fast zeitlich gesehen ein schneller Läufer gewesen...


  • Besucher:in
  • August 28, 2025

@o2_Michi 

Ich erfülle alle Voraussetzungen, dennoch funktioniert der Schnellübertrag bei mir nicht.

  • ios 18.6.2 auf beiden
  • iphone SE2 und Iphone 15 Pro Max
  • carrier bundle 64.1

 

Ich bekomme die Meldung beim Versuch, dass meine Sim karte das nicht unterstützt und ich solle mich an O2 wenden :(

 

 


Bumer
Legende
  • August 28, 2025

Dann bestelle ein Ersatz eSIM Profil.


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • August 28, 2025

Hallo ​@Bonschorno 🙂

wenn die aktuelle Karte es nicht hergibt, dann passt der Tipp von Bumer - einfach im Mein o2 Bereich eine Ersatz-eSIM bestellen. Die bestellte eSIM sollte dann auch kompatibel sein.

Gruß,

Michi


  • Besucher:in
  • August 28, 2025

Hallo ​@o2_Michi,

was du meinst wäre lediglich ein workaround, der natürlich auch funktioniert.

Mir geht es aber explizit um dieses beworbene Feature, das zumindest bei mir nicht geht.

Ich habe einen use case, bei dem ich meine Karte mehrmals die Woche von einem zum anderen iPhone schieben möchte. Eine Ersatz Simkarte ist dafür nicht vorgesehen und man kann sie auch nicht beliebig oft beantragen.

Bei meinem Bisherigen Provider ging das tatsächlich auch mit der gleichen Hardware.


schluej
Legende
  • August 28, 2025

@o2_Michi Toll finde ich das O2 auch die Übertragung der physischen SIM unterstützt.

Müssen die SIM Schächte hier gegenüberliegen?

 Möglich ist eine Übertragung der vorhandenen SIM-Karte während der Neueinrichtung eines neuen iPhones – hier könnt ihr eure bereits vorhandene Karte, egal ob dies eine physische SIM oder eSIM ist, transferieren.


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • August 28, 2025

@Bonschorno 

Vom Ablauf her sind es zwei verschiedene Dinge. Das wäre einmal der SIM-Tausch auf eine kompatible Karte (Ersatzkarte) und in weiteren Schritten dann jeweils die Schnellübertragung zwischen den iPhones. Das die Karte aktuell nicht kompatibel ist, ist nur eine einmalige Sache, die mit dem Tausch behoben wird.

@schluej 

Jetzt bin ich verwirrt. 😄 Wenn du eine physische Karte oder eSIM übertragen willst auf ein neues iPhones, dann ist das Format egal, welches für den Transfer vorliegt.


  • Besucher:in
  • August 28, 2025

Hi ​@o2_Michi,

die Karte wurde gestern das erste mal aktiviert, dann muss sie doch kompatibel sein? Mal sehen was das Backoffice sagt. Einen Tausch auf eine neue esim habe ich gleich darauf auch schon gemacht, leider genauso erfolglos.

 


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • August 28, 2025

@Bonschorno 

Muss nicht zwingend, aber da wäre ich auch davon ausgegangen, dass die frische Karte kompatibel ist. 🤔


  • Besucher:in
  • August 31, 2025

@o2_Michi 

leider hatte das backoffice keine Ahnung und mein Ticket geschlossen (ohne es mir mitzuteilen!)

ein weiterer MA hat mir verzweifelt eine neue eSIM freigeschaltet, bei der das Feature auch nicht geht.

Die Aussage war, wenn das nicht hilft, können Sie nichts für mich tun.

Warum gibt es keinen, der mir helfen kann? Soll ich kündigen?


Bumer
Legende
  • September 1, 2025

Hier ein Test der iPhone eSIM Schnellübertragung.

o2: Schneller eSIM-Transfer im Test | Teltarif.de

kann ich bestätigen. 😉


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • September 3, 2025

Ja haben ja bis zum 17 Air noch Zeit es zu beheben. Erst dann, wenn die ersten es über O2 kaufen, startet der Shitstorm und das Gelächter bricht wieder aus.

 

Bei mir hat es einwandfrei funktioniert beim Test.

 

Es gibt halt immer mal Accounts bei denen was klemmt


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • September 3, 2025

Hallo ​@Bonschorno 🙂

hattest du schon probiert selber eine Ersatzkarte zu bestellen? Meiner Meinung nach sollte unser System checken und eine kompatible eSIM erstellen, die man dann auch übertragen kann. Halte uns gerne hier auf dem Laufenden, ob es klappt oder die eSIM auch so nicht übertragen werden kann.

Gruß,

Michi


  • Besucher:in
  • September 3, 2025

Hi ​@o2_Michi 

ja, das war mein aller erster versuch, nachdem ich die erstmalige eSIM von O2 erhalten habe.

Habe also die Schnellübertragung mit der ersten eSIM versucht, dann gleich die Ersatzkarte bestellt und es damit erneut versucht.

Dann hat mir ein MA eine Ersatzkarte zugewiesen, welche ich auch probiert hatte.

Das einzige, das ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es an einem der iPhones liegt, wobei es bei Vodafone vor ca 6 Monaten ja funktioniert hatte. Habe leider kein drittes eSIM fähiges iPhone zur Hand, um das überprüfen zu können, nur ein iPad. Aber bei dem iPad erlaubt Apple nur die Schnellübertragung zwischen iPads nicht iPhone und iPad :(

Habe auch das SE2 einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, erfolglos. Liegt wohl echt an der eSIM.


  • Besucher:in
  • October 7, 2025

@o2_Michi 

Guten Tag, kannst Du mich BITTE über PN kontaktieren? Es geht um die für die eSIM-Schnellübertragung kompatiblen Geräte.

Mit iPhone XS, iPhone XR und iPhone SE Gen2 ist die eSIM-Schnellübertragung NICHT möglich.

Diese Geräte unterstützen „Secure Intent“ nicht und unterstützen daher derzeit QuickTransfer nicht.
Gruß aus München

michael_r.


Bumer
Legende
  • October 7, 2025

Guten Tag, kannst Du mich BITTE über PN kontaktieren?

Nein, der PN Kanal ist nur zum Austausch von persönlichen Daten gedacht.


  • Besucher:in
  • October 7, 2025

OK. Schade.
Folgender Text von ganz oben, sollte aber korrigiert werden, denn diese Geräte können aktuell (noch) keine eSIM-Schnellübertragung bei uns im Netz.

“Welche iPhones unterstützen die eSIM?
iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR, iPhone SE (2020, 2022) und nachfolgend alle Modelle ab der iPhone 11 Reihe.“

Bei Fragen, gern melden!

michael _r.


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • October 7, 2025

Hallo ​@michael_r. 🙂

Bumer liegt richtig, wir tauschen per PN über o2 Support nur Daten ab. Ich habe dir in diesem Fall aber eine Privatnachricht zukommen lassen, die du in deinem Postfach abrufen kannst.

Gruß,

Michi


  • Besucher:in
  • October 7, 2025

Hallo ​@michael_r. , 

woher hast du die info, dass es beim iPhone SE2 nicht geht?

Es hat die gleiche Chiparchitektur wie das 11er.

Außerdem habe ich früher bei Vodafone mit dem Gerät ständig meine eSIM hin und hergeschoben.


  • Besucher:in
  • October 8, 2025

Hallo ​@Bonschorno ,

ich habe es getestet.. Außerdem haben Kollegen bei Apple angefragt und Apple hat bestätigt, dass es nicht bei allen eSIM-Schnellübertragung Implementierungen funktioniert. Das hat etwas mit dem “Secure Intent Support” der Geräte zutun…

Gruß aus München

michael_r.


  • Besucher:in
  • October 8, 2025

@michael_r. , mit welchen Geräten hast du es getestet?

Wiegesagt, die Option von einem anderen iphone übertragen wird auch beim SE2 (2020) angezeigt und ich konnte es unter Vodafone auch problemlos zwischen SE2 und 15Pro, nur bei O2 geht es nicht mehr. mit der Begründung, ich solle mich an O2 wenden.

Hat Apple auch mitgeteilt mit welchen Geräten es gehen soll?


  • Besucher:in
  • October 8, 2025

Laut meinen aktuellen Informationen funktioniert die eSIM-Schnellübertragung nicht mit iPhone XS, iPhone XR and iPhone SE Gen2, weil diese “Secure Intent” nicht unterstützen und dafür eine weitere Implementierung für den Quick Transfer nötig ist, die es bei o2 aber (noch) nicht gibt. Mit allen anderen neueren Geräten, die die Bedingungen oben in diesem Post erfüllen, sollte es funktionieren.