Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Genau heute vor 25 Jahren, am 01. Oktober 1998 ging VIAG Interkom mit seinem Mobilfunknetz live. Von GSM Netz damals bis heute zum modernen 5G Netz ist einiges passiert, das wir mit euch zusammen Revue passieren lassen wollen.

Der Startschuss für das o2 Netz und Genion

Seine Anfänge hat unser heutiges o2 Netz in den 90er Jahren, die Ära der Tamagotchis, Bravo-Hefte und Diddl-Mäuse. Im Jahr 1995 wird die Firma VIAG Interkom in Deutschland gegründet und es steht schnell fest, dass man in den Mobilfunksektor einsteigen will. 

1995 1997 1998 1999
VIAG Interkom wird gegründet. VIAG erwirbt seine erste Mobilfunklizenz. Das Netz geht live in: Berlin, Hamburg/Lübeck, Hannover, Ruhrgebiet, Leipzig, Rhein-Main-Neckar, München und Nürnberg. Eine deutschlandweite Netzabdeckung von 55% wird erreicht und der Genion-Tarif eingeführt.

 

Der o2 Genion ist eine echte Innovation - Keine Bindung an hohe Grundgebühren, die Berechnung erfolgt anhand der tatsächlichen Nutzung. Mit dem Start der später legendären Homezone wird mobile Telefonie zu günstigen Festnetzpreisen ermöglicht, solange man sich in einem bestimmten Umkreis um das eigene zu Hause befindet. 🏠 Die Festnetznummern zu euren Mobilfunkverträgen blieben uns erhalten, die räumliche Begrenzung ist gewichen, mittlerweile könnt ihr sie deutschlandweit nutzen.

Die wilden 2000er und der Beginn von GPRS und UMTS

In der Zeit, in der wir alle über MSN chatten und viele ein Klapphandy in der Tasche dabei haben, bleibt die Entwicklung auch bei unserem Netz nicht stehen. 

2001 2002 2004 2009
VIAG Interkom geht als bundesweit erster deutscher Netzbetreiber mit GPRS an den Start. VIAG Interkom wird zu o2 Germany und die ersten Anrufe über VoIP werden geführt. o2 startet mit der neuen Mobilfunkgeneration  UMTS. Mobilfunktarife ohne Vertragslaufzeit bereichern unser Sortiment: der o2o und der o2 on.

 

💡 Fun Fact: Der o2o hatte eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 7,2 Mbit/s. Wenn ihr Lust habt euch durch ältere Tarife zu wühlen, findet ihr einige Schmankerl in unserem Tarif-Archiv.

Zehn ereignisreiche Jahre

Die nächsten zehn Jahre sind voller Neuerungen, Wachstum und Veränderung. Die Übernahme von E-Plus ist dabei nur einer der Meilensteine.

2010 2012 2014 2015 2016

o2 ersteigert erfolgreich LTE-Frequenzen und startet das LTE-Pilotnetz

Launch unseres LTE-Netzes. Der Erwerb von E-Plus wird abgeschlossen.

National Roaming zwischen o2 und E-Plus Netz wird möglich.

Die Netzkonsolidierung schreitet  voran, es wird nicht mehr zwischen o2 Netz und E-Plus Netz unterschieden. Wir präsentieren euch o2 Free mit der 1 Mbit Weitersurfoption.

 

Unser o2 Netz hat sich in den letzten 25 Jahren rasant weiterentwickelt. / Bild: o2
2017 2018 2019

Die Netzkonsolidierung o2 und E-Plus wird endgültig abgeschlossen.

 

Telefónica beginnt eine Kooperation zum Netzausbau mit der Telekom und Unity Media;  die Unlimited-Tarife finden ihren Platz in unserem Portfolio

Telefónica erwirbt ein wertvolles Frequenzspektrum für 5G in der Frequenzauktion und unser o2 LTE Netz wird in vielen Gemeinden weiter ausgebaut.


Die Weitersurfgarantie aus den o2 Free Tarifen gibt es zwar nicht mehr, dafür profitiert ihr von unseren Tarifen mit unbegrenztem Datenvolumen und dem Grow-Vorteil.

Ein mobiler 5G Mast in freier Wildbahn. / Bild: o2

Happy Birthday - Der Weg zu 25 Jahren Netz

19 Jahre nach GPRS begrüßen wir den neuen Mobilfunkstandard 5G, ein Jahr später erreichen die genutzten Datenmengen in unserem Netz rekordverdächtige Höhen.

2020 2021 2022 2023
Im Oktober geht unser 5G Netz live.

Wir verabschieden uns nach fast 20 Jahren von UMTS, und widmen die Frequenzen um. Ihr nutzt 2 Milliarden Gigabyte Daten im o2 Netz.

Im April 2022 erreichen wir 10.000 5G Masten, die bereits ein Drittel der Bevölkerung mit 5G versorgen und feiern den 20. o2 Geburtstag mit euch und der Tarifinnovation Grow. 

Wir ermöglichen 5G Roaming in 70 Ländern, versorgen viele Großveranstaltungen mit mobilen Funkmasten und erreichen 90% der Bevölkerung mit 5G.

 

Willkommen und Abschied liegen oft nah beieinander, nach der Startzeremonie für unser 5G-Netz 2020 in Berlin heißt es wenig später “Adios UMTS”, im Jahr 2022 wird das letzte Mal UMTS von o2 empfangen

Ein Blick in die Zukunft

Es ist schwer zu sagen, was die Zukunft bringen wird. Mit der sich immer schneller entwickelnden Technik und dem stetig wachsenden Bedarf am Transfer immer größerer Datenmengen wird sich Einiges verändern. 6G befindet sich bereits in der Entwicklung und früher oder später werden wir uns sicher von 4G verabschieden. Was die Zeit auch bringen mag, wir schauen der Zukunft motiviert entgegen.

Überzeugt euch selbst von unserem Netz

Wenn ihr noch nicht in unserem Netz unterwegs seid, dann ist unsere o2 Testkarte genau das Richtige für euch. Ganze 30 Tage lange könnt ihr kostenfrei unser Netz in eurer Umgebung auf Herz und Nieren testen. In der Zeit bis eure SIM-Karte bei euch eintrifft, könnt ihr euch auf unserer o2 Netzseite einen Überblick verschaffen. Die Netzabdeckungskarte zeigt euch Funkmasten in der Nähe der angegebenen Adresse, die verfügbaren Netztechnologien und die Versorgung im Freien und in Gebäuden.

Wir danken euch für 25 aufregende Jahre und freuen uns auf die nächsten 25. 🎉🤗

Wie lange seid ihr schon in unserem Netz unterwegs? Erinnert ihr euch an euren ersten Tarif? 

Bild: o2 

Na dann herzlichen Glückwunsch!Ich bin gerade am überlegen,wann ich beigetreten bin entweder 2000 oder 2001 ich weiß aber noch,das ich in Freising im Baumarkt von einem promoterteam angesprochen wurde und dann dort meinen Vertrag abgeschlossen habe.Damals hatte ,wenn ich mich noch erinnern kann,viag interkom noch eine Kooperation mit der Telekom  wenn die netzabdeckung nicht gereicht hat man ins Telekom Netz umgewechselt ist!roaming im eigenen Land!


Genau heute vor 25 Jahren, am 01. Oktober 1998 ging VIAG Interkom mit seinem Mobilfunknetz live.

 

Edit: Vollzitat entfernt // 04.10.2023, 10:59 Uhr von o2_Rebecca


@Ferit-Berlin Bitte unterlasse Vollzitate und halte dich an das Netiquette.

@o2_Rebecca 25 Jahre schon? Das ist echt Krass auch die Entwicklung von O₂, Gründungsname VIAG Interkom und später zu Telefónica O₂. Auf weitere 25 Jahre!

Beste Grüße | RhobarDerIII


Aus Platzgründen haben wir den Teil aus dem Artikel raus gelassen, aber das fand ich auch sehr spannend mit dem Roaming innerhalb von Deutschland @MisterXY 😄 schon interessant wie weit man mit der Zeit gekommen ist.

Ja, da hat sich eine Menge getan @RhobarDerIII. Mal schauen was noch so passiert in den nächsten 25 Jahren.😊

LG, Rebecca


Damals hatte ,wenn ich mich noch erinnern kann,viag interkom noch eine Kooperation mit der Telekom  wenn die netzabdeckung nicht gereicht hat man ins Telekom Netz umgewechselt ist!roaming im eigenen Land!

Roaming können wir. 😎

Vor dem Roaming mit der Telekom hatten wir ein Abkommen mit Swisscom, das für mich schrägste Setting. Anderen PIN eingeben und in allen deutschen Netzen roamen können. 😮 In der Praxis habe ich diese Zeit leider verpasst.


Roaming in meinem Ort. Damals hatte ich der einen Hälfte Viaginterkom und in der anderen t-mobile 😁 Das waren Zeiten! Meinen Vertrag hab ich übrigens im Juli 2000 abgeschlossen.


Ich habe gerade hier angefangen zu arbeiten, als VIAG zu o2 wurde. 
Ganz schön lange her. 
Ich hätte nie gedacht, wohin das führt. Ende 2021 kam die Meldung raus: 
Das O2 Netz knackt erstmals die 2 Milliarden Gigabyte-Grenze beim Datenverbrauch pro Jahr.
Was für Zahlen. 🤗
Gruß, Solveig 

 


Das O2 Netz knackt erstmals die 2 Milliarden Gigabyte-Grenze beim Datenverbrauch pro Jahr.
​​

Und das sind 2000 Petabyte, eine ziemlich große Zahl.


Ich bin seit 1999 mit Viag Interkom dabei.

Damals war ich sehr vom National-Roaming mit D1 begeistert 😄.

Bis heute Euch treu geblieben.

Herzlichen Glückwunsch o2 🎉


Dankeschön @Schnaggler 😊

Dann bist du ja quasi von Anfang an dabei, nicht schlecht. Ich bin “erst” 2001 dazu gekommen, weil mir die Homezone gefiel. 😃

 

Gruß,

Michi


Ja @o2_Michi,

war für mich auch allererstes Handy und Mobilfunk überhaupt 😃.

Gruß

Schnaggler


Hallo @Schnaggler,

ich war vorher schon dabei, aber bei einem Anbieter der alle Netze hatte. Ich musste doch unbedingt das Matrix-Handy haben. 😂

 

Gruß,

Michi


Ich weiß, dass ich auch ein Nokia hatte @o2_Michi. Das Modell weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall ein Dualband-Gerät.


@Schnaggler 

Ich hatte danach einige Handys von Motorola noch, die guten Kleinen zum aufklappen. Später war ich dann so begeistert vom iPod-Touchscreen, dass ich mir mein erstes iPhone (4) gekauft habe. 🤗


Hallo!Ich hatte damals ein o2 XDA kann sich noch jemand dran erinnern?Das Teil war schwer aber man konnte viel damit machen.

 


Moin @MisterXY 😃

ich kenne das o2 XDA noch, wollte es immer unbedingt haben. Damals war es aber noch so, dass die kleinen Handys mal 1,00 EUR, mal 50,00 EUR usw. gekostet haben - da war der Aufpreis mit 99,00 (199,00?) EUR schon ganz schön viel zu dieser Zeit. 😅

 

Gruß,

Michi


Richtig!Aber mir haben schon immer außergewöhnliche und neue Sachen gefallen!Aber mal schnell eine sms schreiben war damit glaub ich umständlich,weil man auch noch einen Stift dazu nutzen musste.Und es hatte eine ausziehbare Antenne,viele habe ich nicht damit rumlaufen sehen.


@o2_Michi Hatte lange mehrere Nokia-Handys. Bis ich eben auch ein XDA mir besorgte. War für mich schon sehr interessant, was man damit alles so mehr machen konnte. Ging damit ja schon Richtung Smartphone.


@MisterXY 

Ein wenig fehlen mir ja die außergewöhnlichen Geräte muss ich zugeben. 🙂

@Schnaggler 

Da gab’s doch von Nokia auch diesen Nokia Communicator - der war aber noch teurer damals. Den und den XDA hatte ich immer im Auge. 😃

 


@o2_Michi Den Nokia Communicator wollte ich immer haben, aber leider nie gekaut. Glaube, danach kamen so die “richtigen” Smartphones auf. Hatte noch HTC HD2, Samsung Galaxy 4 und später OnePlus 5.


Ich weiß nur nicht mehr wie ich darauf aufmerksam geworden bin.Früher hab ich auch viel die Connect gelesen,dieses war ja eine reine Zeitschrift für Mobilfunk und alles was neu auf dem Markt war!


Habe sogar noch den Vertrag für GENION-Erweiterung im Jahr 2000. Da musste man noch die Querstraße (Links) und die Querstraße (Rechts) mit angeben 😄.


Ich hatte mal ein HTC One - so als einmaligen Ausflug in die Android-Welt. Das ist mir leider nach zwei Wochen aufs Display gefallen. 😣


Ich habe gerade hier angefangen zu arbeiten, als VIAG zu o2 wurde. 
Ganz schön lange her. 
Ich hätte nie gedacht, wohin das führt. Ende 2021 kam die Meldung raus: 
Das O2 Netz knackt erstmals die 2 Milliarden Gigabyte-Grenze beim Datenverbrauch pro Jahr.
Was für Zahlen. 🤗
Gruß, Solveig 

 

Herzlicheb Glückwunsch 


Ich hatte mal ein HTC One - so als einmaligen Ausflug in die Android-Welt. Das ist mir leider nach zwei Wochen aufs Display gefallen. 😣

Da hast du eine der wenigen Stellen getroffen, wo es kaputt gehen kann 😟 meine HTC’s haben auch schon Abstürze im Bad und Keller überlebt.


Deine Antwort