Warum O2
Warenkorb
Service

Gaming-Ecke: Die Electronic Entertainment Expo oder kurz E3


Benutzerebene 5
Das Gamerherz schlägt in diesen Tagen wieder ein wenig schneller. Was neue Releases angeht, befinden wir uns zwar fast schon im Sommerloch aber das ein oder andere Highlight steht noch in den Startlöchern – ich sage nur Crash Bandicoot und Wipeout! - Ja, ich bin nostalgisch veranlagt, was das angeht.

Das Herz schlägt allerdings außerdem aus anderen Gründen schneller, denn nun geht sie wieder los: Die Messezeit.

Beginnend mit der E3 am nächsten Wochenende, vom 13-15. Juni, gefolgt von der Gamescom im August, der Tokyo Game Show, und seit einiger Zeit auch der Paris Games Week in Frankreich – geht die heiße Phase der Ankündigungen und Pressekonferenzen wieder los.

Aber was ist die E3 eigentlich genau? Warum lese ich so gut wie überall darüber und warum ist die Veranstaltung in jedem Jahr wie Weihnachten für Spieler?



Kleiner Rückblick auf die Geschichte



Die Electronic Entertainment Expo, oder kurz E3, findet jährlich in Los Angeles statt, mit Zwischenstationen in Atlanta und Santa Monica. Die verschiedenen Hersteller großer Konsolen und große Spielepublisher nutzen diese Messen für ihre Neuankündigungen und stellen in großem Rahmen ihre neuen Titel oder neue Hardware für die kommende Zeit vor.

Seit 1995 gehört die E3 zum Spielemarkt, wie Handtücher zu Liegen auf Mallorca.

Bevor die Publisher, Entwickler und Hersteller die Möglichkeit hatten ihre Werke auf einer, großen Veranstaltung zu zeigen, war es üblich, dass viele kleinere Veranstaltungen dazu genutzt wurden, wozu damals auch die CES (Consumer Electronics Expo) gehörte.

Erzählungen zufolge, wurden Hersteller damals allerdings eher in die hintersten Ecken der Veranstaltungen verbannt, Interessierte mussten zunächst an der schlüpfrigen Ecke vorbei um zu den Ausstellern zukommen, wodurch sie zum Einen nicht die gewünscht Aufmerksamkeit bekamen und zum Anderen Schwierigkeiten durch örtliche Begebenheiten auftraten – so regnete es in einem Jahr beispielsweise auf das damals neue Mega Drive von SEGA, weil sie nur in einem Zelt ausstellen konnten.

Da viele Hersteller die Situation für untragbar hielten, blieben von nun an viele der CES fern. Die Branche erkannte, in Zeiten des Spiele-Booms, dass eine eigene Anlaufstelle für Händler, in Form einer Messe, benötigt wurde um die Produkte auch entsprechend präsentieren zu können. So entstand 1995 dann die erste Electronic Entertainment Expo. Bis heute eine der größten Veranstaltungen der Spielebranche.



Die Messe ist hauptsächlich für Fachbesucher geöffnet, Journalisten und Handelsvertreter. Über die Jahre wurde das System immer wieder geändert, und es wurden zur schlimmsten Zeit sogar nur maximal 5000 Besucher aus der Handelsbranche zugelassen. Zu Spitzenzeiten wurden 70000 Besucher auf der Messe registriert.

In diesem Jahr dürfen auch 15000 reguläre Messebesucher auf das Gelände.

Die Zeit der E3 wird für viele, große Ankündigungen genutzt, sei es auf der Messe oder auf eigenen Veranstaltungen. An den Ständen in den Messehallen können frische Ankündigungen gleich angetestet werden, oder die Trailer nochmal bewundert werden. Auch gibt es Veranstaltungen mit Diskussionen und Speakern rund um Entwicklung und die Welt der Spiele. Die großen Spielemagazine wie IGN, Gamespot etc. haben, in der Regel, einen Livestream über die gesamte Zeit der Messe und berichten auf bis zu 3 Kanälen, zeigen Spiele, führen u.a. Interviews mit Entwicklern.

Die Stadt wird in dieser Zeit mit überdimensionalen Logos, Bildern, Kunstwerken und Werbetafeln dekoriert, rund um das Los Angeles Convention Center.

http://p3.pstatp.com/large/242d0003d9b1bf4c600b

Die Konferenzen:



Electronic Arts (EA) beispielsweise nutzt ein eigenes Event abseits der Messe um Fans & Journalisten auf den neuesten Stand ihrer Entwicklungen zu bringen.

Auch Bethesda (Fallout, Quake, Doom) hat eine eigene Veranstaltung auf der die neuesten Titel in wenigen Tagen angekündigt werden.

Sony, Microsoft & Nintendo werden, wie in beinahe jedem Jahr, jeweils eine große Pressekonferenz oder ein eigenes Event am Stand auf der Messe abhalten.

Für PC-Spieler wird es ebenfalls wieder ein eigenes, kleines Event geben.

Die genauen Zeiten, wann und wo ihr sie sehen könnt, werden wir euch noch mitteilen, ich warne aber voraus: Ihr müsst teilweise lange wachbleiben.

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/news/teaser/3357/Sony_PSLogo.jpg

Warum ist die E3 so beliebt?



Die E3 wird inzwischen von Spielern wie Geburtstag und Weihnachten an einem Tag zelebriert. Die Pressekonferenzen werden in Gemeinschaft geschaut, wenn nicht in einem Raum dann per Livestream zum Livestream und dazugehörigem Chat, im Nachgang werden Reaktionsvideos veröffentlicht und massenweise Berichte und Vorschauen veröffentlicht.

Gerüchte und Spekulationen ähneln vorab denen, die auch jährlich aus der Gerüchteküche von großen Handyherstellern stammen könnten. Wird neue Hardware kommen? Wird es Preissenkungen geben? Bekomme ich endlich eine Fortsetzung von meinem Lieblingstitel (von vor 25 Jahren) etc.

Passiert es dann wirklich, könnt ihr im folgenden Video bei Minute 1:38 und Minute 8:21 sehen, wie die Reaktionen sein können. Michael Huber (im karierten Hemd) und seine Kollegen, damals bei Game Trailers, zeigen hier wie er sich über die Ankündigung des Remakes von Final Fantasy 7 und im weiteren Verlauf über die Ankündigung von Shenmue 3 freut, sein Kollege Kyle Bosman, vorne rechts, hat auf die Ankündigungen erstmal die Stühle erklommen oder auch gleich umgeworfen. Auch im Live-Publikum flossen Freudentränen.

Mir ging es ähnlich – wäre ich nicht im Bett gewesen beim Schauen, wäre ich vor Freude an die Decke gesprungen, mit Sicherheit.

Kleine Warnung noch, die Herren werden teils recht laut.

Reaktionen von "Game Trailers" zur Sony Pressekonferenz E3 2015:

Klickt bei Bedarf gleich bis Minute 1:38 und 8:21 vor.



Ich werde mir auch traditionell in diesem Jahr wieder den Wecker stellen und mich vor den Monitor setzen, mitten in der Nacht. Ich hoffe auf viele Überraschungen und vor allem neue Infos zu Days Gone und The Last of Us 2 von Sony. Aber auch, soweit möglich, alle anderen Konferenzen anschauen - meine Switch braucht ebenso neues Futter, wie auch meine Xbox 😉

Was erwartet ihr dieses Jahr von der E3? Welcher Titel muss unbedingt angekündigt werden? Womit rechnet ihr?

 

Quellen/Bilder

http://www.aiainews.com/game/2017/06/05/65385.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_Entertainment_Expo

https://www.e3expo.com/


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort