Warum O2
Warenkorb
Service

Dinner For One: Fernsehen und Streaming zu Weihnachten


Benutzerebene 7
Geschmäcker sind verschieden. Das zeigt sich spätestens dann wieder, wenn ich am 1. Weihnachtsfeiertag im Kreise der Familie gegen 20.10 Uhr vollgefuttert bei Tante Gertrud auf der Couch sitze und sie den Fernseher einschaltet. Auf die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten kann sich die gesamte Familie gerade noch einigen, aber schon fünf Minuten später ist es endgültig vorbei mit der Weihnachtsidylle.

Egal, ob sich nun eine Mehrheit findet oder Tante Gertrud ihr Hausrecht durchsetzt - ihr gehört schließlich die Fernbedienung und der dazugehörige Fernseher -, es werden nicht alle Familienmitglieder glücklich mit der Entscheidung sein, welches Weihnachts-Programm im Fernsehen geschaut wird.

Zum Glück aber hat Tante Gertrud seit zwei Jahren einen DSL-Anschluss und weiß auch noch in welche Schublade sie den WLAN-Code gesteckt hat.

Weihnachten ist also gerettet!

Denn nun muss ich nichts anderes tun als mein Smartphone rauszuholen und eine der vielen Streaming-Dienste-Apps zu öffnen, die ich in den letzten Jahren abonniert habe. Und die schwierigste Frage, die mir nun bevorsteht, ist nicht "Wie einige ich mich mit meiner Familie?", sondern "Wie entscheide ich mich für einen Film oder eine Serie?" - die Auswahl ist schier unerschöpflich.

Ich war clever und habe vorab die neue Download-Funktion von Netflix genutzt und mir die aktuelle Staffel "Gilmore Girls" runtergeladen. Aber ich konnte nicht bis Weihnachten warten und habe mir die neuen Abenteuer von Lorelai und Rory schon letzte Woche angeschaut. Also stöbere ich bei Netflix durch die endlosen Filmlisten: "The Big Lebowski", "Interstellar", "Pulp Fiction", "Inception", usw. - alle toll, alle schon mehrfach gesehen, aber irgendwie ist mir heute nach was anderem.

Also gehe ich weiter zu Amazon Prime Video. Auch hier kann ich "Pulp Fiction" und andere Filme gucken, wollte ich aber eben schon nicht. Vielleicht beginne ich mit einer neuen Serie? Ich wollte schon längst mal "The Good Wife" anfangen, "Der Tatortreiniger" ist toll und mir fehlt da noch die letzte Staffel. Oder eine der vielen wunderbaren BBC-Dokumentationen wie z.B. "Planet Earth"? Oder gucke ich nochmal die großartige erste Folge von "The Grand Tour"? Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Dann fällt mir ein, dass ich die "o2 TV & Video"-App ja auch noch habe. Also gucke ich vielleicht doch einfach das aktuelle Fernsehprogramm über das Smartphone? Ich weiß nicht.

Es hilft alles nichts. Ich kann mich nicht festlegen und brauche Eure Unterstützung. Also, liebe o2 Community: Welche Filme oder Serien könnt Ihr mir und allen Mitlesern empfehlen? Was muss ich unbedingt mal (oder mal wieder) gesehen haben? Auf welchem Streaming-Dienst oder über welche App kann ich sie mir anschauen? Und wie werdet Ihr Euch mit der Familie zu Weihnachten arrangieren? Oder bleibt bei Euch der Fernseher komplett aus?



P.S.: Der einzig wahre Weihnachtsfilm ist und bleibt übrigens "Stirb Langsam". Da lasse ich nicht mit mir diskutieren.

Fotoquellen:
Banner: Stefania Toso (CC BY-SA 2.0) - bearbeitet
Artikel: Antonio Castagna (CC BY 2.0) - bearbeitet



15 Antworten

Benutzerebene 7
Also, ein must see zu Weihnachten ist ganz klar! - National Lampoons Chirstmas Vacation.

Chevy Chase ist und bleibt einfach der Godfather of unglaublich klamaug-artiger, zum Weihnachtsfest optimal passender, Comedy. ☺️

Apropos Godfather. Zu Weihnachten muss es ja nicht bedingt auch ein Weihnachtsfilm sein. Ein fantastischer Klassiker wie der Pate geht sicher auch immer. ✅

Dieser ist übrigens auch auf Amazon und Netflix verfügbar. ☺️

Da ich mich aber zu Weihnachten unter anderem mit meiner Tochter arrangieren muss, wird es, wenn der TV angemacht werden sollte, wohl eher "Mickeys fröhliche Weihnachten". 😉 (Auch auf Netflix verfügbar)

Gruß,

Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Klar : die Griswolds! Zu Weihnachten ein Muss!

Und auch A Christmas Carol, egal welche Version, obwohl ich die alten ohne Farbe schöner finde...

Als Serien-Must-See: Westworld ! Bin noch geflasht von der ersten Staffel, auch wenn es da so einige Ungereimtheiten gab...

btw : Dinner for one? is schon Silvester? 😀

Benutzerebene 7
Ich muss gestehen, dass ich kein Fan von Fernsehen bin. Ich besitze nicht mal einen.

Aber zwischendurch mal gute Dokus, ein schöner Film, oder eine spannende Serie ist dann doch schon mal dabei. ☺️

Da in meinem jungen Teenie-Alter immer zu Weihnachten die Herr der Ringe Filme Filme in die Kinos kamen habe ich immer wenn es Richtung Weihnachten geht das Bedürfnis mir einfach einen gemütlichen Tag zu machen und wieder einzutauchen in die atemberaubende Welt von Mittelerde. Natürlich immer mit den Extended Versions!

Ansonsten wird ganz viel Loriot geschaut.

Früher haben wir bei meiner Oma am ersten Weihnachtstag immer unter uns Kindern einen schönen Film zusammen in der Wohnstube geschaut (heute auch immer noch). Damals ist mir vor allem der Polarexpress im Kopf geblieben, und die liebevolle Aufmachung, sowie die Musik. Also, falls eure Kinder den noch nicht kennen dann bitte schaut ihn euch gemeinsam mit ihnen an. Aber auch Erwachsene sollten ihn sich am besten anschauen. Bei mir steht er auch wieder auf dem Plan!

Und noch viel früher bei meinem lieben Opa haben wir immer 3 Haselnüsse für Aschenbrödel angeschaut. Ich glaube den nehme ich auch noch direkt wieder einmal mit dieses Jahr. ☺️

Das zu meinen Klassikern, die irgendwie dazugehören.

Aber eine Liste von tollen Filmen kann man denke ich immer unendlich weiterführen...

Liebste Grüße,

Jessi

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wieso komme ich mir jetzt alt vor?

Polarexpress ist doch grade erst 12 Jahre her...

Ich weiss noch wie ich als Kind im Kino (als Erstaufführung) Bernhard und Bianca gesehen habe...

EikeS. schrieb:

Wieso komme ich mir jetzt alt vor?

weil du es bist. 😜

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Nööö....will ich aber nicht....

Möchte auch noch feiern bis in die Puppen...und danach zum Fischmarkt...

Den jungen Hasen hinterher ohne an das Herz zu denken...

Den ganzen Kokolores mit Family und Haus und Hund braucht eh niemand....

Ääähhh...

Ööhh...

Ok...

Ich bin alt...

Geh gern nüchtern von Parties,

Junge Hasen wollen mir nur über die Straße helfen...

Meine Kids mögen mich...der Hund auch...und ohne Hausbasteln ist es öde...

Ich bin alt    

Genau, wenn die Kinder dir im Bus den Platz anbieten, dann kauf dir lieber einen Rollator, statt an Disko zu denken. ☺️

EikeS. schrieb:

Wieso komme ich mir jetzt alt vor?



Das habe ich bei dem Kommentar von Jesssica auch gerade gedacht 😀

Ich nehme mir schon seit drei Jahren vor Drei Haselnüsse für Aschenbrödel zu schauen.

Bisher habe ich den Film nämlich noch nicht gesehen und mir wurde gesagt dies sei eine Wissenslücke die es unbedingt zu schließen gilt.

Mal schauen ob ich es dieses Jahr schaffe, ein wenig Zeit habe ich ja noch.

Mit meinen Eltern habe ich als Kind immer Indiana Jones und natürlich Stirb langsam zu Weihnachten gesehen.

Dieses Jahr sollte man ja auch gut überlegen, was genau man ansehen möchte, denn die Feiertage sind ja leider nur sehr kurz.

Im letzten Jahr habe ich die Netzflix Doku Making a Murderer verschlungen und mich bei jeden Familienbesuch zurück auf meine Couch gewünscht, weil ich unbedingt wissen wollte wie es denn nun weitergeht.

Ich blicke auch ein wenig wehmütig auf diese Zeit zurück, denn für dieses Jahr habe ich in dieser Hinsicht  noch keinen passenden Ersatz gefunden.

Vielleicht schau ich mir mal die Dokumentarserie Long Way Round mit Ewan McGregor und Charlie Bowman an.

Ich habe darüber bisher nur Positives gehört.

Die Reihe hab ich noch ganz klassisch auf DVD, diese steht allerdings auch schon seit knapp zwei Jahren im Regal.

Gruß

Antje

Benutzerebene 7
o2_Antje schrieb:

Vielleicht schau ich mir mal die Dokumentarserie Long Way Round mit Ewan McGregor und Charlie Bowman an.

"Long Way Round" und auch "Long Way Down" sind so großartig! Musst Du gestern gesehen haben!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich schaue an Weihnachten gern

Familie Heinz Becker: Alle Jahre wieder

Sonst, lasse ich das alles mal auf mich zukommen. ☺️

Streaming macht ja spontane Entscheidungen möglich.

Moin,

ich möchte wie jedes Jahr "Drei Nüsse für Aschenbrödel" und "Familie Heinz Becker" sehen und das ganze im Fernseher, da ich Streaming nicht nutze. Ansonsten darf ich Heiligabend erst mal arbeiten und schaue mir dann 2 Football-Spiele an.

Greetz

Benutzerebene 7


Ich puste und wedel schon mal den Staub hier weg.

Gehört Dinner for one auch zu eurem Pflichtprogramm? Was schaut Ihr? Oder bleibt die Klotze komplett aus?

Ich schaue es meist Nachmittags oder am frühen Abend und treffe mich dann Abends mit Freunden zum gepflegten Spieleabend 😍

Schreibt gerne, was ihr so macht beim Übergang ins neue Jahr. 

LG
Michael
​​​​​​​

Puh, hust, hust, was staubt das denn hier so?
Ach Micha hat hier den Staubwedel geschwungen, deswegen. 😄

Ja, bei uns gehört Dinner for one zum Familienprogramm dazu. Da sitzen mein Mann und ich, zusammen mit unseren Jungs, und dem ersten Glas Sekt zusammen auf dem Sofa und lachen uns jedes Mal wieder scheckig. 😂 In den letzten 2 Jahren war auch immer ein Freund von uns unserem Ältesten mit dabei, der das so gar nicht kannte und jetzt gefragt hat, ob er dieses Jahr wieder dabei sein kann, weil es immer so lustig bei uns ist, wenn Dinner for one läuft.  😁
Und Ekel Alfred darf bei meinem Mann und mir nicht fehlen. 

Habt ein schönes Silvester.

LG Maria

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Maria  Dinner for one … 1x am Abend / Silvester ist offiziell erlaubt! 😂

Huhu  @Triskilia ,

natürlich nur 1x an dem einen Abend 😂
Mehr würde den ganzen Flair auch zerstören. 😋

LG Maria

Deine Antwort