Warum O2
Warenkorb
Service

Der Jahresrückblick 2016


Hallo liebe Kunden, Foren-Experten und Interessierte ☺️

das Jahr neigt sich wieder einmal dem Ende zu. 2016 war nicht nur weltweit ein ziemlich turbulentes Jahr, auch bei uns hat sich Einiges getan.

Eines der ganz großen Themen war für uns die Zusammenführung der Marken von BASE/E-Plus zu o2. Es war nicht nur technisch eine Herausforderung Millionen von Mobilfunktarifen in die "blaue Welt" zu geleiten, sondern auch servicetechnisch eine große Aufgabe so gut wie möglich euren Erwartungen gerecht zu werden. Das uns dies aufgrund der vielen Anfragen nicht immer zufriedenstellend gelungen ist, ist uns bewusst und wir verstehen natürlich euren Unmut. Um euch lästiges Warten zu ersparen, haben wir dieses Jahr unsere Serviceseiten mit häufigen Fragen & Antworten übersichtlicher und informativer gestaltet. Der Mein o2 Bereich wurde (auch Dank eures Feedbacks) um Funktionen wie z.B. der Drittanbietersperre oder Datenautomatik erweitert, sodass Vieles direkt online von euch selbst eingestellt werden kann. Dies ersetzt natürlich bei komplexeren Sachverhalten nicht den klassischen Kundenservice, deswegen sind wir natürlich auch 2017 gerne für euch da. ☺️

2016 haben wir übrigens auch mit o2 Banking niedrigen Zinssätzen den Kampf angesagt.  Ab diesem Jahr könnt ihr mobiles Banking vom Smartphone aus genießen und nebenbei noch etwas bekommen, was heuzutage fast schon so wichtig ist wie Geld selbst: Datenvolumen!

Eines der Highlights dieses Jahr war die Einführung eines neuen Tarif-Portfolios - dem o2 Free. Mit den neuen Tarifen könnt ihr mit bis zu 225 MBit/s über die Datenautobahn brettern und nach dem Verbrauch des inklusiven Datenvolumens mit bis zu 1 MBit/s weitersurfen. WhatsAppen, Bilder versenden, Musik streamen usw. ist also weiterhin möglich. Die o2 Free Option ist übrigens auch für 5,00 EUR / Monat optional zubuchbar.

Nun aber Schluß mit dem Mobilfunkkram - erholt euch schön, kommt gut ins neue Jahr und hoffentlich sehen wir uns auch im neuen Jahr ab dem 2. Januar 2017 wieder. ☺️

Viele Grüße,

euer Moderatorenteam


22 Antworten

Benutzerebene 2
"Dies ersetzt natürlich bei komplexeren Sachverhalten nicht den klassischen Kundenservice, deswegen sind wir natürlich auch 2017 gerne für euch da."

Welch Ironie. Davon hab ich noch nichts zu spüren bekommen.

Hallo @entnervt ,

an deinem Anliegen sind wir dran oder beziehst du dich generell auf den Kundenservice, also Hotline, Chat usw.? Dazu hatte ich etwas weiter oben im Absatz geschrieben, dass es "aufgrund der vielen Anfragen nicht immer zufriedenstellend gelungen ist...". Trotz erhöhter Wartezeiten usw. sind wir für euch da, auch wenn es manchmal nicht so rüberkommt wenn man am Telefon sehr lange warten muss, der Chat abbricht usw. Ich denke, dass sich die Lage in diesem Jahr wieder entspannen wird.

Viele Grüße ☺️

Michi

Benutzerebene 2
Hallo,

naja mein Anliegen hat mir gezeigt wie verdammt schwierig es ist überhaupt irgendeinen Kontakt zu euch zu bekommen. Chat funktioniert nicht, Hotline funktioniert nicht, Emailadresse zum Kontaktieren gibt es keine und bis man auf der Website irgendetwas gefunden hat vergehen Stunden. Zum Beispiel erscheint bei mir der Chat-Button erst wenn ich mich ca. 15 Min auf der Website aufhalte. Anders ist er für mich nicht zu finden. Die Hotline, die über dem Chat-Button erscheint ist nur für Bestellungen. Eine Hilfehotline gab es mal, aber auch diese ist für mich nicht zu finden. Die Mobilfunkhotline 1414 funktioniert nicht. Über Service-Kontakt komme ich, egal was ich auswähle nur zu Tipps, kann aber auch hier wieder mit keinem Kontakt aufnehmen. 

Und "erhöhte Wartezeiten" finde ich ziemlich ironisch, ich habe gestern immerhin 5 Stunden gewartet, ohne Antwort!!!

Es wäre zum Beispiel sehr hilfreich, wenn ich nicht 10mal die gleiche Frage stellen hätte müssen im Chat und der Chat das Gespräch regristriert, wenn ich schon eingeloggt bin. So kam es nämlich, dass ich 5 Fehlermeldungen hatte (sodass der Chat jeweils abgebrochen wurde), ich weitergeleitet worden bin, ich gerade endlich mal mit jemandem chatten konnte und es dann hieß "die Sitzung ist abgelaufen". 

Zudem werde ich ständig rausgeschmissen und es wird mir gesagt, dass ich mich einloggen muss (ich glaub das meiste waren 10mal bis ich es aufgegeben habe). Und ja, das kann mal passieren, aber nein, das darf einfach nicht über Wochen so gehen.

Ich weiß, dass es immer die falschen trifft, aber diese Seite ist definitiv benutzerunfreundlich. 

Mit freundlichen Grüßen und verbleibe mit Hoffnung auf Besserung im Jahr 2017.

Benutzerebene 2
Im übrigen bin ich sehr dankbar, dass ich endlich eine Reaktion auf meine Frage(n) erhalte. Dennoch wäre es schön gewesen, wenn dies nicht alles in aller Öffentlichkeit diskutiert werden müsste. Auch wenn manche Foreneinträge sicherlich auch anderen Usern helfen können, möchte ich als Kunde zumindest die Wahl haben, ob jeder diese Diskussion mitverfolgen kann (insbesondere wenn private Daten preisgegeben werden).

Private Daten werden hier nicht preisgegeben, sollte jemand trotzdem gegen diese Forenregel verstoßen, werden diese umgehend anonymisiert.

Hallo @entnervt ,

den Chatbutton finde ich persönlich auch teilweise etwas zu versteckt. Bei deinem DSL-Anliegen beispielsweise komme ich im ensprechenden Servicebereich auch nicht ohne Umwege in den Chat. Das gebe ich gerne als Anregung an die Kollegen weiter. Über www.o2.de/chat kommst du übrigens direkt ins Menü und kannst auswählen ob es um eine Bestellung, Vertragsverlängerung, Kundenservice zu einem anderen Thema etc. geht.

Und "erhöhte Wartezeiten" finde ich ziemlich ironisch, ich habe gestern immerhin 5 Stunden gewartet, ohne Antwort!!!


Fünf Stunden Wartezeit würde ich auch nicht mehr "erhöht" nennen, da gebe ich dir recht. Da muss sich etwas verbessern, auch wenn das natürlich nicht alle Kunden betrifft (diese extremen Wartezeiten).

Dennoch wäre es schön gewesen, wenn dies nicht alles in aller Öffentlichkeit diskutiert werden müsste. Auch wenn manche Foreneinträge sicherlich auch anderen Usern helfen können, möchte ich als Kunde zumindest die Wahl haben, ob jeder diese Diskussion mitverfolgen kann (insbesondere wenn private Daten preisgegeben werden).


Wenn dein Forenaccount mit dem DSL-Vertrag verknüpft ist, brauchst du keine persönlichen Daten öffentlich preisgeben, darauf haben wir dann schon Zugriff. Falls du generell nichts öffentlich klären möchtest, haben wir die Möglichkeit dir eine private Nachricht zu schreiben. Letzteres bieten wir auch automatisch an wenn eine Klärung Kundendaten benötigt damit der Datenschutz gewährt bleibt.

Zudem werde ich ständig rausgeschmissen und es wird mir gesagt, dass ich mich einloggen muss (ich glaub das meiste waren 10mal bis ich es aufgegeben habe).


Meinst du das Login im Kundenchat, hier im Forum oder wenn du auf www.o2online.de eingeloggt bist?

Viele Grüße ☺️

Michi

Ich sehe das genau so wie "entnervt". Der Service ist einfach eine Frechheit. Ich habe jetzt wieder angefangen Briefe zu schreiben. Das ist schon ziemlich peinlich für ein Kommunikationsunternehmen. Leider klappt selbst das nicht. Ich habe meine Einzugsermächtigung widerrufen. o2 ignoriert das einfach und  will die neue Rechnung wieder abbuchen. Unrechtmäßig. Dann muss ich wohl mal wieder eine Briefmarke kaufen gehen.

Benutzerebene 2
Guten Morgen,

- Gut zu wissen, dass es die Möglichkeit privater Nachrichten gibt. Darum werde ich dann das nächste Mal von Anfang an bitten. 

- "Meinst du das Login im Kundenchat, hier im Forum oder wenn du auf https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwww.o2online.de eingeloggt bist?"

Alles drei: Beim Login auf dieser Seite erscheint jedes Mal:

Ihr Benutzername oder/und Passwort ist nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und versuchen Sie es erneut. Mögliche Benutzernamen: Festnetznummer, my-ID-Kennung oder selbstgewählter Benutzername.
Zum Login als o2 Mobilfunkkunde klicken Sie bitte hier.

Und das obwohl ich Benutzername und Passwort gespeichert hab. D.h. ich muss jedes Mal mindestens zweimal auf anmelden klicken, bis die Seite mein Passwort als korrekt identifiziert.

Beim Login im Kundenchat kriege ich andauernde Fehlermeldungen, z. B. technische Störung, Nachrichten konnten nicht übermittelt werden, erneut anmelden, ihre Session (o.ä.) ist abgelaufen (wobei letzteres das schlimmste ist, da das dann kurze Zeit später auch auf der Website erscheint und ich dann mehrere Stunden warten muss, bis ich mich wieder einloggen kann).

Beim Forum hier muss ich mich jedes Mal wieder neu anmelden, obwohl ich die Seite in der Zwischenzeit offen lasse.

Grüße

Benutzerebene 2
Übrigens habe ich diverse Browser ausprobiert bei den Chat-Problemen und auch verschiedene PCs. Überall das gleiche Problem.

Moin @Halloo2 ,

nach Eingang des Schreibens hatten meine Kollegen eine SMS versandt mit der Bitte eine Kundennummer anzugeben, damit die Einzugsermächtigung rausgenommen werden kann. Wenn du magst, kannst du uns eine https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3004-pn-an-o2support‌ zukommen lassen mit Angabe der Kundennummer, dann machen wir das schnell für dich. ☺️

Viele Grüße,

Michi

Hallo @entnervt ,

eine kleine Frage hätte ich noch dazu. Passiert das, während die DSL-Verbindung gerade nicht stabil läuft (Abbrüche, Aussetzer etc.) oder funktioniert der Abruf anderer Webseiten und nur das Login hier macht Schwierigkeiten?

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 2
Huhu,

das passiert auchwenn die DSL-Verbindung gerade stabil läuft. Alles andere läuft dabei noch normal.

Viele Grüße

Danke für die Rückmeldung. Ich werde das mal einem Verantwortlichen weiterleiten und dann schauen wir mal woran das liegen kann, ob der Fehler reproduzierbar ist usw.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende ☺️

Michi

Hallo,

ich habe vor fünf Tagen  eine PN an o2_Support gesendet. Leider keine Antwort erhalten. Es macht einfach keinen Spass. Der Service ist einfach nur scheiße!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Klauder

Hallo Tobias,

ich habe dir gerade eine PN geschickt.

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 4
Naja, das Jahr ist ja auch lange ^^

Vielleicht bekommt o2 wirklich nochmal Service in 2017 hin.

Netz können wir ja eh mittlerweile vergessen ...

Moin @Steven2903 ,

du meinst wahrscheinlich das mobile Internet, oder? Hast du mal probiert LTE am Handy auszuschalten? Mit 3G/H/H+ sollte es bei dir in der Gegend sehr gut funktionieren - nur die LTE-Abdeckung ist dort gerade nicht gegeben.

Viele Grüße ☺️

Michi

Benutzerebene 4
Hallo Michi,

Nein LTE meine ich nicht.

In Siegen gibt es ja, Stand heute nach wie vor maximal HSPA+ was teilweise auch recht überlastet ist.

Was ich mir wirklich wünschen würde, und das ist auch nicht böse gemeint ist,

das o2 mal wieder beim Service besser wird.

Man liest doch sehr sehr oft, das die Kunden die Hotline nicht erreichen, E-Mail hat man abgeschafft,

Briefe/Faxe brauchen teilweise Monate zur Bearbeitung, etc.

Da muss wirklich ganz ganz dringend was passieren.

Ansonsten komme ich soweit mit dem Netz klar, wenn die HSPA Sender mal durch LTE-Ausbau entlastet werden, und man auch mal das Umland weiter ausbaut ;-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Steven

Hallo Steven,

konstruktive Kritik ist schon okay und auch erwünscht, bezogen auf alle möglichen Themen - nur so können Dinge verbessert werden. ☺️

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochende und hoffe auf baldigen Ausbau in deiner Gegend ☺️

o2_Michi schrieb:

Hallo Steven,

 

konstruktive Kritik ist schon okay und auch erwünscht, bezogen auf alle möglichen Themen - nur so könnenten Dinge verbessert werden.

 

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochende und hoffe auf baldigen Ausbau in deiner Gegend

Benutzerebene 2
und wieder ist der Service auf dieser Seite unter aller Sau. Das ist schon ziemlich traurig das Ganze.

Benutzerebene 2
Hallo,

nachdem ich nun endlich wieder Internet habe möchte ich doch noch einmal einen letzten Kommentar zu diesem ganzen Service ablassen.

- Nachdem ich ca. 8 Monate versucht habe Hilfe zu kriegen (auf diversen Wegen) wurde mir nun endlich ein neuer Router zugeschickt. Aber dazu musste natürlich erstmal gar nichts mehr gehen. Davor wurden mir so wunderbare Tipps gegeben wie "das kommt auf die Wände und die Situation im Haus an", die mich mit dem Problem völlig alleine ließen und zudem - mit Verlaub - ziemlicher Blödsinn sind.

- Das es am Router liegen könnte habe ich von vorneherein gesagt, mir wurde jedoch nie Glauben geschenkt.

- Auch die O2Service Suite ist die reinste Frechheit. Dieses Programm hat mir nichts gebracht, außer, dass jedes Mal, wenn ich mal wieder kein Internet hatte, weil "begrenzt", mir von diesem Programm gesagt wurde, dass ich kein Internet habe und dass ein Problem vorliegt, dass sich nicht definieren lässt.

- Auf Hinweise wie den Funkkanal der WLan-Verbindung zu ändern oder einen Werksreset durchzuführen musste ich selbst kommen. Als dann beim Werksreset nichts mehr ging und ich nach 1 1/2 Stunden Wartezeit endlich mal jemanden ans Telefon bekommen habe, wurde mir nur gesagt, dass sie mir nicht helfen können.

- Der Live-Chat funktioniert nach wie vor nicht, bzw. ist stets überlastet.

- Die "Notfallhotline" ist nie besetzt (Ansage: "Sie rufen außerhalb unserer Öffnungszeiten an")

- Es gibt keine Transparenz, welche Telefonnummer für was zuständig ist.

- Nachdem mir vor ein paar Monaten im Online-Forum zumindest noch geantwortet wurde (anfangs, irgendwann dann auch nicht mehr) , habe ich auf meinen letzten Hilfeschrei keinerlei Rückmeldung von einem O2-Mitarbeiter erhalten.

- Ich musste jedes Mal meinen Fall neu schildern, jedes Mal wurden die gleichen Fragen wiedergestellt (sowas wie leuchtet das DSL-Lämpchen auch wirklich grün?)

- Nachdem ich einmal 35 Minuten in der Warteschleife hing (ursprüngliche Ansage: 5 Min.) wurde ich rausgeschmissen aus der Leitung mit der Begründung: Wir wollen Sie nicht noch länger warten lassen. Danke, dann habe ich die 35 Minuten also völlig umsonst gewartet und danke, dass Sie mir nicht zutrauen noch selbst zu entscheiden, wie lang ich warten will.

Alles in allem: Der schlechteste Service, den ich in meinem Leben erlebt habe. Mich und meine Bekannten haben Sie als Kunden definitiv verloren. 

Mit freundlichen Grüßen

Entnervt

Deine Antwort