Warum O2
Warenkorb
Service

Das neue 5G-Netz bei O₂: Sei beim Start dabei

Das neue 5G-Netz bei O₂: Sei beim Start dabei

Es ist so weit. Am 3. Oktober 2020 starten wir mit unserem 5G-Netz in den fünf größten Städten Deutschlands. Damit beginnen wir eine neue Mobilfunk-Ära und beschleunigen den digitalen Fortschritt. 

 

Startschuss für unser 5G-Netz

Bereits mit der Homezone, den Free Tarifen und unserem Unlimited-Angebot haben wir gezeigt, dass wir Innovationen schaffen. Nun setzen wir diesen Weg mit unserem 5G-Gesamtpaket, welches aus Tarifen, Hardware und Netz besteht, konsequent fort. 5G ist die Zukunft und wir wollen euch diese Technologie zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis zugänglich machen. Dazu werden wir am Tag der deutschen Einheit den Schalter drücken und ein weiteres Zeichen für den digitalen Fortschritt und der damit verbundenen Freiheit setzen.

 

Mit rund 150 Stationen bringen wir das neue Netz zuerst in BerlinHamburgKölnFrankfurt am Main und München an den Start. Damit können nur anderthalb Jahre nach der Frequenzauktion insgesamt 9 Millionen Menschen 5G in ihrer Stadt erleben. Weitere Standorte folgen - wir werden in den kommenden Monaten den 5G-Ausbau mit großen Schritten vorantreiben. Zur Erinnerung: Bei 3G dauerte es noch vier Jahre und bei 4G zwei Jahre von der Frequenzauktion bis zum Marktstart, und mit Nürnberg und Dresden sind wir damals mit wesentlich weniger Stationen gestartet.

 

Zukünftig wird uns diese Technologie Datenraten von bis zu 20 Gbit/s ermöglichen. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s, mit denen wir in den entsprechenden Tarifen zu Beginn starten, steht euch ein noch besseres Streaming-Erlebnis, sowie blitzschnelle Downloadraten zur Verfügung. Durch kürzere Reaktionszeiten wird es uns ebenfalls möglich sein, dass wir uns schrittweise Richtung Echtzeitkommunikation weiterentwickeln. Damit werden Anwendungen wie Augmented und Virtual Reality bald noch mehr von ihrem Potenzial ausschöpfen können.

 

 

Unsere 5G-Tarife

Ab dem 6. Oktober 2020 können Privatkunden die neue 5G-Qualität in unserem Netz erleben. In den folgenden Tarifen ist 5G ab dann enthalten:

  • o2 Free Unlimited Max

  • o2 Free Unlimited Smart

  • o2 Free L Boost

  • o2 Free L

Gleiches gilt natürlich auch für die jeweilige Tarifvariante unserer Flex und o2 You Angebote.

Wenn ihr euch bereits seit dem 4. Februar 2020 für einen „5G ready” Tarif entschieden habt, surft ihr ohne weiteren Aufpreis im neuen 5G-Netz von o2. Dazu erhaltet ihr von uns per SMS und E-Mail noch weitere Hinweise, sowie die Möglichkeit, die für eure Tarife kostenfreie 5G-Option zu aktivieren.

Alle Informationen zu unseren aktuellen Tarifen findet ihr hier → Tarifübersicht

Natürlich halten wir euch auf dem Laufenden und werden am 6. Oktober 2020 weitere Details vorstellen.

 

Unsere Auswahl aus 5G-Smartphones

Bereits jetzt bieten wir eine große Auswahl kompatibler Smartphones an. Derzeit dabei sind unter anderem Hersteller wie Samsung, Huawei und Xiaomi. Zeitnah werden wir dieses Angebot aber noch erweitern, so dass ihr zukünftig noch weitere tolle Geräte bei uns finden könnt.

Unsere Handyauswahl findet ihr in unserem Onlineshop.

 

Seid beim Start Live dabei

Unser CEO Markus Haas wird im Stage Theater in Berlin den Start unseres 5G-Netzes einläuten und ihr könnt live dabei sein. Dazu starten wir am 03. Oktober 2020 um 18:00 Uhr einen Livestream, durch den ihr das Event verfolgen könnt.

Hier geht es zur Liveübertragung → 5G-Netz Start Live

 

Habt ihr bereits ein 5G fähiges Smartphone sowie Tarif oder habt ihr Fragen zum neuen Netz? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

 

Bilder: o2

Aktualisiert am 01.10.2020 von o2_Juliane.


52 Antworten

Ich bin dafür, dass in Rheinland-Pfalz in meiner Region das 5G-Netz endlich mal ausgebaut wird in Zukunft, und zwar in allen Dörfern,Großstädten und Mittelgroßstädten.

 

Moin @Danielhansjanhinkelmann,

das ist auf jeden Fall der Plan. 😊 Das Ziel ist aktuell bis 2025 ein bundesweites 5G-Netz aufgebaut zu haben.

 

Viele Grüße,

Michi

Ich bin dafür, dass in Rheinland-Pfalz in meiner Region das 5G-Netz endlich mal ausgebaut wird in Zukunft, und zwar in allen Dörfern,Großstädten und Mittelgroßstädten.

 

Moin @Danielhansjanhinkelmann,

das ist auf jeden Fall der Plan. 😊 Das Ziel ist aktuell bis 2025 ein bundesweites 5G-Netz aufgebaut zu haben.

 

Viele Grüße,

Michi

Perfekt

Deine Antwort