Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang noch auf die Routerproblematik eingehen!?
Bei Telekom-Glasfaseranschlüssen gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten.
- Über ein Glasfasermodem (ONT), das man selbst kaufen muß, in Kombination mit einem Router.
Vorteil: man kann einen evtl. vorhandenen DSL-Router (Fritzbox mit WAN-Eingang) weiter nutzen.
Nachteil: noch ein Kasten, noch ein Steckernetzteil, noch ein paar Kabel
- Mit einem Glasfaserrouter, der das optische Modem enthält.
Geeignet sind dabei die Fritzbox Fiber-Modelle. O2 bietet selbst die Fritz!Box 5530 zur Miete an.
Nachteil: bei einem Umzug kann man diese Router u.U. nicht weiterverwenden, wenn man auf DSL oder Kabel wechseln müsste. Daher sollte der Kauf eines Glasfaserrouters gut überlegt sein.
Lieben Dank für den Hinweis +Erklärung @Klaus_VoIP.
Das stimmt, die Router Wahl muss hier wohlüberlegt sein.
Ich beziehe aktuell Internet über einen Glasfaseranschluss der Telekom. Würde sehr gerne zu O2 wechseln aber die Verfügbarkeitsanzeige behauptet jedes Mal es ist nur DSL verfügbar. Der O2 Support hat mich an die ausbauende Firma verwiesen und die mich wieder zurück. Wann wird denn die Verfügbarkeit Datenbank auf den neuesten Stand gebracht, so dass ich wechseln kann?
Hallo @mplutka.
Du hast bereits einen Beitrag zu deinem Anliegen eröffnet. Dort habe ich dir eine Antwort hinterlassen.
Liebe Grüße,
Anna
Moin,
Im Rahmen dieser Aktion habe ich den my Home L bestellt. Ausbau durch die Telekom soll im März erfolgen. Frage dazu:
Im Produktinformationsblatt steht: “Upload bei Glasfaser 50 Mbit/s oder 125 Mbit/s in ausgewählten Regionen”.
Im Bestellprozess waren 50 Mbit/s Upload angegeben. Schade, bin ich wohl nicht in einer “ausgewählten Region”.
Aber jetzt kommt’s: In der Vertragszusammenfassung und der Preisliste, die ich dann per E-Mail erhalten habe, ist durchgehend nur noch von 40 Mbit/s die Rede!
Was stimmt denn nun? Der Upload ist für mich entscheidend, der Download nicht so wichtig.
Grüße
Maurice
Vertragszusammenfassung mit den dazugehörigen Dokumenten gilt.
Aber jetzt kommt’s: In der Vertragszusammenfassung und der Preisliste, die ich dann per E-Mail erhalten habe, ist durchgehend nur noch von 40 Mbit/s die Rede!
Das könnten Daten aus DSL-Tarifen sein. Die Systeme bei o2 sind scheinbar nur von DSL auf Kabel und Glasfaser angepasst worden und das nicht immer konsequent. So bekommt man als Glasfaserkunde bisweilen seltsame Mails mit DSL-Bezug.
Ich hab mich schon dran gewöhnt.
@o2_Anna, könntest Du bitte Licht ins Dunkel bringen?
Weitere Auffälligkeiten: Bei der Bestellung wurde gar nicht abgefragt, ob ich Eigentümer oder Mieter bin (ich bin Mieter). In einer E-Mail hieß es dann, dass ich über Mein o2 die Eigentümerdaten mitteilen kann. Dort finde ich zwar den Auftragsstatus (Schritt 3 - In Arbeit - Bestellung Ihrer Leitung), aber keine Möglichkeit, irgend etwas einzugeben. Naja, werden sich wohl wieder melden, wenn sie etwas wissen wollen. Gestern kamen dann eine E-Mail und eine SMS, in der mir die Bestellung eines DSL-Anschlusses(!) bestätigt wird. Ohje, das fängt ja gut an.
Dann sollte Dein individuelles Anliegen besser in einen eigenen Thread kommen. Dann gehen Fragen nicht so leicht unter und vermischen sich nicht mit anderen Fragen.
@administration - action please
Hallo @Maurice_,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, leider habe ich deine Anfrage erst heute erhalten.
Im Tarif o2 My Home L haben unsere Glasfaseranschlüsse über die Telekom immer einen Upload von max. 50 Mbit/s. Das ist im Produktdatenblatt korrekt dargestellt, allerdings wird es in deiner Vertragszusammenfassung in der Tat nicht richtig aufgeführt. Diesen Fehler haben wir bereits weitergeleitet.
Du erhältst vor der Aktivierung noch eine Auftragsbestätigung per Post mit allen Details zu deinem neuen Anschluss, darin ist dann auch die korrekte Bandbreite aufgeführt.
Wegen der Eigentümerdaten wirst du ebenfalls noch einmal von uns kontaktiert.
Falls du weitere Fragen zu deinem Glasfaseranschluss hast, eröffne gerne, wie von Klaus_VoIP vorgeschlagen, einen eigenen Beitrag dazu.
Viele Grüße
Giulia
Danke für die Klarstellung!
Ich Versuche seit dem 13.11.2023 einen Glasfaseranschluss mit gestellten Router, Anschalttermin und Zugangsdaten zum Laufen zu bringen. Heute wurde ich auf Freitag vertröstet, es gäbe Probleme mit den Kabeln. So schlampig wie die in die Erde gebracht wurden, kein Wunder. Noch nach Wochen liegen an zwei Stellen die Kabel frei herum. Unser dünnes Glasfaserkabel zum Hausanschluss lag eine Nacht neben der Straße, weil die Schutzkappe auf dem Leerrohr im Keller nicht abgenommen worden war. Marder freut das! Es passt genau zur gegenwärtigen politischen Lage, Laien versuchen sich als Experten und ich als Kunde habe seit dem 13. 11. 2023 kein Internet/ Festnetz trotz bestehenden Vertrages.
o2_Giulia, 22.11.2023, 11:11: Vollzitat Eingangspost entfernt
Du hast eine Störung gemeldet?
Ich habe aus gegebenem Anlass (ich bekomme demnächst GF in die Wohnung gelegt) zwei Fragen zu den Glasfaseranschlüssen von o2:
- Deckt die Kooperation mit der Telekom nur die telekomeigene Infrastruktur ab oder beinhaltet das auch die Kooperationen der Telekom mit anderen Glasfasernetzbetreibern wie z. B. GVG?
- Wird von o2 auf den hochwertige GF-Anschlüssen wenigstens IPv4/IPv6 im Dual Stack geschaltet oder ist es hier auch wieder nur wie schon im von Vodafone oder TC als Vorleistung eingekauften HFC-Kabel das bräsige IPv6-CGN mit shared IPv4?
Ich träume schon seit Jahren davon, neben meinem Mobilfunktarif auch mein Internet von o2 zu beziehen. Wenn sich künftig dazu die Chance ergibt, würde ich sie sofort ergreifen. Allerdings ist Nr. 2 für mich der absolut unverhandelbare Dealbreaker. Wenn sich o2 hier nicht endlich besinnt und öffentliches IPv4 (neben öffentlichem IPv6) bereitstellt, dann werde ich wohl niemals mehr ein o2 Festnetzkunde werden.
Vodafone bietet im mir Festnetz seit 13 Jahren immer genau das was ich brauche. Erst lange Zeit ISDN mit ADSL2+ zu verdammt guten Preisen und seit einigen Jahren recht zuverlässiges Kabel-Internet. Ab Januar werden ich dort auf einen 250/50-Anschluss upgraden, der mir weiterhin den Dual Stack-Betrieb ermöglicht. Das kostet mich dann faire 33 € monatlich. Was bietet o2 in Zukunft technologisch und wirtschaftlich? Über Antiquiertes wie DSL und VDSL-Vectoring brauchen wir nicht sprechen.
Hallo @hnikar,
vielen Dank für deine Fragen zu unserem Glasfaserangebot.
Du kannst bei uns nur die eigenen Glasfaseranschlüsse der Deutschen Telekom nutzen. Wenn an deiner Adresse dort eine Kooperation mit anderen Glasfaseranbietern besteht, sind wir leider raus.
Alle Glasfaseranschlüsse von uns beinhalten ebenso wie unsere DSL-Anschlüsse auch, echtes Dualstack. Ausgenommen sind lediglich unsere Kabelanschlüssen, die nur mit DS-Lite zu haben sind.
Konnte dir das bei deiner Entscheidung schon weiterhelfen? Wir würden uns natürlich freuen, wenn du mit deinem Festnetzanschluss zu uns wechselst.
Viele Grüße
Giulia