Warum O2
Warenkorb
Service

Erdbebenkatastrophe: Anrufe und SMS in die Türkei und nach Syrien kostenfrei

Erdbebenkatastrophe: Anrufe und SMS in die Türkei und nach Syrien kostenfrei

Am Montagmorgen hat ein schweres Erdbeben die türkisch-syrische Grenzregion getroffen, mit nahezu unvorstellbaren Folgen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei allen Menschen vor Ort, sowie ihren Angehörigen und Freunden auf der ganzen Welt.

Um euch dabei zu unterstützen, mit euren Familien und Freunden in Verbindung zu kommen und zu bleiben, sind alle Anrufe im Mobilfunk und Festnetz sowie SMS aus Deutschland in die Türkei und nach Syrien kostenfrei. Das Roaming innerhalb der Türkei ist ebenfalls kostenfrei. Unsere Pressemitteilung findet ihr hier: 

o2 Telefónica stellt Anrufe und SMS in die Türkei und nach Syrien kostenfrei

Kostenfreie Dienste

  • kostenlose Anrufe/SMS aus allen Ländern in die Türkei und Syrien
    • gültig für Anrufe/SMS zu türkischen/syrischen Festnetz- und Mobilfunknummern
  • Roaming in der Türkei (Prepaid: nachträgliche Gutschrift)
    • kostenloses Roaming in der Türkei für Anrufe, SMS und Datennutzung
    • gültig für Anrufe/SMS aus der Türkei in alle Länder
    • Datennutzung: erreicht ihr den Kostenschutz bzw. ist die Buchung des World Paketes in eurer Auslandsoption notwendig, folgt der Anleitung die ihr per SMS erhalten habt und ihr könnt kostenfrei das mobile Internet (weiter)nutzen

Marken

  • Eigenmarken: o2, o2 Business, Blau, Ay Yildiz, Ortel Mobile
  • Partnermarken: Aldi Talk, Einfach Prepaid, FONIC, FONIC mobile, MSD Prepaid, NettoKOM, Netzclub, Nova mobil, Tchibo mobil, Türkei SIM, WhatsApp SIM

Zeitraum

Die Maßnahme gilt vom 09. Februar bis 17.  24. Februar 2023.

Update 15.02.2023: Wir verlängern den Zeitraum bis 24. Februar 2023.

Spendenaktion

Gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Deutschland hilft und der Fundación Telefónica unterstützt o2 Telefónica Betroffene durch ein Spendenprogramm. Alle privaten Spenden der Mitarber:innen an Deutschland hilft verdoppelt o2 Telefónica, bis zunächst Ende Februar.

Wir sind allen, die Hilfe und Unterstützung leisten, unglaublich dankbar.

Update 15.02.2023


42 Antworten

Benutzerebene 7

Das finde ich richtig klasse 😍 danke o2.

Benutzerebene 2

Danke o2. Jetzt kann ich ab morgen versuchen meine familien zu erreichen die in Kahramanmaraş sind 😭💚

Gibt es Informationen dazu, ob der Kostenschutz (edit: Prepaid) Mobile Daten aufgehoben wurde?

Weit kommt man nicht:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Finde ich klasse solche Aktionen 👌🏻

Hallo guten Abend, ich bin gerade in der Türkei.

Sind jetzt Anrufe in das türkische Netz kostenfrei?

internet ?
Ankommende Anrufe aus der Türkei? 
Ankommende Anrufe aus Deutschland? 

Damit es keine Missverständnisse gibt, ich habe eine türkische sim Karte und möchte mich nicht am Elend anderer bereichern, sondern bekomme Anrufe von Freunden aus Deutschland ob ich nicht gucken kann was da los ist bei ihren Angehörigen.

 

Sind jetzt Anrufe in das türkische Netz kostenfrei?

Aus dem o2 Netz noch nicht, weil die Aktion am 9.2. beginnt. In der Türkei ist es bereits der 9.2., aber in Deutschland noch nicht.

Kunden der Telekom und Congstar können die Aktion der Telekom bereits nutzen.

 

Mit Internet hast du mit deiner türkischen SIM nichts zu tun. Auch eingehende Anrufe aus dem Ausland sind bei deiner türkischen SIM Karte ohne Kosten verbunden.

Benutzerebene 4

Danke o2. Jetzt kann ich ab morgen versuchen meine familien zu erreichen die in Kahramanmaraş sind 😭💚

Ich muss das fragen, hätten Sie sonst nicht versucht Ihre Familie zu erreichen wenn die Telefonate Geld kosten würden? 
 

Eine nette Geste seitens o2 keine Frage. 

Guten Morgen @srf46, ich kann gar nicht nachvollziehen wie du dich aktuell fühlst und hoffe deine Lieben sind alle wohlauf. 💕

Der Kostenschutz bei Pre- und Postpaid greift, kann jedoch wie gewohnt per SMS aufgehoben werden @tearsbeforecrying.

Anrufe, SMS und die mobile Internetnutzung mit einer o2 SIM sind aktuell innerhalb der Türkei (Präzisierung: eingebucht in türkische Mobilfunknetze) kostenfrei @aa-hh. Wir drücken alle Daumen, dass du viele gute Nachrichten überbringen kannst, danke dir. 💙

Ich denke nicht, dass dies der richtige Moment und der richtige Ort für diese Frage ist @Cassy8. Ein Telefonat in die Türkei ist nicht unbedingt günstig, und wenn man aus Sorge versucht all seine Lieben zu erreichen kommt schnell etwas zusammen, was sich nicht unbedingt jeder spontan leisten kann.

Deshalb hoffen wir es Menschen ein klein wenig zu erleichtern zueinander zu finden, und möglichst gute Nachrichten zu erfahren. 

Benutzerebene 2

Doch ich habe es trotzdem versucht @Cassy8 

und nicht über die kosten nachgedacht, ich wusste wie teuer es werden kann, aber das ist jetzt ein pluspunkt nochmal, erstens kann ich es öfter versuchen, zweitens das geld was an meine o2 rechnung sonst gehen würde, geht in die Spende.. 

Benutzerebene 1

Danke O2 für die nette Geste.

Noch logischer und besser hätte ich es gefunden, wenn dies wie bei den anderen Anbietern rückwirkend ab dem 06.02.23 gelten würde. Denn ich denke es ist nachvollziehbar dass man gleich am/ab dem ersten Tag des Erdbebens alle seine Familienangehörigen anruft, da man sich Sorgen macht.

Liebe Grüße 

Das ist mehr als nachvollziehbar @Herz_1! Wenn vom 06. Februar bis heute, wo sie technisch unterbunden werden, Kosten entstanden sind, suchen und finden wir eine gemeinsame Lösung, bitte einfach bei uns melden sobald die Rechnung erstellt wurde. 

Deine Sorgen waren unbegründet und du konntest alle erreichen?💙

Benutzerebene 1

Hallo Katja,

 

erstmal vielen Dank für diese Super Aktion! Und gilt das auch für meinen o2 Blue All-in M Tarif? 
 

ganz liebe Grüße 

Auf jeden Fall, es gilt für alle Verträge bei uns (und der anderen Marken), egal ob Postpaid oder Prepaid, Business oder Privat und egal wie “alt” der Tarif ist. 👍

Alles Gute für dich und die dir wichtigen Menschen! 

Für alle Fragen und Anliegen oder zur Ablenkung sind wir hier für dich da.❤️

Der türkische Nachrichtensender ntv hat die Entscheidung von Telefonica als Meldung auf ihrer Webseite veröffentlicht: https://tinyurl.com/2p823jbc


Ich bin zum ersten mal nach 5 Jahren als o2 Kunde sowas von stolz dadrauf bei euch zu sein. Das ist eine sehr schöne Geste. Danke 🤲🏻

Edit: Vollzitat entfernt, 09.02., 15.35 Uhr, o2_Micha

 

Benutzerebene 7

@Cet777 Wir freuen uns, wenn wir helfen können. Und in der Not müssen wir einfach Seite an Seite stehen und helfen. 
Dein Kommentar hat mich sehr gerührt und ich bin dir für diesen sehr, sehr dankbar.

Grüße
Michael

Edit: Text überarbeitet, o2_Micha

Benutzerebene 2

Greift hier auch Roam like Home? also Beispiel ich bin gerade in Italien unterwegs kann ich mit meiner deutsche o2 karte ohne gebühren die türkei anrufen?

Vielen lieben Dank o2.

Eine gute Geste.

@willanstrand ,

nein. Diese Verbindungen werden leider nicht mit abgedeckt. 

Es gibt das kostenlose Roaming in der Türkei und kostenfreie Anrufe und SMS aus dem deutschen Telefonica-Netz nach Syrien und in die Türkei. 

Hoffentlich bekommst du bald gute Nachrichten von dort. 

Ich hoffe, wir können damit ein bisschen helfen @Memo 

gilt das auch für o2 vertragkunden?

 

Edit o2_Sven 10.02.2023/08:01: Vollzitat entfernt

Ja, das ist für alle o2 Vertragskunden gültig, @Levcan. Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne wieder bei uns.

Wir haben ein Update hinzugefügt @willanstrand, die Anrufe und SMS auf türkische und syrische Mobil- und Festnetznummern sind aus allen Ländern kostenfrei.

Ihr könnt, egal wo ihr euch aktuell aufhaltet, Verbindung aufnehmen und zur Seite stehen.❤️

Benutzerebene 1

Das ist toll von o2, danke für eure Anteilnahme und die verständnisvollen und einfühlsamen Worte, liebe Moderatoren.

 

Hallo @endnour ,

in solchen Fällen ist es immer schwer die wirklich richtigen Worte zu finden. 
Auch wenn wir von hier aus nicht wirklich viel machen können, versuchen wir, mit solchen Mitteln zu helfen. Wir sind in Gedanken bei den Opfern und euch als Angehörige. 

Liebe Grüße Maria 💗

Deine Antwort