Warum O2
Warenkorb
Service

5G Plus - Die neueste Netztechnologie bei O₂

5G Plus - Die neueste Netztechnologie bei O₂
Benutzerebene 7

Die Zukunft ruft: Mit 5G Plus bieten wir euch eine innovative Netztechnologie, die in Geschwindigkeit, Latenz und Leistung neue Maßstäbe setzt.

Erst kürzlich feierte unser o2 Netz seinen 25. Geburtstag. Seit der Einführung von 5G hat sich die mobile Kommunikation rasant weiterentwickelt und heute steht das Mobilfunknetz vor einer weiteren Revolution. Ab sofort steht euch 5G Plus (5G Standalone, kurz 5G SA) im gesamten 5G Netz von o2 zur Verfügung. Mit 5G Plus gehen wir über die Grenzen des herkömmlichen 5G hinaus und bieten euch eine noch schnellere, zuverlässigere und nahtlosere Verbindung. 

5G Plus oder 5G Standalone (5G SA)

Höhere Geschwindigkeiten, neue Funktionen und Echtzeitkommunikation: 5G Plus ist die neueste Generation des Mobilfunkstandards, die noch schnellere Geschwindigkeiten und eine verbesserte Sprachqualität mit Voice over New Radio (VoNR), sowie eine ultraschnelle und nahtlose Verbindung für zahlreiche IoT-Geräte und zukunftsweisende Anwendungen wie Virtual und Augmented Reality bietet. Die niedrige Latenzzeit von 5G Plus ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit bei Echtzeitanwendungen und ihr könnt nahtlos Videos streamen, Onlinegames spielen und große Dateien herunterladen, ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen.

Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben. 5G Standalone (5G SA) nutzt ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen (aktuell 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS)), sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit ausspielen kann.

Nachhaltig und zukunftssicher surfen

Der 5G-Netzausbau schreitet weiter voran und bereits jetzt ist das neue 5G-Plus-Netz von o2 für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzbar. Bis Ende 2025 werden wir ganz Deutschland mit 5G Plus versorgen und damit der Digitalisierung einen massiven Schub geben. Dank intelligenter Antennentechnologien und einer automatischen Steuerung der Netzkapazitäten funkt 5G Plus besonders nutzerorientiert, energieeffizienter und verbraucht bis zu 90 Prozent weniger Strom pro Byte als die Vorgängergenerationen.
Im Geschäftssegment wird 5G Standalone bereits seit 2020 bei 5G-Campusnetzen für Unternehmen und Behörden eingesetzt. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten und nun profitieren auch weitere Unternehmen, in der Industrie, dem Gesundheitswesen oder im öffentlichen Sektor von 5G Plus. 

Jetzt mit 5G Plus durchstarten

Um die perfekten Bedingungen für das 5G Plus Pack zu schaffen, wird neben einem 5G-fähigen o2 Tarif und 5G Plus fähiger SIM-Karte (physische SIM ab 2017, eSIM folgt zu einem späteren Zeitpunkt) ein 5G plus kompatibles Smartphone benötigt. Startbereit für 5G Plus sind bereits mehrere Samsung- und Xiaomi-Modelle. Für die Nutzung von 5G Plus auf weiteren Smartphones sind Firmware-Updates seitens der Hersteller notwendig.
Die Buchung von 5G Plus ist einfach und kostenlos:

  •  Ab sofort könnt ihr das 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen o2 Tarife bequem über die Mein o2 App, Mein o2 Portal, unsere Servicehotline und im o2 Shop für 12 Monate aktivieren.
  • Geschäftskund:innen können die Buchung für alle aktuellen o2 Business Tarife über die o2 Business Service Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool „Business Easy Access“ vornehmen.

→ Im Anschluss erhaltet ihr eine Bestätigungs-SMS, wenn die Aktivierung der 5G Plus Option erfolgreich war.

Seid ihr startklar für 5G Plus? ✨

Bild:o2 


393 Antworten

Ein Datum, ab wann eSIM geht, ist mir noch nicht untergekommen. Wird dann sicher in diesem Beitrag ergänzt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Genau ich Fahre mit dem Lift direkt ins Büro zu Markus Haas und kündige Mündlich vielleicht lässt er mich die Kündigung selber einstellen von seinem PC

Ohhh das erinnert mich vor kurzem an ein Gespräch über Werbeartikel und Gewinnspiel, unterschriebene Werbeartikel von Herrn Haas.

Ein Knaller…

Ich kann mir nicht vorstellen das Herr Haas Zugriffe auf die operativen Systeme hat, nicht auf der Ebene der kleinen Leute.

Aber vielleicht ein Gewinnspiel bei dem man seinen neuen Tarif direkt mit ihm zusammen einstellt oder den Wunschtarif kombiniert, weil das war ja der Gewinn. 

Benutzerebene 3

Meine Erfahrung: 5G SA mit nur 700 MHz verfügbar.

Vorher mit LTE und nsa: 120-200mbps, ca 40ms

Heute mit 5g sa: 20-50mbps, ca. 40 ms

Naja, Revolution nenne ich das nicht...

Benutzerebene 2

“wird neben einem 5G-fähigen o2 Tarif und 5G Plus fähiger SIM-Karte (physische SIM ab 2017, eSIM folgt zu einem späteren Zeitpunkt) ein kompatibles Smartphone benötigt.”

Mal ganz blöd gefragt:
Ich meine, dass meine SIM-Karte von 2014 ist, sie wurde auch irgendwann durch einen o2 Shop auf Nano Größe gestanzt. Heißt das, dass ich eine neue SIM bräuchte, weil meine SIM das nicht kann und dafür 29,99€ zahlen müsste? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Nein, die gibt’s kostenlos, am besten über den Link in der SMS gehen, wenn du die 5G+ schon bestellt hast 

Benutzerebene 2

 

@jsc  danke hat geklappt.

Edit:
komisch, während der Bestellung und auch nach der Bestellung hieß es im Portal der Austausch wäre kostenlos. In der Bestätigungsmail dann doch plötzlich wieder 29,99€ 

@o2_Anna oder ein anderer Mod, was stimmt denn jetzt nun?!

Hallo @CptMorris,

schau in die Email wo dir gerade die Änderungen der Vertragskonditionen bestätigt wurden, dort steht:

LG

Benutzerebene 2

@Vilureef 

Die Mail meinte ich mit “Bestätigungsmail”. Bei mir steht hier plötzlich der PReis von 29,99€

 

Hallo, 

ich hab meinen Vertrag erst im April abgeschlossen und damit auch ne neue Sim bekommen. Muss ich die für 5G+ tauschen lassen?

Gruß

Florian 

Hallo @CptMorris,

bist du über den Link gegangen?

LG

Benutzerebene 2

@Vilureef 
Ja über die SMS
 

Bin ich der einzige mit dem Problem? Versuche es schon von heute früh an. Vertrag ist o2 Unlimited max.

 

Hallo @CptMorris,

sollte es in der Rechnung wirklich berechnet werden, wird dir die Moderation sicherlich behilflich sein.

LG

@CptMorris 

Hi, 

bei mir exact das gleiche 🙈🤔, mal schauen 👀 was das wieder für ein Trick ist😵‍💫.

LG

Hallo @dynavox,

hast du auch über den Link bestellt? Auch bei dir wird sich eine Lösung finden.

LG

Benutzerebene 2

Also ich habe auch über den Link bestellt. Beim Angebot Bestätigen stand wirklich 0€ und in der Mail 10 Minunten später dann 29,99€

Hi,

yep über den Link, ich habe von allen steps Screenshots gemacht inklusive der SMS! Meine beiden multikarten waren aus 2016, die dritte auch aus 2016 wurde aber bereits in eine esim für die aWatch umgewandelt.

Ich verstehe es auch nicht wirklich 🤔

Benutzerebene 4

ich habe auch über den Link bestellt. Beim Angebot Bestätigen stand wirklich 0€ und in der Mail 10 Minunten später dann 29,99€

mal sehen ,ich lasse mich überraschen.

 

könnte was mit der inflation zu tun haben 👁️😁😁

Benutzerebene 4

bei der 5G+ Option Steht in Rot Abbestellt zum 10.10.2024 und  bei den anderen Optionen steht auch Abbestellt aber in Grün Aktiv Jetzt weis ich nicht ob die 5G Plus Option bei mir Aktiv ist

Benutzerebene 4

O2 dachte sich wir sind ja blöd, warum verlangen wir nicht 29,99 € da machen wir ein Bomben Geschäft, weil es viele Doofe gibt, die 29,99 zahlen nur, weil sie 5G Plus haben wollen, weil sie nicht wissen, dass sie mit Ihren 5G Handy das 5G+ nicht nutzen können, weil sie ein Handy haben, das noch ein Software-Update Benötigt 🤣

Hallo @markusvenus1,

5G Plus ist bis 10.10.2024 aktiv, da es erst zu diesem Datum abbestellt wird.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo zusammen!Kann man eigentlich irgendwo rausfinden wie alt die SIM Karte ist?Und wenn man eine Austausch SIM bekommt,ist diese gleich einsatzbereit,heißt sie ist so konfiguriert wie die jetzige,oder muss diese erst wieder aktiviert werden?

Hallo @MisterXY,

ja kann man, anhand der Simkartennummer. Die Ersatz-SIM muss selbstständig aktiviert werden. Sie kommt inaktiv zu dir nach Hause.

LG

Ich habe gelesen, dass eSIM-Karten mit den Anfangsziffern 8949 nicht kompatibel sein sollen, jedoch habe ich diesbezüglich keine Warnung von O2 erhalten. Mein Handy-Modell S23 sollte eigentlich kompatibel sein, dennoch wird mir nur 5G angezeigt. Nun frage ich mich, ob ich meine gerade einmal 3 Monate alte Karte erneut austauschen muss oder nicht. :-/

Deine Antwort