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Die Zukunft ruft: Mit 5G Plus bieten wir euch eine innovative Netztechnologie, die in Geschwindigkeit, Latenz und Leistung neue Maßstäbe setzt.

Erst kürzlich feierte unser o2 Netz seinen 25. Geburtstag. Seit der Einführung von 5G hat sich die mobile Kommunikation rasant weiterentwickelt und heute steht das Mobilfunknetz vor einer weiteren Revolution. Ab sofort steht euch 5G Plus (5G Standalone, kurz 5G SA) im gesamten 5G Netz von o2 zur Verfügung. Mit 5G Plus gehen wir über die Grenzen des herkömmlichen 5G hinaus und bieten euch eine noch schnellere, zuverlässigere und nahtlosere Verbindung. 

5G Plus oder 5G Standalone (5G SA)

Höhere Geschwindigkeiten, neue Funktionen und Echtzeitkommunikation: 5G Plus ist die neueste Generation des Mobilfunkstandards, die noch schnellere Geschwindigkeiten und eine verbesserte Sprachqualität mit Voice over New Radio (VoNR), sowie eine ultraschnelle und nahtlose Verbindung für zahlreiche IoT-Geräte und zukunftsweisende Anwendungen wie Virtual und Augmented Reality bietet. Die niedrige Latenzzeit von 5G Plus ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit bei Echtzeitanwendungen und ihr könnt nahtlos Videos streamen, Onlinegames spielen und große Dateien herunterladen, ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen.

Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben. 5G Standalone (5G SA) nutzt ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen (aktuell 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS)), sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit ausspielen kann.

Nachhaltig und zukunftssicher surfen

Der 5G-Netzausbau schreitet weiter voran und bereits jetzt ist das neue 5G-Plus-Netz von o2 für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzbar. Bis Ende 2025 werden wir ganz Deutschland mit 5G Plus versorgen und damit der Digitalisierung einen massiven Schub geben. Dank intelligenter Antennentechnologien und einer automatischen Steuerung der Netzkapazitäten funkt 5G Plus besonders nutzerorientiert, energieeffizienter und verbraucht bis zu 90 Prozent weniger Strom pro Byte als die Vorgängergenerationen.
Im Geschäftssegment wird 5G Standalone bereits seit 2020 bei 5G-Campusnetzen für Unternehmen und Behörden eingesetzt. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten und nun profitieren auch weitere Unternehmen, in der Industrie, dem Gesundheitswesen oder im öffentlichen Sektor von 5G Plus. 

Jetzt mit 5G Plus durchstarten

Um die perfekten Bedingungen für das 5G Plus Pack zu schaffen, wird neben einem 5G-fähigen o2 Tarif und 5G Plus fähiger SIM-Karte (physische SIM ab 2017, eSIM folgt zu einem späteren Zeitpunkt) ein 5G plus kompatibles Smartphone benötigt. Startbereit für 5G Plus sind bereits mehrere Samsung- und Xiaomi-Modelle. Für die Nutzung von 5G Plus auf weiteren Smartphones sind Firmware-Updates seitens der Hersteller notwendig.
Die Buchung von 5G Plus ist einfach und kostenlos:

  •  Ab sofort könnt ihr das 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen o2 Tarife bequem über die Mein o2 App, Mein o2 Portal, unsere Servicehotline und im o2 Shop für 12 Monate aktivieren.
  • Geschäftskund:innen können die Buchung für alle aktuellen o2 Business Tarife über die o2 Business Service Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool „Business Easy Access“ vornehmen.

→ Im Anschluss erhaltet ihr eine Bestätigungs-SMS, wenn die Aktivierung der 5G Plus Option erfolgreich war.

Seid ihr startklar für 5G Plus? ✨

Bild:o2 

Warum zeigt Netmonster "es" an, aber O2 Hilfe zeigt kein Moto, das O2 5G Plus kann?

Weil die Liste der unterstützten Geräte niemals vollständig sein wird, und man dort auch hauptsächlich Geräte finden wird, die o2 im eigenen Shop und Onlineshop verkauft.

 

Es ist ja gut, wenn es bei dir läuft, und daher genieße es. 😃


@Tom_ 

Genießen kann ich es nicht, da ich nicht weiß, ob ich O2 5G Plus habe. 

Einzig Netmonster zeigt es an.

Zeigen und tatsächlich haben, sind zweierlei.


Wenn Netmonster es so anzeigt, wird dein Smartphone mit großer Wahrscheinlichkeit auch 5G Standalone nutzen.


Hallo liebe Mods,

ähnlich wie von einzelnen Personen berichtet, wurde nun auch bei mir ein Betrag von 29,99€ für die Ersatz-Sim zur Nutzung von 5g Plus in Rechnung gestellt. Könnt ihr das bitte prüfen und eine Gutschrift oder Rückbuchung vornehmen? Danke!

Grüße

Holger 


Ich habe ein Xiaomi 13 Ultra und 5g Plus seit Oktober aktiviert. Im Display oben steht nur 5g.

 

Wird das Xiaomi 13 Ultra unterstützt? 

 

Danke 


@Moskito99 

Ich denke das sollte bereits klappen.

 

Beachte, dass 5G Plus bzw 5G Standalone, nicht durch ein Logo der Statusleiste erkennbar ist, sondern einzig durch Tools wie Netmonster oder Cellmapper.


@Moskito99

Ich denke das sollte bereits klappen.

 

Beachte, dass 5G Plus bzw 5G Standalone, nicht durch ein Logo der Statusleiste erkennbar ist, sondern einzig durch Tools wie Netmonster oder Cellmapper.

Danke, ich werde die nächsten Tage mal beobachten, ob mir die Apps ein 5G (SA) anzeigen oder ob es bei einem 5G (NSA) bleibt :-)

Sollte dort ein 5G (SA) erscheinen, dann sollte alles klappen :-)


Hab jetzt mit *#726633# die Option via HyperOS bei meinem Xiaomi 13 Ultra aktiviert und eingestellt. 

 

 


Gibt es eigentlich was neue bezüglich IOS?


SA aktiviert seit Oktober in meinem Vertrag. Im xiaomi 13 Ultra ist es auch aktiviert, trotzdem noch nicht einmal 5G SA gesehen und ich wohne Innenstadt Frankfurt, sollte verfügbar sein. SIM ist physisch und vom September 2022.

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch? Prüfe das immer mit den üblichen Tools. 

 


Hallo @CptMorris,

ich habe dir wegen der Berechnung deiner SIM-Karte bereits in deinem anderen Beitrag geantwortet.

Die Gebühren wurden bereits gutgeschrieben. Ob hier ein allgemeiner Fehler vorliegt, wird aktuell noch geklärt.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo,

Ich habe auch 5G Plus gebucht, alles kein Problem. Lt. meiner SIM-Nummer ist die Hauptkarte von 2016. Daraufhin habe ich letzte Woche die Hotline angerufen und gebeten mir eine richtige 5G-SA fähige SIM-Karte zu schicken. Heute kam leider eine Multicard von 2004 also keine Ersatzkarte. Heute nochmal mit der Hotline telefoniert, der 4 Kundenbetreur hat das erst verstanden mit dem Baujahr und wollte mir für 29,99,-€ die Ersatzkarte schicken, was ich auch abgelehnt habe und auf dieses Forum hingewiesen habe, leider ohne Erfolg und Kulanz.

@o2_Giulia

Könntest Du bitte eventuell helfen?

Danke im Voraus.


Hallo @Moskito99
Wie ich sehe, hast du hier bereits hilfreiche Antworten erhalten: 

Hast du die Möglichkeit deine SIM in einem anderen Gerät zu testen? Wenn du dann 5G-Zugriff hast kann es tatsächlich an der Ultra-Version liegen. → Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones

@Banan Hast du, nachdem du die 5G Option gebucht hast, eine Benachrichtigung erhalten dass ein SIM-Tausch notwendig ist? Welche Kosten werden dir im Mein o2 Portal angezeigt? 

@RhobarDerIII Leider noch keine Neuigkeiten bezüglich iOS. Sobald wir mehr wissen, werdet ihr hier natürlich umgehend informiert. 😊
Gruß, 

Anna


Hab nur ein Büro IPhone mit o2 esim, aber das unterstützt Ihr auch nicht 🙂 5g+ verbraucht auch zu viel Akku, hab ja trotzdem 5g.


Um zu wissen, was mit o2 5G Netz und/oder 5G Plus (SA), holte ich mir die Testkarte.

Denn bevor ich es bei meinem o2 Grow aktiviere, muss ich erstmal wissen, was geht 😉? Zum Glück ist die Fritte auskunftsfreudig, mehr o2 Netz mit 5G Plus ist bei uns noch nicht:

 

 


@o2_Anna

Es kam nur eine SMS:

,,Guten Tag, das 5G Plus-Pack wurde für Sie aktiviert und ist ab sofort gültig. Aktivierungsdatum: 24.02. Ihr o2 Team”

Es werden keine Kosten angezeigt, weil ich die Ersatzkarte ja offiziell nicht bestellt hatte. Ich habe die Hotline angerufen und gebeten mir eine 5G Plus fähige SIM-Karte zu schicken. Leider kam eine zusätzliche Multicard von 2004.

Könntest Du bitte mir eine kostenlose Ersatzkarte bestellen?

Danke im Voraus und viele Grüße.

@Banan

Edit,03.03.2024, o2_Anna: Vollzitat entfernt. 


Hallo @Banan

Gerne senden wir dir eine Ersatzkarte, lass uns dazu vorher in die Privatnachrichten wechseln zwecks Datenaustausch. 
Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support, schaue bitte in deinen Posteingang
Gruß, 
Anna


Vielen Dank für die schnelle Antwort auf die Privatnachricht @Banan

Ich habe den Versand der neuen SIM Karte angestoßen. Gebe uns gerne bescheid, sobald du sie erhalten hast. Sollte dir der SIM Tausch im Nachgang berechnet werden, melde dich bei uns und wir kümmern uns darum. 😊

Gruß, 

Anna


@o2_Anna 

Super und vielen Dank für die kompetente Hilfe.


@Banan solltest du mal Lust verspüren bei dir daheim mal ein anderes Smartphones oder auch verschiedene Gadgets testen zu wollen, schau gerne bei uns im Angetestet-Bereich vorbei.

Wir vergeben in dem Bereich wöchentlich mehrere Testgeräte an unsere Community-User:innen, vielleicht ist ja bereits etwas interessantes für dich dabei.💙

LG Steffen


Vielen Dank für die schnelle Antwort auf die Privatnachricht @Banan

Ich habe den Versand der neuen SIM Karte angestoßen. Gebe uns gerne bescheid, sobald du sie erhalten hast. Sollte dir der SIM Tausch im Nachgang berechnet werden, melde dich bei uns und wir kümmern uns darum. 😊

Gruß, 

Anna

Hallo
@o2_Anna 

Heute ist die neue Ersatzkarte gekommen. Lt. der Kartennr. (04 nach der 7 Stelle) schon wieder eine aus 2004!?

Diese SIM ist nicht 5G-Plus fähig??? Oder doch? Bitte checken. Danke und VG.

 


Kann jemand bitte helfen?


@o2_Anna 

Ich habe die neue SIM-Karte noch nicht aktiviert, weil ich es immer noch nicht weiß, ob diese SIM-Karte vom 2004 5G-SA fähig ist. Könnte das jemand bitte überprüfen? Die Hotline ist leider überhaupt nicht im Thema und im Stande zu helfen.


Das Sony Xperia Pro I bitte nicht vergessen. 😊 Das Smartphone unterstützt auch 5G SA. Ich hab letztes Jahr 5 Familienmitglieder mit einem Kauf begeistern können. 😁 Alle sind natürlich bei o2. 💪🏻

Das nächste Xperia kaufe ich in jedem Fall bei Euch. Freut mich dass ihr Sony wieder führt. 


Hallo @Banan,

ich habe deine Ersatzkarte noch einmal checken lassen, sie ist sowohl LTE- als auch 5G-fähig. Hattest du sie inzwischen denn schon aktiviert?

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Banan,

ich habe deine Ersatzkarte noch einmal checken lassen, sie ist sowohl LTE- als auch 5G-fähig. Hattest du sie inzwischen denn schon aktiviert?

Viele Grüße

Giulia

Ich habe die neue SIM-Karte noch nicht aktiviert, weil diese lt. der SIM-Nr. aus 2004 sein sollte. Die Frage ist ob diese SIM-Karte 5G-SA fähig ist. Meine alte SIM-Karte aus 2016 ist auch 5G-fähig allerdings nicht 5G-SA fähig.
@o2_Giulia Könntest Du bitte eventuell noch einmal checken ob diese neue SIM-Karte wirklich 5G-SA fähig ist? Wenn nicht dann brauche ich eine neue SIM-Karte die wirklich 5G-SA fähig ist und ab Baujahr 2017 ist. Danke im Voraus.


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