Warum O2
Warenkorb
Service

5G Plus - Die neueste Netztechnologie bei O₂

5G Plus - Die neueste Netztechnologie bei O₂

Kompletten Beitrag anzeigen

393 Antworten

Benutzerebene 3

Ich habe ein Xperia 10 V und kann damit 5G SA bei Vodafone nutzen. Bei o2 gehts aber irgendwie nicht. Gibts denn eine Übersicht, welche Zellen SA unterstützen? Cellmapper ist da keine Hilfe, da wird jede 5G fähige Zelle mit Deployment Type SA angegeben.

 

Auf der A8 zwischen Kirchheim/Teck und Kreuz Stuttgart hat sich das Sony kein einziges Mal ins 5G SA Netz von o2 eingebucht, immer nur NSA. Ich muss es mal mit der Einstellung „NR only“ testen, aber ich befürchte ich komme zu keinem anderen Ergebnis. In Stuttgart-Feuerbach ebenso kein SA, wenn ich auf „NR only“ stelle, zeigt das Handy „Kein Netz“ an.

 

Hat o2 tatsächlich so wenig SA ausgebaut oder hat man es für das Sony schlicht nicht freigegeben? Das wäre ein Armutszeugnis, kann man doch bei Vodafone mit gefühlt jedem Endgerät das SA Netz nutzen (selbst mit einem T Phone Pro ging es).

Hallo @BeniS,
schön, dass du dich hier mit deiner Frage meldest. Aktuell bieten wir das 5G SA Netz noch nicht für alle Handy Modelle an. Eine Übersicht mit welchen Modellen es aktuell möglich ist haben wir unter Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones zusammengestellt. Wenn andere Modelle hinzukommen, werden wir die Information dort mitteilen.
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 3

Also so wie man in diversen Foren liest, sind auch Modelle mit dem SA von o2 kompatibel, welche nicht gelistet sind, zB diverse Geräte von Honor. 
 

Zudem weiß ich nicht, was ihr damit bezweckt, offiziell nur Geräte von zwei Herstellern freizugeben. Bekommt ihr von Samsung und Xiaomi eine Provision, wenn ihr deren Geräte in dieser Weise „pusht“? Jedenfalls kann man bei der roten Konkurrenz SA mit jedem Android-Gerät nutzen, welches grundsätzlich SA-fähig ist.

So wird das nichts, liebes o2-Team.

Hallo @BeniS,

die Liste wird in Zukunft natürlich um weitere Geräte und Hersteller erweitert. Sobald wir hierzu neue Informationen erhalten, werden sie in dem von Bianca verlinkten Artikel mit euch geteilt.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Giulia oder ein andererer Mod, 

Ich habe ein riesen Problem. Die Partnerkarte sollte kostenlos sein. Jetzt bekam ich meine Rechnung und die Karte, wird mit 29,99 aufgelistet und ich soll jetzt 83,66 Euro bezahlen und es wird schon am 22.11 fällig. Bitte kümmert euch darum, denn das kann ich nicht und war auch so nicht vereinbart. 

Benutzerebene 3

Eine Partnerkarte ist im Gegensatz zu einer Multicard nie kostenlos, da es sich um einen zweiten Vertrag mit Kombi Vorteil handelt. Und ich denke nicht dass das der passende Thread dafür ist.

Hallo @M-G,

hast du eine Ersatz SIM für die Partnerkarte geordert?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Vilureef

Ja und in der Auftragsbestätigung stand das sie kostenlos ist auch hier wurde es gesagt. 

@BeniS

Dann solltest du mal 2-3 Seiten vor gehen in diesem Thread.

Hallo @M-G,

dann ist die Gutschrift nur noch Formsache. 😉

Warte hier auf die Moderation.

LG

Hallo @M-G,

das ist natürlich ärgerlich und es tut mir leid, dass der Kartentausch bei dir berechnete wurde.

Ich habe dir die Gebühren für den SIM-Karten-Tausch jetzt gutgeschrieben, eine Bestätigung erhältst du in Kürze per Email und SMS.

Vermutlich wird das Guthaben aber nicht mehr vor der Abbuchung verrechnet werden können, da die Lastschrift bereits abgeschlossen ist. In diesem Fall erfolgt die Verrechnung erst mit deiner nächsten Rechnung.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Giulia

Danke. Bringt mich halt so jetzt in Probleme, da ich damit natürlich nicht gerechnet habe.

 

Hallo @M-G,

wenn die komplette Rechnungssumme abgebucht wird, kannst du natürlich auch die Abbuchung bei deiner Bank zurückbuchen lassen und anschließend die Differenz überweisen. Bitte gib uns in diesem Fall noch einmal Bescheid, damit wir die die Rücklastschriftgebühr dann gutschreiben können.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen

Okay das mach ich dann. Danke für die Hilfe und das Verständnis. 👍

Benutzerebene 3
Abzeichen

warum wird 5G Plus oder 5G Standalone (5G SA) nicht für Iphone 15 Pro angeboten wenn 5G im phone auch allein einstellbar ist? wenn 5G am iPhone 15Pro mit Band N28, N3 und auch in N78 arbeiten kann das ihr für 5G+ benötigt?

@o2_Giulia

Die 29,99€ wurden mir bei der vorletzten Rechnung berechnet und bis jetzt ist auch bei der aktuellen Rechnung keine Gutschrift erfolgt!

VG

Hallo @Ameise90210,

hast du eine Email über die Gutschrift erhalten?

LG

Hallo @Vilureef ,

nein das habe ich bisher nicht.

Hi Anna,

5G SA ist aktiviert, SIM ist neu, IPhone 12 mit 17.1.1er Software drauf allerdings NSA.

Wo drückt der Schuh?

Im Menüpunkt Netzbereiber Update ist nix zu machen o2 56.0er Version onAir.

Immernoch NSA.

Woran liegt es denn jetzt???

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@MobileCrack 

ein paar Beiträge über deinen, hättest du die Antwort auf deine Frage gefunden:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Also so wie man in diversen Foren liest, sind auch Modelle mit dem SA von o2 kompatibel, welche nicht gelistet sind, zB diverse Geräte von Honor.  […] Zudem weiß ich nicht, was ihr damit bezweckt, offiziell nur Geräte von zwei Herstellern freizugeben. Bekommt ihr von Samsung und Xiaomi eine Provision, wenn ihr deren Geräte in dieser Weise „pusht“? Jedenfalls kann man bei der roten Konkurrenz SA mit jedem Android-Gerät nutzen, welches grundsätzlich SA-fähig ist. So wird das nichts, liebes o2-Team.

Die Freischaltung erfolgt durch die Netzbetreibersoftware, welche im Zuge eines Firmwareupdate, durch die Hardwarehersteller ausgerollt werden.

Wann dieses Update kommt, darauf haben die Netzbetreiber keinen großen Einfluss.

Ja, du sprichst Vodafone an, und ja mit einer Vodafone-SIM funktioniert das 5G-SA mit schon vielen Geräten. Allerdings sollte man hier auch erwähnen, dass es auch bei Vodafone einige Monate gedauert hat, bis die Geräteupdates angekommen sind.

Beispiel:

April 2021, Start von 5G-SA für Kunden von Vodafone:

https://www.teltarif.de/vodafone-5g-standalone/news/84313.html

März 2022, Vodafone 5G-SA ist mit dem iPhone möglich:

https://www.computerbase.de/2022-03/vodafone-5g-plus-5g-sa-fuer-mehr-smartphones-iphone-13-und-frequenzen/

Danke für den Link und Danke für den Vorwurf.

Einen Link habe ich nicht, allerdings habe ich auch einen Vorwurf. 
Wie wäre es gewesen, wenn ihr das mal im Vorfeld so kommuniziert hättet???

Netz gibt das jetzt her, allerdings werden aktuell nur wenige Telefone unterstützt, wie z.B. die meisten neuen Samsung Handys und einige von Xiaomi.

Die Schuld bei den Anderen zu suchen ist billig. Wenn man im Vorfeld besser kommuniziert, dann gibt es im Nachgang weniger Fragende.

Und jetzt machen sie lieber mal Druck bei Apple, anstatt die Kunden so zu nerven. Was ist das für eine Art?!

P.S. Ein paar Beiträge über deinem! Ich hatte einen Beitrag bis eben.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Giulia

Heute hat o2 die 83,66 Euro abgebucht. Habe es dann, wie du gesagt hast zurückgebucht und die normale Rechnung überwiesen per Echtzeitüberweisung. Bitte schreibe die Rücklastschriftgebühr gut.

 

Hallo @Ameise90210,

dann ist klar, dass nichts gutgeschrieben wurde. Warte nochmal auf die Moderation.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Danke für den Link und Danke für den Vorwurf.

Einen Link habe ich nicht, allerdings habe ich auch einen Vorwurf. 
Wie wäre es gewesen, wenn ihr das mal im Vorfeld so kommuniziert hättet???

Netz gibt das jetzt her, allerdings werden aktuell nur wenige Telefone unterstützt, wie z.B. die meisten neuen Samsung Handys und einige von Xiaomi.

Die Schuld bei den Anderen zu suchen ist billig. Wenn man im Vorfeld besser kommuniziert, dann gibt es im Nachgang weniger Fragende.

Ich bin kein Mitarbeiter von o2, und tut mir leid wenn du das als Vorwurf siehst. Hier in diesen Thread wurde das Thema auf jeder Seite, in ziemlich vielen Postings behandelt.

Und nein, es gibt noch kein Datum, wann das Update von Apple kommt.

Hallo @Ameise90210,

da ist offenbar etwas schiefgelaufen bei der Guthabenbuchung, bitte entschuldige vielmals!

Ich habe die 29,99 EUR jetzt noch einmal gutgeschrieben, du solltest in Kürze heute noch eine entsprechende Bestätigung per Email/SMS erhalten.

Bitte gib mir ansonsten noch einmal Bescheid, falls die Bestätigung erneut nicht ankommen sollte.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort